Beiträge von Wernersen

    Wenn Ihr vernünftige Nieten haben wollt, könnt Ihr Kleinmengen von mir haben....müsst euch nur ums Setzwerkzeug kümmern.
    Oder Ihr schickt mir eure angezeichneten Scheiden, ich bohre, niete und schick zurück...wie Ihr wollt


    Ich habe die Original-Nieten, die auch bei Knifekits.com angeboten werden..allerdings kaufe ich die direkt beim Hersteller in den USA en gros.


    Die kosten zwar etwas mehr, aber dafür klasse Material und 1a Beschichtung.....
    Biete euch 50 Stück mit Versand fürn 5er.......


    Gruß, Werner

    schöne Scheide...minimalistisch, funktionell....geile Farbe....toll gemacht!!!! großes Lob vom Meister :loser



    weiter so...mit der Zeit werden die automatisch besser.....



    wieso setzt Du keine Hohlnieten???..oder sind die von Schrauben verdeckt????



    Gruß, Werner

    Hallo Kydexfreunde,
    ich möchte euch hier mal eine kleine Fotoanleitung zum Bau einer GEK-Scheide vorstellen....ich hoffe, das Hochladen in der chronologisch richtigen Reihenfolge gelingt mir....


    1. Foto
    hier seht quasi den Kydexrohling mit dem Messer, zu erkennen ist hier schon, wie weit das Messer in der späteren Scheide sitzen soll. Das obere Kydexende wird mit Bleistift auf dem Griff markiert; ist wichtig für den Moment des pressens, damit wir wissen, wie weit das Messer in die heiße und weiche Kydextasche eingeschoben werden muss...


    2.Foto
    Der Kydexrohling wurde mittig längs erhitzt, damit man ihn der Länge nach , einmal genau in der Mitte knicken kann, zum auskühlen wird das ganze mit Klammern fixiert...


    3. Foto
    Nach dem Abkühlen überträgt man den Umriss des Messers auf den umgeklappten Rohling...hier wird schon das erste mal die Bleistiftmarkierung auf dem Griff benötigt. ;)
    Ist die Messerkontur übertragen, markiert man sich das Griffende an der Angel ( wichtig für den Sitz des Tek-Loks )
    und zeichnet in ca 12 mm Abstand ( Erfahrungswert ) eine weitere Linie parallel zur Klinge.
    Diese Linie ist quasi die Achse der Hohlnieten. Der Sitz der ersten Bohrung unter dem Griff sollte bei 33 mm erfolgen;
    das neue Tek-Lok ist oben etwas länger...wählt man diesen Abstand zu knapp, kann es passieren, daß das Tek-Lok beim anschrauben auf den Scheidenmund drückt oder sich die Sicherung nicht ausklappen lässt...deshalb habe ich das Tek-Lok mit fotografiert.


    4.Foto
    Das Foto zeigt den zum pressen fertigen Rohling mit eingesetzten Nieten.


    5.Foto
    Dieses Foto zeigt das Messer fertig vorbereitet zum Pressen. Die Klinge wurde beidseitig mit Panzertape abgeklebt,
    und der erste Griffdurchbruch mit Hartschaumstoff verschlossen, damit sich das Kydex in der Presse dort nicht unnötig eindrückt.( muss sonst nachher wieder punktuell erhitzt und zurückgeformt werden.)
    Das Abkleben schafft Luft für die Klinge in der scheide, damit werden unschöne Schleifspuren vom Kydex verhindert...
    den Tip habe ich auch schon mal an Mick Strider gemailt....aber der kann anscheinend nicht lesen :waiting:


    6. Foto
    Hier sieht man den erfolgreich gepressten, und abgekühlten Scheidenrohling mit Messer...Idealerweise sollte sich nun die gepresste Kontur mit dem Bleistiftumriss annähernd decken...
    Da sich aber das Messer in der Presse um wenige Milimeter verschieben kann, habe ich beim anzeichnen den Abstand der Klingenlinie zur Bohrachse der Nieten bewusst auf satte12 mm gesetzt; so ist sicher, daß selbst wenn das Messer ein wenig in richtung Nieten verrutscht, die Klinge nicht an den Nieten schleift.....
    Sollte das Pressbild schief laufen oder die Klinge doch zu nah an den Nieten sitzen, so ist das kein Problem...einfach Messer raus, Kydex wieder in den Ofen und neu versuchen...weil die Nieten schon drin sind, bleibt auch alles schön zusammen... Die für mich ideale Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 160 und 170 grad...., Erhitzungsdauer bei Umluft 3:30 min..


    7. Foto
    die fertige Grundscheide mit Finish


    8. Foto
    der Adapter zur Gürtelaufnahme mit Corduraband


    9. Foto
    komplett montierte Scheide von vorn


    10. Foto
    ...von hinten :D


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig ermutigen, es einfach mal selbst zu versuchen, oder eure bisherige Technik positiv zu beieinflussen...


    Gruß, Werner

    Als nun offizieller Mitarbeiter der Fa. Eickhorn Solingen Limited möchte ich mich hiermit zum offiziellen Zwischenstand
    der Projekts GTK äußern:


    Bedingt durch die Testergebnisse wurden einige kleinere Modifikationen nötig, die zunächst mit Toni abgeklärt werden mussten. Die CAD Programme mussten dafür ebenfalls angepasst werden.


    Die gelaserten Rohlinge sind zum Planschleifen, und werden kurzfristig zurückerwartet. Leider haben diverse Zulieferer
    von Dienstleistungen auch Urlaubszeit und können Ihre zugesagten Liefertermine nur schwer oder garnicht halten.
    Im eigenen Betrieb haben wir entsprechend vorgesorgt, so daß wir nach Rücklieferung sofort den ersten Production Run fertig stellen können, so daß nach momentanen Stand der Dinge in KW 34 geliefert werden kann.....
    Beide Scheidentypen sind nach letzten Abstimmungsgesprächen zur Optimierung ebenfalls freigegeben und geordert.....
    Chris ist mit mir in Kontakt und wird in Echtzeit über aktuelle Veränderungen informiert.


