Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

    Die Mitmachfrist ist abgelaufen -alle richtigen Antworten sind registriert und kommen in den Lospott :thumbup:


    Die Verlosung findet dieses Wochenende statt,und das Video dazu wird dann auch am Wochenende SA oder SO hochgeladen und hier gepostet.


    VIEL GLÜCK FÜR ALLE RICHTIGEN EINSENDER!!! :thumbup:


    Alle weiteren Details dann im VIDEO !

    So - ihr denkt also ihr kennt "Zombie-Abwehr-Waffen"??


    Forget it! :biggrin:


    Habe heute eine Rosengabel gekauft...ohne Scheiß! Geschmiedete 100cm purer Wahnsinn aussem Gartenfachgeschäft.hergestellt von
    DeWit in Holland - ich wußte schon immer:...mit den Rosen-Gärtnern stimmt was nicht! :crazy:
    Krieg jetzt heut abend kein Foto mehr gebacken,aber DAS Teil stelle ich definitiv kurz in einem meiner kommenden Vids vor! :biggrin:


    ...da muss ich morgen mit unbedingt was kaputtmachen :crazy: :biggrin: ...vielleicht die Autotür von meinem Chef :whistling:

    Hi Chris, hab selbstverständlich wieder an Deiner sagenhaften Aktion teilgenommen,
    meine Nachricht habe Ich um Dein TF-PN Fach nicht zu belasten einfach via Youtube geschickt.
    Leider weiss Ich nicht obs geklappt hat, bekommen die erfolgreichen Einsender ne "Empfangsbestätigung" :)


    Hau rein und weiter so !


    Patrick


    Hallo Patrick - klar bekommen auch die Einsender auf YT noch ne Empfangsbestätigung! Ich werde dies am Ende der Aktion (am Mittwochabend also) vornehmen und in Form einer Copy-and-Paste Antwort für die richtigen Einsender,da ich bis jetzt dort über 120 mails für`s Gewinnspiel erhalten habe.
    JEDE richtige Antwort kommt auf jeden Fall in den Los-Pott - das ist die Hauptsache! :thumbup:

    Wobei die DVDs dort, dank Ländercode, auch nicht funktionieren dürften. Oder irre ich da?


    Na - das iss`ja mal geil - jetzt wird schon über die Preise gemäkelt,bevor sie überhaupt raus sind! 8|


    (Deshalb erwähnte ich vor einigen Tagen: Wem die Preise nicht gefallen - einfach nicht mitmachen! Ich erkenn da kein Problem).




    KLEINES UPDATE:


    Bisher sind außer 2 Antworten alle richtig! :thumbup: Aber: everybody got a second chance....also wer sich jetzt unsicher sein sollte...nochmal überlegen und neu probieren(ich hoffe,das veranlasst jetzt nicht Antwortgeber der richtigen Lösung zur Falschen umzuschwenken) :bibber:


    Also es gibt ganz klar nur EINE korrekte Antwort! :thumbup:


    Es haben auch ein paar Nicht-Abonnenten geantwortet. Liebe Freunde,ihr dürft auch mitmachen,allerdings um in den Lospott zu wandern,bedarf es schon des kleinen Schrittchens,bei mir auffen Abo-Knopf zu drücken! Das ist kostenlos und verpflichtet zu nix!


    Das Give-Away soll ein Dankeschön an die Abonnenten sein,bitte daher um Verständnis,dass es schon eines Abos bedarf um teilzunehmen(könnt ihr noch nachholen - kein Problem! )


    Auf YouTube hat tatsächlich heute abend ein besonders geistiger Tiefflieger die Antwort in meiner Kanal-Kommentarbox gepostet und damit mein Spiel fast gecrasht - Also lieber "ROARK1234567890" betrachte Dich als gevierteilt! :knueppel: Ich vermut jedoch nicht,dass er in unseren Reihen zu finden ist. :rolleyes:


    Richtige Antworten(auf YT und TF) bisher: 34! Also somit dicke Gewinnchancen für jeden :thumbup:


    Freue mich auf weitere Teilnehmer!
    Viel Spaß weiterhin :thumbup:

    Da schau an, ich kannte eines deiner Videos noch nicht.^^ Insgesamt hast Du doch drei Videos mit Konserven gemacht, oder, nicht bloß zwei ? Ach ja, ich sag hier natürlich net welche.


    Viele Grüße und danke!!!


    Carsten


    Ja -Carsten...aufmerksam wie immer :thumbup: Es sind in der Tat DREI Videos mit Konservendosen...Respekt! An dir ist ein Sherlock Holmes verlorengegangen :thumbup: Ich glaube,manch einer kennt sich in meinen Videos besser aus,als ich selbst :)


    PS.: Du wirst diesesmal garantiert kein Mercator gewinnen - das geht mit ein paar weiteren goodies ins Paket an d-frog ;)


    Auch Dir - wie allen - viel Glück bei der Verlosung !!! :thumbup:

    Das Video ist einfach nur Top, so wie man es von dir gewohnt ist :clap:


    Einfach nur geil, wie du da die Wurst verdrückst. Was ist eigentlich mim Rest der Wurst passiert?


    Als zusätzlicher Preis wäre ein Schwarzwälder-Schinken echt nicht schlecht gewesen ;)


    Habe fast alle Wurst verputzt und mit dem Rest Nachbar`s Jack Russell Terrier gestopft - ich glaube,das wirft die Erziehungsarbeit meines Nachbarn bei seinem Hund um Jahre zurück :biggrin: :brrrr:


    Ich wollte zuerst tatsächlich auch ein großes Stück Schwarzwälder Speck verlosen - da allerdings auch aus anderen Ländern,wie zB USA Teilnehmer mitmachen,und ich dorthin keine Fleischwaren versenden darf,habe ich davon abgesehen.
    Werd ich vielleicht mal in einem gesonderten TF Gewinnspiel machen - oder du kommst ans nächste Forumstreffen(so eines,wie vergangenes Jahr in Langgöns),da habe ich immer was Speck auffer Tasche :biggrin:

    Hallo Leute,


    mein Postfach hat wieder Platz und ist wieder aufnahmefähig :thumbup:


    Sorry für die Wartezeit. Sollte es nochmal voll sein und ich kann grad nicht reagieren zum leeren,könnt ihr die Gewinnspiel-Antwort aber auch auf mein YouTube Postfach mailen - da hat`s viel Platz ;)


    Ich freue mich auf viele richtige Antworten! (...originelle falsche Antworten sind aber auch nicht schlecht :D )


    Bitte hört bei der Gewinnspiel-Frage genau hin! (ist vielleicht ein wenig "tricky"...obwohl...so tricky nun auch wieder nicht) ;)




    Gruß und allen viel Glück !



    Euer BFG 8)

    Ich bin schon so gespannt. Aber irgend wie befürchte ich, daß die Frage sehr schwer zu beantworten sein wird.


    Nööö,lieber Joachim - nicht schwer! Es setzt nur etwas Kenntnis meines Kanals und meiner Videos vorraus,das ist alles! ;)


    Ich mache gerade die letzten Bearbeitungsschritte des Videos und werde es dann im Laufe des Nachmittags hochladen,was ca. bis 18 Uhr geschehen sein sollte.Wenn ess etwas länger dauert,bitte ich um Verständnis - das Video hat über 20 Minuten Länge,was durchaus zu Upload-Problemen bei YouTube führen kann. Irgendwie wirds schon klappen - da bin ich guter Dinge :)


    Also bis später! :thumbup:

    @ AK Mario


    Danke für deine Information - nun bin ich doch etwas beruhigt,wenn auch ein Industriemeister für Metallbearbeitung mir Hoffnung macht,dass ich eventuell keine HRC eingebüßt habe(hoffe ich mal) :thumbup:


    Ich denke auch selber,dass die gemessene Temperatur nur die,der Oberfläche war,und ich habe es tatsächlich nicht besonders lange erhitzt,
    Anlaßfarben sind eigentlich keine entstanden,was wohl darauf hindeutet,dass der Erwärmungsvorgang zu kurz bzw. oberflächlich war.
    Ich bin kein Kenner der genauen Schmiedevorgänge und muss hier noch einmal gestehen,dass diese Aktion aus Gründen von Ungeduld und Geldsparens von mir selber diletantisch durchgeführt wurde - nichtsdestotrotz ist das optische Ergebnis recht ordentlich geworden(wie ich finde).


    Vom Schleifen wiederum verstehe ich ne Menge und habe zumindest die Spitze sehr gut wieder hinbekommen.
    Ich hoffe,dass Micha auf mein Angebot eingeht,dass er das Messer ebenfalls testen wird.Ich werde es ihm gerne zusenden.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! :thumbup:


    War einfach zu ungeduldig,und wollte es selber machen.Das Erhitzen mit dem Heißluftfön hat auch sicher nicht die Kerntemperatur des Stahles so hoch erhitzt,hat aber eventuell schon etwas gebracht für`s besser Biegen/Zurückklopfen.
    Der Bogen war ja jetzt auch wieder nicht sooo groß - eher eine leichte Krümmung - aber genug ,um mich zu stören.


    Das Messer per Schmied wieder richten zu lassen mit allen Konsequenzen,die das an Arbeitsschritten erfordert hätte,wäre zudem nicht mehr verhältnismäßig gewesen,was den Kostenaufwand dafür angeht.
    (ich denke,wenn das Richten über 150 Euro kostet oder sogar nahe an den Neupreis dieses Messers reicht,kann ich auch ein Neues kaufen)


    Diese Biege-Aktion von mir mag dilletantisch gewesen sein - hat aber optisch zumindest zu dem gewünschten Ergebnis geführt. ;)
    Es ist ja auch so,dass ein Messer aus Kohlenstoffstahl mal draussen auf nem längeren Outdoor-Trip leicht verbiegen könnte,und man es dann auch zurückbiegt,und das Kalt,also insofern war die Erwärmungsprozedur per Heißluftfön immerhin besser als gar nix :rolleyes:


    Ich wäre gerne bereit(und selber neugierig),mein KARI z.B. MICHA M. zuzuschicken,damit nun jemand anderes mit viel Messererfahrung dieses Messer unter die Lupe nehmen kann und an diversem Holz zum Hacken und Batonen austestet.(Etwaige Schäden nehme ich in Kauf und trage diese selber!)
    Ich werd Micha mal ne PN schreiben,ob er sich dazu bereit erklären würde.


    Gruß :thumbup:

    Hallo Basti,


    wenn das Messer,welches du suchst EDC-tauglich sein soll(EDC= Every Day Carry),also Trage-Erlaubnis in der Öffentlichkeit haben soll,dann
    bist Du auf 12 cm Klingenlänge beschränkt und hast mit dem Prodigy schon einen interessanten Kandidaten gewählt(meines hat 12,1cm Klingenlänge,geschärft sogar etwas darunter).Es ist tatsächlich ein sehr nützliches leichtes Allzweckmesser zu einem sehr moderaten Preis.


    Suchst du aber ein effektiveres Messer für Wald und Garten,hauptsächlich zum Holzschlagen,etc. würde ich zu einem größeren Messer raten,das du dann allerdings nicht in der Öffentlichkeit tragen darfst.
    Interessant könnte für dich auch ein Eickhorn GEK2000 sein,welches Du gebraucht auch schon für 150 Euro erstehen kannst.


    Ansonsten könnte ich dir Messer von KaBar empfehlen:Becker BK7 oder BK9,Heavy Bowie. Oder Entrek Javalina,Badger,Commando.
    Ebenso gibt es sehr gute EDC-taugliche,toughe Knives von TOPS ,auch einige unter 150 Euro.Eventuell wären auch Fällkniven Messer einen Blick für dich wert,auch diese Messer eignen sich sehr gut für Outdoor-Aktivitäten.


    Gruß,
    Christian BFG

    300 °C ? Das geht ? Angelassen wird doch bei 200 °C :shrug:



    Gibt es eigendlich schon was neues vom Kizlyar das so zerbröselt ist ?


    Hei Chris,


    also ich bin kein Schmiedekönner,sondern diesbezüglich nur Laie. Ich habe mit meinem Steinel(max.Temp. 600 Grad) die Klinge rundum die Biegung eine zeitlang erhitzt un den Stahl(mmE) ein weniger geschmeidiger zu machen,dann die Temperatur berührungslos per Fluke Infrarot-Thermometer bei ca.300 Grad gemessen und angefangen zu klopfen.
    Die Temperatur sinkt ja bei Stahl relativ schnell wieder ab und die wirklichen Auswirkungen ob positiv oder negativ habe ich noch nicht ausgetestet.
    Ich hoffe natürlich,dass da alles glatt gelaufen ist,denn meine Erwärmung habe ich "nach Gefühl" gemacht.
    Ich lerne (notfalls) durch meine eigenen Experiment-Fehler,und hoffe natürlivch,dass ich den Stahl des Karis nicht zu lange zu heiß gemacht habe.
    Optisch sieht man nichts nachteiliges - aber die Optik kann natürlich täuschen.


    Bezüglich des Kizlyars habe ich noch keine weiterführtenden Infos bekommen. Ich werde aber (falls ich bis dahin nichts aus Russland gehört haben sollte) gegen Anfang Februar mal freundlich nachfragen - und Euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Bedingung für das temporäre Rausnehmen des Videos war ja eben,dass Kizlyar Nachbesserung versprach.Halten sie sich nicht daran,wird das Video wieder kommentarlos reingestellt.


    Viele Grüße,
    Christian 8)

    Das KARI ist wieder gerichtet!


    Ich habe die Spitze des Karis wieder neu angeschliffen,wobei ich den unteren Klingenbogen deutlich früher hochgezogen habe,als bei der ursprünglichen Spitze - sie hat nun ein dicheres Endprofil an ihrer nase.


    Die Klinge habe ich mit einem Heißluftfön auf etwa 300 Grad Celsius erhitzt(gemessen mit einem Inrarotthermometer) und dann sachte mit Gummihammer auf einem breiten Rundholz wieder auf Straightness gebracht.
    Ist soweit nun nichts mehr von dem "Bananen-Bogen "zu sehen. Das Erwärmen habe ich gemacht,da mir gesagt wurde,dass ein reines Kaltbiegen nicht von Vorteil sein könnte.
    Inwiefern sich das nun auf die Performance der Klinge ausgewirkt hat - keine Ahnung! Wird ein zukünftiger Test zeigen.


    Ich habe vor,in einem meiner kommenden Reviews im Frühjahr einige große Outdoorklingen in einem gemeinsamen Video zu zeigen und gegenüber zu stellen,dann versuchen wir es nochmal mit der Spalt-Leistung des Kanetsune-Sprößlings.


    Bis dahin bin ich nun erst mal wieder besänftigt,da das KAri nun zumindest optisch wieder in Schuß ist. :love:


    Letztendlich zahl ich bei jedem meiner Reviews ein gewisses "Lehrgeld" - hat das harte Testen von Messern eben so an sich ;)

    kann man es auch in röstfrei bekommen ?


    Wer hat gesagt,daß Du es auf den Grill legen sollst???




    @ Toni


    Also,ich muss sagen,ich sehe mir immer wieder die Bilder deiner Messer an,und bin immer wieder begeistert,über dein ausgesprochen nutzungs-orientiertes Design bei gleichzeitiger Schönheit im Erscheinungsbild.


    Du hast eine klar erkennbare eigene Design-Note und hebst Dich positiv von so manchem "Nachahmer" bestehender Designs positiv ab.
    Das schätze ich an deinen Messern und bleibe daher weiter am Ball. :thumbup:


    Nun - ich bin einer jener Verrückten,denen ein Messer nicht groß genug sein kann(wahrscheinlich vermische ich unterbewußt Messer mit Schwertern ;) )....also ich denke,über kurz oder lang wirst du sicher auch einmal ein Messer in meinen Wunschdimensionen für den Wald kreiren,und dann hast Du in mir einen sehr aufmerksamen "Kunden".


    Nichtsdestotrotz(what a word) verschließe ich mich auch nie kleinen Nutzklingen(da hab ich ja auch einige davon) und spreche dir auf jeden Fall mein ernstgemeintes Kompliment dafür aus. In der Welt der vielen Messermacher,die es zur Zeit so gibt,gehörst DU sicher zu meinen persönlichen Top-Favoriten.
    Auch dieses Messer zeugt wieder einmal von deinem hohen Sachverstand und einer meisterlichen Umsetzung! :thumbup:


    Irgenwann greif ich bei einem deiner Messer zu....reine Frage der Zeit ;)


    Liebe Grüße,
    Christian BFG




    @ Micha Du bist ja manchmal ein richtig kleiner Querulant(Seitenhieb auf`s Kanetsune) ;) :D