Für mich bitte 3 Stück!
Danke!
:check: by ChriBo
Für mich bitte 3 Stück!
Danke!
:check: by ChriBo
Da hast du ja wieder tief in die Trickkiste gegriffen! Geiles Teil! Super Material Kombination! Gefällt mir sehr gut!
Aber wie zum Teufel hat sich dein Trafo so verstellt, das da so ne Farbe bein Anodiseiren raus kommt? :troll:
Nur Spaß
Gruß
Markus
Ja... Hast du richtig gut gemacht! Hut ab! Optisch und handwerklich top!
Gruß
Markus
Danke! Freut mich, daß ich nicht ganz daneben liege mit der Griffgestaltung.
@ Micha M
Nein das scheuert ganz und gar nicht. Ist sofort Körperwarm und federt Vibrationen ab. Der Gummi ist nicht richtig hart, man kann ihn mit den Fingern noch zusammen drücken. Ich hab noch nicht sehr lange damit gearbeitet, aber es fühlt sich für mich deutlich besser an als ein traditionelles Khukuri.
Ich hab ja auch noch die Fingerrille vorne eingeschliffen. Jetzt kann man ihn weiter vorne greifen, wodurch feinere Arbeiten erst möglich werden.
Ihr könnt ihn am Edersee gerne mal testen.
stickboy
Ging deutlich besser als ich erwartet hatte. Bandschleifer mit K60 und volle Pulle laufen lassen. Elende Sauerei aber was solls Dann K180 volle Pulle hinter her, fertig.
Wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich Gummi nehme
Gruß
Markus
Es hat sich vor kurzem ein Khukuri ohne Griff zu mir verirrt... Naja, jetzt hat es wieder einen.
Ist hald ganz was anderes als vorher, aber vielseitiger wie ich finde.
Das Griffmaterial ist Pferdestall-Matte (Gummi), die Ösen sind aus V2A
Bin mal gespannt was ihr zu sagen habt.
Gruß
Markus
Jetzt muß ich mich aber auch nochmal zu Wort melden. Hab ich ja lange genug schleifen lassen...
Erst nochmal vielen Dank an alle die mit gemacht haben, für Lob und Tadel und die Anregungen.
Ich hab den Passaround - Slicer mal in die Kur genommen und ihn ein wenig modifiziert:
Schleifkerbe ergänzt
Klinge dünner ausgeschliffen - Jetzt beisst er richtig
Das Fischparacord gegen neues getauscht - Sorry, das musste einfach raus
Kydex nachgepresst
Falls ihn gerne jemand haben möchte, er kann ersteigert werden...
Greez
Markus
Freut mich, daß auch einige darunter sind, denen es zusagt Danke!
Ist hald Geschmackssache... Wäre ja traurig, wenn wir alle das selbe Auto fahren würden oder alle hinter der selben Frau her wären :biggrin:
Bessere Bilder hab ich leider nicht mehr machen können, aber ein paar Fakten hab ich immerhin:
Stahl: SB1, 60 HRc, Perlgestrahlt
Klingenstärke: 3mm
Klingenlänge: 8cm
Klingenhöhe: 27mm
Grifflänge: 9,5cm
Griffdicke: 15mm
Griffmaterial: schwarz - rotes G10
Ösen: V2A, 6mm
Gewicht: 95g
Mit Scheide: 120g
Scheide: 1 St. schwarzes Kydex , 1St. schwarzes Leder
Greez
Markus
Hi Eckhard,
hast du wieder toll gemacht
Klasse Form und Materialien perfekt umgesetzt auch wenn leider kein Carbon dran ist
Sag mal, wie viel hast du noch von deiner Hassliebe CPM4 :nailbite:
Echt geiles Messer! Freu mich schon auf Sonntag!
Gruß
Markus
Es sind ja zwei ganz verschiedene Messer. Zwar verwandt wie Bruder und Schwester, aber doch eigenständig.
Wäre schade, wenn du nichts zum Slicer schreiben würdest. Irgendwas postives wird soch doch daran finden lassen...
Gruß
Markus
Zum Preis...
Das Kleine wird es für 159,- incl. TecLock und
das Große für 179,- incl. TecLock geben.
Porto nach Wunsch kommt noch dazu.
Vermarktung erst mal über mich. Ein neues Projekt mit Arne kommt schon noch, keine Angst. Ist noch steng geheim
Gruß
Markus
Hallo!
Ich hab die beiden mal aufeinander gelegt. Der neue ist an der Klinge 4,5mm höher als der alte. Der Griff ist fast gleich hoch, und die Radien auf der Unterseite sind gleich.
@ JAG
Findest du das Langloch zu instabil, oder hat das rein optische Gründe? Dem Gewicht und der Balance tut es gut.
@ Micha M.
Ist alles machbar Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab mal einen mit leichter Sichelklinge und Daumenriffelung gemacht.
Eine Schleifkerbe sollte das kleinste Problem sein. Den Fingerschutz könnte man noch verbessern, in dem ich ihn einfach weiter hinein schleife. 2 - 3 mm gehen schon noch, und dann noch von unten sandstrahlen... Dann sollte der Zeigefinger keine Angst mehr haben.
Gruß
Markus
Hmmmmm...
Der Unterschied der Griffe ist echt minimal. Ich muß morgen mal ein Bild machen von den Beiden. Da kann man es besser erkennen.
Gruß
Markus
Hallo!
Nachdem der Subway Slicer ja im Moment im Passaround ist, nun noch ein neues Modell: Subway Evolution I
Erst mal die Facts:
Stahl: 1.4125 (440 C) 60 HRc
Kleines Modell:
Klinge: 9 cm, 5 mm dick
Griff: 10,5 cm
Gewicht ohne Kydex: 80g
Gewicht mit Kydex: 105g
Großes Modell:
Klinge: 10 cm, 5 mm dick
Griff: 12 cm
Gewicht ohne Kydex: 110g
Gewicht mit Kydex: 140g
Diesmal mit Daumenriffelung
Das in meiner Hand ist das größere von beiden.
Wie findet ihr es?
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse verfolgt, wie euch das Messerchen gefällt und was Ihr dazu zu sagen habt.
Eigentlich war das erste seiner Art als Necki gedacht. Daher auch noch die Form der Kydexscheide. Und kleiner war es auch. Ich war sehr überrascht, wie viel man mit so wenig Messer anstellen kann. Um etwas mehr in der Hand zu haben wurde es einfach vergrößert.
Die Paracord Wicklung macht das Messer sehr wandlungsfähig. Alleine mit einer anderen Farbe bekommt man ein ganz anders Bild.
Noch was zum Namen, es hat nichts mit den Erzeugnissen einer bekannten Fast-Food Kette zu tun . Eher mit unangenehmen Zeitgenossen in einem Fortbewegungsmittel… :knueppel: Das Ur-Modell hatte auch eher was von einem Skalpell.
Es gibt mittlerweile eine „Evolution I“ Variante, die noch höher geworden ist und eine Daumenriffelung hat.
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß beim Testen!
Gruß
Markus
Hallo Leute!
Ich bin heute nochmal dran gegangen. Es ist soweit fertig, nur noch schleifen und ne Scheide machen...
@ juchten
Die Verfärbung kommt ganz einfach vom Schleifen. Durch den Kohlefaseranteil gibt es schwarzen Dreck der das gelb einsaut bzw. abdunkelt. Den Dreck wieder raus zu bekommen ist fast unmöglich. Hilft leider auch kein Aceton.
Aber was soll´s jetzt ist es wenigstens gleichmäßig
Morgen kommt der Rest dran. In schwarz wäre es bestimmt auch nicht schlecht geworden...
Gruß
Markus
Vielen Dank für eure Hilfe und die aufmunternden Worte. Ich war echt ganz kurz davor das Stemmeisen anzusetzen und die Griffschalen in die Tonne zu hauen! Sorry, das mußte jetzt sein
Mit dem Krempel hatte ich von Anfang nur Streß. Die erste Version hab ich gemacht wie Micarta, mit Druck. Es hätten 6mm werden sollen, übrig geblieben sind immerhin 2,5mm. Also ohne Druck nur beschwert, blieben 7,2mm. Also wieder zu dick. Desswegen mußte ich auch die Kanten recht stak runden damit es überhaupt noch was wird.
Ich werde nächste Woche nochmal dran gehen und euch zeigen was draus geworden ist.
Eckhard
Optisch ist das Zeug nicht schlecht... aber die Verarbeitung...
Ich hab drei Sägeblätter für die Bügelsäge gebraucht, nur um die Kontur auszusägen!!! Bohren war auch kein Zuckerschlecken, und das Zeug fasert...
Du kannst gerne ein Stück haben, ich befürchte nur, danach magst du mich nicht mehr
Kai
Das Zeug fasse ich bestimmt nicht nochmal an! Nicht mal unter Androhung von Gewalt :bibber:
Verstehst du dich eigentlich noch gut mit Ula?
Nochmal vielen Dank an alle! Nächste Woche gibts wieder Bilder.
Gruß
Markus
Ich bin echt platt :surprise: Ich finds nach wie vor grenzwertig.
Ihr könnt eure Meinung aber überdenken, ich hab nochmal Fotos gemacht...
Gruß
Markus
Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe...
Da ich gerne mit neuen Materialien experimentiere, ist hier was entstanden was ich im Moment nicht recht beurteilen kann.
Es handelt sich um Griffmaterial aus einem Kohlefaser-Aramid Gewebe. Desswegen auch die Überschrift Mal davon abgesehen, daß mich die Herstellung und die Bearbeitung einiges an Nerven gekostet hat, bin ich mir bei der Optik gerade sehr unsicher. Eigentlich sollte das gelb der Aramidfasern viel besser raus kommen. Durch den Schleifstaub in dem ja auch Kohlefaser steckt, ist alles ein wenig verfäbt und dunkler geworden.
Was würdet ihr sagen? Tonne? Fertig machen?
Gruß
Markus
Das Messer ist ganz offensichtlich eine Mischung aus Nordlandmesser Pasvikka und Busse Active Duty. Sagt viel über Macher und Käufer aus, habe ich mal gelesen ...
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
wie meinst du das denn?
Gruß
Markus
für ganz doofe: selbst gebaut oder jemand anders?
sieht schick aus, nach sowas grob in der art such ich... aber bitte mit micarta schalen oder so. (handschuhgröße 11)
Ja, baue ich alles selber.
Gruß
Markus