Toller Bericht! Meins kam heute. Mein Muskelgedächtnis muss ich wohl auch umtrainieren. Ich fürchte, ich muss gleich ein zweites bestellen. Junior wollte es vor einer Stunde " nur mal anfassen". Und weg ist es...
Gruß von der Flensburger Förde
Sven
Toller Bericht! Meins kam heute. Mein Muskelgedächtnis muss ich wohl auch umtrainieren. Ich fürchte, ich muss gleich ein zweites bestellen. Junior wollte es vor einer Stunde " nur mal anfassen". Und weg ist es...
Sven
Moin, ich habe das Tern im September bei Böker
bestellt. Gestern wurde mir die Lieferung in der
49. KW angekündigt.
Aus der Byrd Reihe habe ich das Carra Cara in der
G10 und FRN Version als "Mißbrauchs"-Messer beim
Bootsbau etc. Die neuen Versionen haben zum Teil Flachschliff
und sind auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses
einen Blick wert.
Grüße von der Flensburger Förde
Sven Hedin
Moin,
und wie steht es hiermit:
http://www.redbackboots.com/sliponboots.html
Mitterweile habe ich 4 Paar davon. Sehr robust, superbequem, mit der entspr. Pflege (Karat Lederpflege oder das Redback Pflegemittel bzw. Snowseal) noch keine nasssen Füsse gehabt.
Im Winter eine Nummer größer und mit dicken Socken. Passen gut zu Jeans, Bürotauglich (wenn leger erlaubt).
Ich habe die ohne Stahlkappen.
Gruß
Sven Hedin
Moin,
frisch eingetrudelt und schon den Zeigefinger geschnitten:
Buck Paklite Skinner
Böker Arkansas Traveler Walnut
Böker Sodbuster
bestellt:
UK Pen Knife LW LB Maroon
Wenger Evo Grip S 11(? bin gerade unsicher wegen der Nummer. Hat einen Phillips statt Korkenzieher und Feststellklinge)
Gruß von der noch zugefrorenen Flensburger Förde
Sven Hedin
Moin zusammen,
ich habe mal getestet...
Die Probanten:
2 Paar helle Redbackboots (UBCH Easy escape)
Behandlung:
1 Schuh normales Wildlederspray
1 Schuh Deichmann Nano Nässeblocker
1 Schuh mit Renapur-Lederpflege (http://www.renapur.de oder http://www.karat.de)
1 Schuh mit Australian Formula Leather Care mit Bienenwachs (war beim Kauf meiner dunkelbraunen Boots dabei)
aufgetragen und mit Fön nachgeholfen.
Dann rein in die Schneematschpfützen, schön rumgestampft.
Ergebnis:
Wildlederspray hilft nur kurz, mäßiges Abperlverhalten. Schmutz läßt sich nur mit fließend Wasser entfernen. Schuh ist feucht.
Nano Spray: Es bilden sich "stehende Wassertropfen". Wasser läßt sich "abstampfen". Schutz läßt sich mit feuchtem Lappen
entfernen. Leder bleibt dabei fast trocken. Wer Wert auf hübsch legt, könnte das mal testen.
Renapur: rustikale Optik, verschwindet aber mit der Zeit (weiß ich aus Langzeittest). Wasser perlt ab, Schuh bleibt trocken.
Das Mittel verwende ich seit Jahren auch "artfremd" (GfK-Pflege etc.) Renapur hat eine cremigere Konsistenz ähnlich Lederfett auf Basis von Jojobaöl. Es verhindert auch Schneeränder.
Australian Formula: Mittel ist "wachsiger" aber gut zu verarbeiten.Bleibende rustikalere Wachsoptik. Wasser perlt stärker ab als bei Renapur.
Hab die Stiefel seit heute morgen an und habe keine Pfütze ausgelassen. Obwohl die Boots keine Membran haben, sind die Füsse trocken.
Grüß von der Flensburger Förde (mit Eisschollen)
Sven Hedin
Hallo Thomas,
danke, der sieht nicht nur gut aus, sondern trägt sich auch prima.Hat meinen Alpha N3B ersetzt. Gekauft habe ich den Parka in Flensburg, in einem Laden der Kette "First B- Outdoor Inside". First B findet man unter: http://www.1stb-shop.de
Darauf findet man aber das Didriksons-Teil nicht. Die Seite von Didriksons wirft auch keinen Händler aus. Per Google mit der Suche
"Didriksons Gabriel Jacke" /nur Seiten aus Deutschland müßte aber was zu finden sein. Kostet 249 Euro, war es mir aber wert.
Gruß
Sven Hedin
Moin,
Parka "Gabriel" im Fishtail-Stil von Didriksons- genau das Richtige für norddeutsches Schmuddelwetter (http://www.didriksons.com/collection.asp). Der Parka ist hinten länger geschnitten, das kommt auf dem Foto so nicht rüber.
Redback-Boots: UBBK Easy Escape (http://www.redbackboots.com/ubbkboots.html)
Davon habe ich schon 4 Paar. Superbequem und robust. Ideal für Leute, die keine Schleife können.
Crumpler Tasche: Dinky-Di (http://www.crumpler.de)
Das passt alle rein, was man braucht (auch Leitzordner, Laptop). Super Verarbeitung. Ziviler Auftritt.
Mini Canadian mit grünen Micartaschalen
Daniel Everts Nicker (mit 7 cm Klinge), paßt in die Parkatasche.
Otter Schließmesser 05 mit Olivenholz-Griffschalen
Sven Hedin
Moin Moin, von wegen- es wird keinem Gefallen... Fishing for compliments?!
Das Teil ist genau mein Fall: Hoher Haben-will-Faktor.
Gruß aus dem verregneten Flensburg
Sven Hedin
Moin, ich war zu Besuch im schönen Regensburg und mußte mir unbedingt einen kleinen Nicker kaufen:
David Ewerts, 8 cm Klinge, Hirschhornschalen und Steckscheide, hoher Niedlichkeitsfaktor.Beifang: Vic Money-Clip. Meine Frau hatte den Nicker abends in ihrer Handtsche und wollte ihn nicht mehr rausrücken.
Messer-Birzer in Regensburg ist einen Besuch wert. Miniladen mit toller Auswahl und guter Beratung.
Ebenfalls neu: Crumpler Tasche (Dinky Di, schwarz/grau, 1 a Verarbeitung; paßt alles rein, was der Stadtcowboy
braucht).
Mein neues EDC: Ottermesser, Schließmesser Nr. 5 mit Olivenholzschalen (es sind noch einige auf Lager), Gußstahl,
gut verarbeitet und superscharf.
Sven Hedin
Moin Moin,
ich schmöker gerade im neuen Böker-Katalog, der meine Sparpläne über den Haufen wirft. Eine Frage habe ich zum Exskelibur I (Seite 79, Nr. 7).
Dort heißt es in der Produktbeschreibung: " ... die vorstehende Klingelwurzel dient als Öffnungshilfe für den Daumen... "
Sehe ich das richtig, dass das Messer somit kein (legaler) Zweihänder mehr ist? Das kleinere Exkelibur II hat laut Text einen "klassischen Nagelhau
zur Zweihandöffnung". Ich hätte lieber das große, würde dann aber das kleinere kaufen.
Danke für eure Antworten!
Sven Hedin
Sorry: Ich bin in der falschen Rubrik gelandet. Bitte zu den Klappmessern verschieben...
Super Idee! Die hole ich mir auch nachher. Mich überzeugt, dass man die Teile oder ähnliche unproblematisch bekommt, wenn man z.B. mit dem Flieger verreist und sich Ausrüstung vor Ort holt. Die Dinger laden ja förmlich zum Basteln ein.
Danke für den Tipp.
