Alles Ansichtssache. Die "Standart Modelle" mit dem Austauschbaren Forprene Griffen finde ich genial. Diese Modelle sind (Na gut ausgenohmen das Dobermann III und Col.Moschin ). Mit dem Fulcrum und dem Fulcrum Bayonet hat Extrema Ratio den größten Erfolg. Einfach eine Klasse Messer.
Mag sein das Extrema Ratio teuer ist, aber wenn man die richtigen Händler kennt . Und es gibt noch ein paar anderen Marken die sehr teuer sind und nicht unbedingt halten was sie versprechen.
Und ob so ein Video die Käufer einbremst beim Kaufen? Nein, wenn doch sollte jeder Chris- Reeve Messerbesitzer seins weg schmeißen.
Das ist sicher richtig,dass es noch andere Marken gibt,die absolut nicht halten was sie versprechen,das macht es aber nicht besser,denke ich.Aber deshalb steht es ja jedem herzlich frei,sich seine eigene Meinung nach Ansehen meines (oder anderen)Videos zu machen.
Ein Video zeigt eben ungeschönt,was ein Messer abkann oder eben nicht.Und es steht mir absolut ferne,jemanden in seinem Kaufverhalten "einzubremsen" oder zu beeinflussen - was hätte ich davon?
Ich war vor dem test selbst überzeugt,dass das ADRA den test locker durchstehen würde,was es ja auch(abgesehen vom Griff) getan hat.Und das dieser bricht nach so einem lapidaren Treffer gegen ein Holzbrett,hätte ich zuvor nicht vermutet.
Und es ging mir nicht darum,das Messer zu zerstören,dafür ist es allemal zu teuer und zu schade.(Ich habe es auch wie schon erwähnt mit einem (anderen) neuen griff ausgestattet und somit wieder gebrauchsfähig gemacht.)
Es geht mir in meinen Videos hauptsächlich um die Freude am Umgang mit Messern und auch darum,mir selbst und den Interessierten zu zeigen,ob z.B. sogenannte "Hyper"-Messer wirklich so viel besser sind als Messer in den moderateren Preissegmenten.Gerade auch,weil hierzu einfach immer nur sehr sehr viel geredet wird.Und das sind sie in der Regel eben nicht,wenn man mal von einigen Aussnahmen absehen mag.Ich meine - mal ehrlich- woher haben diese Leute ihre Information,dass diese Messer so tough sind? Ich kann durchs Angucken einer Schneide auch nicht ihre Schärfe feststellen,und auch nicht die Stabilität eines Messers durchs Bestaunen in der Vitrine oder mittels Papierschnitt.
Und wenn jemand argumentiert,dass dieser test zu hart war,verwendet er seine Messer eben nur zum bestimmungsgemäßen Schneiden und/oder Stechen - Für solch ein Messer jedoch brauch ich dann eine solche Geldsumme wie fürs ADRA definitiv nicht auszugeben.Ich war beispielsweise zum Kizlyar Phoenix Combat I in meinem Testvideo deutlich härter(besonders zum Griff) und es hat keinerlei Schwächen gezeigt - kostet fast nur die Hälfte des ADRA.Das Design ist - wie bei allem - sicherlich Geschmacksache und kann keinen Streitpunkt darstellen.
Und was die Toughness der Klingen von E.R. angeht,lass ich auch nichts schlechtes darüber kommen,aber der Rest ist wie erwähnt nicht von bester Qualität.
Was das Kaufen von Messern angeht,muss es jeder selbst wissen,wofür er seine hart verdienten Kröten ausgibt.
Auch ,dass man nicht immer einer Meinung sein muss,ist nichts Schlimmes,sondern fördert die Diskussion und das Aufbringen von "Für und Wider".Es gibt allerdings auch Menschen,die völlig beratungsresistent sind.Nach dem Motto:"Hauptsache,es steht Nike auf meinen Klamotten"....Naja......"des Menschen`Denken ist sein Himmelreich!"
Grüße,
Christian :skmask: