Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

    Ich kann nicht genau sagen,ob diese bei amazon erhältlichen Messer identisch vom Damast her sind,wie meine Beiden,die ich von "Rock-Blade",Großbritannien gekauft habe,deren Damast stammt meist aus Indien und ist geschmiedet nicht gewalzt.


    Die Qualität meiner Messer ist gut -nicht mehr nicht weniger.Es haut einen jetzt nicht vom Hocker,aber in Anbetracht des geringen Preises belkommt man anständige Messer -sehen gut aus und sind brauchbar. Einen Härtetest habe ich nicht gemacht.Wüßte auch nicht wozu,da diese Messer für den europäischen Markt eher uninteressant sind.Sie richten sich an Sammler von "Kuriositäten",was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist. Das Damastmuster meiner Messer hatte geringfügige "Fehler" ansonsten sehr hübsch,vielleicht waren sie deshalb preisgünstig,weil für teure Customklingen nur fehlerfreier Damast zum Einsatz kommen kann.Also quasi "B-Ware".


    Auf den ersten Blick,wenn man die Messer zum ersten Mal in der Hand hält,glaubt man tatsächlich ein 1000 Euro Messer in der hand zu halten.Ein penibler Blick offenbart dann jedoch oft ein paar kleine Fehler - kann man aber mit leben ;)


    Mein Foto in Messer des Monats Januar 2012 zeigt genau dieses Messer

    Zur Demonstartion eignet sich (falls noch vorhanden) Armhaar oder Papier.Aber es ist durchaus nicht immer sinnvoll jedes Messer raierscharf zu schärfen - es brauch eine für die Anwendung geeignmete Schärfe. Zu dünn ausschleifen kann manches Messer ruinieren und nicht jeder Stahl ist gleichscharf zu bekommen. Würde man beispielsweise die Schneiden einer Blechschere rasierscharf machen,würde sie nicht lange durchstehen;)

    Sie lässt sich auch leise spannen wie man in dem einen Video sehen kann.


    Ja genau,wenn du den Rastmechanismus ausser Kraft setzt und somit ein ernomes Risiko von ungewolltem Pfeilschuss und Zerstörung der ARmbrust eingehst.Wenn dir während dieses Maövers die Kurbel entgleitet viel Spass! Das geht hundert mal gut und beim 101.mal schwer daneben.Außersem bleibt dann immer noch der große Recoil und die sperrige Größe an sich.


    Die Twinbow hingegen mit über 300lbs Zugkraft ist per speziellem Hebelspannsystem im unter 2 sekunden lautlos schussbereit,hat 0 Recoil und ist äußerst kompakt = 8 bis10 exakte Schuss pro Minute mit brachialem Einschlag kein Problem! Das mach mal mit ner TAC nach! ;)
    Dabei ist sie deutlich kürzer und besser zu handhaben.

    Annähernd ist mir nur eine Armbrust von Wolfzeit Schweden bekannt die der TAC 15 ebenbürtig ist


    Das ist wohl ein Scherz,Jochen 8| Schau dir mal die Twin Crossbow an oder die Stryker: Deutlich schneller zu bedienen und erherblich stärker als die TAC! Die FPS allein machen´s nicht aus! Die TAC ist schön anzusehn,das war´s dann aber auch - ist nicht böse gemeint,sio isses aber nunmal. Langsamer und lauter Spannvorgang durch die rastende Kurbel,viel zu schwer,zum Schiessen aus allen Lagen,starker Recoil,der einen präzisen Schuss aus dem Stand nahezu unmöglich macht. :wacko:
    Gut aussehen tut die TAC,das stimmt ;)


    Hammer! Ist das ein schickes Teil! welche Preiskategorie haben wir da?


    Hut ab! :thumbup: Das ist eines der schönsten Messer,die ich je gesehen habe!

    Es ist meine Badezimmer-Tür(nur so am Rande :D ) und ich schiesse nicht daneben auf so kurze Distanzen :whistling:


    Die Penetrationswirkung läßt mit der Distanz naturgegeben nach,wie bei allen Schusswaffen. Ungefähr bis 15 Meter behält ein 70 lbs- Bogen seine verheerende Schusskraft mühelos,danach wird´s zunehmend schwächer.


    Beispiele: (Limbsaver Deadzone DZ 36-mein alter Bogen) mit 70 Pfund Zugkraft(alles mit Converta Feldspitze,125 grain)


    auf 10 Meter: Durchschuss eines 60mm Fichtenbalken (Pfeil guckte hinten 20 cm herraus)


    auf 20 Meter: Durchschuss eines 30mm Eichenholzbrettes(Pfeil schaute etwa 5cm hinten raus)


    auf 40 Meter: Schuss in halbierten Holzstamm(Tanne) Pfeil drang 4cm tief ins Holz ein


    auf 70 Meter: Schuss in "Rhinehart-Schiesswürfel" Pfeil drang 12cm tief ein.Der mitteldichte Gummi des Rhinehart-würfels ist etwas härteres Material ,als ein menschlicher Körper(zum Vergleich)


    auf 70 Meter mit scharfer Zweischneider-Jagdspitze auf Rhinehart-Würfel: Pfeil drang 19cm tief in den Würfel ein..


    Ich habe mal versucht zusammen mit meinem Vater per Stoppuhr die Zeit zu messen,die ein Pfeil für die 70 Meter benötigt und haben ca. 10 Schuss gemessen und daraus den Mittelwert gebildet(aufgrund menschlicher Ungenauigkeit beim Knopfdrücken der Stoppuhr).
    Die Zeit betrug 1,2 sec. auf diese Distanz,vom Lösen bis zum Einschlag.
    Auf 35 Meter betrug die Zeit ca. 0,4 sec.


    Weitere Disatnzen habe ich noch nicht versucht,werde ich mit meinem neuen Bogen im Frühjahr sicherlich nachholen und nochmals outdoor
    auf verschiedenen Materialien und Distanzen mit verschiedenen Spitzen. :thumbup:



    WICHTIG: Niemals auf Menschen oder Tiere schiessen oder auch nur zielen! Dieses Sportgerät kann auch auf weite Distanzen tödlich sein und bis 70 Meter und darüber einen Menschen oder ein Hund beispielsweise locker durchschlagen!!


    Bitte denkt beim Gebrauch dieses Sportgerätes immer an Sicherheit!


    Mein "Shootey" stammt allerdings nicht von DIESEM Händler!


    Dass die Chinesen dreist sind beim Fälschen von Markenprodukten ist ja nun nichts Neues - interessant wäre,ob jemand weiß,ob mein Shootey eine Kopie eines ehemals bekannten Messers ist?!


    Ich finde hierzu leider nichts,was mich weiterbringt.


    Kann ich dir nicht sagen,Denis. Ich habe nur auf dies eine Angebot auf ebay mitgeboten. Wiegesagt,bisher ist mir die Marke "Shootey" absolut unbekannt,und da auch intensives googeln nur Links auf China Messer erbringt,vermute ich mal ne Eigenkreation der Chinesen,
    vielleicht ähnlich wie bei Sanrenmu - aber vielleicht weiß da jemand anders mehr dazu.


    Händler in China bieten neben Eigenkreationen vielmals auch noch Kopien an - ist da nicht selten der Fall.

    Das Messer habe ich bei ebay ersteigert(alles mit Versand und Mehrwertsteuer beim Zoll: 44 Euro :thumbup: )


    Die "Marke" nennt sich SHOOTEY - war mir bisher völlig unbekannt,und beim Googeln erschließen sich mir nur Links aus China und einem canadischen Händler von China-Messern.


    Abmaße Komplettlänge: 30,7cm


    Klingenlänge: 17cm (ab Fingerguard)


    googelt mal Shootey knives,dann kommen verschiedene Links mit preisen von 20 Us Dollar(Versteigerung) bis 84 Us Dollar (sofort kaufen)