Beiträge von milcruzados

Ich durfte es schon in meinen Händen halten :love:

Das Teil ist ja sowas von edel :thumbup: Ein absoluter Traum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du wirklich sagenhaft gemacht Eckhard! Dickes Lob und Hut ab :thumbup:

Gruß
    Markus

Könntest du bitte mal ein Bild machen?

Wie tief ist denn der Spot? Was für ein Finish hat das Messer im Moment? Wenns nicht tief ist, und die Klinge poliert ist, versuchs doch mal vorsichtig mit Stahlfix.
    Wenns nur angelaufen ist, verschwindet der Punkt. Wenns richtig rein gefressen ist :bibber:

Gruß
    Markus

Erst mal vielen Dank! Freut mich, daß es euch gefällt.

@ RandallMade
    Ist echt Zufall mit der Klinge. Hab so viele Hefte und Kataloge gewätz... Aber das hab ich nicht gesehen.
    Das Rad neu zu erfinden wird immer schwieriger :D

@ jackknife
    Was meinst du mit "fieser Kante"? Ricasso kann man entweder "scharf" oder mit "Radius" schleifen. Ich bevorzuge den Radius, weil damit die Bruckgefahr reduziert wird.
    Aber auf nem frei durchhängenden Band wird das aber nix...

Lasst euch mal überaschen, da kommt die Tage noch a bisserl was...

Gruß
    Markus

Da ich in letzter Zeit so wenig zweischneidige Sachen gemacht habe :rolleyes: hier mal ein Fighter

Stahl: 440C, 60 HRc, 5mm dick
    Klinge: 19cm
    Griff: 13,5cm
    Griffmaterial: schwarzes Leinen-Micarta mit blauer Fieber Unterlage
    Ösen: V2A
    Scheide: schwarzes Kydex, Ösen für großen TecLock
    Gewicht: 330g ohne, 380g mit Scheide

Ich weiß, die Bilder :whistling: Fällt mir hald nicht so leicht bei Kunstlicht

Gruß
    Markus

Freut mich, daß die kleine so gut ankommt! Danke für die Blumen.

Hab mal noch ein paar Bilder eingefügt. Die Scheide ist bewußt gefaltet. So kann man nicht gleich erkennen was drin steckt...

Gruß
    Markus

@Pit
    So´n Ärger! Das hab ich ganz vergessen, daß am Samstag treffen beim Markus ist... Hab mich leider schon für ne Treibjagd anheuern lassen. Wenn das so weiter geht komme ich nie da "hoch"
    Möglicherweise kommt ja Heuchelheim noch auf die Beine...

Gruß
    Markus

Als ich es eben fertig gemacht habe, mußte ich unweigerlich an ne Kreuzotter denken. Daher der Titel.
    Hat einen Dreifinger-Griff. Mal was anderes als der Slicer

Klinge: 12cm lang, 25mm hoch, 5mm dick
    Griff: Desert-Tan / schwarzes G10 mit D E N T Grooves :D , 9,4cm lang, 15mm dick
    Stahl: SB1, 60 HRc
    Scheide: Schwarzes Kydex mit Ösen für kleinen TecLock

Wie findet ihr´s?

Kann man mit dem von dir verwendetem Harz eigentlich beliebig große Platten formen?
    Lg

Das kommt auf deine Möglichkeiten an :D
    Bei einer offenen Zeit von 45 Min. würde ich aber mal von einem Quadratmeter absehen...
    Ich hab immer Platten in der Größe 10x30 cm gemacht. Das ergibt zwei Paar Griffschalen. Bei 24 Lagen Stoff á 0,25mm kommt man ca. 5-6mm Enddicke. Einsatz zwischen 180 - 200g gemischten Epoxy, je nach Stoff.

Gruß
    Markus

Ein paar Tipps hätte ich beizusteuern...

- Nur natürliche Stoffe nehmen (Baumwolle, Sisal, Leinen, Jute ect.)
    So bald Kunstfasern dabei sind, verschmilzt der Abrieb auf dem Schleifpapier und man bekommt es nicht mehr sauber.
    Das Endergebnis wird auch nicht berauschend.

- Um die Farbe im ausgehärteten Zustand besser beurteilen zu können, den zu verarbeitenden Stoff vorher naß machen. Dann zeigt sich in etwa die Farbe die hinterher raus kommt. Natürlich nur ein Probestück naß machen.

- Lösungsmittelfreies Harz nehmen, daß man nicht tempern muß.
    Lasst die Finger von den Autoreparatur Sets aus dem Baumarkt. Stinkt die Bude voll, und das fertige Micarta stinkt auch noch wochenlang...

- Lage für Lage gut mit einer Tapezierrolle (Gummirolle) fest drücken. Dann geht schon mal überflüssiges Harz raus und Luftblasen werden reduziert. Wer es perfekt will, kann ja einen Vacuumsack aus dem Modellbau nehmen. Dann sind garantiert keine Blasen mehr drin.

Mal sehen was mir im Laufe des Abends noch einfällt :D

Gruß
    Markus

Mein Rat wäre auch selber machen!

Ich finde die zu kaufenden nämlich zu kurz und zu teuer.
    Nimm ne gohobelte Dachlatte, klebe einen alten dicken Ledergürtel drauf, rauhe die Oberfläche mit ner Stahlbürst auf. Dann Stahlfix drauf, trocknen lassen und fertig.
    Die Diskusion über die ganzen Pasten wird eh überbewertet!!! Nimm was du im Haushalt findest. Ceranfeldreiniger, Scheuermilch, Stahlhfix, geht selbst mit Autopolitur. Macht jeden Superstahl blank!
    Weniger ist manchmal mehr!

Meine Meinung

Gruß
    Markus

Hi Chris!

Rate mal was gerade auf meiner Werkbank liegt... Na... Kein Plan?

Deins hat ein Zwillingsbrüderchen bekommen. Hat mir einfach gefehlt der kleine Hauer ;( . Aber in der heutigen Zeit ist Clonen ja kein Ding mehr. Die Kydex fehlt noch. Clonen ist echt nicht so schwer... Du weißt was ich meine...

Gruß
    Markus

Erst mal vielen Dank für die netten Worte!

Zum Griff muß ich sagen, daß ich auf jeden Fall verhindern wollte abzurutschen. Weder nach vorne, als auch das Messer aus der Hand zu verlieren beim Herausziehen aus was auch immer. Da ich viel mit Arbeitshandschuhen im Wald unterwegs bin. Treiber haben die traurige Pflicht auch mal durch ne Brombeerdickung zu treiben. Da komme ich mir immer vor wie der Prinz bei Dornröschen :rolleyes: Ohne Zunfthose, entsprechender Jacke und Handschuhen hast du da echt die Arschkarte gezogen. Um damit auch mal Hacken zu können, ist die Klinge an beiden Schneiden ballig auf null geschliffen. Könnt ihr euch vorstellen wie bei Fällknifen. Reverse-Grip oder sowas hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Die Fläche am Griffende ist um mit dem Handballen der anderen Hand mehr Druck auf die Klinge zu bekommen falls nötig. Es war mir zu schade die Spitze rund zu schleifen. Macht man bei Hirschfängern ect. damit die Spitze an den Rippen vorbei rutscht und sich nicht vefängt.

Zum Stahl... Das ist kein gewöhnlicher 1.2379. Dies ist eine "neue" Mischung die in der Industrie schon einige Jahre 1.2379 immer mehr verdrängt. Das Gefüge ist wesentlich feiner und es bilden sich keine großen Chromkarbide aus. Wird von anderen Herstellern auch als D2 plus ect. vertrieben. Hat vor mir aber scheinbar noch keiner Messer daraus gemacht :D
    C = 1,0
    S max. = 0,005
    Mn = 0,35
    Cr = 7,5
    Mo = 2,6
    V = 0,30
    Alles in allem hat der Stahl eine bessere Schneidkantenstabilität mit 62 Hrc als 1.2379 mit 58 HRc und ist nicht so bruchgefährdet. Lässt sich trotz seiner "hohen" Härte sehr gut bearbeiten und nachschärfen.

Ja es scheint populärer zu werden die Jagerei... Ist ja auch kein Wunder bei den Flourschäden die Scharzkittel verursachen. Von Wildunfällen mal ganz zu schweigen... Da gehts oft um Menschenleben, das sollte man nicht vergessen. Natürliche Feinde gibt es ja keine, und wenn doch, werden sie beim illegalen Grenzübertritt sofort niedergestreckt... Aber ich schweife ab...
    Die Jagd mit Saufeder ect. ist sehr verpöhnt! Das Wild wird gehetzt und ob es dabei immer weidgerecht zur Strecke gebracht wird, wage ich zu bezweifeln. Am besten sollte das Wild umfallen und gar nicht bemerkt haben, was da gerade vorgefallen ist.
    Für mich persönlich dient Messer oder Speer nur als letztes Mittel der SV um nicht den Unmut einer verletzten Sau ab zu bekommen. Treiber leben schon gefährlich genug... Meine Meinung.

Ach ja, das Messer hat ne schwarze Lederscheide mit durchstechschutz aus Kydex im Inneren.

Gruß
    Markus

Wenn ich gewußt hätte, daß ihr auf sowas steht, hätte ich euch den hier nicht vorenthalten...

Stahl: D2 - T, 62 HRc
    Klinge: 5,2mm stark, 15cm lang
    Griff: schwarz-rotes G10 mit blauem Fieber
    Ösen: 8mm V2A
    Gesamtlänge: 28cm
    Gewicht: 350g solo, 460g mit Lederscheide

Hab ich mir gebastelt, wenn ich ab und an auf Treibjagd bin. Bin zwar nur Treiber, aber gelegentlich kommt man auch mal zum Meucheln :D Ich hab keinen großen Wert auf allerfeinste Klingenoptik gelegt, weils eh ein user ist. Bei K180 war schluß, dann nur noch poliert.
    Ist ein ganz schöner Klopper geworden...

Wie findet ihr es?

Gruß
    Markus

Herzlichen Dank! Freut mich, daß es euch gefällt. Das Ding ist klein und böse, so wars auch geplant.
    Die Griffwicklung kann man natürlich auch dicker machen. So wie es jetzt ist passt es mir aber sehr gut.
    Die Fräsung auf der Seite ist nur Optik. In natura wirkt es besser als auf den Bildern.

Gruß
    Markus

Hab ich gerade fertig bekommen, ein neuer Prtotyp des Subway Slicers.

Hier erst mal die Fakten:

Stahl: SB1, 60 HRc
    Klinge: 5mm stark, 11,9cm bis zur Kante der Fingermulde gemessen
    Höhe: 25mm
    Gesamt: 22,5cm
    Gewicht: 140g solo, 170 mit Kydex

Der obere Teil der Schneide ist eine Fehlschärfe. Somit legal zu führen. Kann aber mit wenig Aufwand scharf geschliffen werden.

Wie findet ihr ihn?

Gruß
    Markus