Beiträge von sharty

Hallo,

nach ein paar Arbeitstagen kam das Messerchen nochmal zu mir zurück. Sein neuer Besitzer meinte, dass es sich zwar schon prima bewährt habe, jedoch wäre das Handling mit Arbeitshandschuhen nicht so überragend. Aus diesem Grund hat er sich eine Griffwicklung gewünscht.
    Ich hätte euch früher um euren Rat bitten sollen.
    Jetzt sieht es etwas anders aus und liegt um einiges besser in der Hand.

IMG_2552.jpg

Vielen, vielen Dank für die konstruktive Kritik!!!
    Auf einen Riccasso habe ich eigentlich absichtlich verzichtet. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass sich durch einen Riccasso die Klingendicke gleichmäßiger zur Klingenspitze zieht und sich dies wiederum auf die Schneidleistung auswirkt. Wieder etwas gelernt.
    Die Bohrlöcher anzusenken.... na ja, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können. Da gebe ich Euch vollkommen Recht, es hätte besser ausgesehen.
    Griffschalen kommen auf jeden Fall bei den nächsten Projekten in Betracht.

Viele Grüße und nochmals Danke!

Ist der neue Metabo BS 175 brauchbar? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Da ich ein absoluter Rookie bin, liebäugle ich mit so nem "Anfängergerät". Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
    Und was mich noch interessiert ob das Gerät wahnsinnig laut ist? Hatte schon einen Hand- BS in der Hand mit dem man ohne Mickymäuse lieber nicht arbeiten möchte. Will es mir nämlich nicht mit meinen Nachbarn verscherzen.

Tja, die Preise schrecken mich auch ab. Aber die Qualitätsunterschiede sind schon gewaltig. Der Breithaupt Kompass ist halt ein sehr gutes und präzises Werkzeug. Wer beruflich mit einem Gefügekompass arbeitet wird wohl oder übel nicht an dem Breithaupt vorbeikommen. Meine Profs schwören auf dieses Ding. Ich bezweifle aber nicht, dass es auch noch andere gute Kompanden gibt. Deshalb suche ich auch nach einem Kompass der etwas preiswerter und trotzdem qualitativ hochwertig ist.

Ich persönlich muss, zum Glück, nur hin und wieder mit einem popligen Recta DS50 G arbeiten. Diesen hab ich mir von einem Feinmechaniker am Institut tunen lassen. Jetzt besitzt er eine Libelle. Diese hilft mir das Streichen eines Gefüges zu bestimmen. Jedoch geht einem dieses Plastikgehäuse auf Dauer ganz schön auf die Nerven. Die Anlegeklappe verrutscht ständig und wird mit der Zeit leichtgängig und lapprig. Dadurch gerät der Kompass aus dem Wasser und man ist gezwungen die Messung zu wiederholen. Das Teil ist die Seuche. Entschuldigt liebe Recta Anhänger aber das Ding taugt nur für Hobbyisten.

Der Breithaupt hingegen verfügt über ein sehr anständiges Gehäuse und ner richtig guten Anlegeklappe mit integriertem Winkelmesser. Durch diesen kann man das Fallen eines Gefüges auf einen Blick bestimmen. Und, da verrutscht nix auch nach zig tausenden Malen auf und zu klappen. Des Weiteren hilft einem die Arretierungsmöglichkeit der Kompassnadel ungemein weiter.

Fazit mit nem billigen Kompass geht es zwar auch aber Spaß macht es keinen. Mit nem anständigen Modell gehts halt einfacher und präziser. Viel präziser.

Das ist ja sogar ein Geologenkompass bzw. ein Gefügekompass!!! Und auch noch zu nem passablen Preis. Da schlägt mein Geologenherz höher. Ob der wohl an den GEKOM von Breithaupt ran kommt? Wäre super wenn Du Bericht erstatten könntest.
    Durfte ne ganze Zeit mit dem Breithaupt im Gelände arbeiteten und war absolut überzeugt. War leider nur eine Leihgabe und ich musste das gute Stück schweren Herzens wieder abgeben.

Hab aus reiner Neugierde auch gleich mal nachgeschaut und folgenden Link gefunden.
    Grüße

Hallo,

ich freue mich euch die glorreichen Sieben vorzustellen.
    Hatte beim letzten TF- Treffen der Berliner Riege, ein kleines Neck Knife von zingzong in der Hand (hab leider kein Bild). Dieser kleine Schneidteufel hat mich so begeistert, dass ich nicht umhin kam mich selbst an einem Neck Knife zu versuchen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an zingzong für die Inspiration.
    Tja, und aus Einem wurden irgendwie Sieben. Wie genau das passiert ist kann ich irgendwie nicht erklären.
    Habe an dem kleinen Projekt ne Menge gelernt und konnte mich richtig austoben. Erste Ätzversuche, der erste Chisel grind und zum ersten Mal mit Kydex arbeiten. Spaß pur.
    Hier die Ergebnisse...

Allesamt sind sie aus 4mm dicken O1
    IMG_2378.jpgIMG_2353.jpg

Nr.1

IMG_2487.jpgIMG_2491.jpgIMG_2494_Bildgröße ändern.JPGIMG_2496.jpg

Nr.2

IMG_2478.jpgIMG_2479.jpgIMG_2481.jpg

Habe kurz darüber nachgedacht ob ich zur Gewichtsentlastung Löcher in den Stiel bohre. Befürchte aber genau so wie zingzong, dass die Stabilität darunter leiden würde. Aus diesem Grund kommen Bohrungen für mich nicht in Frage. Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Nut hinein zu fräsen, dann käme dies eventuell in Frage.

zingzong2005: hab mir eine 300mm Dick- Feile besorgt. Ja, damit ging es relativ zügig. Die Rundungen sind ebenfalls von Hand gefeilt. Aber danke für den Tipp mit Schleifrollen zu arbeiten. Beim nächsten Mal. Eine Standbohrmaschiene hab ich leider nicht, nur n popligen Bohrmaschienenständer. Na ja, gut Ding will Weile haben. Bin ein blutiger Anfänger und verfüge noch über keinen Maschinenpark. Das erste was ich mir anschaffen werde ist ein anständiger Schraubstock und einen Bandschleifer.

Freut mich, dass echt gefällt.

Hallo,
    nun möchte ich euch mein erstes selbstgemachtes Hawk vorstellen.
    Da ich leider noch keinen Bandschleifer besitze musste ich notgedrungen zur Handfeile greifen. Zum Leid meiner Frau, die mitunter hin und wieder eifersüchtig auf meine, wie sie sagt, neue Geliebte war. :S
    Will gar nicht wissen wie viele Arbeitsstunden darin stecken. Ist aber auch zweitrangig denn ich feile leidenschaftlich gerne.
    Fertig ist es allerdings noch nicht, es fehlen noch die Wärmebehandlung und der Schliff der Klinge. Die derzeitige Griffwicklung ist nur zur Probe.
    Über den Einsatzzweck hab ich mir keine großartigen Gedanken gemacht. Als Trailhawk oder Arbeitsaxt taugt es nicht, da es dafür viel zu schwer ist. Es wird wohl ewig in meinem Regal liegen und darauf warten das mein Nachbar klingelt, der mir dann verzweifelt sagt er habe sich ausgesperrt und nun seine Tür aufbrechen müsste 8o
    So Schluss mit dem Schnick- Schnack hier ein paar Daten und Bilder...

Stahl: 12mm D2
    Größe gesamt: etwa 40x20cm
    Klinge: 9x7cm
    Spike: 8cm
    Griff: etwa 36cm
    Gewicht: laut Küchenwaage mit Griffwicklung 1300g

IMG_2295.jpgIMG_2306.jpg
    IMG_2317.jpgIMG_2308.jpgIMG_2313.jpg
    IMG_2320.jpgIMG_2321.jpgIMG_2323.jpg
    IMG_2279.jpgIMG_2280.jpg

@ Micha M.: Puhh da bin ich beruhigt. Bastel gerade an nem Hawk aus 12mm dicken D2. Wollte erst O1 nehmen und hab mich dann doch für D2 entschieden. Zum einen weil D2 etwas rostträger als O1 ist und zum anderen wegen der bekannten Robustheit des GEK`s. Dieses Video hat mich überzeugt :D

Ist noch nicht fertig. Weitere Bilder folgen in Kürze...
    IMG_2285.jpg