Beiträge von tarzahn

    werfe noch das Böker Gnome in die Runde, das macht dir auch noch Freude, wenn es wider Erwarten nicht geklaut wird :tellem:
    nee ernsthaft, ich bin mit meinem mehr als zufrieden und werd mir bald noch ein zweites kaufen!

    was für nen Preis hast du dir den vorgestellt?
    die ERs sind unter 200€ schlecht zu bekommen, auch vergleichbare Messer wie das Shrapnel



    ich rate dir einfach mal im Marktplatz zu schauen, da gibts immer mal wieder nen 11 zu ergattern :thumbup:

    so, jetzt hab ich endlich Zeit gefunden was zu schreiben:


    der Test beschränkte sich bei mir leider nur auf zwei Tage, da ich über Ostern an der Nordsee war und das Messer zu Hause lag, da ich nicht wusste, wie es auf Salzluft reagiert und weil es für eine Kirchenfreizeit zu groß war :D



    Der erste Eindruck war absolut positiv, die Handlage ist genial, ich mag solche Messer mit einer schönen, in den Griff integrierten Fingermulde! Diese gibt eine sehr gute Kontrolle über die Klinge besonders bei feinen Arbeiten. Die Parcordwicklung steht dem Messer gut, sie unterstreicht die rustikale Erscheinung des Messers, es hat was von improvisiertem Doomsday-Allzwecktool :thumbup:
    Desweiteren lässt es sich auch mal gut hinten greifen um z.B. einen kleinen Ast durchzuhacken. Dabei fehlte mir persönlich das Lanyardhole um es zum Hacken noch zusätzlich an der Hand zu sichern
    schön ist, dass der Griff so groß ist, endlich mal was für mich!


    In der Praxis schlägt sich das Messer am besten bei leichtem Batoing (schweres mache ich nicht mit Messern ;) )


    zum Hacken oder genauem Schneiden fehlt leider die Schärfe, aber das wird ja von Andy nach dem PA behoben :thumbup:
    trotzdem lässt sich Holz mit dem Grobian ganz gut auffächern, beim Apfeltest wird der Apfel jedoch nur noch gespaten.


    Das Finish des Stahls hat mich einfach nur begeistert, ich hatte zuvor noch nie ein Messer aus Feilenstahl in der Hand un war absolut begeistert! Auch das Finish unterstreicht die Rustikalität des Messers und es kommt ein Feeling gemischt aus "gute alte Zeit" und "Doomsday-Survival" auf. Die Scheide untersteicht das ganze noch und schreit einfach nur :molon: :D


    Diese ist übrigens einwandfrei verarbeitet. Soetwas habe ich auch noch nie gesehen, aber die Konstruktion ist einfach genial, das Messer wird passgenau gehalten, durch die erhöhte Reibung mit der Feilenstruktur wird die zusätzliche Sicherung mit Riemen fast überflüssig. Der Spartaner auf der Scheide ist richtig schön geworden und echt etwas besonderes!



    Mein Fazit: Das Messer ist etwas ganz besonderes und besticht durch die perfekte Verarbeitung, den sauberen Schliff und das tolle Finish! Wenn der Schliff ein bisschen schneidfreudiger wäre... :D Eine echte Empfehlung!


    Bilder folgen, irgenwie spinnt grad der Upload... ?(

    find ich gut :thumbup: jetzt kann man sich viel gezielter einlesen, dann "stören" die Outdoorthemen nicht! :)


    wie Tony schon sagt: ein Hoch auf das TF!
    ist richtig schön, wie hier Bereiche nach Bedarf integriert werden und nicht alles in vorgefertigten Bahnen verläuft! (siehe auch: Rumpeltrolls Karrikaturen!)

    wenn du das A1 schon mal hattest und so zufrieden warst, warum kaufst du es nicht einfach nochmal? ?(


    also der Griff bei meinem F1 ist sehr robust und solange du da nicht mit Feuer rangehst (was man sowieso nie bei einem Messer machen sollte :D ) wird er durch Hitze nicht kaputt gehen
    ansonsten kannst du Dir einfach eine A1 Klinge kaufen und von einem Profi (Cuscadi, etc) einen unzerstörbaren Griff dranbauen lassen
    eine Klinge bekommst du hier: http://www.feines-werkzeug.de/…1-Klinge---Rohklinge.html

    sieht gut aus :thumbup: das wär auch was für meine Ameise....


    die Politur der Klinge ist nicht nötig, ich hab die Beschichtung von meinem vor ein paar Monaten entfernt und das Messer denkt noch nichtmal daran zu rosten! :D

    Eine Ursache für das ausfransen des Taschensaums könnte aber auch ein scharfkantiger Daumenpin sein,der ja zwangsläufig beim ziehen an besagter Naht "entlangschrappt"..... ( mal drauf achten - die Naht reisst oft an der Innenseite )

    also das Messer das für die Ausfransungen verantwortlich ist, hat leider keinen Daumenpin und ist wie geagt sehr glatt, auch auf der Clipinnenseite...


    hat vielleicht jemand noch eine Lösung für mein Problem, bei der ich nicht gleich alle Hosen zum Schneider bringen muss. Die verlinkten Holster scheiden für mich leider aus, da ich eigentlich leere Hosentaschen bevorzuge und noch nicht einmal Handy und Portmonaie darin trage, weils einfach zu unbequem ist... :rolleyes: :D

    Allerdings kann ich im Beisein meiner Altersgenossen mein "Hobby" (wenn man Messer und Ausrüstung so bezeichnen mag) nicht allzu laut aussprechen, da die meisten es nicht verstehen würden, warum man für ein Messer oder eine Taschenlampe mehrere hundert Euro hinblättert. Um ehrlich zu sein verstehe ich es ab und an selbst nicht, aber was soll's :D
    Andere in meinem Alter tragen ihr oder besser gesagt das Geld ihrer Eltern in Diskotheken und geben es für Besäufnisse aus, andere wiederum kaufen sich Grafik-Hardware und spielen Spiele. Auch dafür kann ich mich zum Glück nicht begeistern :D


    Nicht zuletzt dank meiner Preparedness-Philosophie werde ich aber oft von meinen Zeitgenossen geschätzt, weil ich in fast jeder Situation zurechtfinde und das passende Werkzeug dabeihabe.

    wie wahr, wie wahr sowas leiste ich mir halt fast nie (und wenn dann mit gutem Zeugs und nicht bis zur Bewusstlosigkeit 8) ), aber das ist auch der Grund warum ich Geld für Messer habe und es mir auch "einfach so" leisten kann :geld: ^^

    ja, ich glaub die Idee von Stefan ist gut, dass ich einfach nen Stoffstreifen drüber nähen (lasse ;) )


    also mein EDC-Folder ein B+ Excelibur hat mir die Hosen ausgefranzt und das G10 ist schon so glatt,besser gehts nicht und nen Fixed hab ich sonst meistens auch dabei, zusätzlich :D

    nachdem meine neuen Hosen auch schon anfangen aufzuribbeln, weil ich immer einen eingeclippten Folder trage suche ich gerade nach einer Methode,
    dieses irgenwie zu unterbinden.
    Habt ihr da Tricks für mich bzw. wie geht ihr dagegen vor, dass sowas bei Jeans auftritt??

    das hier ist mein EDC
    der Rucksack ist das Standartmodell von Eastpack
    DSCN2662.JPG
    im Frontfach befindet sich Paracord, ein Ü-Ei mit Latexhandschuhen, Taschentücher und (normalerweise) Handcreme, manchmal zusätzlich ein Bic
    DSCN2663.JPG
    das Hauptfach enthält mein Portmonaie und eine Pet-Wasserflasche (nicht abgebildet ;) ), eine 5" Tac Pouch von TT
    an der Frontseite sind eine ACME Tornado Slimline, die mittels Karabiner gesichert ist und eine TT Tool Pocket S angebracht, in die Molleschlaufen auf der Rückseite habe ich ein großes Knicklicht gesteckt. (achja und natürlich ein GID Punisher Patch 8) )
    DSCN2664.JPG
    die Tasche hat 3 Fächer, im hintersten befindet sich nur eine Regenhülle für die Tasche selbst, im Frontfach ist ein kleines, aber für EDC außreichendes Erste Hilfe Set untergebracht. Dieses besteht aus 1m Wundpflaster von dm, 2 Pflasterbriefchen mit einzeln verpackten Indianerpflastern, einer Rettungsdecke und einem Beatmungstuch, somit kann ich unterwegs kleine Verletzungen wie Schnitte schnell versorgen und habe einen Infektionsschutz für mich sowie eine Maßnahme gegen Unterkühlung, bzw. Hitze dabei
    Ins Hauptfach habe ich allerlei nützliche Dinge, wie Taschentücher, einen Edding, einen Kuli, Spork, Ohropay, ein weiteres Ü-Ei mit Handschuhen, Handdesinfektionsgel und einen faltbaren Einkaufsbeutel gepackt.
    Auf dem Bild sind noch das Knicklicht von der Rückseite und ein Vic zu sehen, dieses steckt in der Tool Pocket.
    DSCN2666.JPG


    das EDC ist sehr kompakt und vor allem leicht, sodass ich es überall mit mitnehmen kann und so für viele Situationen gut gerüstet bin :)

    doch, aber bitte verzeih, dass ich heute Deutsch geschrieben hab und am Freitag Sowi Lk und danach der Bio Lk dran ist :D :P Abiprüfungen halt...
    danach hab ich wieder auf jeden Fall wieder Zeit und werd was schreiben