also ich habe immer ein Fällkniven F1 dabei, habe es allerdings bis jetzt dank mangelndem Waidmannsheil :pinch: nur einmal zum Rotwild-Aufbrechen benutzt.
Gut daran finde ich die einfache Hygiene des Messers mit Zytelscheide und Plastikgriff (da würde aber auch nen Mora passen)
Die große Klingenstärke mag ich sonst nicht so gerne, beim Schloss-aufbrechen war sie allerdings sehr praktisch.
Ich besitze einen Hirschhorn-Nicker von Linder, weiß allerdings nicht, wie hygienisch die Schalen sind, da sie recht offenporig sind, darum generell lieber was aus Plastik (rutschfest!) oder Kunstoff wie G10 oder Micarta
Für die Brotzeit hab ich noch nen Folder, irgendwas aus der EDC-Rotation, also Victorinox, Otter Mercator, Spyderco...
Schau dir doch mal die Videos von Jackknife68 an, er ist hier im Forum als Geronimo aktiv und ein super Jäger, der auch selbst Messer baut und an Wild testet,
in den Videos bekommt man sehr praxisnahe Eindrücke der Klingen! Desweiteren kann man in seinen Videos auch noch sehr viel über die Jagd lernen, auch an Gedanken für sich selbst, hat mir vor der Jägerprüfung echt geholfen
Edith fragt noch, wo du denn den Jagdschein machst und wann Prüfung ist (gerne auch per PN, bin im September selbst dadurch und kann evtl noch Lerntipps geben )