Beiträge von Bamboo

    Hallo,


    ich habe mein Alpha Two heute beim Spaziergang im Wald mit den Kids benutzt um Material für ein neues Vogelfutterhaus klein zu hacken (siehe Bild - später zuhause aufgenommen, kein Laminat als Waldboden ;)). Äste um die 3cm waren da mit wenigen Schlägen durch, die Sägezahnung scheint da auch echt was zu bringen. Meine Frage nun, ruiniere ich Klinge oder Mechanismus mit solchen Aktionen oder muß so ein Messer das ab können!? Sorry, ich bin (noch) absoluter Messe-Noob ;)


    Gruß


    DSC00194.JPG

    Ni-MH-Akkus haben zwar eine etwas geringere Grundspannung als Alkali-Batterien (1,2 Volt vs. 1,5 Volt), behalten die Spannung aber im Entladeverlauf relativ gut bei. Seitens der Kapazität liegen Akkus und Batterien gleich auf.


    Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden.


    Zusätzlich kannst du aus Akkus mehr Strom ziehen (Ampere/Zeiteinheit). Das ist für Hochleistungsanwendungen auch nötig. Du kannst z.B. kein gutes Elektromodell mit Batterien betreiben, das würde zu einer jämmerlichen Performance führen.


    Wie Bernd im Satz "Daher ist es bei geregelten Taschenlampen fast immer besser, NiMH Akkus zu verwenden." aber schon gesagt hat, sollte man das nur bei geregelten Lampen machen. Bei vollkommen ungeregelten "vertraut" der Herseller nämlich manchmal auf den Innenwiderstand einer herkömmlichen Batterie. Ist der nicht da, fließt in kürzester Zeit zuviel Strom durch das Leuchtmittel und du hast eine Rauchwolke.

    Ok, mal kurz im Detail :) :


    Ich habe neuerdings am Schlüsselbund eine FENIX LD01. Diese wird fast täglich genutzt (spätes Gassigehen etc.). Hier würde wohl der Einsatz eines Akkus Sinn machen? Was ist von diesen Eneloops zu halten?


    Meine alte Schlüsselbundlampe, eine Maglite Solitaire, ist in den Arbeitsrucksack gewandert und wird wohl wenn überhaupt noch alle paar Monate mal angeschmissen. Wäre schön, wenn sie dann auch funktioniert. Hier also eine Alkaline?


    Gruß und danke für die Antworten schonmal

    In meiner recht neuen LD01 steckt mitgeliefert eine Duracell ProCell Alkaline Batterie.


    Aber ich zitiere zum Thema mal aus dem User Manual:


    "High-power flashlight should use battery with high current discharge ability, we suggest using high performance Ni-MH rechargeable battery, using alkaline battery will lower the runtime of high intensity flashlight."


    Liest sich für mich so als wären Ni-MH Akkus die erste Wahl aus Herstellersicht. Ich habe aber von Batterien auch recht wenig Plan :S

    besser ist es natürlich dann noch, wenn man eine Möglichkeit hat, den Kaffeesud mit Hilfe eines Küchenhandtuches oder ähnlichem umzugiessen und somit nicht das Kaffeeepulver in der Tasse hat. ;)

    Ihr macht das alle kompliziert. Ich trinke meinen Kaffee auch zuhause nach folgender Zubereitung:Löffel handelsüblicher Filterkaffee in eine Tasse, sprudelnd kochendes Wasser drauf. Fertig! Nix umrühren, Filtern, abgießen o.ä. Nannte sich im Osten Deutschlands früher "türkisch" aufgebrüht und ist zumindestens in meinem Bekanntenkreis noch sehr verbreitet. Klar schwimmen dann auch ein paar Kaffeekrümel an der Oberfläche, aber das meiste sinkt zu Boden wenn wirklich mit mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird. Man muß halt beim letzten Schluck etwas aufpassen :D


    Ganz einfach: Du klemmst das Ende mit den letzten ein bis drei Wicklungen fest, schneidest den überstehenden Stripperich ab und verschweißt die offene Wunde mit dem Feuerzeug. Gehalten wird die ganze Sache sowieso bombenfest von der oberen Wicklung. Wenn Du dem nicht traust, verschweiße einfach das Strippenende mit den letzten Wicklungen oder tröpfele ein bißchen Sekundenkleber drauf.
    Man kann die Wicklung übrigens auch mit EINER Strippe machen. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Ok danke, ich glaube jetzt habe ich es auch vollständig erfasst ;)


    Ich werde es am Wochenende mal mit meinem CRKT Stiff Kiss ausprobieren und dabei versuchen mit einer Strippe hinzukommen. Hab da schon ne Idee im Hinterkopf und werde die evtl. auch fotografisch dokumentieren. Ich möchte mich hier ja auch inhaltlich einbringen :D


    Gruß

    Stridermäßig bei normalen Grifflängen, ca 3meter, ganz genau hab ich es aber noch nie abgemessen.
    Bei der wo einfach rumgewickelt wird, einfach grob rumwickeln und ein bischen länger lassen ;)

    Ja, danke. Da habe ich erstmal ne Hausnummer. Werde es am Wochenende mal bei meinem CRKT versuchen (siehe Avatar). Da ist der Griff aber nicht nur mit einzelnen Löchern durchbrochen sondern fast auf ganzer Länge. Mal kucken wie es da klappt :S

    Hallo,


    wenn nichts dazwiwchen kommt besorge ich mir heute in der Mittagspause auich mal Paracord :D


    Gibt es Richtwerte um die ungefähr benötigte Seillänge für eine Griffwicklung vorher zu bestimmen oder ist das Erfahrungs- und Gefühlssache?


    Gruß

    Update: Das Reh liegt 1 Tag später immer noch an Ort und Stelle. Aber macht ja nichts, bleibt bei den Temperaturen ja frisch ;) Mein dort vergessenes Warndreieck hat aber schon jemand eingesammelt.


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!


    Mittlerweile hat sich ein Kollege als Jäger geoutet und meinte, dass sollte ich doch einmal in die Situation kommen man mir wohl keinen Strick draus drehen würde, wenn ich die Sache z.B. mit dem Wagenheber beende 8| Nun ja, ich hoffe wirklich nicht in diese spezielle Situation zu geraten...


    Gruß


    Wenn du keinen Jagdschein hast musst du warten bis die Polizei oder der zuständige Jagdpächter am


    Unfallort eintrifft. In dem Fall sollte man das Wild möglichst in Ruhe lassen und Stress vermeiden bis es erlöst ist.

    Ok, danke für die Antwort. Für mich gibt es dann wohl keine weiteren Optionen.


    Gruß nochmal

    Hallo,


    ich habe heute morgen leider ein Reh angefahren. Es stand direkt hinter
    einer Kuppe und ich hatte keine Chance mehr sicher zu bremsen.


    Ich mußte fast eine Stunde auf die Polizei warten und war heilfroh,
    dass das Reh schon tot war.Wäre es schwerverletzt noch am Leben gewesen, hätte
    ich sicher das Bedürfnis gehabt es zu erlösen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung WIE ich das am geschicktesten hätte tun können und ob ich da nicht sogar gegen irgendwelche Gesetze verstossen hätte.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Gruß