Ok .. hier auch noch ein paar Bilder und Worte von mir.
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mir "gescheits" Schuhwerk nicht privat kaufen muss.
Allerdings wechseln (ohne mir ersichtlichen Grund) quasi jährlich die zur Auswahl stehenden Schuhmodelle von Haix für den dienstlichen Bedarf.
Auf diesem Weg habe ich über die letzten Jahre eine relativ gute Übersicht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle erhalten.
Hier die Übersicht über die aktuell noch getragenen Schuhe:
uebersicht.JPG
Nun die Modelle im Einzelnen:
Tibet)
Tibet.JPG
Ein wirklich schweres und stabiles Stück Schuh, allerdings trage ich ihn nur sehr ungern, wenn ich weiß, dass ich mehr als 5 km zu laufen habe.
Langes Stehen ist dagegen sehr angenehm, da er auch die Wade gut stützt und den Fuß bei kaltem Wetter sehr gut gegen Auskühlen schützt.
Die Sohle ist extrem abriebsfest, das geht aber auf Kosten der Haftung. Auf nassem Asphalt oder Beton rutscht man recht leicht.
KSK 3000)
KSK 3000.JPG
Ein guter Kompromiss. Ich trage ihn sehr gerne, allerdings ist die Sohle hart wie ein Brett. In den ersten tagen und auf den ersten 20 km rollt man den Fuß nicht ab, sondern man setzt die Ferse auf und kippt dann nach vorne auf den Ballen.
Nun nach ca. 70 - 80 km Laufleistung betrachte ich den Schuh tatsächlich als eingelaufen.
Leider hab ich ihn etwa eine halbe Nummer zu klein genommen (natürlich fallen auch die Größen von Modell zu Modell etwas unterschiedlich aus).
Aus diesem Grund ist es mein "Sommereinsatzschuh" zum Eintreten von Türen, Abseilen, oder um Leuten auf den Fuß zu steigen ist er super.
Zum Autofahren denkbar ungünstig, da jedes Feingefühl zum Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse verloren geht.
P 65)
P 65.JPG
Mein zur Zeit absoluter Lieblingsschuh. Er sieht ordentlich aus, stützt den Knöchel ohne hinderlich zu sein, ist ausreichend stabil und die Sohle hat guten Griff. Das einzige Manko ist die Zunge. Diese rutsch unter der Schnürung etwas hin und her und stellt sich dann nach einigem Gelaufe gerne mal etwas Quer und führt auf diesem Weg zu Druckstellen (das kann natürlich auch an meinen eiereckigen Füßen liegen).
Ansonsten kann ich den P 65 nur unbedingt empfehlen.
Unbekanntes Modell (weil nicht mehr auf der Homepage von Haix zu finden)
unbekannt.JPG
Hier seht ihr zum Abschluss noch meinen Wald- und Wiesenschuh.
Super Outdoorschuh, wenn er auch auf den ersten Blick mehr wie ein typischer Baustellenarbeitsschuh aussieht.
Er hat ein völlig anderes Sohlenprofil und stammte wohl auch nicht aus der Polizei / Militärlinie von Haix.
Leider kann ich euch den Namen nicht nennen. Er ist etwa 5 Jahre alt.
Von allen gezeigten Schuhen trägt sich dieser bei Weitem am angenehmsten.
Allerdings ist er mittlerweile so abgeranzt, dass ich ihn nur noch zu Gartenarbeiten oder zum Rumtreiben im Grünen anziehe.
Im Urlaub laufe ich sehr zum Leidwesen meiner Ehefrau quasi NUR in diesen Schuhen durch die Gegend.
Leider habe ich keine Bilder von den anderen bisher ge- und verbrauchten Schuhen.
Darunter waren auch der Adidas GSG9 (schlechter Schuh für dienstliche Belange, zu wenig Stützfunktion, Sohle nach ein paar Monaten völlig runter, umständlich an- und auszuziehen), Magnum HiTec (Modell "regular classic", kein schlechter Schuh für den privaten Bereich, allerdings auch bei Weitem kein Vergleich zu einem ordentlichen Haix) und das Modell Assault Boot von Oakley (allerdings auch hier das Adidasproblem, in der Stützfunktion zu weich und somit zum Abseilen oder zum Hinabspringen von Treppenabsätzen weniger gut geeignet, dafür aber sehr sehr bequem).
Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur Aufklärung und nicht zur Steigerung der Verwirrung beitragen.