mehr (ungezählt)
Beiträge von Seeker
-
-
das sind ja dann klare Ansagen
danke für eure Inputs! -
super, danke für das Vergleichsbild!!
-
Ich würde dir für Outdoortätigkeiten auch das shrapnel og empfehlen
was meinst du denn mit OG?
Schau mal in der feststehenden messergalerie, hab gestern Bilder vom cm
Gepostetdas war eigentlich das Posting, das mich bewogen hat diesen Fred zu eröffenen. Ich hab dein Posting auch eingangs verlinkt
-
Hallo Community,
inspiriert durch den Beitrag in der Feststehende-Messer-Galerie: http://www.tacticalforum.de/in…&postID=353464#post353464
und da ich schon länger auf das Shrapnel von Extrema Ratio äuge ...
welche Erfahrungen könnt ihr mir zu den beiden Messern Col Moschin C und Shrapnel geben? Welches ist besser für Outdoor-Tätigkeiten geeignet? Schließlich habe ich nicht vor, damit in den Krieg zu ziehen
Von der Klingengeometrie gefällt mir das Col Moshin C besser, aber ist es auch halbwegs alltagstauglich.
Ich weiß, es gibt praktikablere Messer, denn 6,3mm Stärke ist eigentlich ja nicht gerade EDC-tauglich, aber ... ihr wisst schon ... das Begehren ist gegenüber rationalen Überlegungen desöfteren taub.
Trotzdem würde ich gerne ein paar rationale Tipps dazu von euch hören (bzw. lesen)
-
hast recht
ich dachte, da wäre der Schaltergummi im Weg ... geht sich aber mit etwas Gefummel gut aus!
Danke für den Tipp! -
Hi Chili,
stimmt, das mit dem Lanyard wäre eine Idee! Auf Tailstand müsste man dann vermutlich verzichten ...
Ich glaube, ich werde mal mit der Feile anrücken, die Enden des Clips mal abrunden und schauen, was dabei rauskommt. Viel schlimmer wird's schon nicht werden
-
Keine Ideen? Hab ich ein marginales Minderheitenproblem?
-
Hallo Leute,
ich habe eine Sunwayman V10A und bin mit dem Clip nicht glücklich.
Nun denke ich Lösungsmöglichkeiten an und bitte um eure Hilfe oder Tipps.
Momentan ist mangels Alternativen gar kein Clip montiert, da die Enden des Cliphalters unangenehm in der Hand sind. Eigentlich brauche ich den Clip als solchen nicht, aber als Wegrollsicherung ist er eben nützlich.
Derzeit von mir angedachte Lösungsalternativen:
1) die Enden rundfeilen und dann über das blanke Metall (vermutlich Federstahl?) drüberlackieren.
das wird aber vermutlich nicht DIE Lösung sein ... zumal der Originalclip generell nicht so toll ist2) einen NiteCore Titanclip kaufen und mittels Bohrungen + Gewinde montieren
hmm ... Bohren? Wenn möglich, würde ich das lieber vermeiden ... mal sehen.Gibt's smartere und elegantere Lösungsansätze von eurer Seite??
Ideal wäre natürlich ein Clip, der sich ohne bleibende Veränderungen anstatt des originalen montieren ließe *träum*
-
die Quark AA Tactical ist schon ganz ok. Was man aber wissen muss: sie macht einen Preflash auf Moonlight, Low und mitunter auch auf Medium. Das kann schon mal störend sein. Und die Verarbeitungsqualität ist (wie bereits ein Vorposter erwähnt hat) niedriger als jene von Fenix. Aber sie ist modular aufgebaut und es gibt auch einen Deep-Pocket-Clip als optionales Zubehör, sollte das ein Kriterium sein. Wirklich klein finde ich sie allerdings nicht.
-
Impressing work! Although I liked the WM1 just the way it is ... now that's past, because your scales make it a real eyecatcher!
-
Steppenwolf: gerne, freut mich, wenn ich bei der Entscheidung helfen konnte!
Wär toll, wenn du mal bei Gelegenheit deine persönlichen Erfahrungen mit der NiteCore posten könntest. Ob sie deine Erwartungen erfüllt und so ... -
also bei der Wahl zwischen der NiteCore Infilux IFE2 und der Jetbeam III Pro ST würde ich (mal abgesehen vom Preis) eindeutig zur NiteCore tendieren:
warum?
ich habe (für mich persönlich festgestellt), dass eine einhändig und individuelle Anpassung der Helligkeit ideal ist, sofern der Drehring leicht zu finden (fühlen) ist und auch einen optimalen Drehwiderstand gibt. Die (für mich) logische Richtung nach rechts (Uhrzeigersinn) heller und nach links dünkler (gegen UZS) in Leuchtrichtung aus Sicht des Benutzers ist nicht unwesentlich.
Der Drehring gestattet eine Bedienung ohne nachzudenken. Und 0.003 to 345 Lumen ist eine absolut zufriedenstellende Bandbreite. Bei der niedrigen Helligkeit kannst du z.b. die Uhr im Dunkeln ablesen, ohne die an die Dunkelheit gewöhnten Augen durch zuviel Licht zu irritieren.Außerdem kannst du die Helligleit VOR dem Einschalten bereits auf Max oder Min drehen. Das geht glaub ich bei der Jetbeam nicht ... bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Die NiteCore hat auch eine Momentfunktion (Forward Clickie), was die Jetbeam IMO nicht hat (reverse clickie).
Auch die Anti-Roll-Form der NiteCore (selbst bei abmontiertem TITAN-Clip!) ist sehr praktisch. Die Jetbeam kann schon mal davonrollen.
Tailstandfähig sind sie beide nicht. Kommen ja meines Wissens auch aus dem gleichen Haus, was auch ein Argument für die Qualität ist (Gewinde, Finish, etc.)
Alle Lampen mit programmierbaren Stufen sind zwar gut, wenn du nur diese Helligkeit(en) brauchst, aber sind kurzfristig (d.h. während des Gebrauches) nicht umstellbar. Außerdem musst du dir merken, wie die Programmierung funktioniert (selbst bei simplen Systemen musst du das) und es kann schon mal passieren, dass du ungewollt im Programmiermodus landest.
Somit plädiere ich eindeutig für die NiteCore:
intuitiv und deppensicher zu bedienen, mehr als ausreichende Helligkeits-Range, abnehmbarer Clip, Antiroll-Form -
Ok, deine Ausführung ist nachvollziehbar für mich! Stimmt, ich hab eher an Infanterie gedacht.
-
wie Howie schon geschrieben hat, dürfte es einen enormen Unterschied ausmachen, ob man in Bewegung ist oder nicht.
Ich denke mir, dass die BW-Bekleidung eher für Aktivitäten ausgelegt ist, während Jagd-Bekleidung (für Ansitz) tendenziell für Ruhe konzipiert wurde.
Oder täusche ich mich? -
... Bis -40 grad wird ausreichen wenn nicht nimmst du die für -100 grad
...dann sollte ich auch für den Fall eines plötzlichen Einbruchs der nächsten Eiszeit gewappnet sein
-
danke für die rasche Info!!
wie ist das mit der Größenangabe der Jacke?
ist die eher groß oder klein geschnitten (z.B. wenn man einen Fleecepulli darunter an hat)?ZitatS( 46/48 ) , M( 50/52 ) , L( 54/56 ) , XL( 58/60 ) , XXL( 62/64 ) , XXXL( 66/68 )
Normalerweise habe ich (bei Sakkos) Konfektionsgröße 48, aber "Small" wird vielleicht dann zu klein sein (?), "M" aber vielleicht zu groß.
Mit dem Hin- und Hersenden bei Versandbestellungen ist das ja immer so eine Sache (die ich eher vermeiden möchte )
-
...
Meine Jagd winterjacke lässt sich bis zur Nasenspitze zumachen und somit ist alles darunter wasser, wind und kälte geschützt. Genauso sollte es auch bei der kombi sein.
...kannst du mir bitte verraten, welche Jacke bzw. Hose du bereits hast (und damit zufrieden bist), denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach so etwas, danke!
-
Hab für mein Charlie Survival bei Cuscadi Schalen aus CF-Micarta fertigen lassen ... hab's gerade mal verglichen mit deinen Schalen. Die Cuscadi sind etwa einen Millimenter kleiner als die Kontour.
Das Lanyard-Loch hast du mit den Schalen verdeckt, warum denn?
-
Hallo,
meine Stimme kriegt hier die Sunwayman M10R. Kostet nur leicht mehr, aber du hast eine sehr gut verarbeitete, kompakte Lampe mit Clip, Selektorring, vier Modi (low - mid - high - Strobe) und CR123-Betrieb. Ich hab die Lampe eigentlich täglich dabei, ist durchaus in der Lage meine Surefire E1B zu ersetzen.
http://www.flashlightshop.de/p…948a32b01a71b5557f98d549f
Bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung
ich hab die Sunwayman V10A, die jetzt abgesehen von der Stromquelle (AA statt 123) und der Art des Selektorringes (stufenlos anstatt 4 Modi) prinzipiell gleich ist.
Das Konzept ist sehr interessant, aber ein paar Dinge gäbe es aus meiner Sicht zu erwähnen:
- Der Selektorring ist plan mit der Lampe, daher muss er "erfühlt" werden, denn die Grooves sind eher dezent (hübsch aber nicht sehr praktisch). Für meinen Geschmack ist er auch zu leichtgängig - vielleicht ist das ja bei der M anders, da hier ja 4 Raststellungen sein sollten.
- Der Taschen-Clip ist qualitativ nicht auf dem Niveau der Lampe (ich finde ihn auch unangenehm durch die scharfen Kanten an den umgebogenen Enden der Befestigungsclips). Ich bin noch am Übergegen wie ich den Clip möglichst ohne viel Aufwand modifizieren kann, damit er sich angenehmer anfühlt. Derzeit ist die Lampe ohne Clip (rollt!).
- Die Gewinde sind relativ kurz ausgeführt
- bei meiner (XM-L T6 LED) ist der Tint schon ordentlich ins Blaue gehend und auch nicht supersauber (ganz leichte Abdunkelung um den Hotspot)aber positiv:
- sehr gut gefertigt (bis auf den Clip eben)
- bei weitem ausreichende Output-Range
- Tailstand + Forwardclickie (d.h. Momentlicht)
- kein Preflash oder andere Bugs