Beiträge von tarzahn

    @tony: ich beziehe mich nicht auf die Ausrüstungslisten für einen Kurs bei dir, sondern auf die "Checkliste für Rucksackreisende".


    war heute mit der Schule in Essen und habe dort bei SportCheck Trinkblasen von Source gesehen. So eine wird als nächstes angeschafft werden.


    fürs Feuer nehm ich 2 Bics und 1 oder 2 Packungen Streichhözer (eine ist im Trangia drin und eine im Rucksack)


    lg conni

    morgen Leute!
    regt euch mal nicht so darüber auf, dass ich nur Messer und dafür keine Kleidung mitnehme, das war ein Witz!!!! :pinch: 8o
    natürlich kommt noch was zum Wechseln mit, aber nur im "großen Bob". im "Daypack-Bob" kommen eher nur Wasser, Essen und Tools mit. Meiner Meinung nach hat allerdings jedes der Messer seine Daseinsberechtigung: das GEK als "Mädchen Messer für Alles", das Tool zum reparieren, das Opinel für feine Sachen (und ich verlasse das Haus nicht ohne Opinel; wiegt ja nix), das Vic mini ist am Schlüsselbund und zählt auch nicht (wird für E-H-Arbeiten verwendet), und das Trailmaster brauche ich um mich dran zu schneiden :S (grad erst wieder passiert und wegen der Säge)



    @tony: die idee mit der Decke hab ich aus der Ausrüstungsliste auf deiner HP


    lg conni

    tja, das lass mal sein Problem sein... (mal davon abgesehen, dass er wahrscheinlich kein Feuer mehr machen kann, da kein Geld mehr für ein Bic drin war nachdem er sich den Schlafsack gekauft hat...)


    okay, jetzt aber *sarkasmus off*

    1x richtig ist mir auch lieber als 3x billig.
    allerdings finde ich die von mir aufgezählten Sachen gar nicht so schlecht... ;) wenn du umbedingt auf etwas hinsparen möchtest, dann kauf dir einen Trangia Spirituskocher, der hält ungefähr 3 Leben lang.... :)


    wow... hab mir grade den Yeti Passion Five bei Amazon angeschaut.... 550 Euro für nen Schlafsack, der nur so groß ist wie 2 Granatäpfel... ein Traum, aber für den Preis???? :thumbdown: ;) da schleppe ich doch lieber etwas mehr und kann mich bei jedem Schritt, den ich mich vorwärts schleppe, freuen, dass ich so viel Geld gespart habe... (und dieses gesparte Geld natürlich in Form von Messern mit mir herunmtrage.... :S :D )


    Also ich gehöre eher zu der "weniger mitnehmen um Gewicht zu sparen"-Fraktion. Alles andere kann entweder improvisiert oder im Falle des kompletten Chaossses (ja sogar die Grammatik geht da den Bach runter, so schlimm isses) mir die Sachen mithilfe einer, ich nenne es Überedungskünste, der Rest der Menschen allerdings Pumpgun :D :uzi:(mist, kein Pugun-Smiley gefunden) besorgt werden.... :knueppel: 8)
    ja, ich vertrete mittlerweile die Meinung vom Major, dass man manchmal plündern muss....


    lg conni

    also wenn du dich richtig anstellst, kannst du das ganze Zeug (bis auf den Filter) für ungefähr 50 Euro bekommen:
    Signalzeug: fürs erste reicht ne Kfz-Signalweste und ne Pfeife (je 2 Euro)
    Kocher: einen Spirituskocher+ Windschutz kann man sich aus einer (leeren :P ) Getränkedose bauen. Such einfach mal "Dosenkocher" bei Google. :thumbup:
    Feldspaten kannst du für 10-15 Euro in Armyshops kriegen. ich würde dir allerdings zu einer kleinen Faltschaufel (->bei Globetrotter, etc) raten. sie reicht für die meisten Dinge aus, kostet nur 8 Euro und ist leichter als nen Spaten.
    Kompass kostet ungefähr 5 Euro
    Trinkblase: nimm die Alte! oder benutze Pet-Flaschen ;(
    ich kann dir das Kochgeschirr "Classic Mini" von Primus empfehlen. Es ist aus Alu, kostet gerade mal 13 Euro und es stand mal eine Nacht lang im Feuer und überlebte! den Spork kriegst du für 2 Euro im Outdoorhandel. Ansonsten würd ich dir noch zu einem Metallbecher raten, is nie schlecht. Geschirr brauchst du nicht, wenn du ausm Topf futterst.
    Als Tarp reicht fürs erste eine grüne Plane ausm Baumarkt. Kostet ungefähr 5 Euro


