Moin Leute, der Herbst ist da, meine liebste Jahreszeit.
Hab heute aus Langeweile meinen Dachboden aufgeräumt und für kommende kleine Fluchten wieder einen 2 Tagesrucksack so gepackt, dass ich ihn einfach schnappen und losziehen kann.
Ich vermeide die Bezeichnung "Bug Out", denn ich glaube nicht an Katastrophenszenarien (nichts desto trotz wäre ich natürlich bereit ).
Hier ist er vollgepackt .. ein Blackhawk Hydrastorm, mit der beste Rucksack in diesem Preissegment, den ich bisher in Händen, bzw. auf dem Rücken hatte.
1_2DaysBag.jpg
Der Rucksack und der Inhalt sind so abgestimmt, dass von Frühjahr bis Herbst ein Übernachten und Verpflegen über 2 Tage kein Problem darstellt (länger natürlich auch, dann aber mit mehr Kalorien im Gepäck).
2_Inhalt.jpg
Hier der Inhalt, von unten nach oben und von links nach rechts
- Bundeswehr Klappmatte (Isomatte ist zu viel gesagt, reicht mir aber und passt super ins Rückenfach des Rucksacks)
- Bundeswehr Gummiponcho (schnappt euch welche solange es sie noch im Secondhandhandel gibt, bester Poncho ever)
- Leichter Schlafsack (ist ein Noname von Polo, funktioniert für mich seit 15 Jahren)
- GI - Bleckgeschirr (Topf, Pfanne, Teller .. hält bombig und ich habe noch BW - Besteck, Kaffee, Tee, Gewürz drinnen)
- Fiskars X 5
- Sidewinder Compact Taschenlampe
- Katady Pocket Filter und Wasserentkeimungstabletten (alles im Katadyn - Beutel)
- Stückchen Fatwood
- Paracord - Ridgeline (für ein Poncho - Shelter)
- 2 x Naturhanf - Schnurr (für diverse Anwendungen)
- Krill - Lampe in grün
- Sony Lens G (mittlerweile billig, robust, super optischer Zoom)
- Magelan Explorist 110 GPS - Gerät (mit selbstgebauter Panzerbandhülle und Reservebatterien)
- kleine grüne Plastikplane zum Draufsetzen (schwer zu erkennen, die Kamera liegt darauf)
- TF - Hobokocher, schwedischer Klappbecher und Blechtasse
- Shotgunshell - Pouch mit Inhalt (dazu später mehr)
- guter alter Marschkompass
- eine Combatration MRE (steh ich einfach drauf .. Essen, Feuer, Klopapier ... alles dabei)
- 1,5l Wasserflasche
- MTP - Goretex Nässeschutzhose
- Leichte Übergangsjacke von Helikon (kleine zu verpacken, ordentlich imprägniert und somit recht lange wasserabweisend)
3_Shotshellpouch.jpg
Hier noch die Pouch im Detail ... ich war auf der Suche nach einer einfachen Organizerlösung und ich mag die Werkzeugrolltaschen. Im Großen und Ganzen ist dies hier das gleiche Prinzip, allerdings in einem erträglichen Packmaß und zu einem sehr kleinen Preis (6.- Euro mit Amazon Prime)
4_Inhalt2.jpg
In der Pouch befindet sich (von links nach rechts und von unten nach oben):
- Streichhölzer und Sicherheitsnadeln
- Kleines Schweizer
- Rolle starkes Nähgarn mit Nadel
- Feuerzeug
- Panzerband (etwa 3 Meter)
- Paracord
- Opinel Schleifstein
- Bleistift
- Bohrahle
- Klapplupe
- 2x CR 123 Reservebatterien
- Pinzette und 1 Meter Maßband
- O - Light Backup Lampe
Im Grunde campiere ich mit dieser Ausrüstung (in leicht wechselnder Besetzung) seit etwa 5 Jahren immer wieder Mal für 1 - 2 Nächte auf kleinen Touren.
Mal über Nacht in einem alten Steinbruch, bei der nächsten Tour im Wald, dann einfach mal im Feld zwischen den Weinbergen, etc.
Ergänzt wird das gezeigte Setup natürlich durch 1 - 2 Messer, die ich sowieso immer dabei habe ... meisstens ein Izula oder F1 und ein Victorinox Champ oder Leatherman Wave (die Bilder hab ich jetzt nicht reingepackt, die Messer kennt ohnehin jeder und sind hier nicht das Thema).
Wenn ihr bessere Lösungen für weniger Geld habt, immer raus damit, freue mich über Bilder ... ich vermeide es mittlerweile (muss der Altersgeiz sein) viel Geld für Highend - Lösungen auszugeben.
Ich schlafe in meinem Observer und im Carinthia Schlafsack auch nicht besser, ärger mir aber ein Loch in den Bauch über jedes Funkenflugloch.
Gruß T.