Beiträge von tarzahn

    hallo Leute!


    ich habe gerade einen ausführliche BOB Liste zusammengestellt und würde gerne eure Meinugn dazu wissen. Gewicht und Fotos folgen später :rolleyes:
    so, das hochladen klappt iwie nicht, also hier kommt die liste:






    Kleinstadt BOB
    (Enthält notwendige Dinge, um aus einer Kleinstadt schnell in den Wald flüchten zu können und dort 3-4 Tage zu bleiben.)
    1. Schicht
    -Jeans (mittelblau 20E)

    -Longarmshirt (Schwarz 10E)

    -normale Socken (schwarz 5E)

    -Kapuzenpulli (gedeckte Farbe, nichts auffälliges 20E)

    -Schuhe (dunkelbraun oder schwarz -> Wanderstiefel 50-100E)

    -Schweizer Messer (Trailmaster/ Hunter (wichtig: mit Säge!) 20-30E); evtl. Gürteltasche (10E)

    Oder Multitool (Leatherman, Victorinox 100E)

    -festehendes Messer, Klingenlänge 10-15 cm, Klingenstärke 3- höchstens 5mm (Mora2000/ Mora Clipper, Fiskars Universalmesser oder Finnenmesser oder teures 10-200E), OHNE Wellenschliff

    -Messerschärfer (Victorinox, 8-10E)

    -mini Erste-Hilfe-Set (3-10E), 1 Meter Pflaster (2-3E), Wundspray (2E) + gekürtzte Zahnbürste+ mini-Tube Zahnpasta

    -Regenjacke/ Winterjacke in grau, oliv, braun oder schwarz (20-200E) (Empfehlung: Jack Wolfskin)

    -Taschenlampe, die mit AA Batterien betrieben wird (mini Maglite, LED Lenser; 20-70E)+ Ersatzbatterien

    -Feuerzeug, 3 Tampons

    -1-2 Packungen Panzerplatten (je 1E), 1 Dose Schoko-ka-kola (1-2E)

    -Dokumente (Personalausweis, Schulabschluss, Führerschein, etc.)

    -Signalpfeife, Erkennungsmarke (um den Hals getragen; je 2-3E)

    -Bargeld (so viel wie gerade da ist, am Körper verteilen, damit nicht alles auf einen Schlag geklaut/ verloren werden kann)

    2. Schicht
    -Bauchtasche mit viel Stauraum und Wasserflaschenhalter (schwarz oder oliv, 8-15E)

    -LMF Spork (2E)

    -Wasserflasche (PET oder Nalgene Loop Top0,25-15E)
    -Becher aus Edelstahl mit Griff (Tatonka Handle Mug (kompatibel mit Nalgene Flasche) 5E)
    -Notration (Panzerplatten, o.g. Schokolade, Brühwürfel, Fertig/ Outdoorgerichte, Vitamin, Kohle und Magnesiumtabletten)
    -Wasserentkeimungstabletten (Micropur 4E)
    -kl. Rolle Klebeband (1E), Bindfaden (10 Meter)
    -bei Platz: Notkocher 71

    3. Schicht
    -Rucksack in Schwarz, oliv, Grün, Grau oder Braun (20-150E), klein (damit nicht so viel reinpasst und man beweglicher ist, mit Taschen für Wasserflaschen an der Seite)
    -Schlafsack (10-60E), je nach Temperatur in Inlet (15E)
    -Iso-Matte (5E)
    -Gewebeplane, mind. 2x3 Meter(dunkelgrün, 5-7E)
    -10 Meter Reepschnur oder Paracord 3-4mm Stärke (3-4E)
    -4 stabile Heringe aus Metall
    -Notkocher 71+ 1l Sicherheitsbrennpaste
    -lange Unterwäsche (T-shirt, Leggins/ warme Strumpfhose); auch im Sommer einpacken!!!
    -erweitertes Erste-Hilfe-Set (Kfz/Motorradverbandkasten, 10-15E)
    -kleine Alu-Faltschaufel (3-5E)+ Klopapier
    -Essen für 3-4 Tage
    -2 PET Wasserflaschen (je 0,25E)
    -eventuell (bei Platz) ein Kochset, kein Spiritus (->Ruß)
    -Radio

    Die 1. Schicht ist alles was in den Hosentaschen, am Gürtel und in der Jacke getragen werden kann. Sie enthält alles, um zu überleben. Die 2. Schicht kann in einer kleinen Tasche mitgeführt werden und erhöht den Komfort deutlich, in der 3. Schicht werden „Luxusgegenstände“, wie Isomatte, etc. mitgeführt. Dieser Rucksack kann im Notfall abgeworfen werden, das Überleben und weiter flüchten ist jedoch auch ohne ihn möglich.
    Zu den Essensrationen: die Ration am Körper sollte zwischen 500 und 1000 kcal betragen. Dieses kann schon durch eine Dose Fliegerschokolade (Schoko-Ka-Kola) und eine Packung Panzerplatten erreicht werden. In der 2th Line sollten sich neben einer halben Tagesration (1000-1500 kcal) noch ein Brühwürfel und Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Multivitamin und Magnesiumtabletten. Ich empfehle diesbezüglich je eine pro Tag und Person. Bei der Ration für 3-4 Tage kann ich meinerseits Trockenfrüchte, ölhaltige Samen, Nüsse, Knäckebrot und Pumpernickel empfehlen. Ansonsten kann man auf dehydriete Trekkingnahrung oder Dosenfutter zurückgreifen.
    Zum Thema Messer muss sich jeder selbst einlesen, bzw. persönliche Vorlieben berücksichtigen. Ich kann die Messer der norwegischen Schmiede Helle nur weiterempfehlen.

    jau ich packe dann mal meinen "Kleinstadt-15-Fußminuten-vom-sicherem-Wald-entfernten-BOB" und schicke dir alles was da drin ist mit Preisen und Gewicht per PN (musst dich dafür aber wahrscheinlich 1-höchstens 3 Wochen gedulden, Montag fängt die Schule wieder an... ;( )

    gut. Danke für die Antwort mit dem Google "link"


    Wenn du Interesse hast kann ich meinen BoB mal wirklich packen und dazu auch noch alles wiegen, preis aufschreiben usw...


    in dem Sinne dann
    Gute Nacht!
    lg conni

    supi, sowas wünsch ich mir.


    ach übrigens, der Link funzt nicht.
    wenn du möchtest kann ich dir bei den Ausrüstungspunkten helfen, einfach PN an mich :)

    du schreibst ein Buch dadrüber??? dann sag mir doch bitte sofort Bescheid, wenn du da mit fertig bist *habenwill*

    Ich denke, auf eine Linie bringen wird teilweise nicht mal so leicht, da auch ganz viele Umgebungsfaktoren reinspielen. Allerdings ist die Idee theoretisch schon nicht schlecht.

    naja, ich habe ja in meinem Beitrag gesagt, dass es eine Flucht aus einer größeren Stadt sein soll (so ungefähr 3-4 Tage), der Thread heißt ja auch URBAN BOB! :P
    Ansonsten zum Szenario: Tagestemperaturen 12- 22 C, Nachttemperaturen 2-5 C; also kein Winter
    das ganze kann doch so eine "made by tacticalforum" Leitlinie werden, es ist doch gut, wenn sich Communitys mit solchen Ideen beschäftigen und 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2!

    ich weiß, dass es nur eine Spielerei ist, nur es ist gar nicht so verkehrt zu gucken wo man den hingehen soll wenn man mit dem BOB loszieht. wo ist es sicher und wird es auch noch sein??? Wenn man einfach planlos losrennt führt das zu nix.
    Guck mal auf der Seite unter "Waffen", da stehen noch einige Begründungen für eine Glock (anbaubare Schulterstütze, etc)


    ein Vorschlag meinerseits: lasst uns mal versuchen zusammen einen "ultimativen" BOB für 3 Tage zusammenzustellen (Szenario: Flucht aus einer größeren Stadt, wegen was auch immer, ohne Fahrzeuge, also zu Fuß), das kann man dann als Leitline für seinen eigenen BOB verwenden.
    mein Vorschlg ist, den BOB möglichst klein und leicht zu halten.
    EDIT: also damit meine ich, dass wir versuchen alle unsere Vorschläge auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen

    naja, ich wollte damit ja eigentlich auch nur deutlich machen, dass so eine kleine Hornpfeife immer dabei sein kann. Dann ist sie wenigstens da wenn man sie braucht...


    als ganz nettes Forum (aber paranoia angehaucht) kann ich das HSP-Forum empfehlen, da findet man auch recht viel zu BOB

    also ich bevorzuge generell für meine Outdoor-Kleidung grau, fröhliches Schwarz und Oliv.
    Ich glaube, dass ich für den BOB Fall meine Lieblingsjeans (helles jeansblau), meine Olive JW Jacke/ein schwarzes Fleece und ein schwarzes (Langarm-) tshirt wählen würde. Hauptsache unauffällig und bequem.


    zur Pfeife: eine Pfeife in Richtung Acme Tornado, etc. würde ich in meine Second line packen und ein Pfeife wie diese http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/non-plus-ultra.html in die 0th line

    ohm, sorry, sehe gerade, dass ich die Pfeife in die 3th Line gepackt habe. Also, das war ein Schreibfehler (ich hab die Pfeife in der Liste ergänzt...).
    die Pfeife ist eigentlich in der 0th Line, d.h. sie hängt um meinen Hals, wenn es losgehen sollte (zusammen mit einer mini-Led (aus einem mini-Springmesser ausgebaut)


    Zivil bedeutet für mich, dass auf meiner Ausrüstung nicht fett USA oder BW draufsteht und das ganze auch noch am besten in Flecktarn oder Digital WL gehalten ist... ich wurde bei mir in der Stadt (Kleinstadt) schon komisch angeguckt, als ich in schwarz mit einer Kette (ausm Baumarkt) an meiner Mil-tec Umhängetasche rumgelaufen bin... (achja, sagt gegen Mil-tec was ihr wollt, aber auf diese Tasche (dieses klassisch teil) werde ich nichts kommen lassen, die ist richtig super!!!)


    der Schlafsack sieht gut aus, aber ist das nicht eigentlich nur ein Inlet (die schreiben auf der Seite, das er zusammengepackt kleiner als ne Kokusnuss ist...) und bei der Größe kann ich mir nicht vorstellen, das das Teil wärmen soll :bibber: . Also ein wenig größer darf er schon sein 8)

    bei mir sind es noch gar nicht so viele Zombiefilme eher so "Zombiekomödien" wie Zombieland (mann ist der Film genial) und Shaun of the Dead (daher auch der Spaten....)
    achja, was bei mir noch in die 3th Line kommt ist eine Pfeifeund eine Signalweste. wiegt fast nichts aber ist sehr nützlich wenn man Schnellstraßen queren muss oder auf sich aufmerksam machen will (warum auch immer...)


    eine Sache brauche ich aber noch umbedingt:
    einen kleinen Schlafsack (Kosten 40-60 Euro (wenns 70 sind nicht schlimm), nutzbar von Ende April bis Anfang Oktober, also ein warmer Sommerschlafsack. das wichtigste ist das Packmaß, er muss so klein wie möglich sein (wenns am Ende nur ein Sommerschlafsack ist, nicht schlimm, dann kauf ich mir eben noch ein Inlet). Ich habe bis jetzt so ein Sommerteil vom Lidl, Packmaß ungefähr 30x15x15 cm, er ist mir aber zu gro´ß im Packmaß.)

    wow so ein Teil MUSS ich auch haben... Wo kann man die WB beantragen.... 8o (scherz...)


    also das mit den Zombies ist ein Gedankenspiel... wenn du auf Zombies vorbereitet bist, dann bist du auf alles vorbereitet... :D

    hi gearillio!!


    danke für deine Mühe meinen BOB zu kommentieren!
    für mich ist das Szenario "ich packe meinen BOB und da kommt rein..." zum größten Teil fiktiv, da ich noch Schüler bin und nicht wirklich über die finanziellen Mittel verfüge mir einen BOB anzulegen, der dann nur für den eventuellen Notfall unter meinem Bett liegt.
    Statdessen habe ich versucht möglichst viel vorhandenes Material in den BOB zu packen und werde noch einige günstige Sachen kaufen, die dann in meinem Zimmer auf einem Haufen liegen werden bzw. in meinem Wanderrucksack gepackt sind. Diese günstigen Sachen sind dann z.B. lange Unterwäsche, Messer, Tasche, Feuerzeug und änliches.
    Diese Jack Wolfskin Jacken sind imo im zivilen Bereich das Beste wo gibt (meine Jacken sind wasserdichter als mein Zelt) und sehr warm, winddicht und flexibel durch herausnehmbares Fleece auf der Flucht sehr interresant, da sich Fleece und Hardshell je seperat tragen lassen. Im militärischen Bereich kenne ich mich nicht aus, da kann ich nur sagen, dass ich einmal letzten Winter einen Overall anhatte, der mehr Schlafsack mit Armen und Beinen als Overall war :hmmm: Achja, noch ein Grund für JW: meine Eltern bezahlen sie (sie können mit Taktischen Sachen nichts anfangen und finanzieren sie deshalb auch nicht... :rolleyes: )
    (den Overall hatte ich während der Jagd an, während Sturmtief Daisy über uns zog an und habe fast geschiwizt...)


    also zu Spaten und Beil kann ich nur sagen, dass ich wahrscheinlich das Freizeitbeil einpacken werde, wenn ich hier weg muss. Der Spaten kommt dann nur bei einer Zombieinvasion mit (siehe Testvideo von CS). Also nur zum :knueppel: . Ansonsten gibts nur eine kleine Alu-Toilettenschaufen.
    Achja, zum Schluss: das Beil ist das erste was weggeworfen wird, sollte es notwendig werden. Ich habe dann noch das GEK und ansonsten den Trangia, denn ich habe diese Woche die Erkenntnis gehabt, dass es absolut bäh ist Outdoor auf dem offenen Feuer zu kochen. ^^


    achja, wenn du noch weiter was lkommentieren möchtetest, Gearillio, bitte PN an mich

    hi Leute, ich habe gerade meinen BOB nach dem Schichtenprinzip aktualisiert.


    am Körper:
    -festehendes Messer (im Moment Rc-4 oder Helle, bald GEK 2000)
    -SAK/ Tool
    -Taschenlampe (z.Z. Maglite AA, bald LedLenser P7)
    -Feuerzeug
    -Regen/ Winterjacke (je nach Saison; beide von Jack Wolfskin, seeeehr zivil)
    -mini FAK
    -Bindfaden
    -Tampons zum Feuermachen
    -Wanderstiefel
    (-leider nicht vorhanden: Glock+ Magazine)


    in einer multifunktions Bauchtasche (so nen Teil ausm BW Shop)
    -Nalgene Top Loop (Wasserflasche 1l)
    -Tatonka Handle Mug (Becher)
    -mehr Verbandsmaterial
    -Panzerplatten
    -Energieriegel
    -Traubenzucker/ Ricola/ Kaugummi
    -Kompaß
    -Batterien
    -Kulgelschreiber
    -Klebeband
    -Notkocher 71 (wenn noch Platz ist)
    -Micropur


    in einem Tchibo Rucksack (olivgrün)
    -Schlafsack
    -Isomatte (unten an selbstangebrachten Schlaufen befestigt)
    -Plane/ Tarp
    -Essen
    -2l Wasser (in den Seitentaschen verstaut)
    -Trangia 27-1 Duossal mit kl. Küchenset (im Trangia verstaut)+ Spork
    -Sicherheitsbrennpaste
    -Hygiene-Set (Zahnbürste, Kernseife, etc.)
    -Reepschnur
    -Fiskars 600 Beil oder Freizeitbeil
    -Cold Steel Spaten (für die Zombies :knueppel: )
    -Wasserfilter (habe ich leider (noch) nicht)/ mehr Micropur
    -warme Unterziehkleidung/ Wechselkleidung (um im Notfall nackt auf die Straße rennen zu können (Brand,etc.)
    -Kleinzeugs/ alles was ich vergessen habe
    -wenn vorhanden wären: mehr Waffen/ Munition


    das wäre mein allgemeiner BOB für meinen jetzigen Wohnort (Kleinstadt mit rel. viel Wald, Hüglen und kleinen Dörfern drumherum). mein Urban BOB (also um z.B. aus einer großen Stadt wie Hamburg in ländliche Gebiete zu fliehen würde aus einem mittelgroßem Gearslinger bestehen, in den dann neben einem Schlafsack vor allem Essen reinkommt. Ansonsten kommt da noch eine Leggins, ein Unterhemd und das was in der Bauchtasche drin ist und ein ganz kleines Küchenset rein (und der Spaten für die Zombies...) damit ist der Urban BOB so eine Art "Minimal-BOB" für mich. Wichtig an dem ganzen Konzept ist mir, dass ich damit beweglich bin und auch noch problemlos rennen kann.
    beim normalen BOB wird die Bauchtasche über den Rucksack gepackt, sodass sie fest sitzt, aber bei Bedarf schnell gelöst werden kann.


    lg, conni

    so leute, für meinen erster beitrag wecke ich mal dieses meiner Meinung nach sehr interessante Thema
    als Urban BOB würde ich vorschlagen:
    -eine Leggins/ lange Unterhose oder sowas in der Richtung
    -eine Fleecejacke
    -ein Feuerzeug
    -ein feststehendes Messer (nach Möglichkeit mehrere nehmen)
    -zwei gefüllte 1l Wasserflaschen (PET oder diese vom "Regionalsprudel")
    -irgendein feuerfestes Gefäß (Becher oder kleiner Topf)
    -einen Löffel aus Metall
    -ein Erste-Hilfe-Set
    -eine Taschenlampe
    -eine Decke
    -eine Plane (grün, 2x3m)
    -10m Reepschnur, o.ä.
    -etwas zu Essen (muss nicht ewig haltbar sein, also das, was ich grad so im Schrank habe: Asia-Nudeln, Erdnussbutter, Müsli, Trockenfrüchte, Brot...)
    -Klopapier
    als Ersatzwährung:
    -Rum
    -Zigaretten


    zumindest würde ich mindestens das hier mitnehmen, wenn ich schnell weg müsste :bibber:
    (wenn ich Waffen besitzen würde wären sie auch noch dabei)
    wenn ich schon Essen zu Hause hab spricht ja eigentlich nichts dagegen es mitzunehmen.
    das Gepäck ist imo leicht genug um sich schnell unauffällig zu verdrücken und kann auch mal eben schnell zusammengerafft werden, wenn ich schnell wegmüsste


    EDIT: bei einer Zombieinvasion würden da noch diverse phöse Gartengeräte :knueppel:und sonstige große Klingenwaffen hinzukommen... :stab: :viking2: