Beiträge von kroko

moin,

soll der umbau rein aus spaß an der freude umgesetzt werden oder weil du dir davon etwas preis/leistungsmäßiges erhofft. falls letzteres, ist das glaube ne sackgasse da es schon lampen für unter 50 euro gibt die 200lm für 0,29€/h (qualitätsbatterien, billigzeug n viertel) rausballern und um einiges kleiner sind. habe selbst die 3d cell seit nem jahrzehnt im auto und habe auch garnicht vor diese gegen etwas effizienteres zu tauschen. sie ist robust, im ernstfall zweckentfremdbar und die batterien leben auch nach nem harten winter noch fast neuwertig (bin jedes mal verwundert). hab irgendwann mal von der halogen auf so n led selbstlöd kit gewechselt was ich auf irgend ner taschenlampenseite für n guten zehner erworben habe. dadruch bringt sie irgendwas über 100lm (nicht gemessen, verglichen mit anderen lampen) was für mich und den zweck vollkommen ausreicht. fürn rucksack oder den haushalt ist das ding mmn nix, einfach zu altbacken, klobig und schwer.

sollte es dagegen spaß an der freude sein, gibt es noch viel extremer 3D zell umbauten mit mehreren tausend lumen, vllt auf den einschlägigen lampen foren mal reinschnuppern allerdings wirds dann auch eher mit einem teilekostenfaktor von ~100€ verbunden sein und etwas löterfahrung sollte man auch besitzen.

(nur so ne anmerkung: bei experimenten mit leistungsoptimierten eigenbauten und ziemlich dichten körpern a la 3D cell, sollte man schon wissen was man da tut, sonst hand ab)

grüße kro

moin,

ein mann ein wort, ähm oder eher 1.000 8)

@ micha : ich glaube die hinweise an den te bezüglich der möglichen waffeneinstuffung durch ordnungskräfte waren eher aus vielen persönlichen situationen/erfahrungen bzw der allgemeinen lage und handhabung durch selbige geboren und nicht weil sich das noch nicht geborene messer wirklich mit geltendem regelwerk bricht.

der empfehlung drop point würde ich mich anschließen, in jedem fall würde ich die klinge so wählen/gestalten das sie ein gutes hauwerkzeug abgibt. sprich den rücken zum draufhauen vernünftig ausgeprägt, ne ordnetlich stärke die das spalten begünstigt und mißbräuchliche anwendung mitmacht. klingeengeometrie so gestalten das deren auftreffpunkt (seitenansicht betrachtet) in der mitte liegt und nicht vorne (in spitznähe) wie es jetzt den anschein macht. zudem würde ich das klingen - / griff gewichtsverhältnis stark kopflastig wählen und evtl am anfang des klingenrückens eine verbreiterung mit evtl kuhfußähnlicher ausparung um gleich eine hammer / nagelzieh / hebel funktion miteinzubauen (falls bedarf ist!). stahl nicht zu hart, wegens der ausbrüche. griff evtl mit einer teilparacord wicklung an der hinteren seite zur griperhöhung und weils immer irgendwo nützlich ist. rest würde ich micarta gestalten, irgendwas waidfarbendes. eine klingenausformung wodurch das messer auch noch als "wurfaxt" dienen könnte, wäre auch ne überlegung wert.

das wär so meine vorstellung, simple aber funktionell :rolleyes:

bin gespannt auf deine nächsten etappen

grüße kro :thumbup:

moin,

das wird wohl eher schwierig, hatte mich vor einer weile auch mit dem kleinen scheißer befaßt und da war er auch nirgends für weniger verfügbar. hatte es denn bei einem deutschen shop für genau die summe geordert, überaus freundlicher kontakt + zügiger versand nur darf ich den anscheinend nicht nennen weil der shopname zensiert ist (auch noch nicht erlebt evtl. um scheichwerbung zu vermeiden oder ?( ).
    wenns noch warten kannst, den marktplatz beobachten, bei fixed dieser größes ist der gebrauchtzustand meist ziemlich gut, dafür die zu erzielende preisersparnis vermutlich eher gering.

grüße kro

moin,

rein die verarbeitungsqualität, haltbarkeit und nutzbarkeit betrachtet bietet für mich das swiss tool spirit gegenüber dem charge ein eindeutiges mehr. obendrein sind im zubehör noch ratsche samt normbits, verlängerung und korkenzieher inclu miniflachschrauber.
    auch die handhabung und haptik geht beim spirit eher in die richtung elegant, robust und komfortabel....charge dagegen robust rustikal + ein taktischem hauch. die klinge des spirit genügt den meisten ansprüchen vollkommen, den sägeschliff vorne angebracht finde ich passend, so kann man vernünftig seilzeug trennen und hat für feine schnittarbeiten immernoch ein glattes stück in achsnähe. dazu kommt ein überaus sozialadäquater charakter, penetrationsarbeiten könnte die stechbohrahle übernehmen. die klinge des charge gleicht wie unübersehbar und auch erwähnt eher der eines edc folders. beide klingen sind sehr hart, man sollte sich bei so einem trip vorab schonmal gedanken übers nachschärfen machen. hier ist auf jeden fall der große vorteil des charge und evtl. die einhandbedienung der klinge, was allerdings vom nutzungsverhalten abhängt und auch als minuspunkt gelten könnte (evtl gesetzgebung vor ort abtasten).

