Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

"Sometimes I feel like screamin`!" - Manchmal ist mir nach Schreien zumute! Deep Purple`s Titel vom Album Purpendicular trifft bei meinem Test des großen Outdoormessers der japanischen Schmiede Kanetsune vollauf zu! Leider nicht im positiven Sinne! X(

Aber ich möchte noch nicht allzu viel vorwegnehmen,sonst guckt ihr das Video ja nicht mehr so neugierig an! 8o
    Ich werde mich später noch detaillierter über den japanischen Giganten auslassen,hier also nur ein paar Eckdaten:

Handgeschmiedete Klinge aus blauem Papierstahl(Hitachi),
    6mm Klingenstärke
    knapp 25cm Klingenlänge
    Großer abgewinkelter Griff aus Eichenholz,zweifach vernietet
    vernieteter Fingerguard
    hochwertige ziegelbraune Lederscheide

komplettes Messer und Scheide in Handarbeit Made in Japan by KANETSUNE
    Listenpreis 380 US-Dollar Ich habe dafür 260 Euro bezahlt(inkl.Zollgebühren und Steuer);Lieferzeit aus USA 2 Wochen.

Doch hier nun das Video:

http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/6/OcR_kYV5ngw

Gute Unterhaltung !

Euer BFG :thumbup:

PS.: Am Ende des Videos bei meinem Resumee überdecken starke Windgeräusche mein Gesprochenes,deshalb habe ich die schwerverständliche Passage wörtlich untertitelt! Ich verwende beim Dreh ein offenes Stereo-Mike,was bei Wind leider von Nachteil ist.

Wer Dolche mag,sollte sich unbedingt auch mal bei Kizlyar-Modellen umsehen - die sind durchaus für mehr als nur zum Zustechen geeignet.
    Ich mag mein KO Special,weil es neben sehr hoher Penetrationswirkung auch noch sehr gut schneidet(Eine Seite plain,die andere serrated).
    Feines und schickes Teil und für einen Dolch auch relativ stabil.
    Welches ich auch empfehlen kann ist der EFK-Dagger von BökerPlus.vom Handling her mein klarer Dolchfavorit! Preislich auch sehr attraktiv.
    Man sagt zwar,viele Köche verderben den Brei,aber beim EFK muss ich sagen,dass bei der Zusammenarbeit der vier:Pohl,Newman,Friedrich und Metzner was echt Geiles bei rausgekommen ist! Kann man eigentlich kaum noch verbessern. :thumbup:

Also jetzt hab ich noch mal in meinem "Messer-Allmanach" geblättert und tatsächlich eine Berufs-Messerform gefunden mit dem selben Typus Klinge,wie das Pipe-Knife von Condor(wenngleich vom Design auch nicht so spektakulär ;) ) Und zwar sind Käseproben-Messer(ohne Witz!!) ebenfalls Kanülenartig;mit ihnen entnehmen Käser einem Laib Hartkäse,eine Probe(die Käseprobe hat dann so eine längliche wurstform)

Also,damit mich hier jetzt niemand falsch versteht :rolleyes: Ich denke auch nicht,dass Condor hier ein futuristisch anmutendes Käse-Probenmesser anbieten will...es ließe sich aber durchaus schlüssig so umdefinieren ;)
    Beim Original Käserei-Messer in Kanülenform ist sogar noch ein Stoßgriff(T-Griff) vorhanden.Wenn jemand so ein Messer zum ersten Mal sieht,könnte er auch denken,es handle sich dabei um eine verbotene übelste Stoßwaffe(waffeneigenschaft gegeben,wenn man so will) - allerdings werden damit nur Proben aus Emmentaler gezogen :D

ja die einstufung trifft evlt. auf die meisten messer nicht zu, weil das wohl küchenmesser sein werden von denen jeder einige zu hause hat.
    aber was ich hier so um forum sehe, da trifft das wohl wieder zu.

