@ stefan
Ich habe beide deiner Posts aufmerksam durchgelesen und überdacht und muss dir mitteilen,dass ich keinesfalls deiner Meinung bin.
Du relativierst mit Beipielen das hier im Topic behandelte Thema herrunter.Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Zu deinem ersten post mit den Links: Ich habe zu KEINER Zeit behauptet dass Chemikalien in Produkten weniger gefährlich seien,sondern habe dieses Beispiel im Video als unterstützendes Element angeführt,um zu verdeutlichen,dass wenn sogar teilweise Plüschteddys mit "nur" Verdacht auf gesundheitsschädliche Substanzen dem Markt entzogen oder zumindest einer Prüfung unterzogen werden,dies doch erst recht für OFFENSICHTLICH unfallgefährliche weil qualitätsmängelnde Artikel wie dieses Messer gelten sollte(was übrigens in BRD gar nicht öffentlich getragen werden darf).
Selbstverständlich ist es richtig Artikel-besonders für Kinder-welche gesundheitsgefährdende Chemikalien enthalten vom Markt zu entfernen,was in der Regel auch geschieht.
Dass du persönlich die "Aufregung" zu diesem Thema nicht verstehst(wie du in deinem ersten Post geschrieben hast )und es für übertrieben hälst,wie auf Kinder Sorgfaltspflicht und Vorsicht angewandt wird,zeigt mir umsomehr die Wichtigkeit meines kleinen Beitrtages - denn zu BilligMessern gibt es quasi Nichts auf dem Medienmarkt,auch nicht was Verbraucherschutzstellen angeht.
Zwei meiner Schwestern,welche im Krankenhaus arbeiten,bekommen täglich leichte bis schwerste Unfälle von Kindern mit,die oft auf schlechte Produktsicherheit zurückzuführen sind.
Stelle dir bitte einmal vor,ich würde deinen letzten Post(nur mal hypothetisch) in die Ambulanz dort aushängen,was meinst du würden dir die betroffenen Eltern und das Krankenhauspersonal dazu sagen?!
Nicht jeder Vater - nicht jede Mutter - kann ein Produktexperte sein oder ist unverantwortlich mit dem Kind umgegangen wenn es zu einem Unfall kommt;
und dein Einwand "dann müsse man ja bei so vielem reglementieren " ändert daran gar nichts,sondern zeigt bilderbuch-haft,dass dem Deutschen alles zuviel ist,wenn es um unbequeme Themen geht,indem es mal heißt "Finger aus dem Arsch und Zähne auseinander"!
MIR ist das nicht zuviel Aufwand,sondern zeigt,dass hier deutlicher Handlungsbedarf besteht! Und gerade WEIL der Gesetzgeber nicht alles reglementieren kann,sind wir Normal-Bürger zu ZivilCourage und Engeagement aufgerufen und moralisch auch verpflichtet - und...JA! besonders zum Schutze von KINDERN,deren besondere Schutzbedürftigkeit auch in unserem Gesetz anerkannt ist....aber leider nicht von allen mit der nötigen Konsequenz angesehen und behandelt wird!
Was soll das dann überhaupt,wenn du sagst ..."was müsse dann noch alles...." Du tust doch nicht die Bohne dafür,also tu doch nicht so,als würde dich das zusätzlich zu viel Mühe kosten oder irgenwie belasten
.WIEVIEL Zeit verschwenden wir und unsere Politiker denn täglich um irgendeinen unwichtigen Blödsinn zu debattieren??
Du suggerierst damit,dass es ja eh nichts bringt,also könnten wir solche Aktionen genau so gut auch sein lassen. DAS ist DEINE arme Meinung und ich werde den Teufel tun,diese zu adaptieren !
Wenn jeder in seinem kleinen Umfeld mit freundlichem Engeagement(welches vielleicht nur wenige Sekunden dauert pro Tag) ein bißchen Eigeninitiative ergreifen würde ,dann bräuchten wir TATSÄCHLICH KEINE zusätzlichen Reglementierungen durch Staatsorgane,was ich als Erster begrüßen würde.
Und deshalb kann ich deinen Standpunkt in keinster Weise gutheißen oder gar stützen.Dafür ist dieses Thema mir zu wichtig.UND glaube mir - wärst du Arzt oder Krankenschwester in einer ambulanten Aufnahme - du würdest ganz anders denken.
Nur KURZ zusammenfassend:
Ich habe ein miserables(deutlich an Kinder orientiertes) gefährliches Produkt gefunden,und daraufhin ein Warn-Video gedreht.Nicht mehr nicht weniger! Halte es für gut oder für unnötig - deine Sache !
Heute hat mir auf YouTube ein Viewer gemailt,dass aufgrund meines Videos sein Neffe von dem Wunsch nach genau diesem Messer bei KiK abgesehen hat und jetzt sich ein Gutes zusammensparen will.Dafür allein hat sich mein Video und der Aufwand dafür gelohnt! Und das freut mich!
Dass ich mir damit nicht nur Freunde mache,war mir vollkommen klar - INTERESSIERT MICH ABER NICHT!
Wenn ihr einen Arschkriecher sucht,seit ihr bei mir an der falschen Adresse !
Ich stehe dazu und meine Kumpels schätzen mich dafür.Nicht jeder muss mit mir und meiner Einstellung klarkommen - ich auch nicht mit jedem (ich meine dies in keinster Weise angreifend oder beleidigend) Ich akzeptiere die Tatsache,dass es naive Menschen gibt,denen jeder kleinste positive Aktionismus ein Greuel und zuviel Aufwand ist.Aber ich muss dies nicht gutheißen und werde auch meine Haltung diesbezüglich nicht ändern.
UND Stefan - was dein Beispiel aus deiner Kindheit mit dem SAK-Fake angeht: HÄTTEST du damals mit diesem Messer einen Unfall gehabt,der dich ein Leben lang beeinträchtigt(oder zumindest beeindruckt) hätte,wäre deine Meinung wohl eine ganz andere.Sei dankbar,dass es glimpflich für dich ablief und nicht so selbstherrlich! Und solche Sätze wie...ich lernte(mit dem schlechten Messer)umzugehen kannst du dir echt sparen....das zeugt nicht gerade von fachkundlicher Einstellung!
Es gäbe noch soviele sinnvollen Argumente hierzu anzuführen,ich lasse es jetzt aber dabei bewenden und betrachte die Diskussion mit Zweiflern von Kinder-und Jugendschutzstützende Aktionen durch warnende Produkthinweise meinerseits als BEENDET ! Ich habe das Video nicht dafür gemacht um mit Euch naive Einstellungen zu diskutieren oder euren verletzten Stolz,hervorgerufen durch meine scharfe Argumentation hierzu,durch mein nächtes post zu beschwichtigen.
BFG