soviel zu meinen erfahrungen mit beiden und ich würde mich den stimmen fürs spirit anschließen, kenne derzeit nichts besseres + preis / leistung.

grüße kro :thumbup:

vote für die presse ! auch wenn es mir als technisch versierter mensch weh tut, hege ich die hoffnung das diese immer wiederkehrenden diskussionen wenigstens ein stück weit nachlassen.

um mehr geht es schließlich auch nicht, denn selbst wenn der erste aufgibt, wird die erbrachte leistung jeglich realistische nutzung übersteigen :russroul:

"good luck have fun"

p.s. die konstruktionszeichnungen würde ich auch entgegennehmen um meine ergebnisse mit " tecnick's " zu vergleichen. doppelt genäht hält bekanntlich besser....

grüße kro

ps wenn keine presse zur verfügung steht, biete ich eine an....ne kleine und falls die nicht reicht eine bis 25t sollte jedem messer den gar ausmachen

der pfeil im clip gefällt, am rest fehlt mir irgendwo der "spartan blades" touch. mit betonung auf spartan :S

wenn der preis mit 449 wirklich kommt, finde ich es denn doch ziemlich happig, is ja sogar über sebi niveau

weiß jemand aus welchem material der spacer gefertigt ist? hab nüscht gefunde

@ chili ne klinge stonewashen zu lassen kostet nicht die welt, vllt wirds mit nacharbeit interessanter :thumbup:

grüße kro

hab ich getan und stehe zu meiner aussage.

... und das obwohl ich eindeutig nicht hinter supertramp seiner meinung bezüglich der aisa nachbauten stehe, was eventuell bekannt ist bzw. ich hier auch schon kund getan hab. ich würde themen zu diesen messern auch nicht zulassen aber es geht nunmal nicht nur nach meiner und eventuell auch deiner meinung und dann muss man auch damit leben und es aktzeptieren wenn leute auftauchen die den kram leiden können und dies auch thematisieren.

denn viel glück beim umtausch

grüße

moin,

habs auch noch nicht erlebt und würde dir ebenfalls den rat 8) geben es von einem dt händler zu beziehen, mit vorherigem hinweis auf kontrolle. man könnte es in der theorie auch etwas nachbessern lassen aber das würde eher in die kerbe wirtschaftlicher schwachsinn haun.

im übrigen kann ich dich auch verstehen, als ich den thread durchgelesen hab, fand ich auch einige antworten ot und wenig hilfreich mit persönlich angreifendem unterton.

Xpedition bei deiner erfahrung solltest du deine zügel bisl stärker im zaum halten können, von 4 posts war lediglich einer zuträglich. auch mMn geht der rest in die richtung bm. bei kindern nimmt man bei den ersten fehlern auch nicht gleich den :knueppel: oder ?

grüße kro

moin,

zuersteinmal sollte sich deine freundin (bzw du weil geschenk) darüber erkundigen was ihr chef davon hält, normalerweise sind nur sicherheitsmesser erlaubt. zum einen wegens der gesetzlichen vorschrift (thema: unversicherter arbeitsunfall mit folgen der arbeitsunfähigkeit) und versicherung, zum anderen wegen dem auftreten gegenüber kunden.

als bsp das izula ist üüüüüberhaupt nicht dafür zu empfehlen. sie brauch ne schlanke sehr harte klinge, wenn sie viel pappe schneidet, das izula müßtest du bei diesem tätigkeitsfeld (auch wenn ichs sehr leiden kann) ständig anschärfen, die beschichtung wäre ruckzuck ab und son halben cm starken karton würde ich mit dieser starken klinge nicht schneiden wollen.

normal wäre mein vote auch für saks: viele design (zb auch blümchen und co), harte klinge, leicht und schmal, zahnstochre pinzette feile, günstig, sozialverträglich. einzig die bei kleinen messern fehlende arretierung mich stören. ansonsten auch noch vote for delica in weiblicher farbe.

grüße sven

das tenacious kann ich auf jeden fall empfehlen, n freund von mir hat eins.
    günstig, qualität spyderco standard, vernünftige edc größe.
    zum klingenstahl kann ich nicht viel sagen, allerdings ist er defintiv scharf zu bekommen, denn das wars.

ansonsten kannst dir ja nomma das delica anschaun, abmasse gefühlt identisch allerdings etwas filigraner (mir gefällts besser, weil führiger)

es ist auch grad n small sebi für 250 im marktplatz gewesen, ich weiß doppeltes budget aber finde faires preis/leistungsverhältnis und schlägt ja auch in diese kerbe.

bzw spyderco sage, zwar noch nie in der hand gehabt aber gefälliges sozialverträgliches design, schöne materialien, jute größe.

grüße kro

edit: Chris Reeve Small Sebenza 21

macht n ordentlichen eindruck für mich, das gewicht finde ich bezüglich der 50€ in ordnung, allerdings hätte man evtl eine seite aus g10 o.ä. machen können um etwas abzuspecken.

schönes review :thumbup: schade das mitm klingenspiel (justierversuch)....vllt nur serienstreuung

assistend opening via feder? oder meintest damit nur den flipper/daumenpin ?(

grüße kro