Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST


    Aha. Und wenn man ein Inserat in einer Zeitung aufgibt, dann durchsucht man die natürlich auch zuerst, ob es ein ähnliches bereits schon gibt. :rolleyes:


    DAS war nicht gegen DICH gemeint sondern eigentlich stellte ich mich damit auf deine Seite ,weil mirtin dich kritisierte,dass du die Suchfunktion nicht verwendet hast - weil ich sie AUCH NICHT verwende!!


    Was meinst du ,warum ich mich ne Zeile darüber(im selben Post) für den lustigen Link bedanke! Na dir helf ich nochmal... :nocomment:


    oder: wer richtig interpretieren kann ist klar im Vorteil ! :P

    Hallo Leute!


    Bin vor Kurzem auf Kanetsune und Masano Messer aufmerksam geworden.


    Nun,bevor ich da richtig Geld investier,würde ich mich freuen,wenn einer von Euch mir über Erfahrungen mit einem oder mehrerer Messer dieser beiden Hersteller aus Japan berichten könnte.


    Sie schmieden die Messer noch alle per Hand und meist aus Papierstahl in mehreren Lagen.


    Taucht das watt?



    Gruß,


    Chris BFG

    @ Roman Um ein Auto gegen ne Wand zu fahren muss man auch kein Könner sein - dennoch ist es ein notwendiger Test der Auto-Hersteller.


    Ausnahmslos jeder seriöse Hersteller macht Zerstörungs-Tests seiner Produkte,um Haltbarkeit,Grenzbelastungen und/oder Sicherheit zu veranschaulichen(meist leider nur Firmen-intern).Stiftung Warentest tut dies auch,zwar mit wissenschaftlichen Methoden,aber das Ergebnis ist daselbe(da werden Teddys angezündet,Augen ausgerissen,Helme zerquetscht und Stühle"gemartert"etc.
    Sicher kann man über die Art und Weise der Durchführung wie noss das macht geteilter Meinung sein,jedoch bekommt man durchs Ansehen seiner Videos Informationen über ein Messer - so oder so.Inwieweit diese Infos für einen wichtig sind ist persönliche Ansicht.


    Ich finde nur Beleidigungen,wie sie hier gefallen sind fehl am Platz - ich denke nicht,dass dies zur Meinungsäußerung notwendig ist.Und ich persönlich bleibe dabei:wenn manche Firmen überschwengliche Eigenschaften ihrer Messer propagieren,gibt es keine andere Möglichkeit,die Toughness eines solchen Messers rauszufinden,als durch extreme Belastungen.Da könnt ihr jetzt noch so lang über noss schimpfen ,wie ihr wollt-das ändert daran gar nichts!



    ZURÜCK ZUM THREAD:


    Ich beobachte und verwende Gerber Knives schon ne Weile und bin ehrlich gesagt enttäuscht über das Bear Grylls,wie hier geschildert.
    Optisch spricht es mich an und die Messer von Gerber bisher,die ich hatte waren wirklich gute Gebrauchsmesser - zuletzt das Prodigy,wie im Video kurz demonstriert.
    Das Prodigy stammt übrigens aus chinesischer Fertigung für Gerber,was doch immerhin relativ erstaunlich ist bedenkt man sein gutes Abschneiden.
    Ich besitze auch beispielsweise das Gerber Steadfast seit zwei Jahren - habe es schon stark benutzt und geschunden und es ist immer noch in einem guten Zustand. Es ist ähnlich hart im nehmen wie das Prodigy und ebenfalls immer wieder relativ einfach nachzuschärfen,was für ein Gebrauchsmesser ja nicht ganz unerheblich sein dürfte.Der Preis für ein Staedfast liegt mittlerweile so um die 50 Euro,was es wirklich interessant für so manchen Hiker machen dürfte.
    Es stammt ebenfalls aus Gerber`s chinesicher Fertigung. Das heißt zumindest,daß nicht alles schlecht ist,was von der Volksrepublik in den Okzident wandert.


    Ich bleibe gespannt,ob Gerber an dem Bear Grylls Verbesserungen vornimmt.Mal sehen.




    @ JAG Du unterstellst mir,dass ich das Kizlyar-Video rausgenommen habe,weil ich diese Messer bevorzugt behandle!


    Das weise ich vehement zurück - den Grund für die vorübergehende Löschung habe ich ausführlich genannt.Hätte ich Kizlyar gegenüber eine bestechliche Haltung,dann ätte ich das Video ja wohl erst gar nicht reingestellt!!


    Extrema Ratio (als Parallelbeispiel hierzu)hat sich bezüglich meines erbärmlichen ADRAs NIE auch nur bei mir gemeldeet,deshalb blieb das Video so stehen und deshalb gab es auch keinen Folgetest:
    Wenn ein Händler oder Hersteller sich kundenorientiert sofort meldet,und Interesse an einer Lösung zeigt,werde ich immer bereit sein einen Folgetest zu machen und bis zur Klärung des Fehler-Umstandes ein Video ggf. stoppen,um es später in einem neuen Review wieder mit zu verarbeiten.Aber reingestellt wird es erstmal immer werden - da hat auch beweisbar das Video übers DV2 keine Ausnahme bekommen.


    Ich bekomme für meine Dreharbeiten weder Geld noch Messer geschenkt - es läuft alles auf meine eigenen Kosten.


    Ich versuche NIOE einen wissensachaftlich verwertbaren Anspruch zu erheben - ich weiß,dass ich dies nicht kann - und auch gar nicht will.
    Es macht mir Spaß,meine Messer zu benützen und sie zur informativen Anschauung für andere zu filmen.
    Dies kann zu angeregten Diskussionen(hoffentlich sachlich und ohne Beleidigungen) führen,dies kann für manche eine Kauf-Entscheidungshilfe sein oder einfach nur deren Unterhaltung dienen.Wer gar nichts an meinen Videos findet - einfach nicht gucken.


    Meine Videos sind amateurhafte Aufnahmen eines Messer-Begeisterten,der etwas exhibitionistisch veranlagt ist und deshalb gerne Videos mit anderen teilt und über eines seiner Lieblingsthemas"Messer" diskuiert.Nicht mehr - und nicht weniger steckt hinter BFG - that`s it!


    Dass ich zur extremen Messerbenutzung,respektive den ein oder anderen Messermißbrauch neige,liegt daran weil ICH persönlich wissen möchte,wie in etwa die Belastbarkeit eines Messers anzusiedeln ist.Ich sehe das hier ähnlich wie Chris77
    (Nebenbei trainiere ich seit einigen Jahren "Urban-Survival" und da kommt man um Härtetests für sein erwähltes Messer einfach nicht drumrum.


    Bei mir steht zwar nicht die Zerstörung als Endziel da,kann ich aber(wie beim DV2 gesehen) nicht immer ausschließen - ich weiß es vorher schlichweg nicht - aber ich nehme es in Kauf.
    Auch mich schmerzt es,wenn eines meiner messer kaputt geht oder Schaden erleidet,denn erstens verdiene ich ein mickriges Handwerkergehalt mit ledig/unverheiratet-Besteuerung :waiting: ,das heißt also:ich hab`s nicht so dicke,dass ich mir ständig teure messer leisten könnte,und zweitens LIEBE ich meine Messer,sonst hätt ich sie mir ja nicht gekauft.
    Von wenigen Ausnahmen abgesehen,kaufe ich mir NUR Messer,die mir auch gefallen und denen ich was zutraue,das mag vielleicht erklären,warum die meisten Tests relativ gut ausfallen,da ich mir Schrott erst gar nicht kaufe(wiegesagt:von Ausnahmen zu Demonstationsgründen mal abgesehen,die da noch kommen könnten).


    Wenn mir Kizlyar zu einem Folgetest ein gebessertes DV-2 zu r Verfügung stellt,werde ich den Test machen - dafür muss ich aber erstmal auf deises Messer warten!


    Das alte Video wird darin mit einfliessen.


    Gruß,


    Christian

    SIehst DU - dein Post zeigt,dass du dich in deiner Strider-FanSeele gekränkt fühlst,weil du denkst aufgrund des Tests von noss könnten die Leute schlecht über ALLE Strider denken - das hat aber weder noss mit seinem Video behauptet noch sonstwer.


    Auch hierzu ein Parallelbeispiel von mir: Nur weil mein DV2 von Kizlyar kaputtgegangen ist,heißt es doch nicht dass deswegen alle Kizlyar nix taugen! Kizlyar macht Spitzen-Messer - aber mein DV2 ging halt kaputt!


    Strider macht sehr gute Messer,aber DAS(und nur das) in noss`Video ging(nach extrem-Belastung) kaputt.Nicht mehr und nicht weniger Statement liegt hier dahinter. Mag sein(und glaube ich dir auch),daß du alles mögliche mit deinen Strider-Messern schaffst,nur jenes in noss video hat halt irgendwann nachgegeben.Damit stellt er die Performance anderer Strider ja nicht in Frage.


    Man kann immer nur DAS Messer testen,das man zur Verfügung hat.Nicht mehr nicht weniger.Kann sein,dass es auf eine ganze Serie dann auch zutrifft - muss aber nicht!



    Gruß,
    Christian



    PS.: Ich stell dich nicht in eine Ecke - DAS machst Du mit Noss! :rolleyes:

    Noss4 ist für mich ein spinner, das in seinen Videos alles mit rechten mitteln zu geht bezweifel ich zudem auch.


    Oder wie war seine lachnummer alleine nochmal mit dem Strider BT, test wird nachgeholt da zufällig die Kamera in genau diesen Moment... :laber:


    Das enttäuscht mich sehr von dir! Dann haste da was nicht verstanden.Mach den Test nach - du hast ja Striders! Und bevor du andere Arbeiten als Lachnummer abstempelst MACHS BESSER!!! Kurze Bild-und Kamera-ausfälle habe ich bei Dreharbeiten schon öfters gehabt,durch Erschütterung,Akkuladung,etc.


    Nur -ich schneide meine Videos,das genau macht noss nicht!


    Ich finde es sehr bedauerlich,dass dein Urteilsvermögen leidet,sobald du Strider angegriffen siehst(was noss gar nicht bezweckt hat).


    Hätte das Strider brilliert,wäre es wahrscheinlich dein Lieblings-Reviewer geworden.
    EDIT:
    Nun gut - ich werde jetzt noch einmal präzisieren und dann soll das Thema für mich durch sein:


    Lese meinen ausführlichen detaillierten Post bezüglich noss etwas weiter oben in diesem Thread bitte noch einmal durch:


    Ich begründe sachlich und ausführlich meine Haltung gegenüber der Arbeit von Noss4 - jetzt nimmst du bitte mal meinen Post,und nimmst ihn
    Argument für Argument auseinander und argumentierst genauso sachlich dagegen,wenn möglich und zwar so,so daß Noss4 am Ende dieser sachlichen Gegenargumentation nachvollziehbar als "Spinner" dasteht,der in seinen Videos betrügt(denn genau das heißt es ja..."geht nicht mit rechten Dingen zu",wie du dich geäußert hast).


    Dein einziges Gegenargument - eine Vermutung: der Kamera-Ausfall wäre nicht unbeabsichtigt passiert:


    Nun dazu sage ich: Noss4 hat zig Stunden UNGESCHNITTENES Videomaterial in dutzenden von Videos erarbeitet - und immer testet er dabei (logischerweise) gerade irgendein Messer.Wenn dabei NIE ein Kamera-Ausfall passiert wäre ,DAS würde ich seltsam finden.Nun - wäre es bei Busse passiert,hätte noss nun deren Fans im Nacken,wäre es beim Zerbrechen eines Cold Steel passiert,würden diese ihm die Hölle heiß machen,nun aber sind`s die Strider-Fans!
    Ich bring hier zu meiner Argumentation einen BEWEIS aus eigenem Video:


    Bitte seh dir noch einmal mein Testvideo zum Svörd Tempsky -Bowie an: und zwar an der Stelle,als ich damit auf der Werkbank Nägel einschlage:


    Beim letzten und größten Nagel fällt am Ende das Bild 3mal kurz weg(beim letzten Mal war es ganz weg,das habe ich dann geschnitten.


    AUCH bei meinem Vid siehst du also genau den selben technischen fehler:Bild schwarz,aber Ton noch zu hören! Man stelle sich vor,genau bei einem der nicht zu sehenden Schläge auf den großen Nagel hätte das Tempsky Schaden erlitten - ich glaube ,die Svörd Fans würden vielleicht genau dasselbe von mir behaupten wie du von noss4! Bei diesen CCd Cameras,wie sie auch noss(und ich) verwenden hat man zwar ein super Bild,allerdings auch sehr stoßempfindliche Technik(wenn man nicht gerade ein Modell für mehrere tausend Euro besitzt).


    Solche schwarz-Bild-Defekte sind bei reger Nutzung und Beanspruchung KEINE Seltenheit. Ich filme nicht nur Messer sondern auch privat noch viele Stunden pro Woche - Outdoor und vieles mehr -ich weiß also,wovon ich rede.


    Und viele einmalige Szenen hat`s mir schon zerrissen,weil genau in einem solchen Moment das Bild kurz wegfiel.Murphy`s Gesetz wahrscheinlich :rolleyes:


    Dass nun noss4 ganze jahrelange Arbeit durch den Schmutz gezogen wird wegen EINER einzigen Szene ist für mich nicht verständlich und eine unglaublich hohe Abstrafung gegen ihn. Da dreht er Video um Video und jedesmal ungeschnitten,um genau solchen Vorwürfen des Betruges oder der Manupilation vorzubeugen,und dann solche harten Vorwürfe! Mir tut er unglaublich leid! Das sage ich hier mal ganz deutlich!


    Selbst diese schwarze Szene hat er nicht geschnitten,um seiner Linie treu zu bleiben - und trotzdem wird ihm Unlauteres unterstellt.


    Ich habe nun meine Sicht bis ins kleinste sachlich dargelegt und sogar noch einen Videobeweis mitgeliefert. Mehr kann man nun nicht mehr tun,der Gerechtigkeit halber!


    Deine Anschuldigungen gegen noss hingegen sind haltlose Spekulationen und "Spinner" eine offene Beleidigung,gegen die sich der Betroffenen erstens nicht wehren kann und zweitens ich sio etwas gerade von einem Moderator eines Forums absolut nicht erwartet hätte.


    Ich habe deine Meinung bisher immer geschätzt,auch wenn sie durchaus ihre Schärfe hatte,aber dieser Post gegen noss4 gibt mir doch einen ordentlichen Dämpfer.


    Ich spreche auch einem Moderator niemals seine eigene Meinung ab - das da oben von dir ist aber keine Meinung,sondern eine Diffamierung und Beleidigung gegen einen Abwesenden.


    Ich fände es gut,wenn du dir da nochmal ein paar kurze Gedanken zu machen könntest.Ich möchte jetzt auch hierzu wirklich nichts mehr posten - es ist,so denke ich,von meiner Seite aus alles dazu gesagt.



    Gruß,


    Christian

    @ tactical man: Tja: aber meins schneidet noch, und ist noch in einem Stück :loser


    @ BFG: Bin ja ganz deiner Meinung, aber hatten wir das nicht schon vor ein paar wochen? :whistling:


    Wenns da vor kurzem schon ne Diskussion zu gab,hab ich sie verpasst - na dann hab ich eben hier mal meine Meinung dazu gesagt und brauch das später nicht mehr zu tun ;)


    @ termitemusic noss wurde unfair angegriffen(das habe ich nicht gestartet) und ich habe darauf reagiert - darüber zu diskutieren habe ich eh keine Lust.


    Danke für die OT- Belehrung ! Könnte ich anderenorts pro Tag wahrscheinlich auch x-mal aussprechen! Davon abgesehen kam der Verweis auf das Video von noss4 von mir an DICH(ein paar Posts darüber) also,wenn du`s schon soo genau nimmst,dann bitte richtig !!

    Na - jetzt bin ich aber enttäuscht! Nachdem das BK7 7Zoll Klingenlänge hat und das BK9 9 Zoll,hoffte ich auf 12 Zoll beim BK12 und dann kommt da so ein Miniteil bei raus - also ehrlich :nocomment:

    AUTOS fährt man gegen Wände und andere Hindernisse,um etwas über deren Belastungsgrenzen zu erfahren.


    Noss4 macht das mit Messer.Anstatt so neunmalklug über ihn herzuziehen solltet ihr mal anerkennen,dass durch seine martialischen Tests so manches über die Belastungsgrenzen von Messern zu erfahren war und ist,was sonst keiner von uns in dieser Form wüßte.Er erbringt Tatsachen,wo andere nur klugscheißerisch spekulieren!


    Durchs Schnippeln von Karotten und schneiden von Papier erfahr ich GAR NIX über ein Combat knife oder dergleichen.Ihm ist es auch zu verdanken,dass man über die tatsächliche Qualitäten der Busse-Messer und deren Stahl was genaues weiß(siehe bspw. sein ausführlicher Test zur Battle Mistress so etwas ist weltweit einzigartig!).
    Ganz am Rande bemerkt machen auch Hersteller Bruch-Tests.Noss4 macht es -wenn auch extrem- praxisnäher und mit seinen bescheidenen Mitteln unterhaltsamer.(Wenn auch selten - so ist es wahrscheinlicher mit einer Messerklinge - selbst wenn nur unbeabsichtigt,hart gegen einen Stein zu schlagen oder dass ein Messer aus größerer Höhe darauf fallt als es in eine Laborvorrichtung zu spannen!
    Eine Laborvorrichtung schmeißt Daten und Meßwerte raus - und? -was heißt das für den User dann in der Praxisß?Weiß er dadurch vielleicht wie weit er draußen mit welchem Material und mit welcher Stärke gehen kann? Nein!


    Und wenn ihr denkt mit nem Busse in ein Stahlrohr zu hauen sei total praxisfremd - was,bitteschön ist dann daran praxisnäher,ne Klinge in ne Labor-Vorrichtung zu spannen und bis zum brechen zu biegen? Es sind verschiedene Arten zu zeigen,was ein Stahl respektive ein Messer auszuhalten vermag und wo die Grenzen eines jeden liegen.Anders als durch destruktive Tests kann man GRENZEN nicht herrausbekommen -


    ich verweise hierzu nochmal auf den eingangs erwähnten Auto-Crashtest - oder ist es vielleicht praxisnah,ein Auto absichtlich gegen ne Wand zu donnern? Nein - aber man erhält dadurch und NUR dadurch benötigte wertvolle Infos zu Belastbarkeit und Sicherheit(im Falle von noss auch OHNE Meßvorrichtungen - die Bilder spechen deutlich genug - außerdem kann niemand wirklich erwarten,dass eine Privatperson Abertausende von Euros oder Dollars für Meßaufbauten hat wie ein Hersteller).


    Es ist immer leicht auf dem Sofa zu hocken,abzulästern,aber selber mit seinem Messer bisher nie mehr gemacht zu haben als ein Steak verspeist oder nen Grillstecken geschnitzt.


    WOHER bitteschön,wisst ihr denn was über die Belastbarkeit eines Striders,Busse oder auch eines günstigen GI Tanto oder LMF II,wenn nicht durch Leute wie noss4,die zu unserer Info und Unterhaltung "Crash-Tests" mit ihren Messern auf eigene Kosten vollführen???


    Wer`s nicht mag -wegsehen! So einfach ist das !


    Wer meint es besser zu wissen - dann bitte auch besser machen und auf Video festgehalten !


    Über noss zu lästern (und dann auch noch persönlich zu werden"Hautprobleme") finde ich mega-mies !


    Und wer allzu leichtfertig vom hohen Ross herab"Get a life!" posaunt,sollte aufpassen,dass ihm nicht mal jemand irgenwann zurückruft:"
    Get a brain !"


    Auch ich nehme mit meinen Videos in Kauf,dass beim ein oder anderen Versuch das Messer kaputt geht - da man das vorher einfach nie wissen kann!
    Aber dann weiß ich ja schonmal,was mich dann für Häme erwartet,sollte es zerbrechen.


    Ich bin noss sehr dankbar für seine Tests - ich erhielt dadurch einige Infos und auch Inspiration zu Messern,welche ich auf anderem Wege nie erhalten hätte- nebenbei hat er mich damit auch noch besser unterhalten als pseudo-wissenschaftliche Sendungen auf so manchem Fernseh-Kanal.



    Christian BFG

    Tolles Video, wie immer :thumbup:
    Aber bitte klärt mich auf, hier ist immer die Rede von 12C27, im neuen Messerkatalog steht 420 HC oder sehe ich da was falsch, ist "Prodigy" und "Prodigy Survival" was anderes?


    Gruß Eiserner


    Es gibt dieses Messer (und auch das LMF II) sowohl in 12C27 als auch in 420 HC,wobei ich den 12C27 persönlich vorziehe.


    So gibt es auch das Buck Kalinga sowohl in S30V als auch in 420HC(als weiteres Beispiel) etc..pp....

    Schaut den LMF II Zerstörungstest von NOSS4 auf Youtube, da kann man sehen, dass der Erl nicht durchgehend ist!


    Hat doch auch niemand was anderes behauptet,alte Socke! :D


    Wenn man sich die Griffe von Bear Grylls und LMF II ansieht,kann man auch sehen,dass die keine Ähnlichkeit haben(außer vielleicht den zwei Löchern vorne und dem kleinen Handguard.
    Konstruktiv sind sie schon verschieden - so auch der Aufsatz des Schlagelementes:bei dem BG ist das Schlagelement seitlich eingefasst von S-förmigen Seiten,welche selbstverständlich bei seitlicher Belastung wegbrechen können,erst recht,wenn das Material nix taugt.Beim LMF II dagegen sitzt das Schlagelement plan auf einer geraden Randfläche auf;da gehts ja schon los.
    Doch wiegesagt,vermute auch ich,dass es klare Materialunterschiede bei beiden Messern gibt - Vollerl oder nicht -das LMF II ist ein harter Hund,was so manches Full Tang-Knife gleicher Baugröße etwas erblassen lassen dürfte(ich sprech da mal aus eigener Erfahrung).


    Konstruktionell dürfte das günstigere Prodigy hier von allen dreien die Nase vorn haben,da die Klinge als verjüngter Erl durchgeht und in einem Glasbrecher mündet.


    Aber lange Rede,kurzer Sinn: machen wir Nägel mit Köpfen:


    Ich habe mir gestern abend ein LMF II besorgt und sollte es diese Woche noch per Post kriegen - dann werden wir die Praxis selber nochmal versuchen können. WIRD ein HARTER TEST,soviel verspreche ich Euch.


    Danach wissen wir dann zwar immer noch nicht,WORAN es liegt das das LMF II so tough ist(trotz fehlendem Vollerl) aber wir können dann definitiv sagen,dass das Bear Grylls und das LMF II Welten trennen !


    Bis dahin


    Euer BFG :thumbup: