Beiträge von tarzahn

    tarzahn, bei nem romantischen campingwochenende musst du die epas aber mit teelichtern in herzchenform warm machen ;)

    das werde ich.... mal gucken was meine Freundin sagt, wenn ich ihr die EPA-Pampe vorsetzte, sie ist sonst von mir eigentlich (nicht nur optisch) hochwertigeres gewohnt, als Instantnahrung.


    Jau, als Forentreffen, wär das eigentlich eine geniale Sache, nur wie macht man das mit den Szenario-Rahmenbedingungen??? Ansonsten könnte man auch einfach eine Art Bushcrafttreffen mit dem Themen und Disskusiionsschwerpunkt BOB veranstalten. (bei mir ist es aber leider vorraussichtlic dieses Jahr schlecht, meine Sommerferien sind komplett verplant... :( :( :( )


    für den Selbstversuch kann man noch so tun,als seien Strom und Wasserversorgung ausgefallen (also kein Licht anmachen, Klospülung zählt nicht)



    BTW: was macht eigentlich deine Pdf-Datei?? :howdy:


    lg, conni

    meinst du Guerana???


    also ich werde als einzige Koffein-Quelle die o.g. Schokolade (oder Pocket-Coffee-Pralinen) (Koffein-Tabletten sind mir zu schlecht dosierbar) mitnehmen, 1. mag ich die Wirkung von Koffein nicht so, ich häng dann immer in einem undefinierbaren Stadium zwischen Tiefschlaf und Hyperaktivität :S und 2. möchte ich nicht durch irgendwelche Mittel noch stundenlang wach sein, wenn ich schon längst schlafen könnte :rolleyes: , aber ich verstehe, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat. Meine liegen bei viel Essen und Trinken und einem guten Messer :D


    lg conni

    okay mit solchen Problemen habe ich auf unseren Hügeln nicht zu kämpfen. Ich wohne, genauer gesagt in der Nähe von Bielefeld (+/- 50km), also auch in der Nähe des Teutoburger Waldes, in dem schon die alten Germanen Varus nicht zuletzt wegen des guten Geländes (Wälder (!!!!)) besiegt haben. :knueppel: :knueppel:
    Achja, in unserer Gegend isses so, dass die Täler mit Dörfern/Städten bebaut sind und auf fast allen Hügeln (auch oben) dichter Wald ist, in dem man in Militärklamotten unsichtbar wäre.)


    zu Micropur kann ich nur soviel sagen: ich habe beim letzten Zelten Wasser aus unserem Stadfluss getrunken, das mit Micropur aus einem EPA versetzt war (das EPA war leider schon alle :( ). Das Wasser haben wir an einer relativ strömunsreichen Stelle geschöpft. Hinterher wurde uns gesagt, dass in dem Fluss Bakterien drin sind, die Durchfall etc. (sind bestimmt in jedem Fluss drin, in unserem aber verstärkt) auslösen. Wir haben nichts gemerkt.


    lg conni



    EDIT: habe gerade die Edit von Nacht gelesen, mein bekloppter Mitmacher weiß noch nichts von seinem Glück, wenn er nicht will schleppe ich eben meine Freundin mit und nenne das ganze "romantisches Camping-Wochenende" *muhahahahahaa*
    ein Wasserfilter ist mir im Moment zu teuer, darum greife ich auf Micropur und selbstgebaute Apparaturen zurück (auf http://www.vivalranger.com gibts ne gute Anleitung)
    gute Idee, Nacht. Wenn ich das Trainings-WE mache packe ich meine Sachen dann erst nachts, kurz bevor es losgeht.

    nabend inferno!
    ich habe 2 Schlafsäcke (von Lidl und Aldi). Der Aldi-Sack ist für spätes Frühjahr geeignet, der vom Lidl ist ein Sommer oder Indoor-Schlafsack. Er ist vom Packmaß exakt so groß, dass er genau in den Rucksack reinpasst und da aufhört wo der Reißverschluss anfängt. (dieser Schlafsck ist nur bedingt Outdoor-geeignet, da er recht dünn ist. ich benutze ihn eigentlich nur Indoor, wenn ich z.B. bei Freunden übernachte.)


    EDIT: gerade ausprobiert was alles in den Eastpack reinpasst: Schlafsack, mini-FAK, Spork, Maglite AA, SAK, Trangia 27-1, 1l Wasser, ein bisschen Essen; Tragekomfort nimmt jedoch durch Schlafsack und Trangia ab. EDIT Ende


    Ich bin im Moment noch am Überlegen, wann ich mir das Jumbo leisten kann, es stehen bei mir im Moment noch einige andere Investitionen an. Vielleicht bleibt nach dem Führerschein noch etwas dafür über, ansonsten habe ich jetzt schon den 1. Weihnachtswunsch...^^


    lg, conni

    is doch eh billig....ich hab dafür mal 3,50 gezahlt so what :whistling:


    Testlauf is sicher gut, aber ich würd mir da lieber einen Survival Kurs geben.
    Zu dem sagt ja keiner das wenn X eintritt man sofort in den Wald muss oder sonst wo hin ;)


    Outdoor- Training is aber sicher gut, ich sag nur TONY´ :thumbup:

    3,50 Euro??? ich glaub da lege ich mir erst mal nen großen Vorrat an, wenn ich grade solche Schnäppchen machen kann!!! :P (mein Vergleich bezog sich eigentlich auf Milka, "Aldi-Schokolade", etc. die einen Preis von 40-80ct pro 100g haben und einen echt bei Laune halten können.... :D )


    Das X.... da weiß keiner wann was passieren wird. die beste Idee wäre sich neben dem Haus einen Atombunker und ne Raketenabschussrampe zu bauen und zusätzlich ein gepacktes Flucht- Fahrrad,-Auto und -Motorrad zu haben, neben einem BOB für zu Fuß :S
    aber wenn alle wissen würden wann "es" passieren würde, wärs doch langweilig oder??? :P


    Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich im X-case das Geschehen von einem Hügel oder Berg aus beobachten werde. Ich halte mich 95% des Jahres im südlichen Raum Hannover auf. Wenn man meine Stadt verlässt gibt es nur WALD (zu Fuß mit Ausrüstung braucht man 15-20 Minuten bis man den Wald erreicht hat). Darum werde ich mich auch auf ein Szenario, dass sich für mich im Wald abspielt vorbereiten.


    Einen Kurs bei Tony würde ich SOFORT belegen, aber wenn ich mir "sein" GEK gekauft habe bin ich pleite und brauche das Messer dann wirklich zum Überleben... 8)
    Darum muss ich mir das meiste wohl oder übel selbst beibringen und über diverse Foren anlesen und dananch umsetzten. Ich hab im letzten halben Jahr total viel über Überlebenstechniken glesen, hatte aber noch keine Zeit sie auszuprobieren (freue mich auf die vielen schulfreien Tage im Mai....)
    das meiste was wegen der Schule an "Überraschung im X-case" geht, ist dann halt mitten aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.... Außerdem wird das ganze auch ein Testlauf für meine Ausrüstung unter der Leitfrage: "Was brauche ich wirklich und was ist nur unötiger Ballast??" um dann schlussendlich einen BOB, der auf meine Bedürfnisse abgestimmt und leicht im Gewicht ist zu zusammenzustellen. (das erste was ich nach dem letzten Zelten geändert war, dass ich meine Therm-a-Rest Matte gegen ein 5Euro Teil vom Aldi ausgetauscht habe, mehr Isolation lässt sich durch Laub, etc. erreichen und muss nicht mitgeschleppt werden.)


    in dem Sinne, einen schönen Abend noch
    Conni :troll:

    EPA hört sich gut an....


    bin gerade dabei mir einen BOB zusammenzustellen, der in einen kleinen Eastpack passt. Das bedeutet vor allem wenig mitgenommen wird (vor allem Essen)
    konkret heißt das, das Dinge, wie z.B. ein Schlafsack oder eine Isomatte warscheinlich nicht mitkönnen. Dafür kommt ein Biwacksack und lange Unterwäsche (die sonst auch dabei wäre) mit.
    Habe mir gestern im Edeka eine Dose Scho-ka-kola (Fliegerschokolade) gekauft http://venatus.de/main/index.p…&kategorie=&beitrag_id=52 (ein bisschen runterscrollen). Meiner Meinugn nach sind 1,80 Euro zu viel für 100g Schokolade, aber sie ist wirklich lecker und hält wach, da ungefähr 200mg Koffein pro Dose enthalten sind. Der Nährwert beträgt 2.177kJ/ 523 kcal pro Dose. Nein, ich bin nicht bei der Firma angestellt, sie ist aber wirklich gut! :D Diese Dose Schokolade eignet sich gut dafür jeden Tag als Notnagel dabei gehabt zu werden, also für den mini-Edc-BOB. :rolleyes:


    Ich freu mich schon auf den Mai, wenn die Klausurenphase vorbei ist, dann werde ich mit nem Kumpel ein BOB-Trainig veranstalten:
    wir stehen mitten in der Nacht auf (Schwesterchen, etc muss für uns einen Wecker stellen, wir wissen nicht wann er klingelt), wandern dann sofort los (ungefär 15km) mit kleiner Früstückspause und schlagen mitten im Wald ein Lager auf, in dem wir dann 3 Tage bleiben. Als Ausrüstung kommt der BOB, Micropur und Essen für 3 Tage mit (es gibt eine Quelle, die relativ sauber ist im angepeilten Wald)
    Ich sag euch dann Bescheid wie es war.... ^^ habt ihr noch Vorschläge, was wir da noch als Übung machen könnten??? (außer unser Haus unter Sperrfeuer zu legen oder unseren Keller vollaufen zu lassen :D :D )



    OT: nacht: du hast doch bestanden, oder??? :) by the way: was studierst du denn???



    lg conni

    danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!
    schade, wenn da kein A4 rein passt, dann ist er für mich leider wertlos ;(
    ich überlege es mir dann noch vielleicht einen Mongo zu kaufen, mich hat die Größe und der Preis bis jetzt sehr abgeschreckt... (das Ding sieht so aus, als ob man den Block da auch quer reinstecken kann...+Breite von Flaschentasche+Breite von Etui= groooße Tasche :rolleyes: )


    lg conni


    EDIT: inferno, du warst da wohl schneller als ich... wann benutzt du deinen Jumbo denn? (wenn ich keine Schulsachen dabei habe,dann habe ich meist nen Schlafsack, etc in meinem Eastpack (das kleine Modell mit 1 aufgesetzten Tasche))

    nabend Leute!
    ich weiß, dass dieser Thread eigentlich schon recht lange "tot" ist, aber ich hab ne Frage zum Jumbo und keinen besseren Ort dafür gefunden... :rolleyes:


    also: passen eigentlich auch A4 Blöcke/Hefte, also Schulzeugs in den Jumbo??? (ansonsten wäre er für mich komplett ungeignet, mein EDC besteht ja als Schüler aus Büchern, Heften, etc.)


    gute Nacht, Conni :)

    also gegen FSME bin ich geimpft und bei Borelliose hatte ich schon. inklusive Hirnhautentzündung und nem gelähmten Zeh... naja, es sind vor allem unerträgliche unerklärliche Kompfschmerzen ;( , 2x Rückenmarkspuntur :bibber: und alle 8 Stunden eine Infusion... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :bibber:
    achja, Boreliose, kann im Zeitraum von nem halben bis zu 2 Jahren NACH dem Biss auftreten


    also habt alle immer eine Zeckenzange dabei und tragt lange Hosen, wenn ihr durch Wiesen stapft und meidet Orte an denen ihr schon öfters Zecken "beobachtet" habt, wir ham hier ne schöne Klippe mit Wald, perfekt zum Zelten und Lagerfeuer machen, als ich da das letzte mal ne halbe Stunde war, krabbelten 5 Zecken auf mir rum (eine sogar unterm Tshirt)


    desweiteren kann ich euch einen Rat geben, den ich auf einer Waldläuferseite (http://www.ruf-der-wildnis.de/) gefunden habe:
    eine Zecke hat die Geschwindigtkeit von 6m/h (auf Wald/wiesnboden), darum baut euer Lager mindestens 12 Meter entfernt vom nächsten "Zeckenherd" wie, z.B. Brennesselfeld, Dickung (am Waldrand), etc. auf.


    viele Grüße, Conni


    (trotz der Horrorgeschichten noch nen schönen Abend..)

    also ich bin immer noch für Brennesseln, die Wachsen höher...
    Brombeeren wären was für eine vorher aufgebaute Verteidigungslinie mit versteckten Speeren und Fallgruben :P ...(siehe Cäsars Belagerungsanlagen von Alesia)
    dazu Claymores und dann kommt da keiner rein :rolleyes:

    also ich würde sofort ab in den Wald. Es gibt ungefähr 15 km von mir entfernt eine nicht komerziellgenutzte Quelle, mitten im Wald, fast am Gipfel eines Hügels. Da komm ich in einer Stunde (höchstens) mit dem Fahrrad hin.
    Ansonsten hab ich mir vorgenommen mich ma bei uns im Stadtwald umzusehen wo man gut versteckt ist.
    Bei Wald würde ich Nadelwald mit einer angrenzenden Dickung nehmen, da gibt es genug brennbares, trockenes Holz und genug Material um Unterstände zu bauen. Außerdem ist man dort sehr gut versteckt. Manchmal findet man im tiefen Wald große Bäume, die vom Sturm umgehauen wurden. sie eignen sich vorzüglich als Bauplatz für einen Shelter, da man dort gegen andere umstürzende Bäume gut geschützt ist. Als Schutz für das Lager empfehle ich einfach vorher Brennesseln auszusäen. das fällt nicht auf und hält die meisten Menschen von einer genaueren Erkundung ab. Dann baut man sich noch ein paar unaufällige Wege, die im Sommer wg der Nesseln nur mit langer Kleidung betreten werde können und schon ist man gut geschützt. (die Brennesseln lassen sich übrigens Essen ^^ )
    lg conni

    achso du wolltest wissen was wir WIRKLICH haben..... :rolleyes:


    also ich würde mein Helle-Messer mitnehmen, es ist meiner Meinung nach das Beste im punkt Schärfe und Handling. das Messer habe ich selbstgebaut, dadurch wurde es sehr günstig (40 statt 100 Euro) und ist perfekt meiner Hand angepasst. :thumbup:
    als großes Messer würde ich das GEK 2000 mitnehmen, bin aber leider noch am sparen.
    Folder kommen bei mir zwei mit: ein Opinel no.8 (35 Gramm zählen nicht :P ) und ein Vic Trailmaster one hand (der Wellenschliff ist echt super und alltagstauglich) die beiden Folder sind sowiso EDC.
    dann noch ein Swisstool CS Plus (gibts das auch in schwarz???), als mobilen Werkzeugkasten.
    dazu noch eine kleine Klappschaufel.


    wenn ich alle Messer bis auf eins auf der Flucht wegwerfen müsste (gottbewahrt :pray: ) würde ich wahrscheinlich das GEK behalten.


    achja, als Schärfer kommen ein Vic Keramik Abzieher und ein DC-4 mit.

    also ich würde neben einem feststehenden Messer, einem Swisstool (bekomm ich zum B-day *freu* :love: ) und vielleicht nem normalen Vic
    eine kleine Klappschaufel (zum verbuddeln der Exkremente, dann legt man keine "Fährte" durch die Natur :pinch: ) eine kleine Axt mitnehmen (so ungefär 250-300 Gramm Kopfgewicht, das schlägt nicht so ins Gesamtgewicht rein, ist aber durchaus für normale Aufgaben außreichend). so was in der Art: http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_beilef.htm
    außerdem könnte noch eine Fiskars Säge anstelle der Axt mit, die Axt ist imo allerdings vielseitiger, die Säge dafür leiser und energiesparender. Ansonsten hab ich ja noch mein Vic....

    wow, das ist ja mal richtig viel Zeug was der Typ dabei hat...
    Er bentont ja in dem Video immer wieder wie gut er sich damit bewegen kann. das glaub ich im auch, aber wenn er an nen Fluss kommt ist Schicht im Schacht, oder :hmmm: ???


    Also, diese pouches sehen sehr gut aus, es ist ne Überlegung wert, sich die Dinger an den Gürtel zu hängen (also ich hab immer wieder das Problem, dass ich mal schnell was einstecken will, aber keinen Stauraum parat habe...)
    viele Grüße, Conni

    also ich kann ganz normalen Reis und Erdnussbutter mit in den Ring werfen. Die Erdnussbutter hat einen großen Nährwert und der Reis macht satt. Zusammen mit Vitamintabletten ist es imo für 3 Tage in Ordnung sich unausgewogen zu ernähren.... :D


    Achja, da waren wohl andere ein wenig schneller als ich, mein letzter Post bezieht sich auf den Beitrag vom Major (21:44)

    achso.... hast du nen youtube link??? danke fürs erklären 8)


    dein konzept hört sich sinvoll an, ich glaube, ich werde die 3. Schicht bei meinem BOB maßgeblich verkleinern (is dann halt nen halbfertig gepackter Wanderrucksack, der unter meinem Bett gammelt... :rolleyes: .) dann kommt da nur noch frisches Essen rein und dann kanns losgehen!

    also unsere EDC sind sich sehr ähnlich, nur dass ich noch einen Spork und ein MINI E-H Set dabei habe. darin befindet sich eine Mullbinde, eine Kompresse, ein paar Pflaster und ein paar Latexhandschuhe (12x8x3,5cm groß). Das ist zusammen mit einer Maglite, nem Victorinox Schärfer, einem Corny-Riegel, ein paar Gummibändern und nem Vic Trailmaster mein EDC Survivalkit. Das mini FAK habe ich immer dabei, weil ich recht oft spontan mit dem Fahrrad unterwegs bin und mich dabei auf der Straße auf der ich meistens fahre, derbe hingelegt hab und meine Wunden nicht versorgen konnte.


    Der Unterschied zu deinem EDC ist imo, dass ich manche Sachen dabei habe, obwohl ich weiß, dass ich sie nicht brauchen werde (z.B. die Maglite), da ich wenn überhaupt nur mit dem Rad unterwegs bin... naja, das ganze wird langsam OT. Halten wir fest, dass man sich zwar mit dem EDC durschlagen kann, es aber keinen EDC-BOB gbt. ok?!


    lg, conni

    hast irgendwie Recht, aber man kann ja auch mit wenig überleben... Besonderes wenn man auf das Szenario "ich will schnell aus der unsicheren Stadt auf sichere Land raus" eingestellt ist. Da reichen imo ein Messer, ne Regenjacke, ein FAK und genug Geld (mind. 100Euro). Allerdings wird das ganze dann schon eher Survivalkit oder EDC, die Grenzen sind fließend.
    Ich könnte mit meinem Edc auch ein paar Tage über die Runden kommen (davon abgesehen, dass ich Hunger hätte). eine Wasserflasche, nen Sak, ein Feuerzeug und ne Jacke hab ich immer dabei. Damit kann ich mir einen Shelter bauen und mich warm halten. Was will man mehr! :hmmm:

    nabend Leute!

    was ich bis dato noch nirgends gelesen habe: irgendwas an stauraum. ich habe mal n youtube video gesehen, da hat jemand an seinen "shit hits the fan" plate carrier ZWEI dump pouches gemacht, eines für leere magazine und eines für geröddel was auf einmal spontan mit geschleppt werden muss.

    das verstehe ich nicht.... :rolleyes: erklärs bidde!



    ich bin gerade nebenbei dabei mir ein EDCBOB-Konzept zu überlegen. In der Basis wird es meine 1.Line werden, will es aber für den (Schul-) Alltag noch ein wenig erweitern. Was hast du im Moment in deinem EDC BOB drin???