Beiträge von gugu

hab beim übernachten im auto die erfahrung gemacht das man, auch bei regen und schnee, das fenster ein paar cm weit auflassen sollte damit die
    kondensfeuchtigkeit aus dem auto raus kann.
    kalte, feuchte luft fühlt sich kälter an als luft mit der gleichen temperatur die trocken ist.
    da ich immer ne plane im auto hab würde ich mir auf der wind zugewandten seite ein vordach abspannen, damit der wind mein auto nicht noch zusätzlich ab kühlt.
    zwischen boden und schweller würd ich schnee hinpacken damit der fahrzeug boden durch wind nicht abgekühlt wird.
    so dürfte auch der auspuff und der unterboden nach dem laufen lassen länger warm bleiben.

richtig, notlösung. dafür sind edc sachen ja wohl da.
    wenn mir daheim die regenjacke kaputt geht oder rucksack reißt ists ja kein notfall, da hab ich dann andere möglichkeiten.
    und das mit der wundverklebung hab ich auch nicht gemacht weil ich auf lösungsmittel stehe, sondern weil eben nix anderes da war...

als wundverklebung hab ichs schon mehrfach probiert, funktioniert wunderbar, vor allem in verbindung mit klammerpflastern.
    auf die verwendung als brandbeschleuniger kam ich auch aufgrund des geruchs, hab ich noch nicht getestet.
    deswegen stand da auch "könnte", also lieber mal richtig lesen als anderen halbwissen vor zu werfen.
    und deinen loser-smiley kannst du auch behalten...

sekundenkleber klebt schuhe, regenjacke, rucksack, schnitt- und platzwunden und könnte evtl. auch als brandbeschleuniger dienen...

bei mir kommen mit, das cold steel bushman mit passendem 1,5 meter eschenschaft so das ich ne schöne lanze hab.
    außerdem mein leatherman wave und mein arbeitsmesser welches ich immer dabei hab.

also 2 messer und 1 speer :thumbup:

gore-tex in schuhen kann ich dir wirklich nicht empfehlen, da die recht dünne membran schnell im bereich des fußknicks vorne bei den zehen und hinten an der ferse reißt/bricht.
    außerdem wird die membran wirkungslos wenn das leder obendrüber gefettet wird.
    ich hab die letzten jahre immer lederstiefel ohne gore-tex gehabt und diese immer wieder mal gewachst.
    immer wasserdicht, und keine membran die eh in kurzer zeit kaputt ist.
    beim arbeiten hab ich im winter meist schnittschutzstiefel mit 10mm profil und 3 mm dickes leder,
    ziviel trag ich die meindl engadin, leder innen und außen. der beste schuh den ich jeh hatte.

ansonsten kann ich nur empfehlen schuhe zu kaufen die man wieder besohlen kann.

kann auch nur das wave empfehlen, seid nem halben jahr jeden tag im einsatz, ist immer noch wie neu.
    und in kürzster zeit wieder rasierscharf.
    es arretiert hervorragend und um bei groben schneidarbeiten die normale klinge zu schonen kann man einfach die wellenschliffklinge nehmen.

hiho,

ich trage viel e und s, und bin auch sehr zufrieden damit.
    hab u.a. auch die regen jacke.
    beim baggerfahren kann ich sie nen halben tag tragen , danach wirds naß in der jacke.
    bei sonstigen arbeiten ists nach einer stunde in der jacke genau so naß wie draußen.

also nur kurzfristig eine lösung.

aber für das geld ists ok.

hab immer nen ca. 2 meter lederriemen für verirrte hunde dabei, außerdem ein kleines erste hilfe paket.
    ausreichend zu trinken und was süßes zusätzlich zu 2-3 butterbroten sollte auch dabei sein.

Hab mir die

http://www.buy-it2000.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_css.tpl&product_id=109395&category_id=36867&option=com_virtuemart&Itemid=1

bestellt, lieferung hat 1,5 wochen gedauert.
    lampe war in komlett englischsprachiger verpackung eingepackt.
    die kam warscheinlich direkt aus amerika, deswegen auch die längere lieferzeit.

aber der preis ist heiß.

das geile an der lampe ist das man einfach eine batterie umdrehen kann und sie mit einer betreibt.
    dann ist das licht zwar etwas schächer, man hat aber immer ne reserve batterie dabei.

btw. ein Glock und ein GEK haben gänzlich unterschiedliche Einsatzzwecke ;)

Klar bekommt man ab einem gewissen Preis schon sagen wir mal 90% Perfomance, die restlichen 10 sind dann nur noch mit sehr viel mehr geld zu bekommen. Grade für outdoor aktivitäten ist es zb relativ wichtig das die Schärfe lange gehalten wird.

mmn. ists wichtig das es ohne großen aufwand nach geschärft werden kann.
    stumpf kann ein messer immer mal werden.

Kauf dir ein günstiges Messer, benutze es, arbeite ne weile damit,
    und mit der zeit wirst du dann merken obs zu lang ist oder zu kurz.
    ob dir die griffform zusagt oder wo sie anders sein sollte.

und dann kannst du immer noch her gehen und dann nach was passenderem
    ausschau halten was vielleicht auch nen paar groschen mehr kostet.

vielleicht sogar ein custom. aber wenn du noch nie ein gescheites messer regelmäßig in benutzung hattest würde ich
    erst mal verschiedene günstige messer aus probieren bevor ich sofort geld investiere.

nach dem motto, erst mal auto fahren lernen mit nem billigen hobel und danach seinem anspruch entsprechend das passende auto kaufen.

das kann ein trabbi sein oder ein ferrari, vielleicht auch ein golf.

hoffe geholfen zu haben.