Beiträge von Sven Hedin

Hallo,

ich trage auch keinen Sjambok mit mir herum, habe aber einen im Auto und zu Hause. Nachbars Kühe laufen öfter weg. Einziger ernster Einsatz auch bisher: ausgebrochene Viecher treiben.

Meine gekürzte Version schaut nicht unter dem Jackensaum heraus, wenn ich die Handschlaufe links im Schulternbereich mit einer Sicherheitsnadel befestige. Oder sie paßt in den Ärmel. Die 54 `` er Version könnte man um die Hüfte tragen. Aber wie gesagt, für alltäglich brauche ich so etwas nicht.

Die "stoppende" Wirkung muss man am eigenen Leib gespürt haben. Das erklärt mehr als tausend Worte. Mich überzeugen die variablen Möglichkeiten:
    Man kann den Griff für quasi Kubotan-Techniken einsetzen, mit der Griffseite schlagen oder stoßen; die freie Hand kann man für andere Dinge nutzen (CS Gas, Messer, Softeis). Man kann den peitschenden Effekt nutzen, aber auch den Sjambok wie einen Schlagstock verwenden oder Würgetechniken durchführen. Die Kadenzen sind sehr schnell und man trifft sehr schmerzhaft.

Daran hat nur Freude, wer auf SM steht. Alle andern überlegen sich, ob sie den Angriff fortsetzen. Ich durfte meinen Trainingspartner mit dem Übungsmesser angreifen. Nach 30 sec wollte ich nicht mehr böse sein. Das war wirklich aua.

Bitte doch mal deine Frau/Freundin, dich testweise durchzuhauen. Biete mich auch gern an :D

Gruß
    Sven Hedin

Hi,
    Danke für die Hinweise. Meine Griffe hatte ich immer mit Ductape umwickelt. Wenn schon häßlich, dann richtig.
    Ich habe noch Schnur über, dann werde ich mal basteln.

Gruß
    Sven Hedin

Moin Moin,

parallel zum Escrima-Thread möchte ich kurz den Cold Steel Sjambok vorstellen. Ich trainiere seit Jahren mit den zugegeben häßlichen, aber sehr robusten grauen Teilen.
    Beziehen kann man die neueren über http://www.knifetom.net.
    Ich habe verschiedene Längen in Gebrauch. Die ganz langen eigenen sich nur für draußen.
    Die Bewegungsabläufe sind schnell erlernbar. Das Buch "The Scourge of the Dark Continent. The Martial Use of the African Sjambok" von James Loriega ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man sich ein wenig mit Escrima o.ä. befasst hat.

Vorteil der flexiblen "Peitsche" ist, dass man sie z.B. in eine Aktentasche "knüllen" kann. Jetzt fragt mich nicht, was man im Büro mit einem Sjambok will...

Vorsicht beim Üben. Auch gekürzte Samboks von 90 cm Länge schmerzen wie die Hölle. Für den Einstieg aber eine wirksame Erfahrung, danach zieht man sich gerne Schutzkleidung an. Ein Kopf- und Augenschutz ist Pflicht.

Vorteil der Sjamboks: der Angreifer erleidet sehr schnelle Treffer. Durch die flexible Spitze ist eine Abwehr
    für Ungeübte kaum möglich.

Grüße von der Flensburger Förde
    Sven Hedin

Ja, ich bewerbe mich auch für die spezielle Spezialeinheit. Mich würde interessieren, wie sich das Teil anfaßt (das Messer).

Vom ersten Eindruck her, sagt meine Hand "unbequem", aber ich glaube, da täusche ich mich. Zumindest gefällt mir das Design so gut, dass ich mich wieder auf teure Kompensationsgeschäfte mit meiner Ma´am einlassen muss.

LG

Sven Hedin

Danke für die Antwort. Jetzt muss mir meine Finanzministerin nur noch die Mittel bewilligen. Antrag mit 3 fach Durchschlag... (das BRKT Gunny jubel ich ihr auch noch unter)

Grüße von der Förde

Sven Hedin

Hallo,

ich habe einen Kaufreiz, den ich unbedingt behandeln muss. Bei einem einschlägigen Händler ist mir von Arno Bernard das Custom Porcupine für 119 € ins Auge gefallen. Besitzt das jemand oder konnte jemand das gute Stück schon mal befingern? Wenn man die Suchfunktion bemüht, erhält man einen Eintrag, der zu Revierler führt. Das verleitet mich zu dem Schluß, dass die Qualität gut sein muss...

Wer kann mich in meiner Kaufabsicht bestärken?

Gruß von

Sven Hedin

Gerber Air Ranger (74 g) in die linke innere Sakko-Tasche oder hinten rechts am Gürtel (Ich bin Rechtshänder).

Meistens aber untaktisches Herrenmesser "am Mann" und das übliche Gerödel/ Klappmesser in der Umhängetasche.

Gruß

Sven Hedin

Hallo Chris,

du hast mich überzeugt. Ich werde mir als nächstes Bastelprojekt Kydex vornehmen. Für den Koppo-Stick, meine Taschenlampen und das Syderco Mule (sobald man das bestellen kann. Hat das schon ein Händler?).

Sven Hedin

Moin Moin

meine beiden Hantelstangen sind am Wochenende angekommen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Redled für die superschnelle Abwicklung! Die Koppos sind 1 a verarbeitet. Sehr stylisch. Man hat was in der Hand. Sehr beruhigend. Und wenn die Kleinen böse sind, machen sie auch fiese Dellen in Autobleche. Danke an meinen Nachbarn, der sein Auto geschrottet hat und es für Demozwecke zur Verfügung stellte :D .

Die Koppos spielen deutlich in einer anderen Liga als mein Travelwrench und seine Freunde aus Holz und Kunststoff.

Travelwrench und Co. trage in der wärmeren Jahreszeit längs am Gürtel. Als Befestigung dient ein kurzes Stück Gummischnur als dem Drachenshop mit einer Holzperle daran. Einfach um den Gürtel geschlauft. Holzperle in die Gummischlaufe. Fertig.

Die Koppos habe ich verschiedenen Trageweisen angepaßt. Eines hat eine Trennkupplung fürs Schlüsselbund. Eines war in der Jackentasche. Die Reepschnur für die Finger hatte ich zunächst gegen eine kurze Gummischnur ausgetauscht. Die Idee war, dass man dann auch mit Handschuhen und ohne reinpaßt. Das war mir aber zu schwammig. Die mitgelieferte Reepschnur ist zudem steifer. Dann kommt man schneller mit den Fingern rein. Ausgewechselt habe ich die lange Reepschnur. Gegen eine Stück Gummischnur mit Perle :rolleyes: . Trageweise: Koppo hinter den Hosengürtel klemmen. Gummischlaufe von oben über das gerundete Koppo-Ende "belegen".

Zum Nachlesen habe ich gerade auch noch etwas gefunden.

http://fliiby.com/file/41566/7pa3d8y84i.html

Sven Hedin