Beiträge von zend

Ich hoffe, es bricht nicht gleich wieder ein Sturm der Entrüstung los, nur weil ich hier Bilder eines chinesischen Messers poste. Dieses Mal ist es das SRM 939 für 8,56 USD (6,40 EUR) :

Und hier die Luxusausführung des beliebten Spyderco UK Penknife mit Kohlefaser-Griffschalen:

Zu meinem kürzlich erworbenen Laguiole en Aubrac gibt's jetzt auch ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,
    Stefan

Vor kurzem ist bei meinen Eltern das alte Richartz-Taschenmesser meines vor fast zwanzig Jahren verstorbenen Großvaters wieder aufgetaucht. Aus Neugier habe ich mir ein Richartz-Messer der aktuellen Produktion bestellt. Bauform und Funktionen sind SAK-typisch; das Besondere ist jedoch, dass sich das Messer in ein zweiteiliges Picknickbesteck zerlegen lässt.

Das alte Logo aus den 1970er Jahren mit dem aufgetauchten Wal samt Fontäne hat sich inzwischen zu einem vereinfachten Logo entwickelt, das nur noch die stilisierte Kontur des Wals abbildet:

Gestern habe ich von meinen Eltern ein Richartz-Taschenmesser mitgebracht, das früher einmal meinem Großvater (1902-1991) gehört hat. Auch wenn's keinen besonderen materiellen Wert hat, verbinden sich für mich mit dem Messer viele Kindheitserinnerungen. Ich versuche gerade herauszukriegen, in welchem Zeitraum Richartz dieses Taschenmesser produziert hat.

Ich verstehe die Anfeindungen nicht:

1. SRM ist ein großer chinesischer Messerhersteller, der u.a. auch Modelle für Spyderco fertigt (das hat Sal Glesser auf bladeforums.com selbst bestätigt). Ich glaube kaum, dass eine angesehene Firma wie Spyderco mit dubiosen Produktpiraten zusammenarbeiten würde.

2. Ich bin ein großer Fan von Böker - daran lassen meine hier in diesem Thread dokumentierten Anschaffungen wohl keinen Zweifel. Manche Forumsmitglieder kennen auch mein Blog und meinen YT-Channel und wissen, dass ich mich dort zum Teil sehr enthusiastisch über viele Messer aus der "Böker Plus"-Reihe ("Exskelibur 1", "Exskelibur 2", "Small Trigonaut", "Subcom", "Carbon", "3000 Lightweight") geäußert habe.

3. Ich finde es legitim, auf Qualitätsmängel eines von mir überaus respektierten Messerherstellers hinzuweisen. Wenn das hier im Forum unerwünscht ist, werde ich das in Zukunft unterlassen - kein Problem. Ich weiß auch, dass Böker Reklamationen kulant behandelt. Mein miserabel verarbeitetes "Pocket Bowie" wurde innerhalb weniger Tage anstandslos umgetauscht. Ich finde es nur überaus ärgerlich, dass Messer mit derart offensichtlichen Mängeln es überhaupt bis in den Verkauf schaffen.

Gruß,
    Stefan

Das in China produzierte Sanrenmu 710 wird gern als "the poor man's Sebenza" bezeichnet. Es ist mein erstes Messer, bei dem der Versand teurer war als das Messer selbst: Ich habe es auf eBay für 5,50 USD (4,00 EUR) ersteigert, hinzu kamen 6,75 USD (4,90 EUR) Versandkosten. Nach vierzehntägiger Reise lag's gestern in meinem Briefkasten.

Nach der Enttäuschung mit dem ebenfalls in Asien produzierten Böker Plus Trance 42 für fast 50 EUR frage ich mich natürlich, wie man ein Messer für 4 EUR herstellen kann, das über eine so ausgezeichnete Verarbeitungsqualität verfügt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde das Böker Plus Trance 42 wohl behalten, damit es mich daran erinnert, für eine Weile keine Böker-Messer mehr zu kaufen. X(

[YOUTUBE]

[/YOUTUBE]

Na das schaut ja fürchterlich aus. Das lässt du zurück gehen?

Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe mache. Ich scheue den Aufwand, wieder alles einzupacken, einen Begleitbrief zu schreiben, Rechnung und Bezahlbeleg zu kopieren, beim Händler die Erstattung der Rücksendekosten anzufragen usw. Außerdem habe ich nicht die Hoffnung, dass das bei anderen Trance-Exemplaren viel besser aussieht, da auch andere Besitzer von diesem Schönheitsfehler berichtet haben.

Bei Böker ist es wirklich jedes Mal ein Glücksspiel, ob man ein gescheites Messer bekommt oder nicht.

Gruß,
    Stefan