Beiträge von roms

    Der Herbst zieht ins Land, Zeit die Sommermesser wegzuräumen und sich nach was neuem umzusehen.
    Habe mich seit einiger Zeit in Dolchartiges verguckt.
    Anforderungsprofil: Spitz, absolut böse, und zu sonst nichts nütze. Der Verwendungszweck kann demnach nur Zweitmesser sein.
    Da gibts zB. den hübschen "FKMD bellum daga" und den "ER Suppressor".


    Frage ans Forum: Ist das wirklich so eine Schnapsidee wie ich bereits befürchte?

    Habe mir gerade wieder ein Messer gegönnt.
    Und zwar den "Kurztanto" Fällkniven PRK, weil er so bieder, friedlich und freundlich aussieht!
    Hahahaaa :)


    Bin allerdings mit der Scheide (dem Plastikköcher vom F1) nicht ganz zufrieden.
    Wo könnte man eine etwas flottere Kydexscheide herbekommen?

    teclis22
    Danke für die Bilder, die haben wirklich maximale Aussagekraft über Handlichkeit und Maße!
    :thumbup:
    Habe übrigends auch schon eine freundliche Rückantwort von Gurka-Imports nach nur einem Tag berkommen, toller Kundenservice!

    teclis22
    Das wäre toll, wenns nicht zuviel Aufwand macht!
    Mich würde eine Detailansicht des Griffes samt Klingenansatz von vorne/oben oder vorne/unten interessieren, das kommt auf den Photos der HP nicht so gut raus.
    Mir schwebt ein Stück vor, dass unter einem Kilo hat und etwas schlanker ist. ich denke, das müsste zu beherrschen sein.
    (Habe als Vergleichsstück fürs Handling ein österreichisches Faschinenmesser M1915 probiert, das wäre mir eindeutig zu schwer).

    Zitat von "valdez"

    ... Ich hab das Chitlange, wegen der eleganten Klingenform. ...


    Würden Sie die Rundangel bei dieser Größe als ausreichend stabil ansehen, oder wäre ein Modell mit Flachangel doch zu bevorzugen?
    Haben Sie evtl auch Messwerte zur Klinge bzw. deren Härte?


    Habe nämlich kürzlich auch den Bedarf nach einem großen Haumesser entdeckt (Frühling, Garten, Grillsaison :D ) .
    Mir schwebt etwas mit einer Länge nicht unter 50 cm vor und es sollte keine Machete, kein Historisches Replika und keine Samurai-Style Klinge sein. Bleibt eigentlich nur ein Kukri. Industrielle Fertigungen in dieser Länge konnte ich nicht finden. Also Handarbeit (aus Nepal); Das "Chitlange" käme schon ziemlich gut hin.

    Dem letzten Bild habe ich entnommen, dass Du die Armriemen von der Scheide entfernt hast.
    Führe meine beiden S.E.K. gelegentlich bei Outdooraktivitäten und zwar nicht am Gürtel sondern in irgendwelchen Taschen der Hose oder Jacke. Sehr nützlich, wenn man einen Müsliriegel aufknacken muß :thumbup:
    Meiner Erfahrung nach ist die Cordurabewehrte Scheide etwas angenehmer zu tragen. Sie bleibt nämlich drin, wenn man das Messer rauszieht. Weil sie etwas leichtgängiger ist, mehr Haftung am Stoff der Klamotten hat und das kantige Griffende abdeckt..


    Die Frage mit den Härteangaben habe ich auch im Eickhorn Unterforum gestellt, bis dato aber ohne Rückmeldung.

    Seit einiger Zeit rätsle ich über die unterschiedlichen Härteangaben auf den Klinger der Eickhorn S.E.K. Messer.
    Besitze ein M2 mit der Härteangabe "HRC 57" und ein Police mit der Stempelung "HRC 58" auf der Klinge,
    Es soll aber Stücke selbiger Modelle geben, welche eine abweichende Härteangabe, entweder 57 oder 58, aufweisen.


    Welche Bewandtnis hat es damit?

    Beisser


    Du denkst an das KM 2000? Alte Art mit 440 A und Neue Art mit Böhler N695 Stahl?
    Das glaube ich eher weniger, der Stahl N695 ist ja derselbe.
    Das KM 2000 findet man bei den Beschreibungen auch mit der Angabe HRC 57.
    Andere Messer von Eickhorn mit demselben Stahl werden teilweise mit HRC 58 beschrieben.

    Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es eine ältere und jüngere Produktionscharge gibt.
    Den Grund könnte aber Eickhorn selber besser mit einem Satz erklären, als ich mit meinen seitenlangen Vermutungen.

    Etwas merkwürdig finde ich bei den S.E.K. Messern, dass jeweils unterschiedliche Härten auf den Klingen angegeben sind (oder wurde unterschiedlich gehärtet?). Konnte mir bis jetzt keinen Reim drauf machen.


    Besitze selber ein S.E.K.- M mit der Klingenprägung N695-HRC 57
    und ein S.E.K. - P mit der Klingenprägung N695-HRC 58


    Wie man auf den Bildern im Thread oberhalb erkennen kann, ist es bei den gezeigten Stücken genau andersherum.

    Hallo cesman53


    Falls Du mal nach Wien kommst, bei http://www.lorenzi.co.at/ in der Siebensterngasse liegt ein Randall in der Vitrine. Soweit ich mich erinnerer entweder ein Mod. 14 oder 15, jedenfalls mit einem Griff mit Fingermulden.
    (Ist dem Zustand nach entweder neu oder ein fabrikneues Kommissionsstück)

    110 Euro?
    Auf jeden Fall Kaufen!


    Habe selber eines und verwende es mittlerweile öfter als alle anderen Taschenmesser. (Das zweite in der Favoritenreihe ist das kleine FKMD Col Moschin)
    Man sollte beim Kauf vom Fällkniven Messern mit Laminatstahl drauf achten, ob der Schliff symmetrisch ist. Habe schon ein Tre Kronor gesehen, bei dem die weiche Seitenschicht auf der einen Seite fast bis an die Spitze gereicht hat.
    Ansonsten ein sehr robustes und vertrauenserweckendes Messer. Ist halt keine Leichtbauweise.