Beiträge von BLACK-FOREST-GHOST

Ich denke,Qualitätsmängel/Produktionsmängel können gelegentlich bei jeder (noch so teuren) Manufaktur auftreten -da kann ich ein Lied von singen - die Frage ist für mich als Kunde dann,wie die Firma in so einem Falle damit umgeht.

Zu Böker,Solingen kann ich nach über 2 Jahrzehnten Messersammeln sagen,dass die Qualität fast ausnahmslos sehr gut ist,ich besitze von Böker Baumwerk jetzt 18 Messer - alle mängelfrei.Ich denke nicht,dass das einfach nur Glück war.

Wenn du nur ein einziges Böker besitzt,bei dem ein Mängel vorlag,solltest du deswegen nicht eine ganze Firma und all deren Produkte verteufeln.Die Qualität der Ausführung in Material,Verarbeitung und Konstruktion sind in der Regel bei Böker hervorragend.
    Nichtsdestotrotz ist es immer ärgerlich,wenn man ein Messer mit Mängeln erstanden hat.Da hast du mein volles Verständnis.
    Was mir aber immer noch nicht einleuchtet,ist,WIE konntest du dich für dieses Messer entscheiden,wenn du es persönlich in einem Laden begutachtet (und wahrscheinlich auch mal in der Hand gehabt)hast,
    wenn es diesen Mängel hat?? :scratch:

So nen Mängel bemerkt man eigentlich beim ersten Öffnen/Schließen.Und wenn ich zweihundert Mücken für nen Folder ausgebe,nehme ich das Messer in einem Ladengeschäft schon mal vorher in die Hand und sehe ihn mir etwas geanuer an.
    Also da komm ich jetzt nicht so ganz mit...! :shrug:

Was dieses Haddock angeht,so ist es in meinen Augen auch ein Konstruktionsfehler/Designfehler von Anso,dass dieses Klingenspiel auftritt;schlicht und ergreifend deshalb,weil es schon fast eine"Kunst ist,ein Framelock mit Klingenspiel zu erschaffen.
    Selbstverständlich hätte das Böker bemerken und produktionsmäßig darauf reagieren müssen - das ist die andere Seite.

Wie auch immer - ich würde in dem vorliegenden Falle den Kaufvertrag wandeln und ein anderes Modell wählen.

Wenn du ein hervorragendes handgemachtes Böker haben möchtest,solltest du dich für einen ihrer Klassiker entscheiden,die sind ohne Tadel und echte Schmuckstücke für einen (im internationalen Vergleich mit anderen Manufakturen) günstigen Preis.
    Daß Böker-plus qualitativ besser sein soll,kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen - auch davon habe ich ein gutes Dutzend.Sie sind gut,aber kommen nicht an die Böker,made in Germany heran.

Gruß ;)

Mein Traummesser ist immer jeweils das,welches ich mir zuletzt bestellt habe und sehnsüchtig auf die Postlieferung warte.
    Hat immer etwas von "Weihnachten". :D

Werde wohl nie aufhören,mich immer wieder in dies oder jenes neue Messer zu "verlieben".Klar habe ich ein paar Alltime-Favorites,wie beispielsweise das BK9,einige Dolche oder bei den Foldern das 2006Redbone oder.....,
    aber ein absolutes Lieblingsmesser werde ich wohl nie haben....denn dann wäre ich ja bereits am Ende meiner Suche nach DEM Messer...bin ich aber nicht - oder seid ihr es?? ?(

Gruß,
    Christian

Wenn das Passaround vorrüber ist(und das Messer sicher viel Streicheleinheiten bekommen hat) schickt`s zu mir,damit ich es danach etwas "traktieren" kann. :D

Würde die Folter-Arie dann standesgemäß auf Video bannen. :knueppel:

Na -liebes GTK ....... Angst? :P

Danke, aber das war mir bekannt. Schließlich habe ich mein Exemplar direkt von Tony Lennartz bekommen.

Fuchs

Ich wollte damit nicht dein Wissen zu diesem Messer in Frage stellen (ist wohl falsch rüber gekommen),sondern,das war mehr als Hinweis an die allgemeine Leserschaft gerichtet,denen das GEK vielleicht noch nicht so bekannt ist.
    Das Lob für das gute Abschneiden des GEK im Test,gebührt deshalb Tony,da er es entworfen hat - so war das gemeint.

Übrigens: schön,daß du dieses Messer bei Tony erstanden hast - ich finde das ne gute Sache,den Designer des Messers zu unterstützen,wenn man das Messer mag,indem man es auch bei ihm kauft,statt woanders. :thumbup:
    Danke und Gruß,
    Christian

Das Messer von Markus sieht "schweinegeil" aus(Ich vermute mal,nicht ganz billig) !
    Ein wirklich sexy design! Respekt! :thumbup:

Mein kleiner Beitrag zum Haumesser-Thread seht ihr hier(im Link unten) -mein derzeitiges Lieblingsmesser ,welches in diese Kategorie ein Stück weit hineinreicht. Ein Klassiker und relativ erschwinglich :

http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/5/k2NwUgs6VFg

Werde demnächst mein erstes eigenes Design auf Video testen - könnte auch unter die Kategorie Haumesser/Zombiekiller fallen. :knueppel:
    Dauert aber noch ein paar Tage,bis ich das Messer fertig habe.

Gruß Christian

Danke,Stefan!

Ja ich denke,da wird in Zukunft noch einiges auf euch zu kommen :P !

Die Auswahl der Testpunkte soll Basis-Performance des Messers demonstrieren;dazu gehört die Verwendung als Werkzeug(Holz choppen und batonen),ein Belastungstest der Spitze(Stiche in Metallblech),Schärfetest(Seil,und/oder Kartonschneiden NACH dem Hacken und Stechen!),und ein paar Würfe um die Stabilität der Gesamtkonstruktion Klinge/Griff zu prüfen.Deshalb ist es mir durchaus auch immer recht,wenn der ein oder andere Fehlwurf gegen den Griff während des Drehs passiert,um die Stabilität der Griffschalen zu testen.Fliegt ein Messer "zu gut",werfe ich extra ein paarmal gegen den Griff.Die Belastungen des Griffes(und auch der Spitze der Klinge vor allem) bei starken Messerwürfen sind enorm und bringen Konstruktionsschwächen relativ schnell ans Licht.

Das GEK hat hier brilliert und hervorragend abgeschnitten.Durch die deutliche Kopflastigkeit ist es auch wirklich ein Messer,das sich gut werfen läßt.Natürlich muss man sich auf jedes neue Messer erst einmal ne Weile "einschiessen",bis Fehlwürfe zur Seltenheit werden,aber das ist ja gerade das Interessante hierbei,wenn man ein unbekanntes Messer das erste Mal benützt,wie ich das GEK im Video.

Positiv überrascht hat mich beim GEK eben auch die gute Wucht trotz des recht leichten Gewichtes von nur 277 Gramm.
    Einfach erstaunlich(sage ich nicht oft).

Gruß,Christian

Nach Vollendung ALLER Testreihen konnte ich Karton noch sehr gut schneiden,Armhaare rasieren allerdings nicht mehr.
    Wie man auch an dem Seilschneide.Testpunkt sieht,hat sie nach dem Holzhacken und dem mehrfachen einstechen ins Metallprofil noch eine sehr gute Schärfe bewiesen.

Die Standzeit der Schneide würde ich mit sehr gut bewerten.Ich habe sie auch nicht zusätzlich geschärft vor dem Test.
    Mit Whetstones läßt sich da sicher sogar noch mehr rausholen.

Dies Serrationen sind extrem scharf und hätten wohl noch sehr viel Schnitte mehr vertragen ohne abzustumpfen.
    Dieser Böhler-Stahl ist wirklich überraschend gut.Ich denke mal,das auch die Temperierung sehr gut vollzogen wurde.Das macht bei einem Werkstoff schon noch ne ganze Menge aus.

@ inferno

Die Klinge hat nicht die geringste Beschädigung ! Mein Wort drauf - schau dir den Endteil meines Videos gern nochmal an,als ich die Klinge sehr nah an die Kamera halte.

Wenn eine Klinge während des Tests beschädigt wird,weise ich während des Vids direkt darauf hin (siehe mein Video mit dem Magnum Collection Knife 2009). Ich werde nie meine Glaubwürdigkeit in meinen Vids durch Unwahrheiten oder Beschönigen eines Test-Kandidaten riskieren.
    Dann hätte ich wohl die Gunst meiner Zuseher recht schnell verloren!

