Vielen Dank,Micha,für deinen äußerst sachkundigen und aussagekräftigen Test!
Du schilderst präzise und detail-orientiert die Bauform,das Handling und die Performance der Messer - kann man nicht besser machen!
Deinen Eindruck über das Kari -gerade auch in Vergleich mit dem BK9- deckt sich mit meinem fast identisch.Da auch ich das BK9 (KaBar-Version)
besitze kann ich diesen Vergleich und die daraus resultierenden Schlüsse gut nachvollziehen.
Als ich vor vielen Monaten das Becker BK9 getestet hatte und ihm eine 10von10 gab,traf dies bei einigen Viewern auf Unverständnis(meist ließen sie indirekt durchblicken,dass ein Messer dieser preiswerten Kategorie..."doch nicht so hoch benotet werden dürfte".Nunja - mancheiner mag da wohl ein etwas seltsames eigenes "Punkte-Vergabe-Denken" haben(preis-abhängig :bibber: )
Für mich ist bis jetzt das Becker BK9 DAS Outdoor/Camp-Knife überhaupt,wenn es darum geht,größere Aufgaben zu bewältigen -gerade auch in der Anwendung des Beschaffens von größeren Mengen Feuerholz.Es hat mich bisher schlichtweg noch NIE im Stich gelassen und ich werde es stets weiter empfehlen können.
Das Kari brilliert durch enorme Schärfe und eine gute Schnitthaltigkeit,hat aber wie Du richtig sagst,Micha,im härteren Outdoor-Einsatz einige Schwächen,was es dafür nicht empfehlenswert macht und daher in diesem Bereich gegen ein BK9 oder auch das bekannte MarineRaider verliert.
Würde der doch sehr aggressiv-anmutenden Klinge des Kari ein dementsprechender kampftauglicher Griff verliehen,könnte ich es mir durchaus als sehr ernstzunehmendes Kampfmesser vorstellen,wobei die große Klingenlänge sicherlich Geschmacksache sein dürfte.(nungut - mancheiner zieht auch mit einem Schwert in die"Schlacht" ich bevorzuge für Kampftraining grundsätzlich Macheten-Längen bei Klingen :biggrin:
unser lieber Jürgen(Schanz) baut mir demnächst eine Combat-Machete nach meinem Entwurf :bounce: )
Dennoch ist das Kari - gemessen an seiner Performance und an seinem damit verbundenen direkten Nutzen - deutlich zu teuer und meiner Meinung nach auch zu unsauber verarbeitet.Es ist eine Schneid-und "Stech"maschine - aber eben "griffmäßig" nicht wirklich dafür designed.
Nochmals herzlichen Dank für deine Test-Arbeit und deinen sehr professionellen Bericht,Micha.....sind wir von Dir nicht anders gewöhnt
Grüße,
Christian BFG