@ Desert Storm Friede-Klar -nie was anderes gesucht.Und man darf ja gerade in Foren conträr diskutieren.
Was(aus meiner Sicht ) für die teuren OTFs gilt,gilt in selbem Masse selbstverständlich auch für überteuerte Fixed,das stelle ich gar nicht in Abrede,ganz im Gegenteil - da sind wir einer Meinung.NUR.:es gibt ja nicht nur schwarz und weiß,sondern auch noch dazwischen ne Menge grau-Schattierungen und Farben...
Damit meine ich beispielsweise Gebrauchs-/Werkzeugs-/Einsatzmesser,die im Marktvergleich einen guten Konsenz und eine plausible Wertigkeit/Nutzen darstellen.Und den gibt es sehr wohl bei Fixed wie auch Foldern.
Und was 6 oder 7mm Blades angeht,da gibt es durchaus plausible Gründe für: stell dir bitte einen Soldaten,SEK-Beamten oder Survivalisten mit einem Opinel vor...also jetzt mal ehrlich! Da gibt es ne ganze Menge,was so ein Messer kann,was die (ehrwürdigen) Opinels oder Moras nicht können.Choppen,Batonen,Hebeln,Bohren etc pp.
Klar muss es kein Custom für 1000 Euro sein,aber ich sag mal(um bei deinem Beispiel von weiter oben zu bleiben) mit 4mm Klingenstärke ist bei Hebeln in Holzbrettern oder anderem schnell einmalSchluss und wenn du zu einer dementsprechenden Berufsgruppe zählst,macht es einen erheblichen Unterschied aus.Und dann rechtfertigt der Preis sich durch den Nutzen.Und das tut es bei einem OTF nie.Und auch ein OTF will ja ein Messer sein letztendlich.
Wiegesagt: auch bei den Fixeds gibt es unverhältnismäßig hohe Preisphilosophien(von denen du ausschließlich welche angeführt hast) aber von den wirklich guten Gebrauchsmessern im moderaten Bereich hast du nicht gesprochen,aber genau DER ist es von dem ich oder ein paar andere hier sprachen in punkto Nutzen.Und dieser ist bei einem OTF eben nicht gegeben.Spieltrieb - ok.Faszination der Mechanik . ok ! Sagt keiner was dagegen.Aber Nutzen als Messer im eigentlichen Sinne -Nein.
Du führst sehr teure(über 1000 Euro Customs) Messer ins Felde,um die extremen Preise teurer OTFs zu relativieren,das ist aber ein gelenkter Vergleich.Mein Vergleichsbeispiel wäre z.B. ein Kizlyar Phoenix Combat 1 für 219 Euro gegen das Microtech oder das Infidel.
Natürlich soll das keinen Streit darstellen(wieso auch?!) ,sondern man kann OTFs eben nicht über einen Nutzen definieren - Feststehende Messer oder so manch andere,wie Klappmesser schon.
In diesem Sinne: Peace -Fun - and Eggcake