Beiträge von Seeker

    also wenn du Quark überlegst, dann such doch vorher mal nach den Begriffen "4Sevens" "Quark" und "PREFLASH", denn die haben die Elektronik noch nicht ganz im Griff!


    JetBeam ist da um Welten besser, vor allem was Finish und Gewinde betrifft.


    Also ich würde auch für die BC-10 voten, allerdings ist der Low-Level mit 30 Lumen doch deutlich über den von dir angegebenen 10 Lumen.


    und 270 Lumen sind schon ganz ordentlich für eine Lampe dieser Größe! Preis-Leistungs-Verhältnis ist da schon schwer in Ordnung.

    Danke für das sehr informative Review. Hab mir auf grund dessen auch ein Survival gekauft und mit Cuscadi-Schalen versehen :D
    Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut und Frässpuren oder dergleichen konnte ich auch nicht entdecken.

    :thumbup: Gefällt mir außerordentlich gut!! Ich kann's gar nicht mehr erwarten

    ... Wäre es evtl. sinnvoll, statt einem Druckknopf-Verschluss einen Klett-Verschluss (oder alternativ einen Druckknopf-Verschluss mit flexiblem Gurt) für die Fixierung des Messers zu nutzen, damit auch Messer mit sehr dickem / sehr dünnen Griff in die Scheide passen? ...

    sehe ich das auf den Fotos richtig? Aber ich denke, da ist ohnehin ein Klettverschluss, oder?
    Aber grundsätzlich fände ich es auch gut, dass auch Messer mit dünneren oder dickeren Griffen (in einem normalen Rahmen) fest gehalten werden können.

    Ich habe seit ca. 7 Jahren einen Leatherman Charge Ti und bis jetzt funktioniert er so wie am Anfang. Im Grunde bin ich zufrieden damit, vor allem die Einhandöffnung der beiden Messer ist praktisch. Die Schere finde ich auch gut.


    Aber seitdem ich ein Swiss Tool (oder auch Spirit) in der Hand hatte, würde ich mir heute eher ein solches kaufen. IMO sind die Swiss besser verarbeitet und haken nicht beim Auf- und Zuklappen der Zange. Auch die Bits des Leatherman sind vom Material her nicht das Gelbe vom Ei.

    Grundsätzlich sind 16340er und 18650er ja identisch, was die Betriebs- und Lade-Spannung betrifft. Daher wird jeder für Li-Ion-Akkus geeigneter Lader (4,2V Sekundärspannung) für beide Größentypen gehen. Allerdings gibt es vereinzelt Lader, in welchen nur geschützte Akkus geladen werden dürfen. Solltest du mal schauen, ob beide Akkutypen (16340/18650) mit oder ohne Schutz sind.


    Wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob die 16340er auch mit dem selben Ladestrom geladen werden sollen. Bei 18650ern ist das bei Schnellladern meist 1000mA (=1A). Ich denke aber, dass die 1000mA auch für die 16340er kein Problem darstellen sollten.


    Aber pro Slot auch nur EINEN Akku hineingeben (egal ob diese oder jene Größe), sonst hättest du ja 2 Akkus in Serie geschalten, und (abgesehen davon, dass das nicht gerade optimal ist) außerdem hast du ja dann eine falsche Ladespannung, da bräuchtest du ja IMHO die doppelte Spannung, also 8,2V.

    Habe zwischen der JetBeam RRT-0 und der Sunwayman V10A geschwankt ... schließlich wurde es zweitere.


    XM-L T6 LED, 110 Lumen (1 Std.), 1 Lumen (40 Std.), AA Alkaline, NiMH oder Lithium, angeblich auch 14500er möglich (hab's noch nicht probiert)


    + Low ist ideal (nicht zu hell, nicht zu wenig ...wie es bei der RRT-0 kritisiert wurde)
    + High mit Alkaline reicht vollkommen aus für EDC
    + Selektorring dreht im Uhrzeigersinn heller (das finde ich logisch und intuitiv zu bedienen)
    + Ein-Hand-Bedienung problemlos möglich
    + stabiler Tailstand
    + Forward-Clicky mit Momentlicht (blendet bei mittleren Einstellungen eher smooth ein, also nicht abrupt von 0 auf den eingestellten Helligkeitswert, bei Maximum IMO allerdings unmittelbar)
    + Helligkeitsregelung geht sehr weich und kontinuierlich (lediglich im letzten Viertel ist ein kurzer "Knick" erkennbar)


    - Ring ist zu leichtgängig (verdreht sich in der Hosentasche leicht), eine feine mechanische Rasterung (d.h. spürbare Abstufung) wäre evtl. praktikabler
    - Ring ist kaum spürbar (Vertiefungen zu wenig ausgeprägt), noch dazu ist der Ring bündig mit dem Lampenkopf ... da "sucht" man schon mal
    - Clip ist viel zu spitz ausgeführt an den "aufgebogenen" Enden des Cliphalters; diese stehen ab und fühlen sich unangenehm an
    - Clicky hat für meinen Geschmack etwas zuviel Widerstand
    - Rund um den Hot-Spot ist abfallender Spill-Bereich und dann ein etwas dünklerer Ring, erst weiter außen wird der Spill wieder heller (nicht schlimm, fällt aber in manchen Situationen auf), Der Beam ist also nicht ganz makellos


    Mich würde ein Vergleich zur RRT-0 in den o.g. Punkten interessieren!

    Clip von der Taschenlampe ist crap [...]

    Das stimmt! Ist ja prinzipiell der selbe wie bei meiner V10A (für AA): vor allem die aufgebogenen Enden des Cliphalters sind ungewöhnlich aggressiv und alles andere als Handschmeichler (Hosentaschenkiller?), andere Clips sind da vergleichsweise viel besser abgerundet. Das Tragen im Pouch finde ich für mich persönlich nicht praktikabel und ohne Clip rollt das Ding!

    ok, ok! ich will ja jetzt nicht darauf herum reiten, denn dank eurer Tipps bin ich nun schließlich im Bilde ... aber der Zusammenhang zwischen Rainer Wennings Koppokiste und so4pro wäre mir nun auch nicht in den Sinn gekommen. Ich würde mir als offensichtlich Unwissender nur wünschen, dass mir bei einer Frage nicht gleich mangelnde Initiative vorgeworfen wird. Aber ich bin vermutlich heute ein wenig sensibel ;)
    Anyway, die Stainless Steel Ausführung ist ohnehin out-of-stock ... aber ich wollte den Bilder-Thread nicht volltexten, sorry dafür!

    GENIAL, dieser "neue" Grunge-Look: Stonewash-Klinge + Scratched-Scales + Steinschlag-Oberfläche ... einfach nur stimmig!! Gratulation. Der Leucht-Spacer wirkt sehr spacig, ich persönlich hätte eher den puren Extreme-Used-Look vorgezogen. Aber trotzdem 100% Cool :thumbup:

    schöner Bericht und tolle Bilder, ich gratuliere dir zu deinem neuen Zugang!!


    Das MTX-2 D/A ist IMO eines der schönsten und auch interessantesten Messer von Microtech, vor allem in einer der Carbon-Versionen. Zwar ist es aus meiner Sicht definitiv kein User, sondern ein Vitrinen-Teil, aber so mancher mag das anders sehen.


    Der D/A-Mechanismus ist einfach genial!

    1x khaki bitte für mich, wenn Preis und Proto passen (eventuell auch 2x khaki oder 1x khaki +1x schwarz)


    Nachsatz: mich würde interessieren, wie ein Fällkniven F1 in die Scheide passt ...

    Ich suche eine Universal-Scheide für Fällkniven F1 und Linder Super Edge 1 (eventuell auch für das ESEE RC-3, muss aber nicht sein), da die mitgelieferten Scheiden beider Hersteller (Linder und Fällkniven) nicht gerade hochgelobt werden.


    zu den Abmessungen der Messer:


    Fällkniven F1


    Gesamtlänge: 210 mm
    Klingenlänge: 97 mm
    Klingenstärke: 4,5 mm


    Linder Super Edge 1


    Gesamtlänge: 209 mm
    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenstärke: 4,9 mm


    Eese RC-3


    Gesamtlänge: 211 mm
    Klingenlänge: 98 mm
    Klingenstärke: 3,2 mm


    Also würde am besten eine Scheide passen, die für Messer von 9 bis 11 cm Klingenlänge konzipiert ist.


    Wie steht es mit der kurzen Spec.OPs Combat Master (hab gelesen, dass sie bis zu einer Klingenlänge von 15cm passt)? Ist diese für die o.g. Messer überdimensioniert?


    Welche Alternativen wären denn noch ratsam?


    P.S. war mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, oder besser unter "Taschen, Koffer, Aufbewahrung"