    Achja, ich habe ausreichendes Kartenmaterial für den Wald und Umgebung, mal davon abgesehen, dass ich mich auch nur mit nem Kompass dort zurechtfinden würde.... (Süden: Stadt, Osten+Westen-> Wald; Norden Wallachei.... :D 8) )


    lg conni

    wenn die abgearbeitet ist (spätestens ende des jahres) mach ich n foto hehe:D bei gelegenheit auch mal nen zwischenstand.


    an die profis und nicht-messer-affinen: da ich n messer geek bin werden mehr klingen als unbedingt notwendig dabei sein.

    jau, ein Foto wirds von mir auch geben, obwohl es nicht so spektakulär werden wird.


    also bei mir sind vorraussichtlich 6-7 Messer dabei (GEK, Tool, Opninel, Vic Trailmaster, Vic mini, Gemüsemesser (Selbstbau), evtl noch ein 3. Fixed (wenn, dann mein Helle Fjellbekk). Ich verzichte extra auf Dinge wie, z.B. Wechselkleidung, damit noch mehr Messer (vom Gewicht her) reinpassen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    okay, dann mal (mit Gebrüll) zurück in die Zukunft.


    im August könnte es bei mir auch klappen. die nächste Ausrüstung die bei mir aufschlagen wird, ist ein GEK, eine Fenix-Lampe und vll ein Maxpedition Jumbo fürs EDC. Im September bekomme ich dann ein Swisstool geschenkt (versucht bitte nicht mir eine andere Marke einzureden, ich mag Vic)


    ein Bunker ist natürlich schon cool...(wenn man einen Haufen Geld im wahrsten Sinne des Wortes vergraben will) Am besten mit MG-Stellung und Flak. (wenn ich mir irgendwann ein eigenes Haus baue, kommt da so ein "Gerätekeller" drunter wie bei Mr&mrs. Smiss...)
    ich finde es viel realistischer möglichst viele (so ungefähr 10-15) Leute in Deutschland zu kennen, zu denen man sich im X-Fall flüchten kann und mit denen man dann abhauen kann. Darum finde ich auch das Treffen recht wichtig, da wir darüber ja gut neue Kontakte knüpfen können.


    lg conni

    also das mit Familien Bob bezog sich eigentlich darauf, dass ich meinte: was nehmen die Kinder mit, da wir uns hier ja vorallem mit der Frage, was ich selber mitnehme beschäftigen.... :D

    hey Leute! ich weiß, dass das Thema "Leute mitnehmen" ein wichtiges ist, aber lasst uns bitte bei der Ausrüstung bleiben, ich werd immer recht traurig, wenn ich daran denke im X-Fall meine Freundin nicht retten zu können....
    aber wir können ja einen Familien-BOB zusammenstellen :thumbup:


    lg conni

    hi Tony!
    ich habe einen BOB mit Dingen die ich in meinem Zimmer liegen hatte erstellt. Diese Mag ist auch meiner Meinug nach nicht die 1. Wahl, aber sie tut ihren Dienst zuverlässig. Außerdem ist es die einzige Taschenlampe die ich im Moment besitze (neben einer kleinen Led lampe von Filmann für 3 Scheine).Meine Mag ist dunkelsilber, die sehe ich auch gut im Dunkeln.
    die Wasserflasche wird irgendwann eine Nalgene Loop Top werden, aber im Moment beutze ich Flaschen in denen "Regionalsprudel" abgefüllt ist, ähnlich den CocaCola Flaschen. Diese Teile sind äußerst robust.
    Der Becher ist im Moment noch ein doppelwandiger Alu-Becher, ein Werbegeschenk. Er ist leider nur 0,2l groß, darum wollte ich mir den Tatonka Handle Mug kaufen, der mehr als genug Griff hat und übrigens genau um die Nalgene-Flasche passt, also keinen Platz wegnimmt.
    Mein Isomatten-Problem ist, das der ganze BOB in ein sog. Daypack reinpasst, das allerdings keine Schlaufen für die Matte hat. Werde mir welche annähen sobald ich Zeit habe. Ansonsten Danke für den Tipp mit der Bw-Matte.


    plündern muss ich jetzt nicht umbedingt im Baumarkt (owohl, gut Idee....) wenn ich diese besagten ersten 15km fliehe (übrigens zu meiner Liebsten um mit ihr dann Land zu gewinnen), komme ich an einer Mülldeponie vorbei an der es dann auch irgendwelche Behelfswaffen gibt.


    das mit 2011 ist eher langfristig geplant, Major, dann haben nacht und ich unsere Ausrüstung zusammengespart.


    lg conni

    nabend Leute!


    hab mich grad (mal wieder) mit den Ergebnissen von gestern und heute an eine Planungsliste gesetzt. dieses mal habe ich die Liste mehr in Gruppen eingeteilt, um einen besseren Überblick über das ganze zu behalten.


    Werkzeug: Großes Messer (Tony, du kriegst bald ne Bestellung rein :) , freu mich schon), Swisstool (evtl +Bits), Vic Trailmaster (ja, doppelt gemoppelt, aber ich mag halt beides gern), Taschenlampe (Mini Mag AA), 4 AA Batterien, Feuerzeug+ Streichhölzer (als Backup),( Opinel zählt nicht....)
    Nahrung/ Küche: Wasserflasche, Micropur, 1-2 Schoko-ka-kola, ein paar Pakete (ungefähr 5-7) Panzerplatten, 2 Travellunch o.ä., 3 Supermarkt- Fertigzeug (heiße Tasse, o.ä.), 3-5 Multivitamin und Magnesiumtabletten (der Körper muss sich erst auf das draußen-sein einstellen, braucht Vitamine), 1Becher (einwandig, Edelstahl), 1 (vll. 2) Notkocher 71, Spork, Bonschen (Ricola, Wic Energy), Traubenzucker, ein paar Teebeutel)
    Schlafen/ Kleidung: entweder Sommerschlafsack+ Inlet oder Decke (Wolle oder Fleece; ziehe Decke vor, da vielseitiger), lange Unterwäsche+ Kniestrümpfe; bei Platz Isomatte
    Sonstiges/ Hygiene: FAK (inklusive mini SAK), Klopapier, mini Waschzeugs (Zahnbürste+Zahnpasta+Seife), kl Rolle Klebeband, Notnähzeugs, Angelhaken+ Schnur (wiegt nix, kann aber helfen), Paracord (kann nie schaden), 1oder 2 kleine Karabinerhaken, wenn vorhanden: 1 Kurz und eine Langwaffe


    EDIT: ich habe natürlich noch der Jahreszeit entsprechende Kleidung und immer eine Regenjacke an... ;)



    den Rest würde ich mir erplündern, obwohl das immer das letzte Mittel bleiben muss, da man damit auch schnell Ärger am Hals haben kann. Also werde ich versuchen so lange wie es geht mit dem Zeugs, das ich dabei habe zu überleben und mir erst danach Sachen zu erplündern (wenn dann noch was da sein sollte)
    das ganze Zeugs passt in eine Umhängetaschen (bis auf Schlafsack/Isomatte) rein. das Essen hat vor allem eine psychologische Wirkung und wird mit frisch gesammelten Sachen ergänzt.


    lg conni


    jetzt hat bestimmt (mal wieder) jemand vor mir gepostet..... :P 8)

    boah man Leute... kaum geh ich mal an einem Abend früh schlafen, geht hier gleich die Post ab! :waiting:


    @Tony: schön sie hier im Thread zu haben, ist hilfreich, dass mal ein Profi wie sie mal auf die Pläne guckt! eine Frage habe ich an sie: was haben sie genau dabei???



    also die Verbinung eines BOK und EDC finde ich sehr sinnvoll, denn das ganze "Kleinzeugs" (also alles außer Schlafsack, Filter und Tarp) kann man jeden Tag dabei haben und auch jeden Tag benutzen (heute erst wieder mit meinem mini-Fak in der Schule verartztet, weil ich mich (mal wieder) beim unterm Tisch mit meinem SAK spielen verletzt hab.... :waiting: )


    so, muss jetzt wieder zur Schule, bin aber ab 19.00 wieder online
    lg, Constantin

    28,4 Kilo??? :surprise: also ich hatte beim letzten Probepacken ohne Essen und Wasser 7,5 Kilo inklusive Trangia, Schlafsack und Isomatte!


    zwei Tipps von mir:
    1. nimm einen kleineren Rucksack, dann kannst du nicht so viel mitnehmen
    2. kipp deinen momentanen Rucksackinhalt auf dem Boden aus (ja, ALLES, auch das *hier Wort einfügen* aus der Seitentasche ;) )
    und pack es wieder in den (kleineren) Rucksack rein, aber Frage dich bei jedem Teil, das du einpackst "brauche ich das wirklich?". Bei mir ist dabei so einiges abgefallen...

    okay, dann steht wohl das Team für den BOB-Tryout 2011: nacht, major und ich.
    (2011 ist dann aber auch allerhöchste Eisenbahn, ihr wisst doch, dass die Zeugen Jehovas :m4: :pray: für 2012 (mal wieder) einen Weltuntergang
    vorrausgesagt haben :hmmm: ....)
    wie schon gesagt, als Ort am besten bei mir.


    und, ja, bevor du fragst, ich WERDE dich auslachen, wenn du mit 30 kg Zeugs bei mir durch den Wald "rennst".... :D :D :D achja, bei mir in der Gegend braucht man keinen Helm oder Kletterzeugs, es reichen eigentlich schon was zu Essen, nen schönes Messer, Wasserflasche, Feuer, Schnur und ein Feuerzeug...



    freu mich auf 2011 (wenn wir den Thread bis dahin am Leben erhalten, wird er bestimmt 30 Seiten lang sein... :huh: )
    lg conni


    ps: das mit den Zeugen soll keine Beleidigung an irgendjemanden sein, ich gehöre allerdings mehr zu diesen BvBh Leuten

    also diese Planung entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Ich werde auf jedsten dabei sein :thumbup: und habe auch einen Ort, an dem es (relativ) sauberes Wasser gibt und an dem wir sein dürfen :) (der Vater von nem Kumpel ist Landverwalter bei nem Grafen, dieser Kumpel ist übrigens der Bekloppte mit dem ich das ganze ausprobieren will :rolleyes: ). Ein unbeteiligter Mensch wird auch noch gefunden werden....


    mein BOB deckt sich fast mit meinem Outdoor-Rucksack, weil ich Outdoors die gleichen Dinge brauche wie auf der Flucht (persöhnliche Papiere, etc mal außen vor gelassen)


    pps:....können wir endlich mal von den Zombiezeugs wegkommen X(


    weil da ihr eh ned mit Waffen und/oder Munition rum laufen wollt/könnte/habt... kann man das auf einer rein Zivilenebene weiter spinnen....
    da muss man nicht extra die armen Zombies ins Spiel bringen.


    Danke :pray:

    Waaaaass??? Zombies mit Feuerwaffen killen??? ist doch langweilig.... ich würde eher einen Criket-Schläger und ne Schallplatten-Sammlung bevorzugen...
    aber okay ich hör damit auf.... (vll neuer Thread: Zobie-Invasions-BOB :hmmm: , nein Scherz)

    wir können ja das Treffen auch nächstes Jahr veranstalten. ist zwar sehr langfristig, aber dann habe ich (und auch die die anderen) mehr Zeit und Ausrüstung.
    guckt mal auf http://www.odoo.tv rein, (dieses Forum ist eigentlich mein "Stammforum"), die haben letztes Wochenende ein Bushcraft-Treffen abgehalten und ein Video davon gemacht. (btw, odoo ist ein guter Ort mehr über Equipment zu erfahren und es gibt dort einen laaangen BOB thread :thumbup: ). so was in der Richtung können wir ja auch planen :)


    back to topic:
    ich bin gerade dabei einen 2. Bob zu planen, der in einem Maxpedition Jumbo platz hat. Er wird auf jeden Fall ohne richtigen Schlafsack sein, dafür mit Plane, Biwacksack und Inlet, die in einer Rolle (stell ich mir so ungefähr wie die Gepäckstücke von Zimmermännern auf Wanderschaft vor) diese 3 Dinge enthalten wird. zum Befestigen von dem Teil werde ich dann ein 2. Shoulder Pat kaufen und darauf eine Art Packsack nähen (lassen :D ).


    lg conni


    EDIT: nacht, mir fällt grad ein, dass es doch sein kann, dass ein paar Leute die Datei mehrmals geöffnet haben, oder??

    so,nachdem ich mir fast alle Reviews auf Youtube zum Jumbo angesehen habe, MUSS ich jetzt auch auf jeden Fall einen haben...


    ich glaube ich nehm Folliage Green und den S-typ, ich möchte das Teil nämlich auf der linken Seite tragen.
    kennt jemand von euch einen günstigen Anbieter des o.g. Modells (bitte PN an mich)??? und könnt ihr mir noch eine Tasche (muss nicht von Maxpedition, aber mit dem Jumbo kompatibel sein), die ich für Survivalkrams und als FAK benutzen kannn?? wichtig ist mir, dass das Teil höchstens 20 Euro kostet und auch in Fooliage Green gehalen ist.


    lg conni

    also für mich ist es wichtig, dass es so ungefähr in meiner Gegend ist, ich komme bei mir nicht weg....


    nacht, bitte schicke mir doch das Passwort.


    lg conni