    Gruß, Werner

    rumpeltroll......


    nein, es verschiebt sich da garnix...baue die scheiden seit jahren so in serie, ist auch die einzige möglichkeit, die nieten ordentlich zu setzen, klappt 1 a.....mache ich mit den 2 teiligen genau so...natürlich setze ich vor dem ofen die nieten auch noch in die bohrungen......
    ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.
    keine verbrannten finger beim einlegen in die presse, kein zurückfedern des heißen kydex, keine gegeneinander verschobenen kanten, und....kein ausschuss mehr, probiers mal, wirst sehen, dass es sehr viel einfacher geht...


    gruß, werner

    Der Roto-Lock ist ein drehbarer Lock, welcher den Liner sperrt. Die Folder werden von Lion Steel in Italien gebaut, und auf der der letzten IWA habe ich das gleiche Lock an deren SB1 Folder bewundern dürfen...ist also ein drehbarer Hinderer mit
    verriegelung für den Liner, der sich dann nicht mehr lösen lässt...geniale Konstruktion übrigens...


    Lionsteel ist mit dem SB1 sowieso gaaaanz weit vorne, seehr innovativ und seehr Preiswert im Sinne des Wortes..


    Gruß, Werner

    ist genau nach Kundenwunsch gefertigt....die Borhrungen in der hinteren Griffstütze sollen auch Lederschnüre ( die ich nicht hatte ) aufnehmen...., und über die soll das Teil an einen vorbereiteten Gürtel...
    Eine Adapterplatte würde die gesamte Optik stören, denke ich..., der Kunde war jedenfalls hochzufrieden..


    Gruß, Werner

    nur Geduld lieber Jörg....auch deine Scheide ist schon verklebt und genietet....musste nur heute wegen meines beruflichen Wechsels einiges regeln und sehr viel organisieren...am Wochenende werden die Scheiden fertig und Anfang der nächsten Woche versendet...


    Kydexmäßig stehe ich bis über beide Ohren in Aufträgen :rolleyes: ...und die Trigos mache ich noch nebenbei..., alles wird gut...


    Liebe Grüße, Werner :buds:

    @ Micha : Genau so sollte es auch sein, wenn man sich sich mit dem Thema Scheidenbau beschäftigt, oder???.....


    Danke für die Blumen...


    gruß, Werner

    Zum Thema Fa. Böker und Kydex:


    Ich muss mich hier etwas diplomatisch äußern; ich selbst habe mal eine gewisse Zeit lang für Böker Scheiden gebaut, allerdings nicht für die von euch genannten Messer.


    Ich sage mal: Der Preis bestimmt noch immer die Qualität....klar ist ne 10 euro Scheide von mir was anderes als ne 1,50 euro Scheide vom Chinamann...Qualität hat halt Ihren Preis, und wenn teurere Scheiden nicht in eine Projektkalkulation passen, werden eben billigere Scheiden eingekauft..., aber auch billige Scheiden sollten zumindest die Primärfunktion des
    funktionierens erfüllen...das Finish und die Optik mal hintendran gestellt...


    Und....man kann von mir Scheiden haben...egal ob Trigonaut oder sonst was...anfragen bitte über : luettecken@web.de


    und.....natürlich zu Forumsvorteilskonditionen...( Ich hoffe ich bekomm jetzt hier keinen aufn Deckel :nailbite: :knueppel: ..aber Ihr habt ja gefragt :P )


    gruß, Werner

    Hallo Gemeinde,


    das Böker Small Trigonaut...ein schönes, gut gemachtes Messer...leider in einer billigen China-Scheide.
    Die Originalscheide, welche ich nun bereits bei 3 Forumskollegen nachgearbeitet habe, hat folgende Fehler:
    - Scheidenmund nicht nachgearbeitet
    -Nieten von der falschen Seite gesetzt
    -Spül-Loch damit auch auf der falschen ( Außen)-Seite
    -Konturen nicht gleichmäßig nachgeschliffen, ungleichmäßige Überstände zu den Hohlnieten
    -Hohlnieten nicht beidseitig für großes Tek-Lok auf 45 Grad passend
    Das konnte bei meinem persönlichen Messer auf keinen Fall so bleiben, also 1 Stunde Zeit genommen, und Hand angelegt:


    Zunächst das Messer selbst etwas an den entscheidenden Stellen an der Klingenwurzel abgerundet und poliert...dann noch den Knick auf dem Klingenrücken gerundet und poliert....( hat zwar nix mit der Passung im Kydex zu tun, aber mir gefiel der Knick nicht so wirklich )..
    Jooo, und letztlich noch ne feine ( durchdachte ) Pancake-Kydex dazu gebügelt...Ergebnis siehe Fotos....
    Das kleine Teil klackt so richtig fein beim Einstecken, zur Erleichterung des Ziehvorgangs am Scheidenmund ne kleine
    Daumenstütze gebogen...et voila...mit 6 Nieten und Kydex fürn Euro eine brauchbare, 1a gearbeitete Kydexscheide für das Trigo . :D

    wenn Du eine Scheide komplett aus Kydex hattest, so war diese nicht von mir...diese Scheiden wurden bisher von Höppner und Schumann gefertigt.
    Ich fertige die Inlets für die M-Variante, wo quasi eine Kydexscheide in einer cordura-Unterarmscheide steckt...vielleicht demnächst auch die andere Variante....


    Welche probleme hattest Du denn ???


    Gruß, Werner