Hallo MICHA,
danke für deinen sehr ausführlichen und vor allem guten Beitrag.Deine Vorschläge sind wirklich sehr überlegt und auch durchführbar.
Ganz zu Anfang hast du geschrieben,es gäbe so viel verschiedene Folder(Bauarten),deshalb ist ein standardisierter Test schlecht möglich. Das ist klar! Deswegen wollte ich ja auch zu Anfang klären,dass es verschiedene Kategorien geben wird;das mit dem Combat-Folder war hierfür nur ein Beispiel.
Natürlich kann ich nie im Leben für das RAO und ein Opinel die selben Maßstäbe ansetzen - wäre schlichtweg unfair und unsinnig.
Deshalb werde ich folgende Kategorien auch verschieden testen:
Beispiele für Kategorien:
Klassische Taschenmesser (wie z.B. Opinel,Laguiole,Schweizer Taschenmesser,Böker Classics,usw.)
"Preismoderate(etwa bis 150Euro)Alltags"(EDC)-Taschenmesser mit robusterem Anspruch als die oben genannten Klassiker(z.B. CRKT Tuition,Razel-folder,diverse Böker,Cold Steel,Buck,S&W usw..)
Teure EDC-Folder wie z.B. div.Strider,E.R.,Böker Turbine,usw..)
Combat-Folder,wie z.B. E.R.Nemesis,Pohlforce H3 alpha2(3),Böker RBB,versch.Strider,Fox,Dark Ops,etcetera...)
Und dann würde ich noch Ausnahme-Folder extra definieren,worunter sicherlich das RAO fällt.
Für jede Kategorie müssen passende Testreihen erstellt werden,sonst gibt`s Chaos.Da bin ich mit dir vollkommen einer Meinung.
Kurz gesagt: Es müssen Testaufgaben sein,welche man einem Messer der jeweiligen Kategorie auch zutraut oder von ihm erwartet(erwarten dürfen sollte!). Der Preis ist da nicht ohne Belang,denke ich mal.Er hat auf jeden Fall zumindest einen kleinen Teil mit berücksichtigt zu werden! Sonst wirds ungerecht.
Ich werde also definitiv NICHT ein RAO mit einem zierlichen Laguiole-Taschenmesser in Vergleich ziehen.
Und meine Ausgangs-Idee war jetzt eben,für diese Kategorien praktische Tests durchzuführen,möglichst originell,aber eben auch hilfreich als Kaufentscheidung für den ein oder anderen.
Als Beispiel(steht noch nicht fest!!) : für die Klassischen Taschenmesser wie ein Böker Red Bone 2006 würde ich anfangen mit einem Speck-Schneide-Test(haben hierfür im Schwarzwald ausgezeichnetes Test-"Material",lol!)
Dann würde ich (mit immer demselben Holztypus,vielleicht eine kleinere Latte oder Vierkantholz) Schnitzproben machen.
Dann einen Trenntest mit einem Seil-Typus(auch immer der gleiche),danach etwa einen Penetrations-Test in eine Konserven-Dose(auch immer dieselbe Type),und dem Versuch sie damit zu öffnen.Und dann vielleicht noch
einem abschließenden Papierschnitt,um zu sehen,ob nach allem noch Schärfe vorhanden ist.Mehr erwarte ich von einem Klassiker nicht.Er ist für mehr auch nicht gebaut.Aber bitte unterbreitet mir auch zu dieser Kategorie weitere interessante Vorschläge !!
Bei der Kategorie "Combat-Folder" gehört unbedingt ein Fall-Test mit dazu,da sind wir einer Meinung,MICHA!
Ebenso das Schneiden von LKW-Plane oder einem starken Spanngurt sollte man von solch einem Messer unbedingt erwarten können.
Ein härterer Penetrationstest natürlich als bei den Klassikern,und das mit dem Sandeimer ist eine SPITZEN-Idee von Dir, Micha!
Dass ICH dabei das Messer "bediene",und dadurch eventuell Schwankungen in der jeweiligen Ausführung auftreten können,müßt ihr da halt mal in Kauf nehmen.Ihr müßt mir da halt vertrauen,dass ich bei JEDEM Test,mein bestes geben werde und keinen Folder bevorzugt behandele.Meine Gründe für eine Bedienung durch Menschenhand contra einer Testvorrichtung habe ich oben in einem früheren Post schon dargestellt.
Punkte,wie Ergonomie eines Griffes,Führigkeit und Tragbarkeit sind weder mit Vorrichtungen,noch allgemeingültig von einem Einzelnen allein zu beurteilen,da dies von zu vielen persönlichen Faktoren eines jeden einzelnen abhängt:
bevorzugte Griff/Messerhaltung,bevorzugte Größe der Schneide und des Griffes,bevorzugte Klingenform,Material und Beschaffenheit der Schalen usw...
Was ich versuche,ist, meinen persönlichen Eindruck eines Messers zu schildern und per Video zu dokumentieren,mehr ist wohl auch kaum möglich,da ich mir bewußt bin,dass natürlich auch ich selber -selbst bei Vorsatz strenger Neutralität - unbewußt immer etwas rest-befangen sein werde.
Aber wie schon gesagt:ich erhebe keinerlei Allgemein-Gültigkeit bei meinen Bewertungen eines Messers,sondern teile euch MEINE Wertung mit;dies kennzeichne ich auch bei jedem Praxis-Test mit "BFG"-rating(also Wertung aus meiner Sicht:BlackForestGhost).
Das Gute an einem Video ist jedoch,dass ihr alle aus dem Gesehenen im Video,Eure eigenen Schlüsse/Wertungen ziehen könnt.Zu guter Letzt sollte ja auch der Spass/Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen.So bin ich eben.
Ich denke,dass ich dies alles zu Anfang des Themas hätte detailierter erklären sollen -meine Schuld.
Dennoch hoffe ich weiterhin auf tolle Ideen von Euch.
Die Idee mit den Klammern in Holz übrigens werde ich versuchen umzusetzen (in der zweiten Kategorie:preismoderate EDCs),
Vielen Dank,MIcha !!