Gruß vo der Flensburger Förde
Sven Hedin
Moin,
ich benutze schon seit Jahren Karat-Lederpflege: www.renapur.de
Damit pflege ich auch meine GfK-Seekajaks (ein Tipp aus einem englischen Kajakforum: http://www.seapaddler.co.uk/index.php/Polish.html) und das Gelcoat sieht wieder topp aus.
Sven Hedin
Hallo Roman, genaues Lesen erleichtert einiges. Ich hatte "geschrottet" gelesen. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt 2 dicke Striemen auf beiden Oberschenkeln und eine geschwollene Hand habe... Wir hatten schlechtes Wetter und haben in meiner Scheune alles ausprobiert, was so bei mir im "Arsenal" rumsteht. Mein Trainingspartner hatte übrigens einen am Griff/an der Spitze eingekürzten Sjambok (66 cm, Länge des Peitschenteils 23 cm). Das Teil war in der Bewegung trotzdem schlecht auszumachen. Oder meine Reaktionen werden langsamer.Ich habe einen Messerangriff simuliert. Patsch: eins auf die Messerhand. Mit der Rückhand gleich eines auf den Oberschenkel, dann in einer Vorhandbewegung eins aufs andere Bein. Kein Bedarf, weiter böse zu sein.
Die Wirkung des Sjamboks ist genau so wie von dir beschrieben. Eine lange Spitze ist wesentlich wirksamer und man braucht nicht so viel Kraft; eine eingekürzte ist aber auch nicht zu verachten.
Grüße aus dem Norden
Sven Hedin
Hallo Juchten,
Geruch als Abschreckung mag ja auch helfen... Ich schlepp das Teil auch nicht mit mir rum. Eins ist im Auto, eins baumelt an der Garderobe. Sind halt unhandlich. Polizisten in Südafrika haben die Dinger sicher offen getragen. Zur Wirksamkeit kann ich nur sagen, dass wir uns mit Gesichts/Hals und Genitalschutz versuchsweise "gekloppt" haben. Wenn "Ottonormalangreifer" damit auf die Pfoten bekommt und schnelle Schlagkombis zum Gesicht etc. folgen, testet das seine Angriffsbereitschaft schon. Wer mehr mag, bekommt dann einen "Nachschlag". Auf meinem Körper möchte ich das CS-Teil nicht "zerschrottet" bekommen.
Für den Alltag ist das Teil sicher nichts. Es sei denn, man trägt Aktentasche. Oder Planrollen (ich bin Stadtplaner). Da paßt mein Sjamok rein.
Aber für alltäglich habe ich anderes.
Grüße aus dem sonnigen Norden
Sven Hedin
Hallo,
ich habe gestern schon mal im MF gelesen und danach juckten mir wieder die Finger- schlecht fürs Konto...
Schöne Fotos! Genau mein Fall.
Sven Hedin
Danke für die schnelle Antwort. Einige können schneller schreiben als ich lesen... Ich war zwischenzeitlich auf der Olbertz-Seite (http://www.pocketknives.de) und hatte beinahe den Eindruck, die wollen gar nichts verkaufen. Bin demnächst ganz in der Nähe und schau mal vorbei.
Auch Böker scheint auf dem US-amerikanischen Markt logischerweise eine größere Auswahl an "Cowboy-Messern" anzubieten.
Gruß
Sven Hedin
Hallo Basti,
sehr schöne Slippies hast du da. Wo hast du die denn her? Von Olbertz hätte ich auch gerne einige, habe aber bislang noch keine Bezugsquelle finden können.
Ich habe auch immer öfter traditionelle Messer in meiner Edc-Rotation, nicht nur wegen der Tragebestimmungen, sondern weil das wirklich gute Messer sind.
Sven Hedin
Moin,
auf Spiegel-Online zu lesen:
Produktpiraterie und Markenhype gab es schon in der Wikingerzeit.
Gruß aus
Flensburg
Sven Hedin
:blush: :cool:
Ich schraub mir einen Zahnbürstenlöffel zusammen