Ich hab das Teil auf der IWA testen können. Hab mich bestimmt 15 Min. mit dem Gerät und der Aufsichtsperson beschäftigt.
Zu erst mal, ein Erwärmung die viele befürchten, tritt bei ordentlichem Umgang nicht auf. Klar, wenn ich lange an einer Stelle verweile und dazu fest drücke wird alles einmal warm... Das Gerät ist aber so gedacht, daß man die Klinge ohne großen Druck in einer flüssigen Bewegung am Band vorbei zieht. Dies wird von beiden Seiten wiederholt. Also lieber öfter, und dafür mit Gefühl, als immer feste drauf... Die Schneide des Testmessers wurde nicht wärmer als Körpertemperatur, direkt nach dem ich es aus der Maschine zog. Es waren auch keinerlei Verfärbungen zu erkennen. Nicht mal an der Spitze. Wenn man nun bedenkt, daß Klingen bei ca. 180 Grad angelassen werden, sehe ich persönlich noch viel viel Platz.
Der Anschliff wird ballig, was ich richtig klasse finde. Daß die Bänder gegen die Schneide laufen, fand ich im ersten Moment auch seltsam, aber bei genauerer Überlegung macht es Sinn. Wenn man das Band von der Schneide weg laufen lässt, bildet sich ein Grat. Ganz normal bis hier hin. Da das feinste Band aber gleichzeitig eine "Politur" der Schneide macht, und hier kein Grat mehr sein soll, geht das nur in diese Richtung.
Ob sich im Laufe der Zeit mal Bänder durchschneiden muß sich zeigen. Wenn die Verklebung des Bandanstoßes ordentlich gemacht ist, sollte das halten. Wenn es doch mal passieren sollte, sehe ich keine Gefahr. Die Maschine dreht nicht hoch, das Band ist kurz und leicht und kann somit keinen Schaden anrichten.
Ich persönlich finde die Maschine eine klasse Idee. Sie wird vielen Leuten scharfe Messer bescheren da der Umgang damit leicht und unkopliziert ist.
Aber wie alles im Leben Geschmackssache. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Am nächsten Stammtisch werde ich eine Maschine haben und euch vor Ort demonstrieren. Ich denke wenn man das mal mit eigenen Augen gesehen hat, legt sich die Skepsis.
Beste Grüße
Markus