Alles anzeigenganz ernsthaft... für mich sind diese Tests sowas von amüsant
aber das mir am Ende keiner heulend ankommt
für reproduzierbare Ergebisse muss erstmal ein vernünftiger Versuchaufbau her wenn Du nämlich das 25ste Mal das Messer durchs Brett treiben willst, ist es nicht mehr die Kraft die Du am Anfang aufbringen konntest
und immer schön Sicherheitsbekleidung tragen
viel Erfolg
Meine Tests erheben zu keiner Zeit einen wissenschaftlichen Anspruch,noch behaupten sie eine dogmatische Gültigkeit.
das ist nicht zu machen mit normalen Mitteln und wäre für die meisten User auch nicht realitätsbezogen,sprich nachvollziehbar(wissenschaftliche Aufbauten).
Die meisten Nutzer wollen sehen,ob sie damit ne Büchse aufkriegen oder einen starken Gurt durchschneiden können etc.pp.
Ob die angewendete Kraft in newton oder exakten Schnittfolgen immer identisch ist,ist doch vollkommen Hupe! Kein Mensch der Welt verwendet mit seinem Messer immer den identischen Schnittwinkel und/oder Technik wie ein anderer oder gar wie er selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt.
davon abgesehen zeigt ein Test "aus der Hand" sehr wohl die Unterschiede zwischen verschiedenen Messern auf,nur eben nicht in physikalischen Maßeinheiten.
Wenn z.B, "Cold Steel" in ihren Tests Gewichte an einen Foldergriff hängen,was bitte soll der User damit anfangen? Nein -der Benutzer will praktisch nachvollziehbare Aufgaben mit einem Messer ausgeführt sehen und keine Zahlenwerte.Er kann ausgehend von der Stärke/Performance des Testers zumindest allgemeine Rückschlüsse auf seinen eigenen Anwendungsbedarf ziehen.Maginale Unterschiede wären,sofern denn relevant,bei einem Werkzeug- von Interesse per Maßeinheiten.Dies aber genau trifft auf Messer im Alltagsgebrauch überhaupt nicht zu -denn die Käufer eines Messers erwarten jeder für sich - eine gute Performance,vollkommen gleich,ob sie nun stark wie Arnold ofer schwach wie Hulle sind.Die Stärken und Schwächen eines Messers sind auch bei einem "menschlichen" Test klar zu erkennen.
Die subjektiven Kraft-Unterschiede,mit denen ich meine Messertests ausführe sind gering,da ich keine auf Kondition ausgelegten Testpunkte integriere.
Nichts-desto-trotz hoffe ich mit meinen Tests etwaige Schwächen eines Messers unterhaltsam und informativ mit meinen Messer-Reviews aufdecken zu können und erbete mir von Euch Verständnis dafür,dass durchaus geringe Unterschiede in meinen Schneidwinkeln und Kräften auftreten können.Aber ich denke,dass die Unterschiede so gering sind,dass sie nicht Test-entscheidend für den Aufstieg oder Fall eines Testkandidaten sorgen.
Dennoch bitte ich ausdrücklich jeden,sich seine eigene Meinung von den von mir produzierten Vids zu machen,die Bilder selbst in ihrer Aussagekraft zu werten und nicht zu denken,ich würde absichtlichen Einfluß auf den Ausgang eines Testpunktes nehmen wollen,indem ich diesen oder jenen Folder milder oder grober behandeln würde.
Das tue ich nicht. ALLE Messer,welche ich mir gekauft habe,mag ich auch,sonst hätte ich kein Geld für sie ausgegeben.Bitte respektiert das,und seid nicht böse,sollte einer eurer Favoriten nicht so gut abschneiden.Einen absolut objektiven Test kann es gar nicht geben,da schon der Beobachter das Resultat ein Stück weit beeinflusst(und nicht nur in der Quantenmechanik).Wertungsfrei sind wir Menschen nie - so sind wir eben - und ich finde das gut so.
Kontroversen sind dennoch erwünscht - sie bereichern die Diskussionen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.(Wäre schrecklich,wenn wir uns dauernd nur loben würden,oder?!)
freundschaftliche Grüße , Christian