Beiträge von smoker

.......wenn sich der Preis darauf bezieht, das du jetzt Titan/S30-oder S35VN kaufst, genauso besch...! ;)
    Offene Stahllager rosten schon, wenn du sie nur in der Hosentasche trägst!
    Ist also völlig egal, was du damit machst!!

Das Flipper nur zum spielen taugen; sorry, das ist Quatsch!
    Höherer Preis=bessere Qualität? Kann man erwarten, würd ich aber nicht drauf "bauen"! ;)
    Wie schon geschrieben; Achsen werden oft vernachlässigt!
    Das findest du auch bei allen anderen Verschlußarten!!

Mit keramischen Lagern hat man das Rostproblem schon mal ausgeschlossen!
    Ob nun jeder Folder mit keramischen Lagern auch ein guter Folder ist; natürlich nicht! ;)

Gute Diskussion, aber das Thema ist komplex!

Was mir bei heutigen Foldern immer wieder auffällt ist, das unheimlich auf Design und Klingenstähle wert gelegt wird und meist die Achse vernachlässigt wird!
    Eigendlich das Herzstück eines Folders, oder?! ;)

Vielleicht kennt der ein oder andere noch Dieter Wilhelmy?!
    Bei seinen Achsen gab es keine Probleme, weil komplett gedichtet!
    Die Messer kosten auch deutlich mehr, wie ~40€! ;)

Das vorgestellte Spyderco Positron verfügt über Micro-Bearings, die richtigerweise kritisiert werden; auch in US-Foren und die Kritik an Spyderco kam recht rüde und uneinsichtig zurück!
    Hier nun auf alle kugelgelagerten Klingenachsen einzudreschen, das halte ich für falsch!
    Jede Mechanik arbeitet oder ist auf Dauer fehlerbehaftet, wenn sie falsch berechnet und in der Folge konstruiert wird!

Da ich Prakmatiker und Realist bin, gewinnen bei mir Produkte, die funktionieren; unabhängig von der Marke!
    Da die meisten globalen Themen die meisten Hirne überfordern, beschäftige ich mich damit auch nicht sonderlich!
    Die einzelnen Verflechtungen sind einfach zu komplex!
    Kein schlechtes Thema, aber für mich zu kompliziert und zu spekulativ!

Gruß,
    Nico

Guten Morgen! ;)

Die Klinge ist exakt 1mm kürzer, als meine G10-Variante!
    Zufall oder gewollt, keine Ahnung!
    Dafür hat die Titan-Version ein sauber ausgeführtes Two-Tone Finish.
    Bezüglich der Lager; mal gucken, ob ich es heut mal zerlege?!

An sich keine schlechte Idee!

Nur sollte man dann mit den Begrifflichkeiten oder Definitionen bkitzsauber umgehehen, da grad im Bereich Nachbauten gern auch die deutsche Messerproduktion heftig mitmischt! ;)
    Man kann per se nicht jeden Nachbau als Fake betiteln!

Herrlich! ;)

Irgendwie hat jeder eins (G10-Variante) und "entschuldigt" sich unterschwellig auch noch dafür, weil es ja ein immer noch " verteufelter" China-Kracher ist!
    Günstig, daher kann man es auch mal verschrammeln!
    Erinnert mich ein wenig an die guten Sonntagsschuhe, die ich als Kind hatte! Ja, früher gab es die! ;)
    Egal!
    Schreibt einen namenhaften Brand auf solche Messer und sie kosten eben keine 20€, sondern 60€!
    Hab gestern mal die Titan-Version geordert und werde wohl Sa. kurz berichten, falls Interesse besteht?!

Gruß,
    Nico

Das dieser leidige "42a" uns alle nervt, das ist wohl unbestritten?!
    Ich halte es irgendwie wie STRCAT, wobei ich als Waffenträger diesen Paragraphen nicht nicht ignorieren darf/sollte!
    Der Ur-Gedanke ist nunmal Einhand=Öffnungshilfe+feststellbar!
    Jedenfalls aus MEINER Sicht! :)
    HANNIBAL erwähnte das Spyderco PITTS, welches ich auch aus technischer und regelkonformer Sicht als eine gute Design-Basis sehen würde!
    Alles andere ist Gesetzes-Trickserei und schafft eh nur Probleme!
    PMP möchte nun, auf der Basis eines brachialen Folders, einen gesetzeskonformen Folder anbieten.
    Erstmal ne gute Idee!
    Ein Slipjoint muß nicht zwingend altbackend oder filigran rüberkommen! ;)
    Bitte nicht mißverstehen; ich mag große und starke Folder!! Ob die nun sinnvoll oder sinnbefreit sind, das sieht jeder anders! ;) Ein Messer wird zu DEINEM Messer, wenn man es in die Hand nimmt und oftmals ist man selbst überrascht, wie bekloppt man eigendlich ist, weil einem das Messer per se erstmal überhaupt nicht zugesagt hat!!
    So sehe ICH das! :)
    Es bleibt spannend oder nicht! :)

Gruß,
    Nico

Liner-oder Framelock kommt für MICH eh nur mit Öffnungshilfe in Frage!
    Ein kräftiger Slipjoint, mit sattem Half-Stop bei 90°; immer gern!!!
    Dazu ein kurzer und ausreichend flexibler Clip; super!
    Wie man sieht, sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, was unser Hobby auf angenehme Art bereichert :)

Gruß,
    Nico

Allein bei dem Titel krieg ich nen "dicken Hals"!
    Ich zwinge mich regelrecht, um unserem Regelwerk gerecht zu werden/zu bleiben!!!
    MEIN Fazit:
    Ein rabenschwarzer Tag für unseren Rechtsstaat!!!
    Mir tun die Hamburger leid, deren Eigentum Schaden genommen hat!
    DANKE an unsere Beamtinnen und Beamten, die mal wieder den Kopf hinhalten mußten!!

Also,
    entweder habe ich ein Stud-opening System; dann brauch ich keinen Flipper-Tab, oder eben nen Flipper-Tab; dann sind die Stud's überflüssig!!
    Dieser derzeitige Öffnungskuddelmuddel, den etliche Hersteller praktizieren, finde ich totalen Quatsch!!
    Fehlt nur noch der Nagelhau als 3. Öffnungshilfe und der Wahnsinn ist komplett!!
    Ansonsten, ein tolles Messer!!

Gruß,
    Nico

Ob nun Liner-oder Framelock; hauptsache ist doch, das er sicher verriegelt und im besten Fall ohne "stick" die Klinge wieder freigibt!
    30-50-70% Lock-Stand; eher ein kosmetisches "Problem"!

Vielleicht wäre in diesem Fall zu wenig Platz, um Daumenfleisch zum entriegeln zu platzieren, aber das muß der Besitzer beurteilen! :)

Andy,
    heißt der nicht Michael Walker? ;)
    Und ob DER den Liner-Lock regelrecht erfunden hat...Naja!
    Selbst bei sehr alten sog. Hirtenmessern findet man schon eine derartige Verriegelung!
    Aber natürlich hast du recht, das man ihn durchaus als "Vater" des Liner-Locks bezeichnen darf! :)

Gruß,
    Nico