Beiträge von smoker

Grüß Euch!

Tja, manchmal denkt man, was soll/kann noch kommen, im Bereich Messer?! :)
    Und plötzlich ist da ein 30 jähriger Slowake, der seit Anfang des Jahres Messer macht und erst 9 Messer gemacht und natürlich auch die Lederscheiden!!

Qualität: Überragend! :thumbup:
    Kl.:10,5cm
    Stahl:W1mit Hamon

Ihr werdet den Burschen vermutlich nirgends finden im www?!
    Mir ist es jedenfalls nicht gelungen! :)
    Wer ihn kontakten möchte, schreibt mir bitte ne Nachricht!

Gruß,
    Nico20160802_133501.jpg

Ben,

freut mich vor allem, in dir einen kompetenten Slipjoint-Freund gefunden zu haben,
    der solche hochwertigen Arbeiten erkennt und zu würdigen weiß!! :thumbup:

Freue mich mit dir und für dich, das du diesen Macher auserwählt hast und bin natürlich auf das Ergebnis gespannt!!

Beste Grüße,
    Nico

Du,

das habe ich schon verstanden! ;)
    Du schreibst aber, das es eine Schwachstelle ist und AUCH SO SEIN SOLL, weil es dann so schön smooth ist! ;)
    Wie gesagt, es wurden 2 verschiedene Verschlußsysteme miteinander getestet und da verliert nunmal der Liner-oder Frame Lock!
    Zumal der Tri-Ad Lock von Cold Steel verdammt solide ist!

Mir geht es darum, was uns Herr Demko sagen will??
    Das ein Sebenza "Müll" ist? Nein!!
    Das ein Tri-Ad Lock besser ist? Offensichtlich!
    Konnte man das erahnen? Einige JA, andere NEIN!

Daisetz,

es wurden 2 Folder getestet! ;)
    1 Titan Frame-Lock vs Stahl Mid-Lock!

Das Ergebnis überraschte mich jetzt nicht unbedingt!!

Eine Klingenachse soll garantiert keine Schwachstelle per se sein, sondern nur der Drehpunkt eines Klappmessers!
    Die von dir genannte smoothness; da spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

Es ist einfach nur Cold Steel Marketing! ;)

Gruß,
    Nico

Wann und ob ein Messer zum Vitrinenstück wird, entscheidend der Besitzer, unabhängig von der Marke!!
    Da spielt der ideelle Wert und die Verfügbarkeit eine große Rolle!
    Poliertuchmuschis??
    Ich hab zwar ein Poliertuch, aber definitiv keine Muschi!
    OT damit erledigt!! ;)

Ein Frame-oder Linerlock mit einem modifizierten Back-oder Midlock zu vergleichen, bezüglich Stabilität, ist eh Blödsinn!
    Cold Steel hat es eigendlich nicht nötig, ihre Produkte auf diese Art zu pushen!
    Ich benutze (tatsächlich!) mein Sebenza und mein Mackinac, weil jedes für sich ein g...les Messer ist!!!

Gruß,
    Nico

Je schneller ich mein Messer seinem ursprünglichen Zweck zuführe, nämlich, es als Schneidwerkzeug einzusetzen und das auch, wie selbstverständlich tue, desto unauffälliger bin ich und fühle mich auch so wahrgenommen!

Mit dieser Methode bin ich immer gut zurecht gekommen!
    Wenn ich selbst bei meinen Mitmenschen primär keine Angst auslöse, dann hat es mein Messer deutlich leichter! :)

Gruß,
    Nico

Tom,

jetzt mal ernsthaft!! ;)
    Das Messer hat eine 11cm lange und schlanke Klinge!

Wo, außer an die Klingenachse, soll denn die Hebel-Energie hin und evtl. Schaden anrichten??
    Mit der Schneide zu hebeln ist nun totaler Quatsch und der Rücken hat File-Works!
    Auch Quatsch, oder?! ;)

Das Messer ist ein klassisches/traditionelles Brotzeit-Taschenmesser und nichts anderes!!

Von Böker gibt es mittlerweile das Tech-Tool und das ist wirklich klasse!!

Du hast nicht diesen technischen Spieltrieb und *ich* im übrigen auch nicht! :)

Wer den allerdings hat, der wird auch immer eine Notwendigkeit sehen, seine Messer zu zerlegen und zu reinigen! ;)
    Versteht mich nicht falsch, Technik muß funktionieren und ggf. muß geschraubt und gefummelt werden!

Ich habe aber noch *nie* einen Folder zerlegen müssen, selbst nach einer triefenden Pizza o.ä.! :)
    Sebi's mit seitlichem Klingenspiel sind mir auch noch nicht untergekommen und ich hatte/habe einige besessen und etliche in der Hand gehabt!

Findet ihr denn tatsächlich "Dreck" in euren Achsen, der diesen Aufwand rechtfertigt, oder ist es eher das gute Gefühl, das alles clean ist?! :)

Ich find das ja klasse, weil so "bekloppt" bin ich beim Thema RAD!! :)

Gruß,
    Nico

John-117

Du,
    ich hab schon verstanden, wie Wasti das meint und von "Trails" jenseits der 30km/h kann keine Rede sein! ;)
    Ein nicht häufig genutzter oder gepflegter Weg, der dann dauernd nachwuchert?!
    Ok, kann man drüber nachdenken! :)
    Macht es Spaß, solche "Wege" zu fahren, wo ich ständig etwas wegknicken muß, um Strecke zu machen??
    Eher nicht!

Es gibt doch nun unzählige MTB-Strecken oder Wege, die herrlich ausgefahren-oder getreten sind, seitens auch der Wanderer! Diese Wege behindern nicht und man kann diesen Sport stressfrei ausleben!

Gruß,
    Nico

Ehrlich gesagt, ich habe ich mir in fast 30 Jahren aktiven MTB-Sports noch nie darüber Gedanken gemacht! ;)

Ein Trail, leicht abfallend und vielleicht verwurzelt oder mit sonstigen
    "Kapriolen" versehen; da willst du ernsthaft runter zum Flaschenhalter greifen und ein Messer ziehen??

Nun ja, jeder Trail ist anders und erfordert offensichtlich unterschiedlichste Präperationen seitens der Fahrer! ;)
    Ich nehm das Wachstum, wie es kommt und akzeptiere die Wunden, wenn sie denn auftreten!

Gruß,
    Nico

Guten Morgen!

Mann o Mann, bin ich froh, das man mit zunehmendem Alter
    ein dickeres Fell bekommt! ;)

Meine "Kritiker"haben natürlich recht, das ein Sabre-Grind kein
    'Klassischer' Hohlschliff ist!
    Ich habe es eher wie Walther Z gesehen und damit soll es jetzt auch gut sein!

Problem ist, das Cold Steel dieses Messer nur ca. 1-2 Jahre
    in SK5 Carbon Steel/Flatgrind produziert hat und ab 2012
    In Krupp4116, jedoch NICHT das Verpackungsfoto und die Artikelnr.
    geändert haben!
    Ich habe Anfragen bis nach Neuseeland gestellt, weil ich glaubte, das gesuchte Modell
    dort gefunden zu haben?!
    Verpackungsfoto: Flat-Grind!
    Titel: SK5
    Pustekuchen!!!
    Messer auspacken lassen und Foto schicken lassen!
    Ernüchterung pur! Sabre-Grind/Krupp4116!!

Es ist also nicht ganz so einfach, wie man auf den 1.Blick denken könnte!

Mail an Cold Steel ist raus und ich berichte, falls gewünscht?!

Gruß,
    Nico

Grüß Euch!

Es geht um das LEATHERNECK!
    Ist es richtig, das alle SK5 CARBON STEEL Leatherneck's
    einen Flachschliff hatten und alle aktuellen Krupp4116 Leatherneck's
    einen Sabre-Grind haben??

Ist das ein verlässliches Merkmal?? ?(

Dank im voraus für eure Hilfe!!

Nico