Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

Hatte wieder einmal Lust, ein Messer durch die "Sch...." zu prügeln. Vor Kurzem habe ich mir das Saboteur von Mr.Blade gekauft (98.-) Euro. Ich finde, es hat mehr ausgehalten, als ich anfangs von dem sehr filigran wirkenden Dolch erwartet hatte.
    Der Dolch ist sehr führig und der gummierte Griff vermittelt eine sehr sichere Handhabung. Der russische H12MF Stahl ( der dem D2 entsprechen soll) hat nicht enttäuscht. Der Dolch ist relativ leicht und kompakt und kommt in einer praktischen Scheide aus Kunststoff.

Viel Spass beim Ansehen und kommentieren!

https://www.youtube.com/watch?v=izNdcdKjDkc&t=1s

BFG 8)

Da hast Du den kleinen Racker ja gewohnt hart rangenommen - Danke für das unterhaltsame Review!
    Mein persönliches Highlight waren die Schmalzkniften, da hätte ich Dich gerne abgelöst. Einfach lecker!

Glückwunsch, das Teil hat die Tortur wirklich klaglos überstanden. Ein feines Messer!

"Schmalzkniften" find ich lustig - muss ich mir merken! :thumbup:

@ Micha M.

Ich halte dich für erwachsen genug,um auch andere Geschmäcker als deinen eigenen gelten zu lassen. Für mich stellt der WX sehr wohl Eleganz in seiner technischen ehrlichen Purisitk dar.(Übrigens auch dutzende Viewer,die diesen Folder als sehr schön bewertet haben) das mal am Rande - Geschmäcker sind nun mal verschieden - und gerade was Eleganz angeht,ist ein schöner Vorderlader(um auf deinen Vergleich mit der arkebuse zurück zu kommen) um Welten kunstvoller und schöner als irgendein M16 oder "Schlag-mich-tot".Lassen wir die Geschmäcker mal beiseite,

Ich habe lediglich sachlich auf den lächerlichen Angriff von Ajax reagiert - das dürfte wohl noch erlaubt sein. Da gings nicht um Optik,sondern um vollkommen absurde diffarmierende Behauptung,was die Specs des WX im Vergleich mit nem Strider anging!!! :rolleyes:

Du wirst nie von mir hören,dass ich irgendein Messer als "häßlich" oder mißgestaltet diffarmiere - gleiches würde ich mir von einem lebenserfahrenen User wie dir eigentlich auch wünschen.Es gibt Leute,die von design ne Ahnung haben,die den WX als sehr hoch bewerten. Und im design zählt bei Werkzeug neben Optik auch Gebrauchsfreundlichkeit.Aber vielleicht bin ich einfach zu doof,um sowas bewerten zu dürfen? ;)

Nur ist es halt leider so,das wenn einer wie ich an ner heiligen Kuh,wie nem Strider oder ZT rüttelt - wird er gedisst - Super! Mann seid ihr doch sooo erwachsen! Ich schlage vor,Micha M. als bundesdeutschen Berater für guten Geschmack im Bundestag vorzuschlagen! Und jeder der seine Meinung nicht teilt,bekommt die "Schlechte-Geschmack"-Plakette um den Hals!

Für mich stellt der WX sowohl in optischer ,erst recht in gebrauchtechnischer Hinsicht ein hervorragendes Messer dar,welches ich dem Threadstarter mal zur Ansicht ans Herzen legen wollte. Bitte VIELMALS um Entschuldigung hierfür! Asche auf mein Haupt!

Persönlich: Wenn ich ein Werkzeug wähle,hat es zu funktionieren,und ich muss mich darauf verlassen können - vielleicht sind da meine 27 Jahre als Handwerker auf dem Bau dran schuld,warum ich das so sehe - aber da gebe ich einen feuchten S..... auf Markennamen und Hypes!

Der Threadstarter sucht einen "heavy-Duty-Folder und keinen " Pret-a-porter-Catwalk-Schönling" - sollte ich das mißverstanden haben,bitte ich aufrichtig um Entschuldigung und vergesst einfach meine posts!

Ps.: Micha - würdest du mir mal "taktisch" definieren? Macht das nur die Farbe "Schwarz aus? Für mich wird "taktisch" durch Anwendung definiert - nicht durch Optik,die gerade mal so in ist. Der WX hat eine ganzmetall -Bauweise -American Tanto tip,brachiale Maße und Widerstandsfähigkeiten,Paracord-Wicklung am Griff und einen sicheren Griff gegen Abrutschen bei Stechbewegung - ist mir personlich taktisch genug.oder sind das specs von Traditionellen Knives? Ach so - ja - er ist nicht schwarz und hat keinen Totenkopf drauf - ja DANNNNN wär er aber sowas von taktisch! :D

@ Micha M.

Ich halte dich für erwachsen genug,um auch andere Geschmäcker als deinen eigenen gelten zu lassen. Für mich stellt der WX sehr wohl Eleganz in seiner technischen ehrlichen Purisitk dar.(Übrigens auch dutzende Viewer,die diesen Folder als sehr schön bewertet haben) das mal am Rande - Geschmäcker sind nun mal verschieden - und gerade was Eleganz angeht,ist ein schöner Vorderlader(um auf deinen Vergleich mit der arkebuse zurück zu kommen) um Welten kunstvoller und schöner als irgendein M16 oder "Schlag-mich-tot".Lassen wir die Geschmäcker mal beiseite,

Ich habe lediglich sachlich auf den lächerlichen Angriff von Ajax reagiert - das dürfte wohl noch erlaubt sein. Da gings nicht um Optik,sondern um vollkommen absurde diffarmierende Behauptung,was die Specs des WX im Vergleich mit nem Strider anging!!! :rolleyes:

Du wirst nie von mir hören,dass ich irgendein Messer als "häßlich" oder mißgestaltet diffarmiere - gleiches würde ich mir von einem lebenserfahrenen User wie dir eigentlich auch wünschen.Es gibt Leute,die von design ne Ahnung haben,die den WX als sehr hoch bewerten. Und im design zählt bei Werkzeug neben Optik auch Gebrauchsfreundlichkeit.Aber vielleicht bin ich einfach zu doof,um sowas bewerten zu dürfen? ;)

Nur ist es halt leider so,das wenn einer wie ich an ner heiligen Kuh,wie nem Strider oder ZT rüttelt - wird er gedisst - Super! Mann seid ihr doch sooo erwachsen! Ich schlage vor,Micha M. als bundesdeutschen Berater für guten Geschmack im Bundestag vorzuschlagen! Und jeder der seine Meinung nicht teilt,bekommt die "Schlechte-Geschmack"-Plakette um den Hals!

Für mich stellt der WX sowohl in optischer ,erst recht in gebrauchtechnischer Hinsicht ein hervorragendes Messer dar,welches ich dem Threadstarter mal zur Ansicht ans Herzen legen wollte. Bitte VIELMALS um Entschuldigung hierfür! Asche auf mein Haupt!

Persönlich: Wenn ich ein Werkzeug wähle,hat es zu funktionieren,und ich muss mich darauf verlassen können - vielleicht sind da meine 27 Jahre als Handwerker auf dem Bau dran schuld,warum ich das so sehe - aber da gebe ich einen feuchten S..... auf Markennamen und Hypes!

Der Threadstarter sucht einen "heavy-Duty-Folder und keinen " Pret-a-porter-Catwalk-Schönling" - sollte ich das mißverstanden haben,bitte ich aufrichtig um Entschuldigung und vergesst einfach meine posts!

Ps.: Micha - würdest du mir mal "taktisch" definieren? Macht das nur die Farbe "Schwarz aus? Für mich wird "taktisch" durch Anwendung definiert - nicht durch Optik,die gerade mal so in ist. Der WX hat eine ganzmetall -Bauweise -American Tanto tip,brachiale Maße und Widerstandsfähigkeiten,Paracord-Wicklung am Griff und einen sicheren Griff gegen Abrutschen bei Stechbewegung - ist mir personlich taktisch genug.oder sind das specs von Traditionellen Knives? Ach so - ja - er ist nicht schwarz und hat keinen Totenkopf drauf - ja DANNNNN wär er aber sowas von taktisch! :D

[quote='semaphore',index.php?page=Thread&postID=422764#post422764 Alle Traditionen die es gab ob Traditionelle Chinesische Medizin, Buddhismus, Waffenschmiede, traditionelle Philosophie oder Akkupunktur wurden alle durch den Maoismus, genauer die Kulturrevolution ausradiert. China hat da im Grunde nichts das älter als 50 Jahre ist.[/quote]

Das ist so nicht korrekt! traditionelles Handwerk verschiedener Bereiche haben in den ländlichen Gebieten überlebt und wurden - wenn auch nicht immer in aller Öffentlichkeit - auch weiter gepflegt.
    Auch der Maoismus mit all seinen grausamen Auswüchsen konnte nicht alles einer Jahrtausenden alten Kultur vernichten oder überall in China erfolgreich unterbinden. Und das ist auch gut so. Es gibt hierzu auch sehr gute Bücher von Autoren,die Jahrzehnte mit den Chinesen und der Forschung über deren reiche Kultur verbracht haben. Sehr interessant allemal.
    Alte Traditionsschmieden,Seiden-und Porzellanherstellung wurden zum Teil sogar gefördert - mißbraucht als Aushängeschild für Chinas kommunistische Diktatur.

Ich denke - dass jetzt - wo sich China langsam dem Westen etwas öffnet - und vor allem auch globales Marktwirtschafts-Interesse,in angenäherter Form an die vom Westen verlangten Normen,bekundet,mag es vielleicht nicht ganz unberechnet politisches Kalkül sein,so einen Schwertauftrag nach Deutschland zu vergeben. Das chinesische Interesse an Deutschland ist sehr groß.

Allzu überbewerten würde ich persönlich solch eine Aktion dennoch nicht. Dazu ist sie zu sehr "Randnotiz" in der Weltöffentlichkeit.

Große Sprüche kann jeder klopfen ;) ....Videocamera schnappen und beweisen...und keine faulen Ausreden - real life testing!

AUSSAGEN wie: " Mal sehen,was die UM WELTEN KINDLICHERE KLINGENACHSE der Französin dazu sagt!" zeugen von sachlichem Unverstand und entbehren jedem fachlichen Hintergrund! Ist man leider von Fans bestimmter Marken nicht anders gewohnt und ist deshalb nicht weiter überraschend oder hast du den WX auf ner Presse schon getestet oder selber wenigstens mal in der Hand gehabt? Nein? Dann würde ich mich etwas bedeckt halten mit solchen Äußerungen. ;) Ich kenne beide Messer und habe beide in Händen gehalten und weder Achse noch Lock des Strider machen einen stärkeren Eindruck - ganz im Gegenteil.

Ich biete meinen WX Folder gegen das besagte Strider im Locktest freiwillig an,bis zur Aufgabe eines der beiden Messer(also bis das erste Messer versagt) Da ich keine Presse habe können wir das problemlos auf anderem Wege testen: Klinge eingespannt und ans Griffende Gewichte hängen. Also wer von seinem Strider folder überzeugt ist - zuschicken - es wird ohne Videocut dokumentiert!

Ich wette auf jeden Fall auf den WX - wiegesagt ich kenne beide Folder! Der Liner des Strider hat keine Chance - obgleich ich es für ein schönes Messer halte;)

Nur damit der Strider Kandidat weiß,worauf er sich da einläßt:

Das ersta Lockelement des WX übernimmt eine 9 mm(!) breite -und 3mm (!) starke Rückenfeder.
    Die zweite Barriere bietet der vordere Sicherungshebel mit einer Materialstärke von satten 4mm,gehalten von einer 2. durchgehenden Achse von 5mm(!) Stärke!

Die dritte Barriere bietet der hintere Konter-Hebel,ebenfalls in 4mm Materialstärke auf einer massiven Rahmenachse.

Um dieses Lock-Triumphirat zur Aufgabe zu bewegen müsste also eine Menge-wirklich eine MENGE Stahl reißen,vorher öffnet sich da gar nichts!
    Es gibt keinen Serien-Folder weltweit der an diese Lock-Specs auch nur annähernd heranreicht.

Also wie AJAX da zu seiner obigen Aussage über die angeblich"um Welten kindlichere Klingenachse des WX" kommt,weiß ich echt nicht.....wieviel mm hat den die Klingenachse des Strider folders und dessen Liner....nen Zentimeter :D ??

Wiegesagt....ich warte auf den Folder eines überzeugten Striderianers zur Competition....ansonsten : Kein lästerndes Wort über den Giant aus Fronkreisch! Ihr habt keine Chance! Nutzt sie! :biggrin:

Zuerst müßte man mal wissen,wer die Entscheidungsträger sind,die entschieden haben,es in Deutschland herzustellen,bevor man gleich die Ehre eines ganzen Riesenvolkes in Frage stellt.

Die Fertigkeiten in China hierfür sind garantiert vorhanden - dort gibt es noch uralte Traditionsschmieden ,die seit Generationen in Familienhand geführt werden und hervorragende(und alles andere als billige) Schwerter herstellen.
    Man sollte die jahrtausende alte Kultur der Chinesen nicht ganz vergessen und die Tatsache,dass auch heute noch aus China edelste Qualitätswaren kommen: z.B. Porzellan,Seide,etc.

Chinesen lieben aber alles aus Deutschland und zwischen Museen findet auch ein reger Kultur-und Kommunikationsaustausch statt. Vielleicht steckt auch ein wenig Kulturdiplomatie hinter der Entscheidung. ;)

@ BFG: Danke für Deine Hilfe.

@ all: Mein Problem mit dem Folder ist geklärt. Ich habe gestern noch bis spät abends mit Wildsteer und puhala geschrieben und der Folder wird getauscht. Wildsteer hat versichert, dass dieses Klingenspiel nicht normal ist. Der Tausch selbst wird über puhala abgewickelt.

Das freut mich für dich und zeigt den guten Service von Wildsteer! :thumbup:

Berichte uns doch bitte kurz,ob dann bei dem neuen WX alles in Ordnung ist,wenn es da ist!

Gruß,
    Chris :thumbup:

sucht der threadstarter jetzt nen echten heavy duty folder oder einen der nur wie einer aussieht? bin verwirrt. :scratch:

wenn es ein echter klopper sein soll(so habe ich es zumindest verstanden) dann entscheidet bei einem folder zu allererst das lock und der rahmen darüber,ob er mehr abhann als andere hochwertige Klappmesser.Was nützt mir ein s30V Klingenstahl,wenn das Lock nicht viel aushält - und wenn es nur zum schneiden gedacht ist,wozu dann überhaupt so ein teurer stahl mit viel Klingenstärke?

Wenns nur zum schneiden ist,ist ne dünnere Klinge schneidfreudiger.Heavy duty macht nur dann sinn,wenn es übers schneiden auch mal hinausgehen soll. :rolleyez:

Ich hab das Messer bei puhala gekauft. Wenn ich mein WX in geschlossenem Zustand an der Klinge halte und nur leicht die Hand bewege senkt sich der Griff so weit, dass die Klingenspitze aus sm Griff kommt.
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Klinge halb geöffnet ist und ich die Klinge leicht bewege, hab ich einen kleinen Bereich in dem die Klinge ganz weich läuft und dann gehts wieder schwerer. Blöde Beschreibung ich weiß. Die Klingenbewegung ist in Auf/Zu Richtung.

Ich kläre das auch noch mit dem Händler ab.

Hi Thorsten,

wenn ich jetzt nichts missverstanden habe,ist da aber soweit alles normal. Das WX ist ein Folder mit aussenliegender Rückenfeder zur Klingensicherung(gibt es schon seit Jahrzehnten in einfacher Bauform bei anderen Messern) der unterschiedliche Klingengang bis zum kompletten Öffnen stammt von der sich aufbauenden Federspannung.Wenn der Folder sauber einrastet und kein Klingenspiel hat,sollte alles in Ordnung sein,wenngleich eine Ferndiagnose sehr schwierig ist.
    Wenn du dir unsicher bist,schicke es an Wildsteer ein mit der Bitte ,den Folder auf korrekte Funftionalität zu überprüfen - das machen die!
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Teure Messer immer lieber gleich beim Hersteller direkt kaufen. Fährt man in der Regel am Besten. Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Am Besten,du schickst es mal zu Wildsteer und die sollen es checken!

Schonmal bei "Video-Reviews" unter "Wildsteer WX-Folder" reingeguckt? ;) Damit kannst du auch mal ne Autotüre filetieren oder nen Baum umhacken :D

Was willst du dann noch mit nem Strider-Folder?

Klingenstärke 4,5mm, Ganzmetallausführung massiv,3-fach Lock und american-tanto-point. Kosten: um die 220 Euro bei wildsteer.com

Wenn es dir weniger um Status -als mehr um tatsächliche heaxy-duty-Nutzbarkeit geht,ist der WX momentan unschlagbar!

Danke für den klasse Test. Ich hab jetzt auch das WX hier liegen und Du bist dran Schuld :)
    Wie verriegelt denn die Klinge in geschlossenem Zustand bei deinem WX? Bei mir greift der Detentball erst wenn die Klingenspitze aus dem Griff schaut. Das gefällt mir nicht so gut, weil ich den Folder auch gerne mal in der Hosentasche tragen würde.

Bist du sicher?

Bei mir grieft da alles bestens und geht auch nichts auf. Das Messer wird immer mit den identischen Einzelteilen gebaut - kann mit deshalb gar nicht richtig vorstellen,was da an deinem nicht passen sollte. WO hast du das Messer gekauft?

Wenn mit deinem Messer etwas nicht stimmen sollte,schicke es an Wildsteer - dann bekommst du das antstandslos getauscht.

Wo bzw. kann ich denn herrausfinden was das Messer für eine Härtung hat?
    Könntest du vielleicht mal Bilder machen, wie das Messer zu tragen ist? Oder ein Vid. das wäre echt klasse!
    Und weißt du, ob es das hier in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt?

Hallo Mr.Stalker,

der Härtegrad wird meist vom Hersteller angegeben,was aber nichts darüber aussagt,ob die Wärmebehandlung/Härtung auch gelungen ist. Der persönliche Eindruck entscheidet da mehr. Ich empfand,dass das LHR(obwohl es mir gefällt) sehr schnell die Schärfe verliert,wohingegen der WX (aus dem quasi selben Material) die Schärfe sehr gut hält.

Ich kenne nur dieses eine Modell des LHRs.

Ich empfehle es (mit Einschränkung wegen der schlechten Schnitthaltigkeit) als Messer für´s Urban Survival. Ich denke,dass du damit nicht glücklich würdest. Das GEK wäre die deutlich bessere Entscheidung oder ein GEK EDC.