Beiträge von Seeker

ich habe die Skogsö Jacket von Fjällraven und bin (obwohl ich sie bisher nur etwa 3 Tage lang draußen verwenden konnte) eigentlich sehr zufrieden.

http://www.fjallraven.de/produkte/jacken/skogso-jacket

Es ist allerdings eher eine leichte und windschützende Jacke. Beim Kauf ist sie nicht oder nur gering imprägniert, das habe ich nach dem ersten langen Regen bemerkt, da die Jacke das Wasser relativ stark aufnimmt. Man kann und sollte sie auch wachsen (ist auf der Innenseite der Jacke beschrieben), dann ist sie auch wasserabweisend. Allerdings nicht mehr so atmungsaktiv.

Für die Jagd ist sie zwar geeignet aber nicht ganz optimal, da nicht geräuschlos. Taschen und Zipps sind 1a.

Wenn du eine reine Trekkingjacke suchst, wirst du besser bei Jack Wolfskin fündig, denn da gibt es wasserdichte Jacken (mit Membran), in die du nach Lust und Laune dünne oder dicke Innenfutter zusätzlich reingeben kannst, wenn es kalt werden sollte. Aber bei Bewegung wirds da schon recht warm ...

offensichtlich hat Sunwayman den Clip geändert, denn der Clip meiner V10A R5 ist mies.

Ich bekomme irgendwann eine RRT-01 als Austausch für meine defekte RRT-0, das dauert aber wohl noch ein paar Wochen :(

Ja, die RRT-0 hatte mich auch schon mal interessiert, aber die Größe ist eben nicht ganz hosentaschentauglich. Aber eine tolle Lampe ist sie allemal.

Die Teile sehen original aus, wie der Rothenberger Pocket Torch. 8o Nur dass dem noch ein Unterteil spendiert wurde, damit er stehen kann.

Da werd ich doch gleich mal 'ne Handvoll bestellen. :D

Die Rothenberger Pocket Torch habe ich auch, bin aber damit gar nicht zufrieden. Das Ventil zum Gaseinfüllen ist defekt und pfeift noch minutenlang nach dem Einfüllen ... nicht so toll.

dank für den sehr informativen und mit ausgezeichneten Bildern gespickten Review! Und auch ich bin schon auf den Vergleich mit der JETBeam RRT-01 gespannt, denn eine der beiden wird wohl in naher Zukunft ins Haus kommen.

ja, Beam und Tint sind wohl bei der R5 besser, aber ANGEBLICH ist das Preflash-Problem bei der XML-Variante behoben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich diese "Info" nur von Hören-Sagen habe, aber kann mir schon vorstellen, dass im Zuge der neuen LED-Platine auch gleich der Fehler behoben wurde. Vielleicht hat ja jemand hier die XML-Variante und kann etwas darüber sagen??

kann theoretisch mit jedem akku passieren.
    aber ich nutze eneloops schon seit ca. 5-6 jahren, also seit es sie gibt und mir ist noch nie einer ausgegast.
    ich achte natürlich immer auf gleiche ladezustände der akkus.

persönlich halte ich die lithium-ionen-akkus für "lampenanfänger" wesentlich risikoreicher, da es gerade beim laden mehr sorgfalt und ein gutes ladegerät erfordert.

Gebe ich dir ohnehin recht. Aber mit EINEM Akku passiert das nicht ... darauf wollte ich hinaus. Die Eneloops, bei denen mir das passiert ist, waren sehr neu und auch gleich geladen ... egal, ich will ja kein Akku-Thema aus dem Fred machen ;)

der LD20-Nachfolger (LD22) ist bestimmt interessant (Einhandbedienung, Momentary-on) und Fenix hat gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Bei 2-AA-Lampen sollte bei der Verwendung von Akkus beachtet werden, dass es durchaus vorkommen kann, dass einer ausgast (ist mir mit Eneloops bei einer LD20 passiert und da bläst sich der Tailcap-Gummi auf ... nicht so toll).

Quark ist grundsätzlich ein gutes UI, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Preflash gemacht (ist ein bekanntes Problem und nervt mitunter gewaltig). Nachteil: 2-Hand-Bedienung durch Kopfdrehung. Verarbeitung ist m.E. nicht auf dem Fenix-Niveau.

Zwar ist die Fiskars um einiges größer als die Mini-Säge, die du eingangs gepostet hast, aber das Teil ist wirklich top und auch praktisch verwendbar. Mit einer winzigen Säge wird man in der Realität nicht viel anfangen. Ich persönlich würde mich auf die Säge vom SAK oder SwissTool bzw. Leatherman verlassen und wenn die nicht ausreicht, dann zum Fiskars greifen.

Meist habe ich in der Vergangenheit Break Free CLP (minimalste Menge in den Achsenberech) verwendet, aber der Einwand der Lebensmittelverträglichkeit hat mich etwas nachdenklich gemacht.
    Werde mich mal um Kamelienöl und/oder Victorinox-Öl umsehen.

wie geht man denn vor, wenn man das Theraband als Gummi verwendet?

das ist ja etwa 13cm breit ... welche Breite verwendet man für Slingshots? und einfach oder längs mehrfach gefaltet?

wie wird denn eine sichere Verbindung zu den Gabel-Enden gemacht bzw. zur Kugelauflage?

und welche Stärke ist für welchen Zweck, Auszug bzw. Schützen zu verwenden?

Fragen über Fragen :whistling: