Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

    @ T-Bone


    Ich verstehe deine persönliche Enttäuschung,wenn Du ein Messer mit Spiel bekommen hast! Das ist auf jeden Fall nicht akzeptabel!
    Auch wenn es Dir nicht gut in der Hand liegen sollte,ist es verständlich,dass dich das Resurrection weniger begeistert.


    Ich persönlich kann immer nur das Messer beurteilen,welches mir zum Test vorliegt.Und meines ist eben wirklich wie im Video beschrieben:spielfrei und bombenfest! Da es auch extrem hart im Nehmen ist,sagte ich,dass es sich zu Recht vor keinem ZT zu verstecken brauch,was den Nutzwert angeht - dazu stehe ich nach wie vor!
    Und auch bei ZT,Crusader Forge oder Strider kann es vorkommen,dass du eine Montagsproduktion mit Spiel erwischt,was ganz klar ein Reklamationsfall ist.
    Dies betrifft immer nur das jeweilige Messer - nicht alle Messer eines Modelles.Ebenso ist es bei dem Resurrection : ich habe das Messer schon Einigen vom TF in die Hand gegeben und jeder bestätigte den spielfreien und äußerst robusten Aufbau meines Resurrection.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude an deinem neuen ZT - sicher auch eine gute(wenn auch teurere) Wahl :thumbup:


    Gruß,
    Christian BFG 8)

    Bekam heute ein schönes Stück SB1 Stahl(650x95x3) von Meister Schanz für mein erstes größeres Projekt eines komplett eigenen Klingendesigns.


    Es wird ein ziemlich großer,aber dennoch agiler schneller Klopper werden,etwa im Stile eines FALCHIONS(Die Klingenlänge wird sich bei ca. 48cm einpendeln!)
    Geeignet als Buschmesser/Machete und als extrem scharfe Waffe. Das relativ dünne Blatt von 3mm ist hierfür mehr als ausreichend und bei guter Wärmebehandlung ist dieser SB1 sehr stabil und dennoch genügend flexibel;
    gleichzeitig sind damit sehr schnelle Hiebe möglich und hervorragende Trenneigenschaften.Den Schneidwinkel wähle ich etwas unter 30 Grad um eine enorme Schärfe zu erhalten.Da dieses Großmesser später explizit als Machete und Hiebwaffe benutzt werden wird,ist eine Schneiden-Stabilisierung durch die Wahl eines größeren Schneidwinkels kontra-indiziert.


    Ich werde die Fertigstellung des Projekts nach Erstellen des fertigen Designs und der Grundform einem Fachmann in die Hände geben - bin noch etwas unschlüssig.
    Wenn alles glatt geht,werde ich das Schlachter-Schätzchen im Frühjahr 2011 in einem Review dann vorstellen.Soviel vorab:
    die Klingenform, wird etwas "sehr Böses" werden! :D

    Für den Preis nicht übel,habe aber selber noch keines in der Hand gehabt.Ein ähnliches Messer(Vollstahlbauweise,Framelock) ist das Magnum Reflection II. Auch hier ist die Verarbeitung sehr gut,der Framelock sitzt und greift sauber zu Und das ganze für 10 Mücken - was will man mehr für ein günstiges EDC.

    Ich habe im Haus in jedem Raum(außer auf Klo) ne Taschenlampe(hierfür reichen auch billige aus),dann habe ich im Auto zwei Stück und auf Arbeit immer eine in Griffnähe.In meiner jacke,die ich jeweils am Körper trage führe ich meist eine kleinere LED-Lampe mit.Bevorzugen tu ich die Fenix-Modelle,da hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist.

    Ich würde hiervon das Böker wählen,allerdings könnte ich Dir auch ne ganz andere Alternative vorschlagen:


    Der Böker EFK(feststehende Version) - ein echtes Traumteilchen was Kampfdolche angeht - habe ich selber,ist auch aus 440c und die Griffe sind durch das Fischgrät-angelehnte Rillendesign sehr griffig.Ist zwar kein Taucherdolch,ließe sich aber mit entsprechender Scheide sicher dazu umgestalten.
    Die Balance und Führigkeit sind ausgezeichnet und das Parierelement mit vorgezogenem stumpfen Ricasso und dem Spine auf der Oberseite erlauben zusätzlich einen verkürzten,sehr effektiven Griff - dieser Dolch ist sicherlich einer der effektivsten für CQC,den ich bislang in Händen hatte und ich bin ebenfalls ein Dolch-Fan: ein schöner Dolch ist in Eleganz und Anmut,wie eine verführerische Dame ...mit tödlichen Eckzähnen ;)

    Bigpaddy


    Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von Recurve-Klingen,was das Nachschleifen derselben anbetrifft,da sich dies schwieriger gestaltet auf nem planen Stein,aber was die Werkzeugfunktion gerade auch als Elektrikermesser angeht,hat das vorliegende Resurrection schon Vorteile dadurch,da sich mit dem kleinen Recurve-Part vor dem Griff excellent Kabel abmanteln lassen - man kann damit astrein ums Kabel fahren,mit gegenüber aufgelegtem Daumen,ohne dass das Kabel nach vorne wegrutscht und man schneidet damit auch nicht so leicht zu tief in die Isolation bis aufs Kupfer.


    Habe selber mit diesem Messer schon zwei größere Unterverteilungen angeschlossen und auch das Abmanteln/Abisolieren der 5x50quadrat Hauptzuleitung ging damit ganz prächtig von Statten.Wenn`s "Jokari" grad mal nicht am Mann ist,hat man mit dem Resurrection nen guten Kabelmesser-Ersatz.
    Der Hohlschliff an diesem Folder ist übrigens nicht stark ausgeprägt,sondern(zumindest bei meinem) nur relativ schwach von nem Flachschliff zu unterscheiden.


    Gruß,Christian :thumbup:

    schönes Video Bfg.
    Ist der Liner nach dem Batoning nach rechts gewandert oder hab ich mich da versehen?
    Wenn du auf stabile Folder stehst teste mal das ZT0200 das ist meiner Meinung nach noch eine Stufe über dem Böker.


    Gruß master


    Du hast Recht und auch NICHT!


    Ich habe am Anfang des Videos den Folder zu zaghaft geöffnet,was in der linken Linerposition endete(MEIN Fehler - nicht der,des Messers).
    Ich werde das Messer beim nächsten "Schwarzwälder Messerstammtisch zur Begutachtung mitnehmen",da kann sich jeder selbst ein Bild von machen.


    Ich finde ZT-Folder super!(Stefan-termitemusic von der BlackForestCrew hat mir eines gezeigt) - aber die spielen in einer VÖLLIG anderen Preisliga,mein Lieber,und die kann sich nicht jeder leisten(ich schon,aber es gibt ja auch noch andere auf der Welt).


    Aber mal GANZ EHRLICH: Würdest DU die selben Praxistests mit deinem ZT-Folder machen,wie ich mit dem BOkER??
    WENN nicht - wie weißt du dann,dass es besser ist?????????????????????????

    Ich kann wirklich nichts zur Generation 2 dieses Modells sagen,da ich sie nicht zur Begutachtung bisher in der Hand hatte! Also halte ich hierzu lieber den Mund(man soll ja nix sagen zu etwas,von dem man nix weiß - besser iss das!)


    Nur - gönnt mir bitte ein allgemeines Wort hierzu(ich sage das in gewissem emotionellen,aber auch im RUHIGEN Ton - auch wenn das beim geschriebenen Wort so nicht ersichtlich ist - aber deshalb betone ich`s ja nochmal extra)


    WAS mich an der Resurrection-Diskussion(nicht in diesem Forum sondern überhaupt) UNGLAUBLICH nervt(um das mal vorsichtig zu formulieren,ist das PUSSY-Verhalten manch selbsternannter Messer-Kenner!!! )


    Da stellt Böker Plus mal WIRKLICH nen brauchbaren TOUGHEN Folder preismäßig für jedermann erschwinglich zur Verfügung(der sich hinter KEINEM ZT-Folder oder Crusader Forge oder Strider-Perle zu verstecken brauch in punkto Alltagsnutzen) und dann wird sich schwuchtelmäßig erstmal darüber beklagt,dass es etwas mehr Kraft zum Öffnen brauch,als so manch anderer Folder!


    ENTSCHULDIGUNG-aber Verdammt nochmal: GEHT`S NOCH??? Haben diese Leute Angst ,sich ne Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen,weil die physische Haptik beim Öffnen etwas mehr Wiederstand bietet? Dafür aber bekommt man einen Folder ,welcher in punkto sicheres Klingenlager/Einklappsicherheit in der Oberliga spielt! Diese Typen sollen sich bitte mal die Mühe machen mein letztes Video-Drittel anzusehen,indem ich (OHNE Thumbstud!) das Messer problemlos und zügig einhändig öffne! WO ist das Problem?


    Ich bin DANKBAR,daß ENDLICH einmal ein erschwinglicher Folder für den täglichen Einsatz auf den Markt kam und hebe respektvoll meinen Hut vor Jim Burke und Böker für ihr excellentes Konzept! Es gibt weltweit KEINE EINZIGE Firma,die in diesem Preissegment dem Resurrection Folder das Wasser reichen kann.Punkt,Aus,Ende! Sonst beweist mir das Gegenteil!


    Aber NEIN - da wird sich muckiert: "...uhh,der geht aber schwer zu öffnen.." Hei-ti-tei-ti-tei!"
    Dann nimm WD40 oder löse das Klingenlager etwas - und gib Ruhe!


    Ich kaufe einen Klapper-Klopper nicht,weil ich damit posierend meine Auf-Zu,Auf-Zu-Zyklen vor ´`ner Disco prolletieren möchte,sondern,weil ich nen anständigen Arbeitsfolder benötige,dem ich was zutrauen kann.


    Dicke,schwere Klinge=etwas schwergängiger zu öffnen - wer hätte das gedacht - uiuiuiui!


    Nee - seid mir nicht böse - aber ich bin LEIDENSCHAFTLICHER Messer-Benutzer und finde es Zum KO....,wie in manch anderen Foren und auch in Kommentaren zu manchen Vids mit diesem Messer umgegangen wird.


    Wenn man aber mal nachhakt:" Wie benutzt Du denn deine Messer...oder...was erwartest denn du von nem harten Folder...herrschen Ausflüchte und dummes Geschwätz vor. Solche Macker haben in ihrem ganzen Leben noch nicht mehr als nen Apfel oder ein Wiener Schnitzel mit ihren "Schätzchen" geschnitten,aber ein Maulwerk wie ein Kohlenschipper!


    Mag sein,ich bin unangenehm - aber ich sag meine Meinung..und ich BEGRÜNDE sie auch ! Wenn ich mir eines in 42 Lebensjahren abgewöhnt habe,dann ist es Heuchelei!
    Und NEIN - ich werde von Böker weder bezahlt(eine freche PM auf meinen Youtube - Account) noch bin ich ein ausgesprochener Fan von Böker) Ich teste Messer ...für mich ...und für Leute,die daran Interesse haben - nicht mehr und nicht weniger.Ich hoffe(wie alle anderen auch),dass ich für mein Geld den höchstmöglichen Gegenwert(Nutzen) davon bekomme. Egal,wie die Firma heißt!


    Gruß und Peace :thumbup:



    BFG

    Übrigens:


    Diesen Resurrection "Klapper-Klopper" gibt`s zur Zeit bei XPEDITION(unserem Forenpartner) momentan ziemlich günstig zu kaufen.Allerdings weiß ich nicht genau,ob in jedem Falle Gen.1 oder Gen.2 !


    Auch weiß ich nicht,ob das "Gefummle" an der Klingenachse von Böker zu Gen2 zu Lasten der Stabilität gegangen ist.


    Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung meinerseits! Ich meine - mal ehrlich: für unter 50 Mücken - was habt ihr da an Folder schon gesehen,die was taugen! Ist keine unbedingte Schönheit - aber ein dankbares Arbeitstier! :thumbup:

    That`s a beautiful knife - I,especially,like the nice wooden handle - it`s really unique! Also it looks like a very versatile and usable knife - not too big and also not too small for the woods - that`s a really treasure,you have with this knife - and this is done by your friend for you - wow! I`m a little bit jealous ;) (I need friends,who make knives for ME,too :D )

    Da gibt es nichts zu lachen, ich habe auch erstmal die regler hoch geschoben :D


    Schneide- schleifst du sie erstmal flach runter und dann die ~25° oder schleifst du die ~25° gleich von anfang an bis die scharten weg sind?
    Ich schleife kleinere scharten ansich nur über und nicht weg bei "hard use" Messern :)


    Ich schleife sie bei größeren Arbeits-Fixed(wie z.B. mein Becker BK9,das ich oft zum Holzmachen beim Outdoor-Campen verwende) auch nur über,solange es nur kleine Scharten sind.
    Bei diesem Folder hab ich sie erst mal flach runter geschliffen,bis sie weg waren(was mit ner guten Diamond-Plate keine 20 sekunden dauert) und danach die Schneidphase in diesem Bereich wieder komplettiert(erneuert). Da dies nur der recht kurze bauchige Schneidenteil war,ging es verhältnismäßig gut(den hinteren recurved Schneidenteil habe ich gottseidank nicht erneuern müssen-wäre schon schwieriger gewesen).


    Ich muss auch fairerweise(für Böker) dazusagen,dass ich die Schneide über die Benutzungszeit auf Arbeit sehr dünn ausgeschliffen hatte,was sicherlich auch ein Grund dafür war,dass die Schneide gechippt ist - nichtsdestotrotz war es ja übelster Mißbrauch und der Schaden hielt sich in Grenzen: solange nur die Schneidphase vom Ausbruch betroffen ist,ist es immer relativ problemlos zu reparieren.

    @ Dithmarscher Der Speck wäre diesmal -glaube ich-eingefroren ;)


    Beseitigt habe ich die Schäden mit zuerst einer groberen Diamantplatte(geht schneller als Stein),danach eine mittlere Körnung Diamant und anschließend über 4 versch. Körnungen meiner Wassersteine: ist wie neu.


    @ Chris77 DU hast gezappt?! SO - zur Bestrafung nehm ich jetz ne Voodoo-Puppe mit deinem Avatar und piekse sie dahin,wo keine Sonne hinscheint :D Und im nächsten Video quatsch ich Euch dann halt wieder die Ohren blutig! :laber: :biggrin:

    Hallo Leute,


    seit einigen Wochen benütze ich auf Arbeit einen treuen neuen Begleiter: das BÖKERplus Resurrection Klappmesser.
    Dort hat es schon so Einiges überstehen müssen und ließ mich nicht im Stich....


    ...doch - jetzt sollte es mal ein wenig mehr zeigen,aber seht selbst:



    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/6/DCFZ4CDuFvY



    Viel Spaß beim Ansehen(ich habe diesmal weniger gequatscht - da wird das Video gleich angenehmer :P )


    Euer BFG :D