Ihr könnt gerne auch Kritik üben - kann ich vertragen! Und sinnvolle Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen.

Gruß Christian

Das ist richtig,Tony -geschenkt gibt`s in meinen Tests nichts - dein Messer hat hervorragend abgeschnitten,besonders,wenn man sein relativ geringes Gewicht bedenkt!

Hätte ich vor dem Test nicht gedacht.Vor allem war ich vor der Test-Ausführung der dünn-anmutenden Spitze gegenüber etwas skeptisch - wie man aber sieht,hat sie alles problemlos weggesteckt - und ich darf wohl sagen,dass meine Messerwürfe nicht zu den "zarten" gehören.
    Habe das Messer nach dem Test noch ne halbe Stunde lang weiter geworfen - macht einfach Spass!

@ JAG:

Danke für dein Kompliment!
    Übrigens,das mit dem Seil-Choppen habe ich probiert,konnte es aber nicht ins Video aufnehmen zwecks Platzmangel(10 Minuten Begrenzung von YouTube). Also,wenn man ordentlich Schwung holt und richtig trifft,schafft es das Messer tatsächlich das Seil mit einem Hieb zu choppen.Meistens brauchte ich zwei Hiebe,was für ein solches Leichtgewicht unter den Fixed Blades aber immer noch erstaunlich gut ist!

Meine Wurftechnik betreffend: Ich werfe Powerstrokes,tip forward(one spin),und mit meinen Messern,die ich seit langem gewöhnt bin auch No-spin throws(Messer macht während des Fluges keine Umdrehung).Diese Technik ist zwar etwas schwierig,aber bei entsprechender Übung und mit einem geeigneten Messer(richtige Gewichtung) erzielt man damit unglaublich starke,tief-eindringende Würfe.
    Ich werde sicher im Laufe des Sommers mal ein extra Wurf-Video machen,mit verschiedenen Kampf-und Outdoormessern. :D

Hallo,alle zusammen!

das TESTVIDEO zum GEK 2000,welches mir TONY geschickt hat,kann ab sofort unter dem unten-stehenden Link angesehen und kommentiert werden! :D

Bin gespannt auf eure Reaktionen ! Ich habe mit dem Messer noch wesentlich mehr angestellt als im Video zu sehen ist,aber die Video-Zeit auf YouTube ist auf 10minuten begrenzt(leider) und Mehrteiler zu machen empfiehlt sich in der Regel nicht,da diese erfahrungsgemäß wenig beachtet werden(warum eigentlich?!)

Ich hoffe,das Vid macht euch Spaß und vermittelt euch brauchbare Informationen.
    MIR hat es auf jeden Fall viel Spass bereitet,das Vid zu drehen - mehr wird jetzt jedoch nicht verraten -guckt selber! 8o

http://www.youtube.com/watch?v=7IIP9bDE9JY

Gruß ,Christian 8)

Ein dramaturgisch eventuell verwertbarer Testvorschlag ist mir noch eingefallen.

Der Folder zum Öffnen von Bier und Limonadenflaschen mit Kronenkorken.

• Der Folder bleibt geschlossen
    • die linke Hand hält die Flasche relativ knapp unter dem Korken
    • ... :laber:
    • der Rest sieht ähnlich aus wie auf dem Bild gesehen bei 1000 Arten ein Bier zu öffnen - die Klinge hebelt den Korken von der Flasche

AAAhhh! Da kill ich ja meine ganzen Griff-Oberflächen mit :bibber: ! Funktioniert sicher,da bin ich mir (als alter Biervernichter) sicher,aber : :plaerr:

Danke,Micha!

Da bin ich aber wirklich darauf gespannt:"Folder von Entrek!" Ich schlage mich eh schon geraume Zeit mit dem Gedanken,mir ein großes Entrek zu kaufen.Da Entrek ausschließlich 440C Stahl verwendet,wäre es mir mal wert,einen Vergleich ziehen zu können zu den 440C Klingen von Böker oder Pohlforce. Der H3alpha2-folder von Pohlforce ist ja ebenfalls mit einer 440C Klinge bestückt.

Werde meinen H3 demnächst auf Herz und Nieren prüfen.Wenn Entrek einen fähigen Folder rausbringt,lass es uns bitte wissen.

Gruß,Christian

DAS GEK 2000 ist bei mir angekommen.

Die Video-Arbeiten werde ich Montag und Dienstag dazu ausführen.Das heißt,wenn nichts dazwischenkommt,wird das Video spätestens Mittwoch-Mittag auf meinem Kanal auf YouTube zu begutachten sein.

Den Link werde ich bei Verfügbarkeit des Videos sofort hier posten !! :thumbup:

Grüße an alle Ungeduldigen ;)

Christian

bagheera Ja,verschiedene Gewichtung von Eigenschaften anteilig oder prozentual betreibe ich mit meiner jetzigen Wertung der fixed blades schon.Das Konzept oder der "gedachte Verwendungszweck" eines Messers wird ebenfalls berücksichtigt.
    Ich mache mir genauestens Gedanken über ein Messer,bevor ich meine persönliche Wertung ausspreche.Dabei berücksichtige ich vielerlei Faktoren,die teils objektiv,aber teils auch durchaus als subjektiv bezeichnet werden können.

Bei manchen Messern,wie beim BK-9 war nach dem Test für mich die Wertung absolut klar,da es jede meiner Erwartungen bei einem Messertyp dieser Kategorie und dieses günstigen Preises übertroffen hat.
    Bei manchen Messern schwanke ich eine zeitlang plus minus 1 oder 2 Punkte,bevor ich mich entscheide,da ich mich dann selber frage,ob ein Kriterium,welches ich zur Wertung anführe,eher subjektiver -oder objektiver Natur ist.Wenn ich z.B. denke,dass ein Messer einen Punktabzug hier oder da verdient hätte,ich dann aber feststellen muss,dass man darüber geteilter Meinung sein kann,dann ziehe ich den Punkt NICHT ab.Wenn aber ein Punkt ganz klar ist,ziehe ich den Punkt ab.Z.B. habe ich dem hervorragenden Combat-Messer von Kizlyar einen Punkt abgezogen,da es mit keiner Combat-tauglichen Scheide geliefert wird(wie ursprünglich vom Designer so vorgesehen und früher auch so angeboten worden),damit erfüllt es die Erwartung an ein Combat-Messer nicht gänzlich,da eine variabel zu tragende Scheide und diverse Zusatzsicherungen und schnelles Ziehen für ein Einsatzmesser dieser Kategorie unbedingt dazugehören.Daher damals "nur" 9von10 Punkten.

Mein ausgekugeltes..äh..ausgeklügeltes Punktesystem bleibt aber erstmal "geheim" 8)

Hallo MICHA,

danke für deinen sehr ausführlichen und vor allem guten Beitrag.Deine Vorschläge sind wirklich sehr überlegt und auch durchführbar.
    Ganz zu Anfang hast du geschrieben,es gäbe so viel verschiedene Folder(Bauarten),deshalb ist ein standardisierter Test schlecht möglich. Das ist klar! Deswegen wollte ich ja auch zu Anfang klären,dass es verschiedene Kategorien geben wird;das mit dem Combat-Folder war hierfür nur ein Beispiel.

Natürlich kann ich nie im Leben für das RAO und ein Opinel die selben Maßstäbe ansetzen - wäre schlichtweg unfair und unsinnig.

Deshalb werde ich folgende Kategorien auch verschieden testen:
    Beispiele für Kategorien:

Klassische Taschenmesser (wie z.B. Opinel,Laguiole,Schweizer Taschenmesser,Böker Classics,usw.)

"Preismoderate(etwa bis 150Euro)Alltags"(EDC)-Taschenmesser mit robusterem Anspruch als die oben genannten Klassiker(z.B. CRKT Tuition,Razel-folder,diverse Böker,Cold Steel,Buck,S&W usw..)

Teure EDC-Folder wie z.B. div.Strider,E.R.,Böker Turbine,usw..)

Combat-Folder,wie z.B. E.R.Nemesis,Pohlforce H3 alpha2(3),Böker RBB,versch.Strider,Fox,Dark Ops,etcetera...)

Und dann würde ich noch Ausnahme-Folder extra definieren,worunter sicherlich das RAO fällt.

Für jede Kategorie müssen passende Testreihen erstellt werden,sonst gibt`s Chaos.Da bin ich mit dir vollkommen einer Meinung.

Kurz gesagt: Es müssen Testaufgaben sein,welche man einem Messer der jeweiligen Kategorie auch zutraut oder von ihm erwartet(erwarten dürfen sollte!). Der Preis ist da nicht ohne Belang,denke ich mal.Er hat auf jeden Fall zumindest einen kleinen Teil mit berücksichtigt zu werden! Sonst wirds ungerecht.

Ich werde also definitiv NICHT ein RAO mit einem zierlichen Laguiole-Taschenmesser in Vergleich ziehen.

Und meine Ausgangs-Idee war jetzt eben,für diese Kategorien praktische Tests durchzuführen,möglichst originell,aber eben auch hilfreich als Kaufentscheidung für den ein oder anderen.

Als Beispiel(steht noch nicht fest!!) : für die Klassischen Taschenmesser wie ein Böker Red Bone 2006 würde ich anfangen mit einem Speck-Schneide-Test(haben hierfür im Schwarzwald ausgezeichnetes Test-"Material",lol!)
    Dann würde ich (mit immer demselben Holztypus,vielleicht eine kleinere Latte oder Vierkantholz) Schnitzproben machen.
    Dann einen Trenntest mit einem Seil-Typus(auch immer der gleiche),danach etwa einen Penetrations-Test in eine Konserven-Dose(auch immer dieselbe Type),und dem Versuch sie damit zu öffnen.Und dann vielleicht noch
    einem abschließenden Papierschnitt,um zu sehen,ob nach allem noch Schärfe vorhanden ist.Mehr erwarte ich von einem Klassiker nicht.Er ist für mehr auch nicht gebaut.Aber bitte unterbreitet mir auch zu dieser Kategorie weitere interessante Vorschläge !!

Bei der Kategorie "Combat-Folder" gehört unbedingt ein Fall-Test mit dazu,da sind wir einer Meinung,MICHA!
    Ebenso das Schneiden von LKW-Plane oder einem starken Spanngurt sollte man von solch einem Messer unbedingt erwarten können.
    Ein härterer Penetrationstest natürlich als bei den Klassikern,und das mit dem Sandeimer ist eine SPITZEN-Idee von Dir, Micha!

Dass ICH dabei das Messer "bediene",und dadurch eventuell Schwankungen in der jeweiligen Ausführung auftreten können,müßt ihr da halt mal in Kauf nehmen.Ihr müßt mir da halt vertrauen,dass ich bei JEDEM Test,mein bestes geben werde und keinen Folder bevorzugt behandele.Meine Gründe für eine Bedienung durch Menschenhand contra einer Testvorrichtung habe ich oben in einem früheren Post schon dargestellt.
    Punkte,wie Ergonomie eines Griffes,Führigkeit und Tragbarkeit sind weder mit Vorrichtungen,noch allgemeingültig von einem Einzelnen allein zu beurteilen,da dies von zu vielen persönlichen Faktoren eines jeden einzelnen abhängt:

bevorzugte Griff/Messerhaltung,bevorzugte Größe der Schneide und des Griffes,bevorzugte Klingenform,Material und Beschaffenheit der Schalen usw...

Was ich versuche,ist, meinen persönlichen Eindruck eines Messers zu schildern und per Video zu dokumentieren,mehr ist wohl auch kaum möglich,da ich mir bewußt bin,dass natürlich auch ich selber -selbst bei Vorsatz strenger Neutralität - unbewußt immer etwas rest-befangen sein werde.

Aber wie schon gesagt:ich erhebe keinerlei Allgemein-Gültigkeit bei meinen Bewertungen eines Messers,sondern teile euch MEINE Wertung mit;dies kennzeichne ich auch bei jedem Praxis-Test mit "BFG"-rating(also Wertung aus meiner Sicht:BlackForestGhost).
    Das Gute an einem Video ist jedoch,dass ihr alle aus dem Gesehenen im Video,Eure eigenen Schlüsse/Wertungen ziehen könnt.Zu guter Letzt sollte ja auch der Spass/Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen.So bin ich eben. :P

Ich denke,dass ich dies alles zu Anfang des Themas hätte detailierter erklären sollen -meine Schuld.
    Dennoch hoffe ich weiterhin auf tolle Ideen von Euch.

Die Idee mit den Klammern in Holz übrigens werde ich versuchen umzusetzen (in der zweiten Kategorie:preismoderate EDCs),

Vielen Dank,MIcha !! :thumbup: