Beiträge von doorman

    Habe jetzt alle Posts zum Thema gelesen, aber es wurde kein Karambit vorgeschlagen.


    Ich trage ein Karambit für die SV und musste es bis dato 2 mal ziehen, beide Male hat der bloße Anblick die Situation zu meinen Gunsten geregelt. Muss aber auch dazu sagen das ich das Messer beherrsche, da Messerkampf seit 6 Jahren und KravMaga seit 12 Jahren.


    Es ist einfach verdeckt zu tragen (1 Uhr Position) und die Klinge ist nicht zu lang um Probleme zu machen. Bin aber aus Österreich und kann deswegen nicht sagen ob es in DE unter ein Verbot fällt.

    Ich trage mein EDC Messer am Hosenbund innen, vorne entlang der Leiste. Stört weder beim sitzen, noch gehen oder laufen und ist schnell in der Hand wenn nötig. Wenn ich Hemd trage sitzt das Messer tief am Klipp in der Hosentasche (Jeans). Bei Anzügen wechsle ich auf ein schmales eleganteres Messer, es sitzt dann im Sakko oder hinten am Gürtel innen an der Hose.

    Hallo,



    also den "Wink" zu meinern Zugehörigkeit zu einer Spezialeinheit habe ich ausschließlich gegeben, weil in den Threats davor von den unterschieden vom Soldaten zum Spezialisten geredet wurden.



    Weiters ist mir OpSec und PerSec bekannt, inwiefern das hier von Relevanz ist solltest du mir mal persönlich erörtern! ich habe keinerlei Informationen weitergegeben die "unseren" Freunden von Nutzen sein könnten.



    Ich habe ausschließlich geantwortet um die Seite des Spezialisten zu erklären, in betracht auf den Einsatz von Messern im Feld.


    Und ja, Angehörige "bestimmter" Spezialeinheiten dürfen nicht darüber reden...

    Hallo,


    also ich bin noch nicht lange hier im Forum, udn wenn ich jemanden jetzt auf die Zehen steigen sollte, tut mir leid!


    Ich bin Mitglied einer operativen Spezialeinheit und "fast" ausschließlich im Ausland tätig. Wir sind zu 5 und jeder von uns trägt Messer bei sich. Jeder trägt (je nach belieben) ein Multitool (ich einen Leatherman Charge Titan) für die Arbeit am Groben. Bis jetzt hat es mir sejhr gute Dienste erwiesen und selbst für die schnelle Repartur der Waffe ist es geeignet, aber auch um ungebeten Gäste Nachts vom Lager fern zu halten. (Ein wenig basteln und schon knallts)


    Weiters tragen wir ein (wieder je nach belieben) Fixed oder Folder. Ich hatte lange Zeit ein Fixed im Einsatz, wobei ich aber nun dem Folder den Vorzug gebe.


    Und ja, es kommt im Einsatz des öfteren vor das man etwas zu dicht an den Feind kommt, ob gewollt oder nicht. Hierbei entscheidet aber nicht ob ich das Messer oder die Waffe schneller in den Anschlag bringe, sondern das Ziel der Mission. Wenns leise sein muß, kann ich nicht drauf los schießen!


    Für all diejenigen die jetzt meinen ein großes Fixed wäre hier praktischer, der Irrt. Denn wie auch schon einige Vorredner erwähnten ist es nicht einfach sich noch adequat zu bewegen mit diversen nötigen/unnötigen Ausrüstungsgegenständen am Körper. Das mußte ich leider auch schmerzlich Erfahren und stieg auch deswegen auf einen Folder um. Natürlich desto robuster das Messer, desto mehr verläßt man sich auch darauf.


    Deswegen würde ich hier auch gerne zwischen "Soldat" und "Spezialeinsatzkraft" unterscheiden. Wie schon andere sagten, nutz der Soldat es eher Handwerklich. (Öffnen von Munitionskisten, zurechtschneiden von Planen/Tarnmaterialien,..)


    Wir verwenden es dagegen überhaupt nicht handwerklich (Leatherman) sondern als Waffe. Außerdem geht der "Soldat" für 6 Monate ins Ausland um dort seinen Dienst zu leisten, wir hingegen für max. 2 Wochen.


    So für all diejenigen die sich bis jetzt gefragt ahben was für einen Folder ich trage..hier die Auflösung:


    FOX Karambit 479


    hat mit meiner Nahkampfausbildung zu tun, und weil es im direkten HtH Combat kein vergleichbares Messer gibt.


    Achja, das vorhin gepostete Video hat garnichts mit realer Einsatztaktik zu tun!


    http://www.youtube.com/watch?v=TVaT32b3uN0&feature=related



    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. (Bitte keine Fragen zu meiner Einheit.)