Beiträge von Dexer

Hallo
    Ich hab den Rucksack und könnte dir da Antworten geben.
    Für den Anfang kannst du mal hier schauen 5.11 COVRT 18 Rucksack
    Das Laptopfach ist übrigens als Tasche vorhanden. Also oben offen und ansonsten rundum gepolstert. Das hatte ich glaub ich ein bißchen mißverständlich geschrieben.
    Wasserflaschen kannst du auf beiden Seiten zuladen.

Also wenn du in die Tasche auch das Sportzeug stopfen willst, dann ist die Tasche meinem Gefühl nach zu klein.
    Kommt natürlich drauf an, was du mitschleppst. Aber Schuhe, Handtuch, Duschzeug usw. wird 11 Liter Volumen echt eng.
    Für normal EDC sollte die Tasche evtl. ausreichen. Im Zweifelsfall bestellen, anschauen und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen.
    Oder direkt nen Monsoon Gearslinger kaufen ;)

Sieht aus wie eine schmale Kopie des Maxpedition Monsoon Gearslinger.
    Was mir als erstes auffällt ist, dass der Hüftgurt nach den Fotos auf der rechten Seite angesetzt ist.
    Gesetz dem Fall, dass du rechtsseitiger Waffen-/Messerträger bist ist dir das im Weg.
    Außerdem würde mir persönlich eine Tasche für ne Trinkflasche fehlen.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen, hab die Tasche noch nie in der Hand gehabt.
    Wofür brauchst du denn die Tasche?

Update meines Artikels im Bereich R.A.C. und Hauptfach/Laptopfach.

Das gepolsterte Laptopfach ist am Boden geschlossen. Warum ich mich beim ersten mal so verhauen hab, kann ich nicht nachvollziehen. Kein Gefühl in den Fingern oder was auch immer.

Live testen konnte ich noch nicht, da ich noch auf die Neulieferung warte. :waiting:
    Im Netz wird das ja so dargestellt, dass z.B. dein Hintermann bei der Türpolonaise eine Flashbang aus dem RAC kramen kann.
    Also wenn ich bei meinem Cheffe ankomme und ne Flashbang für nen Einsatz ordere, dann bekommt der nen Herzkranzgefäßkatar :nailbite: und ich ne Sitzung beim Onkel Doktor.
    Mein Plan ist es eher da eine Erste Hilfe Tasche unterzubringen, die mit Klett fixiert ist und somit auch "abreißbar". Dazu dann das Übliche. Seitenschneider, Lampe usw. Also Taschen ohne Ende.
    Die Verteilung muss ich dann erstmal durchspielen. Ich hab ja auch noch im Waffenfach platz, da ich den Locher entweder am Mann oder garnicht trage.
    Bei meinem derzeitigen Einsatzbereich werde ich das meiste Zeug sowieso nicht benutzen müssen. Aber besser so als andersrum.
    Fotos werde ich vorraussichtlich am WE einstellen können. Nehme da noch Wünsche für Detailaufnahmen entgegen.

5.11 COVRT 18 Backpack

Erste Eindrücke des Rucksacks out of the Box.

Habe nun meinen Rucksack in der bevorzugten Farbe und erweitere den Artikel.

Update im Bereich R.A.C. und Hauptfach/Laptopfach.

Zunächst kurz zum Material. Es wurde 500D/420D Water-Resistant Nylon und YKK Zipper verbaut.
    Alles in allem schaut die Verarbeitung sehr gut aus und alles wurde sauber vernäht.

Unterseite:
    Boden mit zwei Abflußlöchern.
    Hier hätte ich mir ein anderes Material (dicker, gummiert) und keine Löcher gewünscht.
    Da man ja auch ein Laptop mit dem Rucksack transportieren kann, sollte da nix eindringen können.

Rückseite:
    Die Schultergurte sind gut 1cm dick gepolstert und die Polsterung ist auch recht fest.
    Die Polsterung hinterlegt auch zum Teil die Kunststoffschnallen der Schultergurte.
    An den Schultergurten ist ein Brustgurt, der sich in der Höhe auch noch verstellen läßt.
    Der Handgriff ist zwischen den Schultergurten angebracht und mit einer Neoprenpolsterung ummantelt.
    Beide Schultergurte haben Klettstreifen für angekündigte QuickTact Accessories. Wann diese Accessories kommen und wie die aussehen ist hier eine Frage, die vielleicht unser 5.11 Mitglied klären könnte.
    An beiden Gurten sind auch Schlaufen für den Trinkschlauch.
    Damit alles seine Ordnung hat, sind breite Gummischlaufen für die losen Enden der verstellbaren Gurte angebracht.

Unterhalb sind noch links und rechts 2 Schnallen die auf einen Hüftgurt hindeuten. Entweder man darf den sich selber nähen oder er wurde bei meinem Rucksack einfach vergessen. Es lag halt keiner bei. ?(
    An dieser Stelle sind ebenfalls die Öffnungen, wo sich Kabelbinder einschieben lassen. Die Öffnungen münden dann im Rückenfach. Wie gut die Kabelbinder halten wird dann ein späterer Test ergeben. Ist aber ein nettes Feature.

Rückenpolsterung mit horizontalen und vertikalen Lüftungskanälen und Gummierung am unteren Rand um ein Verrutschen zu mindern. :thumbup:

Rückenfach (Doppelzipper) für eine Trinkblase mit stabiler Aufhängeschlaufe (Klettverschluss) und zwei Knebel zum Aufhängen.
    Die Schlauchdurchführung liegt mittig zwischen den Schultergurten und die Öffnung ist mit Neopren hinterlegt.
    Herausnehmbare Rückenplatte aus Kunststoff (ca. 1mm dick) zur Polsterung hin.

Seiten links und rechts:
    Jeweils eine ca. 20cm tiefe Netztasche für Trinkflaschen mit Gummizug und Stopper. Bei dem Durchmesser der Tasche bekommt man auch eine ca. 8-9 cm durchmessende Flasche rein.

Seitlich jeweils auch ein verstellbarer Kompressionsgurt mit Schnalle.

Oben:
    Ein mit Flies gefüttertes Fach (Doppelzipper) für z.B. Brille. Das Fach ist von den Ausmaßen sehr großzügig und faßt auch eine Skibrille.
    Die Tasche des Faches reicht in das Hauptfach hinein, was beim Packen beachtet werden sollte.

Front, von außen nach innen:
    Zwei kleine Taschen links und rechts auf der Front. Kein Durchgriff und kein Doppelzipper. Man soll es ja auch nicht übertreiben. :D
    Dafür aber noch zwei stabile Gewebebänder mit Befestigungspunkten für Karabiner usw.

Die nächste Tasche (Doppelzipper) beherbergt das R.A.C. (Roll-down Assault Compartment).
    Die Taschenklappe kann nach unten hin zusammengerollt und gesichert werden. Dahinter verbergen sich dann 4 Reihen Molle mit einem 15x7 cm großen Klettbereich.
    Das Fach hat eine Größe von ca. 20x28 cm. Dicke je nachdem wie man die Tasche ausbeult.

Hier mal die gewünschten Fotos. Zugriff auf das offene Fach, wenn der Rucksack getragen wird. Im Rucksack hab ich einfach mal 3 Stück 1,5 Liter Flaschen Wasser reingepackt. Von den Ausmaßen also nicht so viel.

Fazit für diese Aktion:
    Zugriff auf das Waffenfach bei getragenen Rucksack, ohne ihn nach vorne zu holen nicht möglich.
    Zugriff auf das R.A.C. bei getragenen Rucksack möglich, aber nur bei ausreichender Beweglichkeit. Mit dicker Jacke etc. sieht das ganz schlecht aus. Wenn man Ausrüstung dann innerhalb des R.A.C. in einer verschlossenen Tasche trägt, kann man es vergessen. Taschelampe u.ä. am besten quer im R.A.C. tragen.

Über diesem Fach liegt das kleine aber feine Adminfach (Doppelzipper).
    3 Stifttaschen, 3 kleine Taschen und ein Fach für nen Schreibblock (ca. 15x17cm ) o.ä.
    In dieser Tasche befindet sich auch ein abnehmbares blanko ID Panel, wie es auch bei diversen 5.11 Jacken verwendet wird.

Nun das „Waffenfach“:
    Von beiden Seiten ist der Zugriff auf das Fach möglich. Jeweils ein Zipper auf jeder Seite.
    Das Fach ist groß genug um z.b. auch einen Monadnock Teleskoptonfa zu verstauen. Zusammengeschoben natürlich.
    20x13 cm großer Klettbereich für Holster des Backup-Belt System oder den Reservepatches.

Der Klettbereich hätte ruhig was größer ausfallen können. Wir wissen ja alle, was man so mit sich schleppen kann und Taschen kann man eigentlich auch nie genug haben.

Wenn die beiden Seiten des Faches geöffnet sind kann man hier bequem eine Jacke, Decke oder nen kleineren Hund durchhängen und mitschleppen.

Das Hauptfach:
    Durch Doppelzipper zu öffnen und groß genug um einen Leitzordner bequem reinzustellen.
    Im Deckel befinden sich zwei Meshfächer. und an der Rückenseite ein gepolstertes Laptopfach mit Klettstrap zur Sicherung.
    Entgegen meiner ersten Feststellung ist das Laptopfach bei meinem zweiten Rucksack NICHT offen.
    Das Fach groß genug für ein 17 Zoll Laptop.

vorläufiges Fazit:
    Ohne den Rucksack jetzt großartig genutzt zu haben (Gründe s.o.) wären für mich die größten Verbesserungsvorschläge:
    Boden fester machen (Gummierung) und keine Abflußlöcher.

Laptopfach entweder nicht gepolstert oder herausnehmbar.
    Mit der festen Laptoptasche hat man einen (zugegebenermaßen) minimalen Platzverlust wenn man kein Laptop mitschleppt.
    Bei der ungepolsterten Tasche müßte man dann halt eine Polstertasche für sein Laptop extra einpacken.

Im Rückenfach Klett oder Molle für z.B. eine Funkgerätetasche, wenn man die von 5.11 angedachte Nutzung als Tasche für den verdeckten Einsatz aufgreift. Dann könnte man die Kabel durch die Trinkschlauchöffnung raus führen.

Sobald mein Rucksack in der bevorzugten Farbe bei mir eintrifft, werde ich den auch benutzen. Die erste Maßnahme wäre dann eine alte Isomatte als Boden zurechtzuschnetzeln und dann einen Test zu fahren.
    Mein Einsatzgebiet wird Kripo/Büro-EDC sein.
    Fortsetzung folgt...

Da fallen mir aber noch indiskretere Fragen ein :D
    Ich werde den Rucksack, sollte er meinen Erwartungen entsprechen, sowohl privat als auch dienstlich nutzen.
    Wobei ich aber sagen muss, dass ich vorwiegend im Büro hocke.

Bei meiner gestrigen Aufräumaktion ist mir meine alte Surefire 7Z in die Finger gekommen. Die hatte ich vor Jahren in eine Kiste verbannt, nachdem ich zum Xsten Mal nen neuen Brenner kaufen musste. Der Akku dürfte mittlerweile auch platt sein.

Mal ne Frage an die Profis oder Verrückten 8)

Kann man die sinnvoll auf LED und Batterie umrüsten oder lohnt sich das finanziell nicht mehr?

Hab ich mal auf einem Schrottplatz mit meinem alten Leatherman getestet.

3-4 mal mußte ich von außen zuschlagen, bis die Seitenscheibe hin war. Die Handhabung war, naja, nennen wir es unbequem.

Mit dem Dorn vom Leatherman ging es dann einfacher. In einer Notsituation muss man den nur noch rausfummeln können.

Ergebnis für mich: In einer Notsituation unter Stress, Verletzt usw. ungeeignet.

Hallo

Ich habe einen Monsoon, aber keine Janus. Das mit der Zusatztasche ist so eine Sache. Kommt stark auf deinen Körperumfang an wo und wie der Gurt über der Schulter hängt.

Aber die Janus muss ja nicht unbedingt mit dem Verlängerungsgurt getragen werden. Man kann den vorhandenen Gurt des Monsoon ja auch durch die Tasche fädeln und so die Janus verschieben.

Im Zweifelsfall online bestellen und das 14tägige Rückgaberecht nutzen.

Der Monsoon ist mMn ein guter Slinger. Aber ich überleg auch grade mir die ein oder andere Zusatztasche anzubauen, weil der Kleinteilestauraum begrenzt ist. Liegt aber an der jeweiligen Verwendung.

Grüße

Torsten