Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

    Ja der Meinung bin ich eigentlich auch, jedoch hat er dieses Messer nicht hinsichtlich seines Stahl getestet oder auch wie sich das Messer tragen lässt!
    Auch würde ich gerne wissen ob wie Schnitthaltig die Klinge ist, was der Nachteil an 420c Stahl ist? (ich glaube es ist 420c). Wie schnell der rostet??
    Und ich würde gerne wissen ob es die Version in Deutschland auch mit kurzen Serrations gibt!?!


    Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der das Messer schon hat, bzw. mehr Ahnung hat als wir^^??


    Der Stahl ist 420 HC und rostet nicht - bei 420 HC kommt es(wie bei allen Stahlen) auf die Härtung an(unter anderem) wie schnitthaltig er ist. Gerber hat dieses Messer nicht sehr hoch gehärtet,worunter die Schnitthaltigkeit deutlich leidet(im Gegensatz zum 420HC des Wildsteer,welches deutlich schnitthalktiger iist)


    Das Messer kommt ion einem aussergewöhnlich guten Sheath,welches - zumindest bei den Produktions-Serienmesser- keinen Konkurrenten hat - es ist hervorragend verarbeitet und läßt sich auf jede erdenkliche Art tragen. Es sitzt sehr fest in der Scheide,läßt sich aber gut ziehen.
    Es ist zum Bushcraft nicht uneingeschränkt zu empfehlen - eher für´s Urban survival. Stabil ist es wie ein Panzer - aber ein Schneidteufel ist es definitiv nicht.
    Hoffe,das hilft ;)

    Ein Fixed ist natürlich immer besser - ist ja klar ;)


    Aber für nen Folder,ist das schon ziemlich tough.Man kann vielleicht ja nicht immer ein Fixed mit sich tragen.


    Was den Preis angeht,finde ich es wiegesagt angemessen. Ob der Stahl nun 420 HC heißt oder S30V ist mir persönlich nicht wichtig - mir kommt es darauf an,was ein Messer leisten vermag und daran bemesse ich eher die Angemessenheit eines Preises eines Messers.Ein Strider Folder mag doppelt oder mehr teuer sein....aber ob er dasselbe zu leisten vermag? hmm kann ich nicht genau sagen.


    Persönlich finde ich die Bemessung eines Stahles anhand seines Marktpreises weniger interessant - da es sich bei einem Messer vorrangig um ein Werkzeug handelt,ist mir der Nutzen und die Nutzungsdienlichkeit des Stahles zum jeweiligen Messer von größerer Bedeutung.
    Gold ist das deutlich teurere Material...wäre aber für ne Messerklinge völlig ungeeignet ;) (ist jetzt natürlich ein übertriebener Vergleich - soll nur verdeutlichen,was ich meine).


    Buck Strider wurden auch mal ne zeitlang in 420 HC gebaut mit Härtung von Paul Bos - ich hatte selber eines(habe ich dann mal verlost)und die Teile waren auch relativ preisintensiv - aber echt gut. :thumbup:


    Das Wildsteer-Messer funktioniert tadellos,so wie es ist - ich sehe also persönlich keinen Grund,warum der Klingenstahl ausgetauscht werden sollte. Anders würde es sich verhalten,wenn es ein schmuckes wertvolles Sammler-Custom sein sollte - da wird auf Materialwert eher geschaut,wenngleich der Nutzen dadurch nicht immer zwangsläufig steigt.


    Meine persönliche subjektive Meinung zu diesem Folder: Ein in Europa in einer Manufaktur hergestellter Folder,der meines Wissens nach der momentan stabilste weltweit ist,ist mit etwas über 200 Euro den Preis wert - trotz des geringeren Materialwertes von 46Cr13.
    Die Optilk ist ganz klar Geschmackssache - und da muss jeder selbst entscheiden ,was ihm gefällt.Ich finde die sehr futuristisch-technische Puristik des designs sehr ansprechend und erfrischend anders - dazu gehört für mich gerade auch das außen-offen liegende Lock.
    Das gefühlte Empfinden,wenn man ihn in der Hand hält,gibt einem schon den Eindruck,man hält da nen extremen Klopper in den Fingern.


    Also,wenn ich statt eines Fixed einen Folder für´s survival wählen müßte,wäre der WX von Wildsteer klar meine erste Wahl.
    Aber ich muss ja nicht wählen ;)


    Das mit dem"in-den-Dreck-gefallen" Test ist eine gute Idee für die Zukunft! Danke. Bin immer wieder gerne offen für weitere Testvarianten!
    Gruß :thumbup:

    @ geronimo


    es ist natürlich bei so einem ungewöhnlichen folder ein großes Stück Geschmackssache.Das ist klar ;)


    Für sinnfrei halte ich ihn dennoch nicht. Manch einer(auch Bogenschütze) geben weit mehr Geld für weniger brauchbare Messer aus.
    Der Folder ist in anbetracht dessen,dass er per Hand in Frankreich hergestellt ist relativ preiswert.
    Was die Handlage angeht,so gibt es sicher deutlich schmeichelhaftere Griffe,ABER dieser Griff ist auch aufgrund seines subhilt-ähnlichen Verschlußriegels ungemein sicher in der hand. Öffnen und Schließen des Folders geht(wie im Video gezeigt) sehr einfach und schnell von statten.
    Da kann ich persönlich nichts fummeliges dran finden.


    Ein Nachteil wird für viele Anwender das relativ hohe Gewicht mit 270 Gramm sein. Aber das Tragen des Messers in der mitgelieferten Cordura-Pouch ist am Gürtelrecht akzeptabel.Ob man einen Framelock ebenso sicher machen kann mit zusätzlichen Riegeln,kann schon sein,nur gibt es den zumindest noch nicht. Obwohl der Lionsteel Titanframe folder da schon recht nahe kommt - den konnte ich allerdings selber noch nicht in dieser Härte testen,deshalb wage ich dazu keine Aussage ;)


    Ob man so einen Folder,wie den von Wildsteer benötigt ist natürlich Ansichtssache....wie bei allen Messern :)


    Interessant und ein echt innovatives Konzept ist er allemal. Täglich mitführen würde ich ihn selber jedoch auch nicht - dazu ist er zu groß und zu schwer - aber zum Bogenschiessen kommt er mit :D


    PS.: Meine Auszeit vom TF hatte mit 99% der User hier nichts zu tun.Mehr möchte ich dazu bitte nicht mehr sagen müssen.Danke! 8)

    WIldsteer hat mit dem WX-folder was tolles abgeliefert. Eigentlich ein Werkzeugmesser für Bogenschützen,ist dieses Messer auch für alle anderen Hard-User sehr interessant.


    Getestet ist nur das Messer selbst. Die zusätzlichen Tools für´s Ausziehen von Pfeilspitzen aus Bäumen und zum Drahtschneiden nicht. Diese Tools sind optional erhältlich und werden an der schneckenförmigen Groove in der Klingenwurzel eingehangen.


    http://www.youtube.com/watch?v=LOYlgsYhmDE&feature=plcp


    Gruß


    BFG 8)

    @ Revierler


    Ich finde deinen Post hierzu unmöglich! Es ist für mich unfassbar,wie hier völlig abwegige Vergleiche von dir genannt werden!


    Und seit wann sind Bögen per se für´s lautlose Morden gemacht??? Wer sagt das -"Robin Hütchen"? Man kann sie dafür mißbrauchen,es sind aber in erster Linie Sportgeräte ,und möglicher Mißbrauch eines Gegenstandes heißt ja nicht,dass man dazu aufgefordert wird - irgendwo oder durch irgendwen.Das selbe gilt für den hinkenden Vergleich mit Dolchen!


    Recht gebe ich dir in dem Punkt mit den Messern die mit menschenverachtenden Slogans gegen Al Qaeda oder Taliban werben - wenngleich sich diese Slogans gegen terroristische Organisationen wenden.


    Bei Blackwater liegt der Fall ganz anders - hier geht es um Leben vieler Unschuldiger,die massakriert wurden - erkundige dich halt mal hierzu.


    Aber klar - man kann in Zukunft den Verstand ganz ausschalten und alles Gewaltverherrlichende gutheißen oder relativieren.


    Es geht hier nicht um den Gegenstand selbst(es gibt keine "bösen" Gegenstände - nur böse Menschen!) sondern es geht hier darum,dass


    eine Mördertruppe verherrlicht wird(es handelt sich hier nicht um legale Soldaten,die Dienst für ihr Land tun). Dass hier einige damit kein Problem haben,und dann auch noch Leute,die in einer Polizeibehörde tätig sind,sondern Leute wie mich noch dazu ermahnen "auf dem Teppich" zu bleiben und dann noch mit lächerlichsten Beispielen,wie der Tankstelle kommen,nur um ja nichtmal etwas Engeagement für humanes Denken zeigen zu müssen,spricht für mich Bände. Damit komme ich nicht klar und auch nicht mit einem Forum,das mit der Achtung von Menschenleben auf solche lapidare Weise umgeht!


    Für mich sind prinzipielle Grundhaltungen mit einer bejahenden Haltung für Menschenachtung und Menschenrechte nicht etwas zum Belächeln,sondern etwas,dass man heutzutage viel zu selten antrifft.Und ich werde NIEMALS wortlos erdulden oder tolerieren,wenn diese Thematik geradezu mit Füßen getreten wird oder mit unpassenden Vergleichen versucht wird zu relativieren. Erzählt diesen Schwachsinn doch mal den Hinterbliebenen der Opfer! Möge Gott geben,dass Euch oder Angehörigen Eurer Familie nicht mal solche Menschenverachtung entgegengebracht wird.


    Zivilcourage beginnt im Kleinen - das hat mit Übertreibung nichts zu tun.


    Ich sammle und verwende Jagdbögen und Messer aller Art ebenfalls,das heißt aber nicht,dass ich sie je dazu verwende,einen Menschen tatsächlich auch nur zu verletzen(SV mal ausgenommen),und ich werde und würde auch nie einen Slogan tolerieren,der auch nur bei irgendjemand als gewaltverherrlichend bezüglich eines solchen Gegenstandes ankommen könnte.Mit solchen Slogans-wie dem hier diskutierten - de-sensibilisiert man die öffentliche Meinung gegenüber Gewaltakten ganz erheblich - das Beispiel hier ist nur allzu typisch - vielen ist gar nicht bewußt,was BW angestellt haben und finden es mit keiner Silbe nötig ,dies zu verurteilen.Ich bin auf´s Tiefste von deren Haltung geschockt!


    Ich werde mich aus dem TF zurückziehen,dies ist für mich so unvereinbar - ich werde niemals in meinem Leben etwas,was auch nur andeutungsweise Gewalttäter beschönigt tolerieren!


    An alle,die hier meine Haltung im thread unterstützt haben,geht mein aufrichtiger Dank!



    Mein Account wird gelöscht - können sich ja endlich einige freuen!


    Ich hoffe,dass sich einige Kandidaten mal etwas mehr Gedanken über den Tellerrand hinaus machen und endlich mal einsehen,wenn sie über´s Ziel hinausgeschossen sind und nicht immer versuchen mit dümmsten Ausflüchten ihre Haltung zu verharmlosen!


    Eigentlich sollten gewisse Sachen,wie das Befürworten von Menschenachtung Selbstverständlichkeiten sein,doch der hiesige Thread zeigt allzu deutlich,dass selbst eindeutigste Verletzungen dieser Art toleriert und sogar verteidigt werden.Man kann sicher im Leben nicht immer ausschließen,welche Firmen man unterstützt,die hintenrum übelste Geschäfte betreiben - aber man kann zumindest MAL ANFANGEN,die offensichtlichen Gewaltbefürworter mit einem Kontra abzustrafen!


    Christian BFG


    Das TF und dieser Thread wird von mir ab heute nicht mehr besucht!

    Der Verweis auf B.W: verweist ja nicht nur auf eine Eventualität oder darauf,was mit deren Messern möglich sei,sondern hier wird von einer "Gruppe" gesprochen,respektiv damit geworben,die in jüngerer Vergangenheit tatsächlich furchtbarste Morde,Folterungen und Massaker verübt hat.


    Mit Werbementalität kann man dies auch nicht relativieren.Man kann die Augen nicht vor Allem verschließen.
    In einem deutschen Forum - gerade bezüglich Messer hat solch ein Werbeslogan,auch wenn nur als Zitat für eine Thread- Überschrift nichts zu suchen.

    Auch ich bin ein Freund scharfer Messer - aber bei dem Titel dreht sich bei mir nicht nur der Magen um.


    Es braucht wohl niemandem erklärt zu werden,welche menschenverachtende Aktionen und Greueltaten mit dem Namen zusammenhängen,und dass das dann marketingwirksam als "positiv" für ein Messer eingesetzt wird,als sei "Menschen töten" was Gutes,sprengt auch bei mir mal die Toleranzgrenzen.Irgendwo hört´s mal auf.


    Dass unter anderem in Amerika zuweilen ein sehr "eigenmwilliges" Verständnis von Menschenrechten und Respekt vorm menschlichen Leben überhaupt vorherrscht,mag ja sein - aber in unseren Breiten wär es lobenswert,sich von solchem MIßstand(um das mal höflich auszudrücken) zu distanzieren.


    Schön zu reden -oder zu bagatellisieren gibt´s da auch nichts!

    @ MICHA M:


    Was soll ich dazu noch sagen,lieber Micha: Deine Ausführungen sind so sachlich wie auch dermaßen genussvoll,dass ich mir erst mal nen schönen Pott Kaffee gemacht habe,um das dann in Ruhe durchzulesen - ja wir sind auf gewisse Weise Seelenverwandt ;)


    Ich teile deine Ausführungen absolut und hatte auch via PN mit unserem Meister Roman schon Kontakt deswegen -


    er darf sich mit RECHT locker in Strider,Busse und Co. einreihen,was die Brauchbarkeit und Belastbarkeit seiner Messer angeht,zumal,wenn man bedenkt,dass ein Juchten gerade mal ein Bruchteil eines Strider/Busse kostet.


    HUT AB vor soviel Engeagement und Zuverlässigkeit,die Roman da bietet! HUT AB!!! :thumbup:


    Roman ist bescheiden,zurückhaltend und von respektvoller Eleganz - nicht nur in seiner Art und Erscheinung,sondern auch in seinen Produkten. Aber davon braucht man keinen TFler überzeugen!


    Liebe Grüße,Chris :thumbup:

    Gehärtet ist das Strider- Fake schon,aber wahrscheinlich nicht höher als 53-54 HRC. Baustahl(Armierungseisen) bekommt durch Hammerschläge sehr schnell Dellen (Dents).
    Das Erstaunliche bei dieser Messerkopie ist,dass trotz dutzendfacher Hammerschläge an der Schneide noch nichtmal Dents zu sehen waren.Das kann ein ungehärteter Stahl bei so dünner Materialstärke nicht leisten.Da ich die Striderkopie schon ein paar Monate zu Hause liegen hatte,hatte ich damit bereits einige Schneid-und Schnitztests zu Hause ausgeführt - die Schärfe hält sich mittelmäßig und entspricht etwa einem AUS 6 ,würde ich sagen.Deutlich besser als das FOX-Fake war es allemal.Die FKMD-Koipie taugt zu absolut gar nix.Brüchig wie eine Glasplatte.Mit dem ST-Fake hingegen läßt sich schon einiger Schaden anrichten ;)


    Dennoch ist klar: Kopien sind ein absolutes "NO-GO"!

    Pass bloss auf, dass der Händler nicht versucht dein Video zu klauen, um zu demonstrieren, wie "tough" SEIN Strider ist! X(


    Ich appelliere an die Vernunft der Meisten - sowas nicht zu kaufen. Die Unbelehrbaren werden solche Kopien weiterhin kaufen und taten es auch bisher ;)


    Aber auch bei Kopien gilt: Kopie ist nicht gleich Kopie - auch da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Und da dieses Strider von Dutzenden Asiaten kopiert und angeboten wird,weiß ja keiner von WO genau diese spezielle StriderKopie her ist. Eine andere Striderkopie,die gleich aussieht wie diese hier kann genauso schlecht wie die Fox-Kopie abschneiden.


    Ich werde auch absolut NIEMANDEM erzählen,woher exakt diese toughe Kopie ist - No way ! ;)


    Für jeden Messerliebhaber sollte es auch ein Stück weit eine Frage der Ehre sein,die Originaldesigner und -firmen zu unterstützen und nicht,sie um ihr Geld zu bringen,indem man Billigkopien ersteht.


    Ich gehe mal davon aus,dass der Grossteil der TFler dies auch beherzigt und einen großen Bogen um solche Fälchungen macht!


    Ich zähl´auf Euch :thumbup:

    Hi Christian,
    ist wieder mal nen schönes Vid.
    Mich würde mal interessieren ob sich das original Strider bei Deinen Destruction-Test auch so hartnäckig wehren würde.
    Das andere Messer ist ja nur peinlich...
    ciao
    Norbert


    Dasselbe hatte ich mich auch gefragt :D ...allerdings glaube ich nicht,dass jemand sein Strider für solch einen Extrem-Vorschlaghammer-Test freiwillig zur Verfügung stellen würde ;)

    Ich hatte von einem Viewer eine FKMD-Kopie geschickt bekommen,mit der Bitte,das mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Da ich noch von ebay zwecks Test eine Strider Kopie(16 Dollar) hatte,verband ich diese Tests und hab´s mal auf Video aufgenommen.


    Es ist für mich ein Anliegen,Euch zu bitten,KEINE Kopien zu kaufen oder Fälscher zu unterstützen - nach dem Test habe ich deshalb auch diese Messer zerstört - wobei sich dieses Vorhaben bei der Strider-Kopie als etwas....sagen wir....schwierig herausgestellt hat ;)


    Der Test soll aufzeigen,dass man sein Geld aus guten Gründen nicht für Kopien ausgeben sollte,sondern lieber die Originale ersparen sollte. Viel Spaß beim Test!


    http://www.youtube.com/watch?v=2MmlsmGdCto&feature=plcp


    Euer
    BFG :thumbup:


    WIE JETZ`- Sozialakzeptanz?? Wenn ich im urbanen Chaos ein Messer im Körper hätte,wäre die Griff-Farbe das kleinste Problem ;)


    ...kommt mir jetzt bloß nich´mit "Kartonzerschneiden und Brieföffnen" :D

    Mal ne Anfrage und Bitte an gungho u.a :


    Muss man immer "20-Megapixel Fotos"( ;) )und dann auch noch in Albumlänge hier rein kopieren---es gibt auch Leute mit langsamen Verbindungen - da legt so ein Post den Datenverkehr die nächste Viertelstunde lahm und den Seitenaufbau kann man dann vergessen.


    Es reichen doch auch 800x600 Pics.oder ?! HD-Pics kann man bei Bedarf auch ins Bilderalbum laden...nicht böse gemeint -nur als Bitte. ;)