Ich kann nicht genau sagen,ob diese bei amazon erhältlichen Messer identisch vom Damast her sind,wie meine Beiden,die ich von "Rock-Blade",Großbritannien gekauft habe,deren Damast stammt meist aus Indien und ist geschmiedet nicht gewalzt.
Die Qualität meiner Messer ist gut -nicht mehr nicht weniger.Es haut einen jetzt nicht vom Hocker,aber in Anbetracht des geringen Preises belkommt man anständige Messer -sehen gut aus und sind brauchbar. Einen Härtetest habe ich nicht gemacht.Wüßte auch nicht wozu,da diese Messer für den europäischen Markt eher uninteressant sind.Sie richten sich an Sammler von "Kuriositäten",was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist. Das Damastmuster meiner Messer hatte geringfügige "Fehler" ansonsten sehr hübsch,vielleicht waren sie deshalb preisgünstig,weil für teure Customklingen nur fehlerfreier Damast zum Einsatz kommen kann.Also quasi "B-Ware".
Auf den ersten Blick,wenn man die Messer zum ersten Mal in der Hand hält,glaubt man tatsächlich ein 1000 Euro Messer in der hand zu halten.Ein penibler Blick offenbart dann jedoch oft ein paar kleine Fehler - kann man aber mit leben
Mein Foto in Messer des Monats Januar 2012 zeigt genau dieses Messer