Beiträge von Bamboo

    @BFG


    Besorg Dir 'nen Adapter, mit dem man 'ne Festplatte an Dein Netbook anschließen kann. Wird die Festplatte als externes Laufwerk erkannt, hast Du gute Chancen, wieder an Deine Daten zu kommen; erscheint keine Laufwerksanzeige, kommst Du um 'ne professionelle Lösung nicht herum. :(


    Das ist einen Versuch wert und das ist auch wirklich das EINZIGE was du selbst versuchen solltest, kannst du (da die Platte ja anscheindend nicht mehr rund läuft durch den Crash) probieren ob die Platte in verschiedenen Lagen (leicht gekippt etc.) kurzfristig wieder zum Leben zu erwecken ist. Wenn das nicht klappt denke ich aber, dass du mit einer professionellen Lösung gute Chancen hättest deine Daten wieder zu kriegen :)

    Sehr schönes Review! :thumbup: Danke dafür.
    Ich schleife meine Machete mit einem einfachen Sensenwetzstein.


    Gruß
    Stefan


    Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der das so macht ;) Rasiermesserscharf muß ich eine Machete auch nicht haben. Das würde wahrscheinlich nur zu häßlichen Verletzungen führen, wenn man sie nur mal ungünstig anfaßt :bibber:


    Du hast nicht wirklich Kinder und das ist kein persönlicher Erfahrungsbericht, oder?

    Ich habe lange Zeit Leute verspottet die sich einen SUV zulegen obwol sie eh nur auf befestigten Strassen unterwegs sind und sich gleich ins Hemd machen wenn da mal ein Vogel auf den tollen Lack kackt :rolleyes: Nach dem was uns letzten beiden Wintern in MV bescherrt haben denke ich nun selbst drüber nach mir einen Skoda Octavia Scout zu kaufen. Hat jemand mit dem Fahrzeug Erfahrung und kann berichten?


    Gruß

    Ich habe bei meiner kurzen Tramontina Machete dem Holzgriff mit einem Jetflame-Feuerzeug ein paar tactical Streifen verpaßt. Kydex will ich dafür auch noch basteln. Das wird zwar mein erstes Kydex Projekt aber ich denke (hoffe) das wird nicht so schwierig. Ich plane (bisher alles Theorie) das Kydex locker zu falten und dann so anzupressen, dass die Schneide halnwegs fest sitzt. Kann sein, dass ich da zu zu naiv ran gehe ;)

    Denke das dick unterlegte macht schon recht deutlich, dass es sich hierbei nicht um ein Brotzeitmesser handelt. Wie ein Beamter vor Ort entscheidet ist das eine, aber glaube da brauchts nicht noch mehr Indizien zum klassifizieren der Klinge.


    Böker Trance 42, Pohlforce ALpha etc. und dergleichen sind nicth unkritisch, die sind zwar eindeutig entweder "Zweihänder" oder nicht feststellbar sind aber auch ncith eindeutig aus der Hieb- und Stosswaffen schiene rausfallen. Taktisch anmutende Messer sind einfach nicht die erste Wahl wenns um größtmögliche Rechtssicherheit geht.


    Nun ja, der Beamte vor Ort sieht ja erstmal nur das Messer, die Produktbeschreibung ist ja nicht eingraviert ;) Aber brauchen wir nicht weiter drauf einzugehen, ich weiß schon was ihr meint und das Messer ist EDC-mäßig für mich eh uninteressant.


    Hinsichtlich "taktischer" Messer und Bewertung durch Beamte magst du recht haben, ich sehe die Gefahr, dass ich mal kontrolliert werde und sich da eine ungünstige Situation ergibt generell als vernachlässigbar an.


    EDIT:

    Rechtlich maßgeblich ist die Bestimmung des Messers. Insofern kann ich die Ausführung "Belastbareres als die Produktbeschreibung des Herstellers" nicht nachvollziehen. Was denn sonst als Auskunft über die vom Hersteller vorgenommene Zweckwidmung??


    Sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ja der Beamte vor Ort nur bewerten kann was er sieht und das ist wohl eher nicht die Produktbeschreibung, oder? Mit "belastbar" meinte ich also eher "sichtbar" am Messer o.ä. Ich möchte betonen, dass ich aus Interesse gefragt habe und nicht um die Sachkunde der Profis hier anzuzweifeln ;)

    Bamboo
    naja das sind ja allgemeine Dinge rund um 42a und hat nichts mit dem speziellen Messer zu tun. Natürlich gilt auch bei diesem Messer das Opportunitätsprinzip und das die auslegung der Beamten sehr unterschiedlich sein kann ist auch nichts neues.
    Die Wahrscheinlichkeit dass ein Messer das vom Hersteller als Messer zur Selbstverteidigung, Backupmesser für Polizisten etc. beworben wird ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es als Hieb und Stoßwaffe gilt. eine Sicherheit gibts hier halt auch nie.


    Ja, das verstehe ich soweit schon. Ich trage als EDC das Böker+ Subcom oder Trance, jeweils in der 42er-Variante und selbst damit würde ich befürchten, dass die Polizei das erstmal einsackt, weil dem Beamten die Klinge einhändig feststellbar genug wäre :S Wie auch immer, ich hatte nur nachgefragt weil ich nach der obigen Aussage "fällt es unter die Beschränkungen des 42a " annahm es gäbe da noch belastbarere Indizien als die Produktbeschreibung des Herstellers. Bzgl. abgewinkelter Klinge o.ä. ;)

    Bamboo, es liegt daran weil der Hersteller das Messer für SV bewirbt, würde er den Einsatzzweck in der Landwirtschaft sehen, gebe es kein Problem.
    Und natürlich kannst du das Messer ohne schlechtes Gewissen führen, es ist nicht verboten sondern nur trage beschränkt.


    Ok, aber zunächst müßte der Polizist der mich kontrolliert (noch nie geschehen) das Messer doch als potentielle Hieb- und Stichwaffe identifizieren und würde dafür doch erstmal nur die sichtbaren Merkmale am Messer selbst heranziehen. Klar, im Zweifel würde er es wohl vorläufig einziehen und die Kollegen die das dann bewerten vielleicht auch mal googlen, aber ich gehe mal davon aus, dass da nicht "lethal self defense fighting knife" o.ä. drauf steht!?


    Alles rein interessehalber, ich hatte das Messer im Training zwar mal in der Hand und finde es auch ganz nett, vermisse aber den Nutzwert und hätte auch keinen Bock im Kollegenkreis für Unruhe zu sorgen, wenn ich es zum Karton öffen ziehe ;)

    i


    Der Besitz ist in D erlaubt, fällt aber ziemlich sicher unter §42a, d.h. Hieb und Stosswaffe somit nicht uneingeschränkt zu führen.


    wie semaphore schon schreibt fällt es unter die Beschränkungen des 42a


    Tatsächlich? Ich habe da von einem ehemaligen Polizisten eine (natürlich subjektiv) andere Einschätzung gehört und würde das Teil auch selbst ohne schlechtes Gewissen führen, sehe da aber auch nicht den Nutzwert ;)

    Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich würde mich auch gerne dranwagen, doch ich glaube was ich an Erfahrung habe reicht dafür evtl noch nicht aus. Der Sprung vom Lanyard oder Bracelet zur Peitsche ist doch schon groß, und dafür ist mir dann der Paracord zu schade sollte ich es verkacken. Ok, ich bin aber auch noch n armer Schüler bei dem die Finanzen nicht so locker sitzen :D


    Aber wenn dir das nicht allzu viel ausmacht, könntest du ja den Werdegang dokumentieren. Frei nach dem Motto "Meine erste Whip entsteht" Ich freu mich in jedem Fall schonmal auf die ersten Ergebnisse wenn es soweit ist :thumbup:


    Ja, ich hätte die Idee auch aus Bedenken wg. Aufwand etc. beinahe wieder im Ansatz verworfen, aber nachdem ich mich bisschen näher damit beschäftigt habe ist es mir fucking serious ;)


    Ich denke ich werde mit etwas in der Größenordnung wie dieser (3 footer oben)anfangen Jetzt muß ich aber auch erstmal die Knüpftechniken aneignen. Am Ende muß "12 plait" drüber, d.h. es müssen 12 Stränge verknüpft werden 8| Ich habe erstmal mit 4 Strängen die Technik geübt:


    19032011526.jpg


    Der kleine (ca 50cm) 4-Ender zwiebelt schon ganz schön auf nackter Haut :whipchain: :D

    Bamboo


    Ich hoffe du willst und dann das fertige Ergebnis nicht vorenthalten ?


    Natürlich nicht, ;) Ich muß aber zunächst mal Material besorgen, Zeit finden und mich vorweg auch noch bisschen damit auseinandersetzen. Das ist ja schon ein bisschen aufwendiger und soll darum auch im ersten Wurf gut werden ;)


    Stimmt. Ich bin vor geraumer Zeit hierauf gestoßen, konnte mich aber bis jetzt zu einem Versuch


    Probiers aus und berichte! :) Die Anleitung in obigem Link ist recht detailliert.


    Danke für den Link :)


    Da mache ich mich auf jeden Fall ran, ich brauche nur noch ein wenig Material und Zeit ;)


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für diese Kugelketten?

    Hi,


    ich bin durch Zufall darauf gestossen, dass es wohl Leute gibt die aus Paracord Bullenpeitschen knüpfen: Link
    Hat das hier irgend jemand schon mal gemacht und kann Erfahrungen teilen?


    Gruß