@zing zong
ein paar tips zu deinen Bedenken:
Schleifstaub in der Scheide vermeide ich dadurch, daß ich bei jeder Scheide vor dem Konturschleifen ein stückchen Weichschaumstoff in den Scheidenmund stopfe.Nichts ist schlimmer, als ein Korundkörnchen eingebrannt innen im Kydex sitzen zu haben....Mit der Zeit haste dann ein " selfmade-stonewash-design" auf der Klinge
Das Material niemals zuuuu knapp bemessen...du solltest vor dem Konturschleifen und Kanten brechen min. 5 mm vor der Niete haben ( Erfahrungswert )
Deine Bedenken mit dem Aufzeichnen teile ich nicht; man braucht beim anzeichnen doch nur eine Markierung des Griffendes ( 1. Bohrung !! ) und die Kontur der Klinge...sollte der dick sein, nehme ich einen TK-stift, ziehe die Mine auf 3 cm raus und kann wunderbar die Klingenkontur nachzeichnen, auch wenn die Klinge nicht ganz aufliegt.....
Ob das Messer in der vorgenieten oder nicht vorgenieteten Scheide verrutscht, ist doch das gleiche...die Klinge sollte im Idealfall direkt mit dem Rücken in der Falte liegen...die Korrekturmaßnahmen bleiben die gleichen.
Zum erhitzen des Materials benutze einen handelsüblichen Tischofen mit Umluft und regelbarer Temperaturvorwahl..99 euro beim Sat......, die Heißluftpistole kommt bei mir nur zum einstellen der Ziehwiderstände zur Verwendung...
Gruß aus Solingen,
Werner