Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

Hab mir das Video gerade nochmal angesehen, und da ist mir was aufgefallen, das ich gestern nicht bemerkt hatte, weil die ersten Sekunden ohne Ton liefen: in der englischen Version wird das Messerchen als "small Folder" vorgestellt. :P

PETZE ! :nocomment:

Und ich hab schon gehofft,dass den Versprecher niemand bemerkt.....muss natürlich "small fixed blade" heißen,nicht small folder :whistling:

Ich glaub,ich werd`langsam alt........... :blind:

@ Major Threat:

Gewicht ist sicherlich subjektive Geschmackssache. Aber leichter und trotzdem genauso brauchbar geht`s schon:

Beispiel The Minimalist von CRKT - mein Favorit der Neck-Knives.Dieses Minimalist ist deutlich leichter,besitzt ebenfalls eine stabile Klinge und einen deutlich besseren Griff.Mag sein,dass das Gnome noch stabiler ist - aber hebeln will ich mit nem Neckie sowieso nicht.

Ich mag das Gnome :thumbup: - nur mein Neck-Favorite wird`s nicht.

Gruß,
    Christian

Das kleine,aber hervorragend verarbeitete Gnome von Bökerplus im kurzen praktischen Einsatz-Test.

Hochwertiges Messer für wenig Geld - für meinen Geschmack aber zu schwer für ein Neck-Knife(zumal mit der beigelieferten Kugelkette,die nach einiger Tragezeit etwas unangenehm wird.)
    Komfortabler trägt es sich mit einem Band aus Paracord.
    Ein großes Minus geht an die Kydex-Scheide,welche viel zu fest sitzt,und ein einhändiges Ziehen unmöglich macht.Klar,kann man das ggf. modifizieren,dabei ist aber auch Vorsicht geboten,um es dann wiederum nicht zu locker zu machen.

Der Griff ist mir persönlich deutlich zu klein - ist aber sicherlich Geschmackssache.

Trotz allem - ein schönes Messerchen für einen akzeptablen Preis aber seht selbstim VIDEO:

http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/0/aUT7CIsm3Mw

Viel Spaß beim Gucken,

Euer BFG :thumbup:

Bajonett 81? Das Pionier-Bajonett mit Rückensäge? Freu mich auf deine Bilder!

Das Bajonett ist auf der Scheide mit dem Herstellungsjahr 81 angegeben.Modellnamen habe ich leider nicht.Ich habe dieses Bajonett im beschädigten Zustand bekommen(dafür sehr günstig) und es wieder hergerichtet.
    Habe die gebrochenen Spitze und das Grinding 1,5cm vor der Spitze wieder hergestellt(war verschliffen),beidseitig geschärft und die Klinge neu poliert.
    Ich kenne mich mit Bajonetten aus der Schweiz nicht aus,daher kann ich mit weiteren Infos noch nicht dienen.

Die Klinge ist gestempelt mit einem Kreis und darin die Lettern F und W.Auf der Gegenseite ein V und darunter die Nummer 455019.

Ich schau,dass ich die Fotos heut spät abends noch hochgeladen kriege(muss sie erst noch schiessen!)

Gruß,Chris

Tolles review und gute Fotos -Danke! :thumbup:

Kann ebenfalls bestätigen,dass es sich hier um einen wirklich guten "Zwerg" handelt - zumal zu dem Preis!

Einziger Minuspunkt für mich ist ebenfalls die Scheide,bei der das Messer fast wie betoniert festsitzt(zumindest bei meinem) und das Ziehen schwer(und daher gefährlich) ist.
    Als Neckknife ist es mir zu schwer,aber in der Hosentasche findet es einen guten Platz.

Hal Rolf,

wie Du habe ich mit dem Bogenschiessen eben erst angefangen und habe mir letzte Woche einen guten Einsteiger-Recurvebogen gekauft.allerdings hatte ich sehr gute fachliche Beratung.

Mein Bogen (3-teilig - Mittelstück und 2 Schraubwurfarme) ist ein Samick Leopard 2 mit 60 Zoll Wurfarmen mit 40 Pfund Zugkraft(was schon ne Menge Power für den Anfang bietet).Außerdem muss ich das Halten während dem Zielen einüben,wozu ein stärkerer Bogen ungeeignet wäre,man braucht mit nem 40 Pfund-Bogen schon ne Menge Kraft,wobei das natürlich von der eigenen individuellen Körper-Fitness abhängig ist.

Den Bogen kann ich nur empfehlen,er ist sehr gut verarbeitet,läßt sich gut handhaben und liegt komplett bei ca. 150 Euro.
    Empfehlen kann ich auch Carbon-Pfeile,die sind robuster als Holzpfeile und fliegen sauberer.

Gruß Christian.

ps.: Du kannst mal "termitemusic" hier im forum anschreiben,der kennt sich da sehr gut aus!

PS.:

Ich hätte selbst eine Frage bezüglich des Messers:

was mir besonders gut auffiel(und ge-fiel),war das einzigartige Coating der Klinge,das fast wie "absichtliche Anlassfarben" aussieht.

Weiß jemand,wie das aufgebracht wird,oder was für Material dieses Coating ist?

Gruß,Christian :)

Danke Micha,für dein hochinteressants Review und die Informationen über dieses sehr interessante Messer. :thumbup:

Es würde sich tatsächlich hervorragend als Allrounder bei mir machen,oder(die kleineren Versionen) als ausgezeichnetes Beimesser zu meinem Großen Messer beim Outdoor oder beim Hiking.
    Bin gespannt auf die Angebote hierzu.

Gruß,Christian

Ich finde deine Videos genial und bin auch Abonnent.
    Jedoch ist mir aufgefallen, das du rein subjektiv gesehen bei den Fakes härter ran bist als bei den Originalen.
    Eventuell machst du das nciht absichtlich aber die Originale sollten schon mehr vertragen wie etwas Rinde wegzuschnipsen.
    Mach weiter so und mir würden bestimmte Festgelegte Test Muster für Fixed und Folder gefallen nach denen diese dann bewertet werden.

gruß master

Du hast vom Prinzip her völlig Recht!
    Mit einem kleinen Einwand: bei den Fakes durft ich mich mal austoben,was heißt deren Zerstörung wäre kein Beinbruch gewesen,allerdings bei den anderen Messern(besonders wenn sie nicht mir gehören wie das TCFM02) steht nicht deren Zerstörung als Ziel da.
    Dass ich zu den Fakes(Strider Fake im besonderen) härter war kann ich nicht ganz bestätigen,denn der Hebeltest an der Palette mit dem TCFM war deutlich risikoreicher(da ich teils mit voller Kraft gehebelt habe) als alle Testpunkte beim Strider fake(wenn man mal vom Hämmern auf die Griffschalen absieht).

Das Festlegen von Testmustern werde ich in Zukunft versuchen noch strenger(gerechter) zu gestalten,besonders unter Berücksichtigung der einzelnen Messer-Bauarten,denn natürlich kann ich ein kleines Messer nicht die selben testmuster durchlaufen lassen,wie einen großen "Brecher" oder einen Folder.
    Bei den großen Messern sind die Testpunkte weitgehend die gleichen,aber auch hier muss ich nochmal meine Reihen überarbeiten.

Ich bin dir dankbar für deine konstruktive kritik und wünsche mir von allen,mehr Hinweise,was ich verbessern könnte.Noch stehe ich mit meinen Tests relativ am Anfang.
    Und dazulernen tue ich immer gern - noch bin auch ich kein Messer-Profi,sondern lediglich ein heftiger Messer-Benutzer(und Sammler) ;)

Offen gesagt finde ich es gut das du weg bist von tabletop-reviews und deine Videos zweisprachig mitlerweile machst :whistling: :D

Ich finde es zwar schön das Messer mal in POV zu sehen aber mir werden die Videos schnell langweilig :gaehn:

Zum Messer selber :thumbup:
    Mir gefällt Spencer Reiters Design aber eh durch die Bank weg ;)

Danke für deine offenen Worte,Chris - das schätze ich an dir!

Ich bin völlig deiner Meinung,dass tabletop-reviews nach ner Minute langweilig werden,da das Messer nur "bequatscht" wird und ständig in den Händen gedreht,statt es in Aktion zu zeigen,deshalb bin ich generell auch weg davon.

Auch werde ich die Vids immer zweisprachig halten - teils mit Übersetzungen,teils mit Text-Einblendungen,da ich sowohl deutsche,als auch internationale Zuseher habe.Ich versuche es allen möglichst recht zu machen,was leider nicht immer gelingt - aber ich arbeite daran ;)

Viele Grüße,Christian :thumbup: