Du,
da bin ich uneingeschränkt bei dir!
Das, was auf der Klinge steht und wofür wir dann natürlich auch den Mehrpteis zahlen, *muß* auch stimmen.
Alles andere ist tatsächlich Beschiss und diesen Beschiss versuche ich mit meinen "Mitteln" zu erkennen; mehr nicht.
Wenn *du* die Möglichkeit hast, dann finde ich das ehrlich gut.
Wie Ricci schon im Video sagte; der Markt wird sich regulieren, da es immer kritische Beobachter der Szene gibt, die Recherche betreiben; wohlgemerkt, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ob diese ausreichen; keine Ahnung.
Die Frage ist nunmal, was *muß* ein Messer grundsätzlich kosten; Magen und Vertriebswege mal außen vor gelassen.
Daher meine gewagte "Richtlinie", die ich für *mich* mal so festgelegt habe und einfach meine Gedanken mit euch teilen wollte.
Dieser LTK ist ja nun auch bekennender China-Freund und hatte nun die Möglichkeit, diese angegebenen Stähle testen zu lassen; plus Titan-Grad und HRC.
Welche Schlüsse der einzelne daraus zieht, ist aber tatsächlich individuel.
*Ich* bin weder Maker-oder Brand-Buddy, sondern bewerte ein Messer *nur* nach seiner Qualität, sofern ich sie, bezüglich des Klingenstahls bewerten *kann*?!
Tatsächlich ist aber der derzeitige Messermarkt als etwas "merkwürdig" zu sehen; jedenfalls nach meiner Meinung.
Gruß,
Nico