Moin
Eigene Erfahrung,nur Angenehm zu Tragen,oder wurdest Du schon Angeschossen ?
Gruß Wulfher
Also Beschossen wurde ich zum Glück noch nie.
Trage gelegentlich eine Weste von BSST, welche mit der Schutzklasse SK1 ausgewiesen ist. Das spezielle Modell findet man hier auch beim Beschussamt Ulm.
Ist ein verdeckt zu tragendes Modell.
http://www.beschussamt-ulm.de/…n/beratungskatalog/db.php
SK 1 bedeutet in etwa: Widersteht einer 9mm Para Patrone.
Habe damals bei der Beschaffung einen unwissenschaftlichen Test durchführen dürfen.
Die Platten wurden am einem schweren Gummischmutzfänger befestigt und vor den Kugelfang gehängt. Wir haben mit allem drauf geschossen, was wir an Kurzwaffen und Munition auftreiben konnten.
Von .357 Magnum über 7,62 Tokarev, .30 Carbine bis zu .44 Mag., allerdings keine Hartkerngeschosse.
Das .44 Mag. Geschoß (TMFK) durchschlug ungefähr die Hälfte der Gewebeschichten und sah aus, wie ein Champignon, Im Blei sah man den Gewebeabdruck vom Kevlar.
Das Trauma dahinter möchte ich mir natürlich nicht vorstellen, aber SK1 (gegen 9mm P) bedeutet hier zumindestens den Sicherheitsfaktor 5 bei diesen Westen.
Wir haben die Platten auch mit allen möglichen Messern und Dolchen bearbeitet. Durchgegangen ist da nichts.
Einen optionalen Stichschutz braucht man vielleicht gegen einen beidhändig geführten Bajonnetstoß oder den Beschuß mit einem römischen Pfeilkatapult.
Die Westen sind auch angenehm zu tragen und nach vielen Jahren halten Hülle samt Klettverschluss immer noch gut.
Passform ist sehr wichtig. Vor dem Kauf probieren und dabei viel Zeit lassen!