Beiträge von RealShadow

Es ist kein Geheimnis .. ER hat zwischendurch immer wieder Serien, bei denen der Stahl / die Härtebehandlung einfach "SCHEISSE" ist ... insbesondere in den Jahren als ER kaum mit der Produktion nach kam, weil die Nachfrage so groß war.

ER .. gehyped, overprized und wenig dahinter.
    Aber das waren "just my own 2 cents"

Ich hatte in etwa 8 - 10 ERs .. kann mir keiner sagen ich hätte es nicht probiert .. davon 3 mit tatsächlichen Mängeln, die NIEMALS eine ordentliche Produktüberprüfung im Werk hätten überstehen dürfen.
    Einen gebrochenen Tang im Griff an dem Schraubloch .. (Shrapnel 5 x geworfen, Tang gebrochen), eine gebrochene Rückenfeder (Fulcrum II), einen durchschlagenden Liner (nur noch mit Werkzeuggewalt wieder zu schliessen bei einem Bulldog), die meissten stumpf.

Die wirklich einzigen guten Aussnahmen waren das TFDE 2010, 2011 und 2015 ... bei den drei hatte ich Glück, oder die Einzelabnahme bei diesen hatte funktioniert.

LG., T.

Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen,
    versuchen für die Undankbaren
    das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben viel mit so wenig
    so lange versucht, daß wir jetzt
    qualifiziert sind fast alles
    mit nichts zu bewältigen.

Quellenangabe

Nicht von mir, ein namenloses Zitat aus dem Netz ... aber ich habe NICHTS treffenderes gefunden.
    Es beschreibt VÖLLIG zurecht den aktuellen Status .. nicht nur in den Wehren und Heeren, nein auch bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten ... sprich in meinen vollen Bekanntenkreis, gibt es bei jeder Zusammenkunft Geschichten aus dem Leben, die mir die Zornesröte ins Gesicht, die Galle in den Hals und die Verzweiflung ins Gemüt treibt.

Aber die Rechnung fängt langsam an zu Buche zu schlagen .. und in 5 - 10 Jahren wird sich die Mehrheit der wählenden Bevölkerung fragen, wie zu TEUFEL es so hat kommen können, NIEMAND hätte sowas voraussehen können ;)

Ich bin jetzt schon gespannt ....

8)

Immer dann, wenn ich eine schwere Schrotflinte, oder ein G 36 im Gurt hängen habe, bin ich darüber froh KEIN Schnellabwurfsystem am Plattenträger zu haben, denn schon so bleibt der Gurt bei dynamischen Bewegungen an genug Stellen hängen.

Von den eingebauten Schnellabwurf-Ärgernissen abgesehen sieht die Weste jedoch nach ordentlicher und durchdachter Handarbeit aus.

Jedoch warne ich davor zu viel Zeugs an die Weste zu hängen (denn dazu animiert ein Molle - Webbing).
    Alles was schwer ist, gehört an einen ordentlich gepolsterten Battlebelt.

LG T. 8)

Mal ein "WIRKLICHES" EDC ....

Mein ständiger Begleiter über die letzten 5 Wochen (befinde mich zur Zeit im verordneten Zwangsfrei um alten Urlaub abzubauen) ...
    5 Wochen tägliche Gartenarbeit ... auf dem ganzen Grundstück 35 cm Mutterboden auffüllen, Zaun bauen, Terrasse schottern / pflastern, Unkrautbekämpfung, Büsche kappen.
    Dabei ständig im Einsatz ... dieses Billig-Mora

Das Messer ist ein 510er Mora aus dem "Yippiyajayippiyippiyaeh-Baumarkt", Kosten 4.95 Euro !!!
    Die Scheide wurde leicht modifiziert (die Plastikclipkatastrophe abgeschnitten, Scheidenmund symetrisch angepasst, Gurtbandaufnahme als Gürtellasche genäht ... fertig).
    Der Griff bekam noch eine kleiner Lage Isolierband verpasst, um den Zugwiderstand aus der Scheide etwas zu erhöhen.

Mit dem Messer wurde Buschwerk geschnitten, Steinfugen ausgekratzt, zahllose Verpackungen und Säcke geöffnet, Kartons zerkleinert und Brötchen und Wurst geschnitten.
    Das Messer wurde zum Spiel als Wurfmesser missbraucht und es wurde in trockenem altem Holz aus Langeweile herumgeschnitzt.
    Abends dann eine kleine Runde über das Leder und mit dem Öllappen kurz abgewischt.

Was soll ich groß schreiben .. ich bin bekennender Mora - Fan und treuer Anwender.
    Keines der teuren Custom und Semi - Custom Messer ist bisher dauerhaft bei mir geblieben ... die Moras schon ;)
    Das Messer macht genau das was es soll ... "SCHNEIDEN" wie der Teufel !

20190430_084312.jpg20190430_084358.jpg20190430_084457.jpg

LG., T 8)

Moin Leute ..

Das Wetter war heute so lala ... noch Alles zu matschig um im Garten zu arbeiten, aber zu schön um nur im Haus rum zu gammeln.

Zusätzlich hat meine Frau spontan eine Chaos - Frühjahrsputzaktion vom Zaun gebrochen und alleine schon aus Gründen der Notwehr hab ich mir ein schnelles Beutelchen gepackt und bin in "mein" Wäldchen geflüchtet.

Eine kurze Radtour mit leichtem Gepäck ... und dann schön den späten Vormittag und den Nachmittag im Wald verbummelt.

Etwas gepennt, etwas gekocht, schön Feuer gemacht, kleiner Wetterschutz gegen den kalten Wind ... es war prima.

Hier ein paar Bilder für euch ...

1_Angekommen.jpg 2_Marschgepäck.jpg
    3_Poncho.jpg 4_Feuer.jpg
    5_Tools.jpg 6_Essen.jpg
    7_Nasi Goreng.jpg 8_Lecker.jpg

Meine Ausrüstung bestand aus:

- Mountainbike
    - BW - Umhängetasche
    - Uraltem BW - Gummi Poncho und Paracord
    - Kochutensilien / Spiritus - Brenner / EPA - Nasi Goreng (Jahrgang 2010) / Apfel & Banane
    - Nalgene mit 1.5 l Wasser
    - CS Trail Hawk und Eigenbau - Messer
    - BW - Faltmatte
    - Zippo und Leatherman

Kosten der Ausrüstung (vom Fahrrad und meiner Klamotten am Körper abgesehen), noch keine 150.- Euro ... Bushcrafting für Leute mit kleinem Geldbeutel halt.
    Das ist für mich mittlerweile eine Überzeugungssache geworden

Meine abschließenden Worte ... Leute werft die Handys weg, lasst die Autos stehen, fahrt Fahrrad und sucht euch einsame Flecken in Wald und Flur ... es ist URLAUB in kleinen Dosen.
    LG., T. 8)

Ja aber die beiden Löcher machen es ja total instabil ;) ....

Also lass dir lieber ein Messer ohne Bruchstellen machen ... um dir Unannehmlichkeiten zu ersparen würde ich mich um die Entsorgung von dieser Fehlkonstruktion kümmern.
    Schick mir das Messer einfach zu, ich erstatte dir das Porto.

LG., T.

Sobald der CS - Originallack runter ist, MÜSST ihr asap mit Essig, Kaffeebrühe, Säure oder Klarlack die Oberfläche behandeln, denn der Kohlenstoffstahl made in Taiwan ROSTET bereits beim Hinsehen.

Wie bereits geschrieben nimmt er aber super eine Schärfe an und die Schneidkante ist recht zäh.

LG. T. 8)

Einige von euch kennen das ja .. man hat ein Spielzeug, spielt damit, gibt es irgend wann her, aber dann fehlt es einem ...

Nun so ging es mir bislang immer mit meinen Trail Hawks ...

Hatte schon diverse, aber alle sind auch wieder bei anderen Nutzern gelandet, aber ganz ohne fühle ich mich einfach nicht richtig ausgerüstet.

Nun ... viele Worte wenig Sinn ...

Habe mir ein neues Hawk beim großen Fluss günstig geordert .. es kam binnen EINES Tages an (finde ich immer wieder unglaublich), allerdings befand es sich in einem grottigen Zustand.
    Der Cold Steel eigene schwarze Lack war an einigen Stellen beschädigt und abgeplatzt, die Schneide hat den selbigen Namen nicht verdient (man hätte darauf ohne Probleme nach Texas reiten können, zwar unbequem, aber geschnitten hätte man sich mit Sicherheit nicht), dafür hatte der Kopf an diversen Stellen scharfe Kanten die dort nicht hätten sein sollen und letztendlich (in der Summer der Mängel nur konsequent) war es auch noch sehr schlecht mit einem furztrockenen Stück Holz eingestielt.

Alles in Allem das perfekte Hawk für mich ...

Ich habe mit etwas Abbeize den grauseligen CS - Lack entfernt, die Grate am Axtkopf abgefeilt, den Kopf anschließend über Nacht in warmen Essig geätzt, die Schneide mit einem Lansky und den Spyderco - Schleifstäben bearbeitet, bis man sich ordentlich damit rasieren konnte und den Stiel abgeschliffen, neu eingepasst, gebranded und ausgiebig geölt.

Jetzt passts ...

Wenn ich mal wieder Leder habe gibts auch noch einen feinen Schlüpfer für das Beilchen.

20190119_122116.jpg

Ein Custom - Tomahawk für wirklich kleines Geld mit super Gebrauchswert (denn die Wärmebehandlung des Taiwan - Geräts ist tiptop).

Schönes Wochenende .. 8)

... kleiner weiterer Arbeitsschritt ...

Die vorläufigen Schablonen für das EDC und das Camp - Knive.
    Der Fighter wird von einem Freund weiter bearbeitet und wird nach seinen Wünschen weitere Gestalt annehmen (aber natürlich werde ich auch davon Bilder einstellen).

Wir haben beschlossen die drei Messerchen als Freundschaftsprojekt an den Wochenenden fertig zu stellen.

Ich bin gespannt ;)

Hier die Schablonen ... Frohes neues Jahr Forumiten 8)

20190102_101607.jpg

LG., T.

Moin Leute ...

Um dem ganzen Festtagswahnsinn etwas zu entkommen habe ich mich nach JAAAHREN wieder einmal an ein ordentliches Schmiedefeuer gestellt und mir ein wenig die Zeit vertrieben.

Ich werde in dieses Topic immer wieder unregelmäßig ein paar Bilder einstellen, um den Werdegang meiner amateurhaften Arbeiten und den Entstehungsprozess von drei unterschiedlichen Messern mit unterschiedlichem Verwendungsgedanken zu veranschaulichen.
    Auf diesem Wege möchte ich der Entwicklung unseres schönen Forums entgegenwirken, es lediglich als reine Verkaufsplattform zu nutzen und euch andere Nerds zeitgleich ermutigen eigene schöne Projekte, Berichte und Ideen zu teilen.

Versteht mich bitte nicht falsch, der Marktplatz ist eine sinnvolle Bereicherung des Forums, aber leider dominiert der Marktplatz das tägliche Geschehen.
    Ich sehe und lese lieber spannende Berichte, verfolge Bastelarbeiten oder hole mir Ideen von den Arbeiten anderer Bastler, als dass ich Verkaufsangebot nach Verkaufsangebot überfliege.

Zurück zum Schmiedefeuer ...

Ein Bekannter hat sich in einem alten Stall eine einfache Gasesse eingerichtet und dort auch einen schönen 100 Jahre alten Amboss stehen.
    Durch eine günstige Fügung des Schicksals, hatte ich auch Zugang zu einem Bündel alter Trabbi - Blattfedern, welche geradezu danach SCHRIEN und BETTELTEN in ordentliche Schneidwaren verwandelt zu werden ...

Die folgenden Arbeitsgänge waren ...

1) Einkürzen der Federn
    2) Weichglühen und Begradigen
    3) Umarbeiten in eine grobe Messerform, entsprechend des späteren Verwendungsgedanken
    4) Mehrmaliges Normalisieren und langsames Abkühlen der Rohmesser

....

Das Ganze hat 4 Stunden gedauert, allerdings bin ich auch alt, langsam und am Amboss ohne Übung .. es wäre für einen Juchten bestimmt in der Hälfte der Zeit möglich gewesen ;)

....

IMG-20181228-WA0004.jpeg IMG-20181231-WA0000.jpeg

....

Von Oben nach Unten:

Das obere Messer wird ein kräftiges "Campknive" mit knapp unter 12 cm Klingenlänge und 12 cm Griff .. es wird vermutlich einfache Eichengriffschalen bekommen aus einer 80 Jahre alten Fassdaube.
    Das mittlere Messer wird ein "Fighter" mit vermutlich 14 - 15 cm Klingenlänge und gestocktem Buchenholzgriff.
    Das untere Messerchen wir ein Steckerl EDC - Messer im Puukostyle.

Über die Scheiden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, allerdings bin ich zur Zeit weg von dem ganzen Plastikzeugs, also werden es vermutlich einfache Lederscheiden ... mal schauen wo ich mir eine ordentliche Ladung Leder besorgen kann (ohne es finanziell ausufern zu lassen .. ;) )

... mit den nächsten Arbeitsschritten mit Flex, Bohrmaschine und Bandschleifer werde ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen fortsetzen ...

Guten Rutsch und liebe Grüße ...

8)

Vielleicht bin ich ja ein Exot .. aber "WASCHEN" bei Outdoor-(TARN-)Jacken wird vollkommen überbewertet .. aller höchstens Mal "Auswaschen" mit klarem Wasser.
    Alle handelsüblichen Waschmittel zerstören nicht nur die Impregnierung, sondern sie lassen Kleidungsstücke bei Dunkelheit leuchten wie einen Weihnachtsbaum, sobald jemand mit Nachtsichttechnik in die richtige Richtung blickt.

Zumindest für berufliche Tarnträger ist ein "Maschienenwaschgang" ein Kardinalsfehler für Amateure.

LG., T.

Moin Leute, der Herbst ist da, meine liebste Jahreszeit.

Hab heute aus Langeweile meinen Dachboden aufgeräumt und für kommende kleine Fluchten wieder einen 2 Tagesrucksack so gepackt, dass ich ihn einfach schnappen und losziehen kann.

Ich vermeide die Bezeichnung "Bug Out", denn ich glaube nicht an Katastrophenszenarien (nichts desto trotz wäre ich natürlich bereit ;) ).

Hier ist er vollgepackt .. ein Blackhawk Hydrastorm, mit der beste Rucksack in diesem Preissegment, den ich bisher in Händen, bzw. auf dem Rücken hatte.

1_2DaysBag.jpg

Der Rucksack und der Inhalt sind so abgestimmt, dass von Frühjahr bis Herbst ein Übernachten und Verpflegen über 2 Tage kein Problem darstellt (länger natürlich auch, dann aber mit mehr Kalorien im Gepäck).

2_Inhalt.jpg

Hier der Inhalt, von unten nach oben und von links nach rechts ;)

- Bundeswehr Klappmatte (Isomatte ist zu viel gesagt, reicht mir aber und passt super ins Rückenfach des Rucksacks)
    - Bundeswehr Gummiponcho (schnappt euch welche solange es sie noch im Secondhandhandel gibt, bester Poncho ever)
    - Leichter Schlafsack (ist ein Noname von Polo, funktioniert für mich seit 15 Jahren)
    - GI - Bleckgeschirr (Topf, Pfanne, Teller .. hält bombig und ich habe noch BW - Besteck, Kaffee, Tee, Gewürz drinnen)
    - Fiskars X 5
    - Sidewinder Compact Taschenlampe
    - Katady Pocket Filter und Wasserentkeimungstabletten (alles im Katadyn - Beutel)
    - Stückchen Fatwood
    - Paracord - Ridgeline (für ein Poncho - Shelter)
    - 2 x Naturhanf - Schnurr (für diverse Anwendungen)
    - Krill - Lampe in grün
    - Sony Lens G (mittlerweile billig, robust, super optischer Zoom)
    - Magelan Explorist 110 GPS - Gerät (mit selbstgebauter Panzerbandhülle und Reservebatterien)
    - kleine grüne Plastikplane zum Draufsetzen (schwer zu erkennen, die Kamera liegt darauf)
    - TF - Hobokocher, schwedischer Klappbecher und Blechtasse
    - Shotgunshell - Pouch mit Inhalt (dazu später mehr)
    - guter alter Marschkompass
    - eine Combatration MRE (steh ich einfach drauf .. Essen, Feuer, Klopapier ... alles dabei)
    - 1,5l Wasserflasche
    - MTP - Goretex Nässeschutzhose
    - Leichte Übergangsjacke von Helikon (kleine zu verpacken, ordentlich imprägniert und somit recht lange wasserabweisend)

3_Shotshellpouch.jpg

Hier noch die Pouch im Detail ... ich war auf der Suche nach einer einfachen Organizerlösung und ich mag die Werkzeugrolltaschen. Im Großen und Ganzen ist dies hier das gleiche Prinzip, allerdings in einem erträglichen Packmaß und zu einem sehr kleinen Preis (6.- Euro mit Amazon Prime)

4_Inhalt2.jpg

In der Pouch befindet sich (von links nach rechts und von unten nach oben):
    - Streichhölzer und Sicherheitsnadeln
    - Kleines Schweizer
    - Rolle starkes Nähgarn mit Nadel
    - Feuerzeug
    - Panzerband (etwa 3 Meter)
    - Paracord
    - Opinel Schleifstein
    - Bleistift
    - Bohrahle
    - Klapplupe
    - 2x CR 123 Reservebatterien
    - Pinzette und 1 Meter Maßband
    - O - Light Backup Lampe

Im Grunde campiere ich mit dieser Ausrüstung (in leicht wechselnder Besetzung) seit etwa 5 Jahren immer wieder Mal für 1 - 2 Nächte auf kleinen Touren.
    Mal über Nacht in einem alten Steinbruch, bei der nächsten Tour im Wald, dann einfach mal im Feld zwischen den Weinbergen, etc.

Ergänzt wird das gezeigte Setup natürlich durch 1 - 2 Messer, die ich sowieso immer dabei habe ... meisstens ein Izula oder F1 und ein Victorinox Champ oder Leatherman Wave (die Bilder hab ich jetzt nicht reingepackt, die Messer kennt ohnehin jeder und sind hier nicht das Thema).

Wenn ihr bessere Lösungen für weniger Geld habt, immer raus damit, freue mich über Bilder ... ich vermeide es mittlerweile (muss der Altersgeiz sein) viel Geld für Highend - Lösungen auszugeben.
    Ich schlafe in meinem Observer und im Carinthia Schlafsack auch nicht besser, ärger mir aber ein Loch in den Bauch über jedes Funkenflugloch.

Gruß T. 8)

Moin ...

Beim Aufräumen bin ich über die serienmäßige "Staubsaugerdüse" in linkshändiger Ausführung gestolpert, welche soweit ein sinnloses Leben in meiner Messerschublade fristete.

Da die sehr schöne LSU - Lederscheide meinem F1 bislang eine gute Heimat gewesen ist, hatte ich die Originalscheide völlig ignoriert.
    Allerdings ist die LSU zu dick mit der doppelseitigen Gürteldurchführung, um problemlos in die Messertasche meiner Fjällräven Hose zu passen.
    Darüber hinaus hatte ich bei meiner kürzlich erfolgten Alpentour das Messer vom Gürtel in den Rucksack verbannt, da ich Messer und Scheide so vollkommen durchgeschwitzt hatte, dass das Leder in der Lasche schon merklich nachgegeben hatte.

Sprich .. aus der bisher für mich wenig zweckmäßigen Serienscheide sollte eine minimalistische Hosentaschenscheide, bzw. eine "wenn's Mal wieder nass wird" - Lösung werden.

Hierzu wurde von der Plastikscheide ALLES unnötige entfernt, der hochgezogene Rücken abgeschnitten und verschliffen und letztendlich ein (ebenfalls nur rumliegender) Nite - Ize - Klipp mit Patex Starkkleber angeklebt.

Die Scheide ist jetzt, bei einer Trageweise IN DER Hosentasche, wieder richtig rum und perfekt für einen Rechtshänder zum Ziehen und Wegstecken.

Ich bin zufrieden ... zwei Gegenstände aus der Abteilung "bislang noch nicht weggeworfen" wurden mit neuem Praxisnutzen belebt ;)

IMG_0509.JPG IMG_0511.JPG

LG., T. 8)