Zitat
Du scheinst Dich ja mit dem Bayley-Messer hervorragend auszukennen. Stammen diese gesicherten Erkenntnisse über die Verarbeitungsqualität des Customs aus gelesenen Beiträgen oder weil Du schon mal eines in der Hand hattest?
RWL34, gestrahltest G10, satinierte Oberlächen und Leder sind echt schlechte Materialien, schon klar.
:laber:
zuersteinmal fühle dich nicht persönlich angegriffen, nur weil du besitzer dieses messers bist, es existieren nunmal auch andere meinungen
das du dein eigenes hab und gut verteidigst ist vollkommen normal und auch okay, wer kritisiert schon gerne dinge die er selbst teuer bezahlt hat
ich habe nicht behauptet das bei dem messer schlechte materialien verwendet wurden, sondern "nur" das ich bei einer einzelanfertigung für mich bessere (nennen wir es andere wenn dadurch der fuß von deinem schlips gehoben wird) wünschen würde
und das ich den preis für die verwendeten materialien als zu hoch empfinde ist nunmal so, es ist ne empfindung aus meinem bauch heraus, nichts weiter
die verwendete stahlmenge kostet um die 20 euro, g10 vernachlässigbar aber ist auch alles OT wieviel jeder für seine handwerkskunft aufruft ist nunmal individuell und da zählt R.Baylay anscheinend nicht zu den günstigeren vertretern
zugegeben ist die scheide sehr aufwendig gearbeitet, dennoch würde ich für selbige samt "handgemachtem" feuerstahl (materialwert von 3 euro ohne das leder) nicht mehr als 100euro aufrufen
Zitat
Serrations an Survivalmesser unangebracht??? Wer das behauptet hat von Survival keinen blassen Schimmer !
bitte lese meine aussage nochmal etwas genauer und wenn du dich auf einen satz beziehst, dann bitte auch auf den gesamten satz und nicht die hälfte aus dem kontext reißen und kritisieren
nach wie vor finde ich die verwendeten serrations unangebracht und sehe keine große funktionalität...da habe ich schon einige andere serrations benutzt und auch wenn ich nicht GENAU DIESE verwendet hab, waren ähnliche immer ziemlich "hakelig"
des weiteren finde ich serrations im allgemeinen für ein survivalmesser mit haupttätigkeitsfeld im busch sehr unpraktisch und die einzigen die mir diesbezüglich gefallen haben waren vorne an der klinge angebracht und das sind auch die einzigen messer die ich mit serrations behalten habe
das jemand der diese meinung vertritt keine ahnung von outdoortätigkeiten hat ist einfach nur ne mutmaßung, mehr nicht
sicherlich gibts es haufenweise leute die (semi)professionel auf diesem gebiet tätig sind und deutlich mehr erfahrung vorweisen als ich es kann,
das ändert aber nichts an meiner meinung und komischerweise verwenden viele davon ausschließlich messer ohne serrations....
edit:
ps das beschriebene messer wird hier immer als "custom" bezeichnet, was ich selbst nicht so sehe
da liege ich eventuell falsch, normalerweise zähle ich auch nicht zu den erbsenzählern aber wo wir hier schonmal kleinlig werden würde ich es eher als " handmade knife " bezeichnen, denn wenn ich mir ein custom messer anfertigen lasse, wiird in der regel ein messer gefertigt was es so nur ein einziges mal gibt, in absprache wird ein design gestaltet, materialauswahl besprochen, ...
das heißt der messermacher hat zeitlich betrachtet einen deutlich höheren aufwand und verwendet dieses design nicht in einer pallete von anderen messern in verschiedensten ausführungen (abmessung, materialien) am besten noch zum gleichen preis wie mein "original"