Insofern es sich dabei um Kampfmesser handelt,hast Du natürlich recht. Bei Outdoormessern jeodch schon wieder nicht.Ein Camp-Knife,eine Machete,ein Skinner oder ein Schnitzmesser oder das Anglermesser fallen nicht in die Kategorie Waffen,etc.,das sind Werkzeuge(welche natürlich mißbraucht werden können als Waffe,wie auch jedes Küchenmesser) aber das kommt eben darauf an,wofür es konzipiert wurde.Und allein die ganzen verschiedenen Messer der verschiedensten Berufe gelten allesamt nicht als Waffe(von Militärberufen und ähnlichem natürlich mal abgesehen).
    Im Zweifelsfall bleibt die Entscheidung natürlich immer auf Amts-Seite,jedoch sind viele Messertypen auch klar definiert als Werkzeuge und Gebrauchsmesser,und das ist von der Klingenlänge nicht unbedingt abhängig,sondern eher vom jeweiligen Beruf und von der Situation,in der solch ein Schneide/Hackwerkzeug getragen/benutzt wird.

Schwierig wird es eben bei Messern,die sehr seltsam und kurios sind,wie eben dieses Pipe-Knife...man weiß nicht wirklich,wofür es denn nun eigentlich konzipiert worden ist. Naja - auf jeden Fall finde ich solche Kreationen recht amüsant(wenn auch nicht sehr sinnvoll) ;)

aber ein messer ist doch eine "hieb- und stoßwaffe"

Dolche und Bajonette sicher schon - aber die meisten Messer sind weder Hieb -noch Stoßwaffen.
    Das Condor Pipe-Knife allerdings würde ich auch als klare Stoss-Waffe bezeichnen.Für was anderes ist es wohl nicht zu gebrauchen(nun gut - man könnte Nachbar`s aufblasbaren Swimming-Pool damit sabotieren :D )

Also ich habe das Gefühl,dass die Firma Condor das eher als Marketing-Gag oder Design-Studie herausgebracht hat,bin mir aber natürlich nicht sicher.Ob das Dingens überhaupt was schneidet,bezweifle ich mal.Zum Zustechen wie ein Bajonett wirds wahrscheinlich schon gehen,aber da bremst dieses Design im Vergleich zu schlanken Dolchen auch eher,vermute ich mal.

Über 12 cm Klingenlänge hat es sicher und ist zum öffentlichen Tragen sicherlich nicht erlaubt...aber...IST das denn per Definitionem tatsächlich ein MESSER ?? Oder eher eine klare STOSS-Waffe? Also verkauft wird es ja von einem seriösen deutschen Anbieter - das Schwierige für den gesetzestreuen Kunden ist nun wieder,ob er sich nun eventuell mit dem Kauf strafbar macht oder nicht.Diese Frage mag für manche einfach zu klären sein,aber für andere wiederum nicht.
    Klar,kann man sich da beim BKA erkundigen ,aber ich wollte ja mal die Diskussion hierzu im Forum anregen,und wissen,wie Ihr darüber denkt/spekuliert/vermutet oder sogar der ein oder andere Bescheid weiß(vielleicht ist ja jemand da vom BKA oder ein Jurist,der da was Genaueres zu weiß?) :thumbup:

Gruß,
    Christian

Wo wir hier schon dabei sind.....mal in eigener Sache :

Zombie Tools Machete, 47cm Klingenlänge.
    D-Guards bei Messern klar illegal, nur haben manche Säbel ja zB auch einen D förmigen Handschutz aus Messing zB

Bei Macheten wie der Ontario D-Handle aber sicher nicht illegal...oder doch?? Jetzt bin ich etwas verwirrt - hatte allerdings keine Probleme beim Zoll mit meiner Ontario 22 Zoll D-Handle Machete
    [gallery]4751[/gallery].

@Randal wenn du den leathel Incetion Nadel meinst da wurde speziell auf die vom Hersteller gepriesene Waffeneigenschaft eingegangen, für die Verbotseigenschaft war dann noch die verknüpfung mit dem Kunstgegenstand entscheident.
    Mir erschließt sich nicht ob nicht eine Klinge sich im Stock befindet und die zweite in der Tasche mitgetragen wird. Dafür sit die Beschreibung und die Bilder zu dürftig. Wenn es so ist wie zuvor vermutet dass die Klinge nur in der Tasche getragen werden kann und der Griff entfernt und die Klinge aufgesteckt werden muss revidiere ich meine Aussage. Aber wie gesagt, etwas zu dürftig um es richtig zu beurteilen können. Ich würde auf jeden Fall keinen Gegenstand einführen lassen bei dem die Rechtslage so unsicher ist wie bei dem Stock. Im Zweifel hat man mächtig Ärger und ein Strafverfahren am Hals.

Da bin ich Deiner Meinung - im Zweifelsfall Finger weg von dem Gegenstand.
    Aber der Wanderstock ist tatsächlich grenzwertig...wenn der Hersteller bei Auslieferung die Säge im Griff montiert hat und die Messerklinge in der Scheide,dann ist es ein Wanderstock mit eingebauter Säge.(allerdings mit "verbotener Option" des Klingenwechsels)

Danke für Euren zahlreichen Infos :thumbup:

Jetzt bliebe noch die Frage,ist das auch ein verbotener Gegenstand,wenn der Wanderstock OHNE montierte Klinge geliefert wird - also Klinge dabeigelegt aber nicht montiert? (Also ich würde mir das Ding sowieso nicht kaufen,weil es auch qualitativ wahrscheinlich nix taugt,aber die rechtliche Lage in so nem Fall würde mich doch schon interessieren!).
    Oder bei einem Stockdegen wär`s ja ähnlich: wenn das Teil als "Bausatz" kommt,täuscht es ja noch nichts vor - oder ist der "Tatbestand" dann trotzdem auch schon erfüllt?

Klar -Stockdegen sind verboten! Aber ,was diesen Wanderstock etwas grenzwertig für mich macht,ist die Tatsache,dass man entweder ein Messer oder eine Säge einklippen kann(nicht muss).Die Länge des Messers weiss ich leider nicht.
    Aber ich denke auch,dass der Stock mit eingeklippter Messerklinge ein verbotener Gegenstand wäre. Also,ich vermute,das Ding ging beim Zoll wohl nicht durch.

Es gibt items,die in Online-Shops(vorzugsweise USA und China) kursieren,die wohl grenzwertig in ihrem Design sind...man weiß nicht wirklich(es sei denn man ist ein sehr erfahrener Jurist) ob dieser oder jener Artikel verboten ist oder doch eher nicht - Definitionssache?!
    Bei vielen Artikeln ist es klar,dass sie verboten sind:eindeutige Push-Daggers(Stoßmesser),Knuckle-Knives und so weiter...

Bei anderen wiederum bin ich mir zumindest unsicher: hab hier mal zwei Beispiele,wo ich nicht eindeutig sagen könnte,ob sie in Deutschland nun verboten sind oder nicht.Vielleicht kann hier ein Profi vom Zoll oder einer polizeilichen Behörde weiterhelfen?

Produkt 1:

http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=UC2570

Produkt 2:

http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=UC2559

Kennt ihr ähnliche Grenzfälle bei Messern/Waffen und diversem taktischen Gerät?

Gruß,
    Christian

@ Flint Danke für Dein nettes Lob :)

Bei dem Nägel-Einschlagen mit dem Golok brauchst Du keine Schmerzen haben.Sowas ist keinerlei Herausforderung für die große Klinge in L7-Sandvik Kohlenstoffstahl!.Da wäre noch deutlich mehr mit gegangen.Ich wollte aber den Test nicht ad absurdum führen durch zuu übertriebene Härte-Tests ;)

Das Tempsky ist natürlich so ein "Fall-für-sich" :hmmm: unglaublich groß und brachial mit daraus resultierendem eingeschränkten Alltagsnutzen,aber.......macht tierisch Spaß! :D

Wart mal auf eines meiner nächsten Reviews mit meinem neuen "Giganten": das Kanetsune KARI : das dürfte das Tempsky nocheinmal toppen!
    Es ist fast gleichgroß wie das Tempsky,aber spielt in Punkto Schärfe und Penetrationsfähigkeit nochmal in `ner höheren Liga.
    Genau mein Ding! :biggrin: :biggrin:

Am Freitag hab ich zwei neue Spielzeuge beim Zoll abholen können:
    Eine Ontario-D-Handle Machete 22 Zoll und mein heiß ersehntes Kanetsune Kari aus der japanischen Meister-Schmiede,hangdgeschmiedet aus blauem Papierstahl,hoher balliger Anschliff mit echter Rasierschärfe(köpft Haare stehend-mit Abstand der Klinge über dem Arm)

Habe mal ein paar Fotos zum Größenvergleich der Messer mit diversen bekannten Knives eingestellt. Ontario Machete mit Kizlyar Kayman,und Kanetsune Kari gegen Srtider Buck SB5 und GEK 2000.
    [gallery]4751[/gallery]
    [gallery]4750[/gallery]
    [gallery]4749[/gallery]
    [gallery]4748[/gallery]
    [gallery]4747[/gallery]

Das Kari macht mich glücklich :love:

@ T-Bone

Ich glaube dir,dass der ZT sicher seine Vorteile für den ein oder andern haben mag - das stelle ich nicht in Frage.Auch ist der ZT der optisch schönere Folder und verwendet höherwertige Materialien - ganz klar! :)
    Mir ging es in der kurzen Debatte lediglich um die Heraushebung des Nutzwertes des Resurrection,was in der Preisklasse von derzeit 50 Euro unschlagbar ist und konkurrenzlos. (Nichts anderes als die Prüfung dieses Nutzwertes als Werkzeug hat mein Video ja auch zum Inhalt).
    Letzten Endes ist für mich bei einem Messer auch nur dieser besagte Nutzwert von Interesse und den kann man(meiner Meinung nach) am Besten durchs direkte Ausprobieren feststellen.Und da hat der Böker Folder in keiner Disziplin enttäuscht - was will man mehr?

Nun,das ist ja jetzt geklärt und damit kein Diskussionsgegenstand mehr :thumbup:

PS.: Das mit der Verwindungs-Steifigkeit,was Du angesprochen hast bringt mich auf eine Idee: Ich könnte in Zukunft bei Folder-Testvideos,an das Griffende(bei liegender-nicht stehender Klinge-also gegen die Achse) ein Gewicht anhängen und dann könnte man bei den Foldern jeweils messen,wieweit er sich im Achsbereich durchbiegt oder ob das Schloss dann von der Klinge weg ausgehebelt wird.Also danke für die Inspiration hierzu :thumbup: Bei den beiden Kandidaten Resurrection und einem 300er von ZT kann ich per Hand bei beiden keine nennenswerte Verwindung konstatieren. Aber das mit den Gewichten versuche ich mal hinzukriegen und zu filmen.

@ Chris77

Danke für deine Info.Wie ich ja weiter oben erwähnte,sind es bezüglich des S30V bei Foldern nur Vermutungen von mir - da ich hierzu noch keine eigenen praktischen Erfahrungen machen konnte.Da du aber ja schon einige Erfahrungen mit deinen Messern damit machen konntest,ist diese Info für mich sehr hilfreich(Ich lerne immer gerne dazu - Forum sei Dank! ;) )
    Dass Härtungen von Paul Bos das Beste aus jedem Stahl herausholen ist wohl nicht anzuzweifeln - er hat nicht umsonst Weltruf hierfür!
    Ich besitze selbst zwei Messer mit seinem Stempel auf der Klinge,habe bisher aber noch keines davon gemartert :whistling: ...werde ich ganz bestimmt bald nachholen! :D
    Es handelt sich dabei um ein Buck Kalinga in S30V mit Bos-Temperierung und beim andern um das sehr gesuchte(ätsch!)
    Strider-Buck,Modell B890 SPX 0(Versionsvariante SB 5) ebenfalls mit Härtung vom guten Paul. Auch wenn es mich ehrlich gesagt schmerzt,das Finish dieser Messer zu riskieren,muss ich einfach wissen,was sie abkönnen! ;)

Das Nageln mit dem Folder in meinem Video mache ich natürlich nicht ganz grundlos(auch wenn man zu Recht den Sinn dahinter erfragen darf):
    Das Nageln gibt heftige kurze Schocks(Hebelkraftgleich) in Richtung der Achse,was bei einem schwachen Liner oder Frame zum entriegeln führen kann.Das sollte damit getestet werden.Es ist quasi ein-um 90 Grad versetzter "Spine-Whack" - sozusagen ein "Axle-Whack" ;)

Um nochmal auf`s Thread-Topic,um das es hier geht - den Resurrection- kurz zurückzukommen:

Was mich an diesem Folder fasziniert,ist die Tatsache,dass hier ein bekannter Markenhersteller in einem Marktpreissegment unter 100 Euro ein Taschenmesser anbietet,das einen Alltagswert als Werkzeug darstellt,welches man sonst für dieses Geld vergeblich sucht - mir ist kein anderer Folder in dieser Preiskategorie bekannt,der auch nur annähernd diesen Test gleichwertig bestehen würde.Das heißt für mich,dass er deutlich mehr bietet,als das,was man generell in dieser Preisklasse bekommt.Ich finde,das setzt auch mal ein Zeichen,auf das man in zukünftigen Vergleichen gerne mal zurück verweisen darf.Ich besitze aktuell 64 Folder in meiner Sammlung,von 10 Euro bis zu 350 Euro,und unter 150 Euro hält da keiner mit.
    Das kann ich guten Gewissens sagen,da ich meine Folder auch gebrauche - kein einziger fristet ein reines Vitrinendasein.

Ich möchte für Interessierte hierzu auf meinen Härte-Test des Extrema Ratio RAO-Folder hinweisen(das Video ist auf meinem Kanal),dessen Roll-Lock schon nach dem Hacken eines nur 50x50mm dünnen Fichten-Vierkantholzes ruiniert war! Das Roll-Lock wurde vor diesem Test auf Spielfreiheit überprüft! Es handelte sich also hierbei keineswegs um ein Mängelexemplar.(mit dem Resurrection zerhackte ich ein 80x60mm Vierkantholz ohne jegliche Lockschwächung!)Der Test der RAO-Klinge gegen Backstein war da noch gar nicht gelaufen und ist bezüglich des Roll-Locks nach dem Holz-Hackversuch auch irrelevant.
    Das heißt: In der PRAXIS(hier wieder: Der tatsächliche Nutzwert des Messers),schlägt der Resurrection im direkten Vergleich einen über 300 EURO(!) teuren Folder bei selber Testaufgabe! Bitte mal kurz auf der Zunge zergehen lassen :rolleyes:

Auch hier könnte man konstatieren,dass die beim RAO verwendeten Materialien edler sind,das Design ansprechender und der RAO absolut nicht zu verwinden ist - aber was nützt das letztendlich,wenn er schon beim Holzhacken von einem 50 Euro-Folder geschlagen wird??
    Man darf nicht ganz vergessen,dass der Konstrukteur/Designer des Resurrection JIm Burke ein Meister seines Fachs ist,und weiß,was er tut,wenn er einen Folder kreirt - und das schlägt sich bei seinem Resurrection eben mal ganz sichtbar positiv nieder!
    Bitte ,liebe Extrema-Ratio-Fans,fühlt Euch hierdurch nicht angegriffen(ER macht sicher auch sehr gute Messer-zweifelslos!),doch hier muss man auch mal den Tatsachen ungeschönt ins Auge sehen.Der RAO ist nicht das,für was er sich mit seiner bulligen Optik ausgibt,oder als was ihn ER anpreist.Er mag keine Schläge gegen`s Lock und Hebelkräfte sind diesem Folder ein Graus.Wenn man ihn auseinandernimmt,kann man dieses konstruktionsbedingt schon deutlich erkennen.Philosophieren über dies oder jenes Messer ist ja immer ganz nett - aber ich will SEHEN,was eines kann oder was nicht - deswegen bin ich eben in meinen Vids wie ich bin. :laber:

Bis bald und Peace :thumbup:

Christian BFG 8)

ich kanns ja in 2 wochen mal genauer begutachten :P wurde übrigends schon auf der letzten shot-show präsentiert, aber da wars ein prototyp. gegen zombieattacken absolut top

NA TOLL!!! :nocomment: Und während Du in den USA im "Männer-Spielzeug-Paradies" abhängst,muss ich in der verschneiten Schweiz arbeiten gehen :kleenex:

Ach - immer diese großen bösen Teile :nocomment:

Ich finde ja,alles über der Größe einer Schweizer Taschenmesserklinge völlig übertrieben und sinnlos! TsTsTs...! :rolleyes: ähmmm :S .....
    oder....hmmm :scratch: ..... ich hol lieber mal schnell meine Pillen :biggrin:

@ T-Bone

Handvergleich beim nächsten Treffen :P

Ich habe deine Antwort schon gelesen,habe aber nochmal auf dein Post geantwortet,wo du sagst,dass sich das Resurrection klar hinter dem ZT verstecken müsse(mit drei Ausrufezeichen) und das kann ich so nicht stehen lassen.

Du hast diese Aussage getroffen,aufgrund eines Mängelexemplars eines Resurrection.ABER das kann man dann eben genau nicht! Und gerade,wenn du so lange Erfahrungen mit Messern hast,weißt du das auch.Wenn ich beispielweise ein Mängelexemplar von ZT bekäme,könnte ich daraufhin ja auch keine Aussage zu der Modellreihe treffen.
    Dafür muss man ein reguläres mängelfreies Exemplar einer Produktion begutachten können(falls ein Mängel keinen konstruktionsbedingten Dauerzustand beschreibt).
    Ich habe mein(mängelfreies) Resurrection direkt mit dem neuen ZT 3xx von Stefan vergleichen können - in Optik,Haptik und in Konstruktion/Bauweise und konnte nutzungswertend keinen einzigen Vorteil des ZTs gegenüber des Resurrection ausmachen.
    Das ZT ist zugegeben hübscher in der Optik und macht daraus einen wertigeren Eindruck,desweiteren ist der ZT federunterstützt zu öffnen,was aber keinen Vorteil darstellen muss;dies ist in der Regel der "anfällige" Teil dieses Foldertypus(muss nicht sein - kann aber).

Also optisch mag das ZT dem Resurrection überlegen sein(wäre ja auch noch schöner bei nem 4-fachen Preis),aber Verstecken brauch sich das Resurrection deswegen noch lange nicht - ganz im Gegenteil: DEN Härtebeweis von Robustheit und Nehmerqualitäten,wie sie das Resurrection in meiner testreihe unter Beweis gestellt hat,ist ein ZT-Folder bis auf Weiteres erst mal noch schuldig.
    Ich kann zu den Qualitäten eines ZT dazu keine Aussagen machen,da ich`s ja noch nicht probiert habe - ich kann da auch nur Vermutungen anstellen - die zutreffend sein können,aber nicht müssen!(gewisse Vermutungen treffe ich da mal aus meiner ebenfalls über zwanzigjährigen Erfahrung mit Messern aller Art - muss deswegen aber nicht immer richtig liegen!) :rolleyes:

Zu vermuten bezüglich des ZT-Folder bei gleich harter Beanspruchung wie beim Resurrection-Test wäre,dass die enorme Anzahl von Schlagschocks auf-und gegen die Klinge/Klingenachse sich nachteilig auf den Federmechanismus auswirken könnte.Ebenso wirken sich erwartungsgemäß(kann auch anders sein) Schläge quer zur Klinge,wie zum Beispiel beim Nägeleinschlagen bei dem verwendeten S30V des ZT wahrscheinlich nicht zur Freude dieses Stahles aus - eine erhöhte Bruchgefahr des pulvermetallurgischen Stahles würde mich zumindest nicht verwundern.Dies mag bei Klingenstärken und Geometrien,wie sie Strider bei ihren Fixed verwendet nicht nachteilig zutreffen,bei der geringeren Stärke und Geometire eines ZT jedoch durchaus.
    Klar - das Nägel-Einschlagen oder Abschlagen ist ein klarer Mißbrauch - aber wenn wir schon vergleichen hier und jetzt - dann schon mit gleichen Mitteln.
    Ich werde nun sicher nicht über 200 Euronen locker machen,um einen ZT in gleicher Weise zu testen - das überlasse ich mal jenen,die ihren Schätzchen soviel zutrauen - aber da wird so schnell nichts kommen -schade,denn ich bin natürlich schon neugierig,wie viele anderen wahrscheinlich auch. ;)

Nur eben deshalb meinte ich,brauch sich ein Resurrection dahinter in keinster Weise zu verstecken(nutzwert-bezogen),erstrecht,wenn man wie schon gesagt,den erheblich niederen Preis bedenkt.

Auch mir gefallen die ZT-Folder(mit Ausnahme des federunterstützenden Mechanismus) sehr gut,und sie stellen sicherlich wertige Messer dar -ganz ohne Frage.Allerdings die Feuertaufe ala Resurrection-Folter haben sie noch nicht hinter sich! :whistling: :D

Gruß,
    Christian :thumbup: