Und das "Kleidchen" ist auch fertig.
Gruß
Markus
Und das "Kleidchen" ist auch fertig.
Gruß
Markus
Ich hab da was kleines gemeines fertig bekommen... Gibt es in zwei Größen.
Stahl: D2 - T, 62 HRc
Klein:
Klinge: 7,5 cm lang, 5,2 mm dick
Griff: 11 cm
Gewicht: 97g mit Scheide, 72g ohne Scheide
Groß:
Klinge: 8,8 cm lang, 5,2 mm dick
Griff: 12,2 cm
Gewicht: 131g mit Scheide, 108g ohne Scheide
Ist eigentlich als Necki gedacht, die Ösen passen aber auch auf einen kleinen TecLock. Ich hatte den Prototyp am Wintertreffen dabei, und war selbst erstaunt mit wie wenig Messer Mann gut zurecht kommt
Wie findet Ihr es?
Gruß
Markus
Also erst mal vielen Dank der netten Wort. Freut mich, daß es euch gefällt. Auch wenn es etwas dunkel geworden ist.
Ach ja....wieviele Bahnen brauchst du für eine Platte? :nailbite:
Es sind 24 Lagen Stoff. Die einzelne Lage hat genau 0,25 mm. Am Schluß sind es 6,7 mm Stärke geworden.
@ Arne: Ich mußte ja erst mal testen ob es was kann... Wird aber ganz gut passen. Ob es zum Grooven taugt, muß ich erst noch an einem Reststück testen. Ich trau dem Frieden noch nicht...
@ Tom: Freut mich, daß dich der Stahl überzeugen konnte. Hier werden bestimmt keine Probleme wie beim "normalen" D2 auftreten.
Nur das du mal weisst was drin ist:
C: 1,00
S max. : 0,005
Mn: 0,35
Cr: 7,50
Mo: 2,60
V: 0,30
Experimente mit anderen Tarnstoffen werde ich natürlich auch hier posten. Muß nur erst mal was vernünftiges auftreiben. Gemacht ist das Zeug recht schnell. Nur das Aushärten dauert immer
Gruß
Markus
Ja, das Micarta ist komplett selbst gemacht.
Das dumme ist, daß der Stoff durch den Kleber wirkt, als wäre er nass. Dadurch wird alles recht dunkel. Ich muß mal was mit Desert-Camo versuchen. Da bleibt hoffentlich mehr Spielraum. Es gibt recht wenige Stoffe, die genau so rauskommen wie sie in Wirklichkeit waren. Bluejeans klappt sehr gut. Hab ich aber mittlerweile schon recht oft gemacht. Jetzt muß mal was anderes her...
Gruß
Markus
Ich wollte auch mal wieder was von mir vorstellen. Ist noch nicht 100%ig fertig, aber das Wetter war so schön zum Fotografieren...
Stahl: D2 - T, 62 HRc
Klinge: 9,7 cm lang, 30 mm hoch, 5,2 mm stark
Griff: Flecktarn-Micarta gesamt 17 mm dick, 10,7 cm lang, 4 Ösen aus V2A 6 mm stark
Scheide: fehlt noch, wird aber grünes Micarta
Gewicht ohne Scheide: 185g
Bin mal gespannt wie ihr das Tarnfleck-Micarta findet. War auf jeden Fall ein harter Hund. Hab für das bisschen Griff zwei Schleifbänder 50x2000 verheizt. Muß mal sehen, daß ich das nächste mal Tarnstoff aus reiner Baumwolle bekomme.
Gruß
Markus
Vielen Dank für die netten Worte! Freut mich sehr, daß es euch gefällt.
kleinermann
Eigentlich sollte es gar kein Glasbercher werden, sondern eine Große Öse. Aber als ich dann die Griffschalen grob zurecht geschnitten hatte, sah das so beknackt aus, daß ich auf die Idee gekommen bin. War Gott sei Dank noch vor dem Härten. Bin aber im Nachhinein froh, es so gemacht zu haben. Ohne würde es fast ein wenig langweilig wirken. Nächstes mal wird aber ein Hertmetall-Stift zum Einsatz kommen.
@ ama-ebi
Wie lange ist denn relativ kurze Zeit? Hast du sie die ganze Zeit in der direkten Sonne gehabt, oder hinter einer Scheibe?
Ich frage desshalb, weil ich ein absoluter Fan von solchen küstlichen Materialien bin. Grünes und schwarzes Micarta findest du bei mir am meisten. Auch was gekaufte Messer angeht. Ich mag es desswegen so, weil kein Wasser, kein Fischglibber, kein Tierblut dem Zeugs was anhaben kann. Natürlich vorausgesetzt, es ist einmal mit Silikonöl behandelt, damit die Faserenden auch geschützt sind.
@ Micha M.
Ja, ich weiss. Die Farbe ist egal, Hauptsache es ist schwarz
Aber ich kann ja nicht immer nur schwarze Messer machen. Das wird selbst mir zu viel :blush:
Vielen Dank, daß du dir so viel Zeit genommen hast für deine Antwort. Den Daumen hab ich eigentlich nur weg genommen, daß man auch was vom Messer sieht. Wer will schon meine Griffel sehen? Passt aber auf beide Arten sehr gut.
Auf eine Riffelung oder Ähnliches habe ich ganz bewußt verzichtet. Bei längerem Gebrauch hat sich (zumindest bei mir) herausgestellt, daß selbst meine Hornhaut keinen Spaß dabei hat. Lieber alles schön rund und "glatt" ohne Ecken und Kanten die schaben oder schubbern können.
Beim Arbeiten auf einer Unterlage hast du natürlich vollkommen Recht. Da wird schnell hunger aufkommen... Außer der Spitze liegt da gar nix auf
Nochmal Danke für die Blumen
Gruß
Markus
Ich komme gerade aus der Werkstatt und möchte euch was zeigen:
Klinge: SB1, 60 Hrc, 11,7cm lang, 3mm stark, 43mm hoch
Griff: grünes Micarta, ca. 12cm lang, 17mm dick
Nieten: die oberen drei sind Titan 6mm, die untere ist V2A 6mm
Gewicht: 199g ohne Kydex, 249g mit Kydex
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Markus
Na sowas, da sind ja die komischen Messer :laola:
Echt geil was du da zusammen getragen hast :clap:
Vom schönsten fehlt aber noch das Foto. Ich sag nur Mod.14 green Jade Micarta. Könntest du bitte ein Bild davon einstellen? Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Markus [/size]
Ist ja ein dolles Ding. Ganz schöner Klopfer.
Selbst gemacht?
Gewicht?
Länge?
Dicke?
Gruß
Markus
Ja, Winterzeit ist Bastelzeit
Ich hatte ja schon gesagt, daß da nochwas kommt...
Der schwarze Papagei hat noch einen Bruder bekommen.
Aber hier erst mal die Daten:
Klinge: SB1, 60 HRc, 11,8cm lang. Das kann der Wachtmeister drehen und wenden wie er will, mehr wird es nicht
Griff: schwarzes Micarta 3mm, incl. Glasbrecher 13cm lang
169g ohne Kydex, 264g mit Kydex
Loch: 25mm
Bin mal gespannt wie Ihr es findet...
Sehr schön! Danke für die Bilder.
Wann kommen denn mal Bilder von den komischen Messern aus South Orange Blossom Trail
Orlando, Florida???? :biggrin: kleiner Scherz
Gruß
Markus
Hallo Serge,
hast recht, als Folder käme das Teil nicht schlecht. Leider bin ich noch nicht so weit, vorzeigbare Folder zu bauen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Mit der "acht" ist so ne Sache. Es sollten hald beide Elemente enthalten sein. Die des Schaffers und des Machers. Das Andere wird auch so werden. Mal überlegen wie es noch zu machen wäre.
Gruß
Markus
Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für Lob und Tadel!
Leider leider ist der Entwurf für dieses geile Messer nicht von mir. Ich bin "nur" die ausführende Instanz. Das Loch in der Klinge sollte eigentlich das Erkennungsmerkmal des Erdenkers sein, und eine liegende acht darstellen. Nur soviel vorne weg, das kommt noch so´n geiles Teil. Ist aber noch nicht von der Härterei zurück. Wird wieder ganz anders, hat aber auch die liegende acht in der Klinge.
Hier erst mal die Bilder zur Handlage:
Gruß
Markus
Ja, der Anschliff ist ballig. Um die Spitze mach ich mir auch keine Sorgen. Hat bis 10mm vor der Spitze volle 5mm Material.
Das Messer kommt auf den Fotos nicht so gut rüber wie in der Hand. Ich mach morgen nochmal Fotos mit der Handlage.
Gruß
Markus
Ich komme gerade aus der Werkstatt...
Würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt?
Stahl: SB1, 60 HRc, 5mm
Klinge: 10,5cm
Griff: 12cm, schwarzes Micarta
Löcher: 10, 16 und 25mm
Gewicht: 168g ohne und 234g mit Kydex und TecLock
Schönen Abend
Markus
Ist echt ein absolut geiler Testbericht. Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben.
Könnte ich bitte den Kukhuri nochmal sehen :biggrin: