Beiträge von Luca_Brasi77

@ Forcetrek
    Ach,eigentlich nichts Konkretes!

Im Moment geht es eher um das Prinzip: Haben ist besser als brauchen, und die Lust was Neues auszuprobieren!

Habe mir die Tage schon eine 90l Sandstrahlbox und ein Labornetzgerät zum Anodisieren bestellt.
    Geübt wird dann erst mal an Titanblechen, danach Messer, Taschenlampen, Geschirr...

Was ich halt so in die Finger bekomme!

Ein nettes Forenmitglied hat mir meine etwas runtergerockte MTM Titanium Predator sehr geil aufgehübscht,
    und da hat es mich überkommen, dass ich so etwas auch gerne selber können würde!

Grüße,

Miguel

So, der Vater eines Freundes ist Schlosser, und er hat sich bereit erklärt mir ein "autogenes Training " zu verpassen!
    Ein paar Titanstücke zum üben sind mittlerweile auch eingetroffen.

Bin mit eurer Hilfe der ganzen Sache schon ein gutes Stück näher gekommen!

Vielen Dank dafür! :thumbup:

Ich hab's befürchtet!
    Vor den großen Dingern habe ich halt einen Mordsrespekt!
    Drei Kumpels von mir, die beruflich auch schweißen, haben Mal auf Silvester mit sattem Kopp rumgeblödelt, Gas in nen Müllsack gefüllt und die ersten zwei Wochen des neuen Jahres im Krankenhaus verbracht!

Nun sollte man die drei Jungs zwar nicht als Maßstab nehmen, wir haben sie immer nur " Die drei Stooges" genannt,
    trotzdem ist mir da etwas mulmig!

Also erst studieren und dann probieren!

Grüße,

Miguel

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt!

Habe mich leider etwas unklar ausgedrückt. Die unterschiedlichen Techniken sind mir geläufig.

Auch die praktische Anwendung.

Mir ging es hauptsächlich darum, zu wissen, mit welchem Werkzeug man so präzise arbeiten kann.
    Mit einem Creme Brulee Brenner habe ich auch schon gearbeitet, aber gerade bei kleineren Werkstücken ist mir der zu grob.

Habe mir gerade mal eine Lötstation bis 550 Grad einstellbar bestellt.
    Damit kann man ja schon einen großen Teil des Farbspektrums abdecken.
    Werde erst mal damit etwas rumexperimentieren!

Das Feuerzeug stellt mich nach wie vor, vor ein Rätsel.
    Kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Fläche vor dem erhitzen mit einem Negativ des Musters maskiert wurde.

Würde mich sehr auf jeden Fall über mehr Erfahrungen/Gedanken freuen!

Grüße,

Miguel

Sorry,

Ich war mit der Bedienung meines Smartphones überfordert!
    Da sollte eigentlich noch mehr kommen, und das Ganze wollte ich ursprünglich auch nur einmal posten.
    Vielleicht ist einer der Mods so nett und löscht den zweiten Beitrag.
    Hatte mir auch schon gedacht, dass die Teile zuerst Anodisierung wurden und danach hitzekoloriert.

Die Frage ist nur, womit kann man so genau hitzekolorieren?

Mit einem normalen Bunsenbrenner/ Lötlampe kann man nicht so genau arbeiten, und ein Lötkolben wird, denke ich, nicht heiß genug!?

Vielen Dank,

Miguel

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert! Nächstes mal lieber wieder am Computer! ;)

Hab lange überlegt, ob ich meinen Senf auch dazu geben soll...

Aber da du mich hier teilweise an den guten alten Gecko45 erinnerst, konnte ich es nicht lassen! ;)

Erst einmal, ich halte es absolut nicht für verwerflich, sich mit SV/Home Defense auseinanderzusetzen.
    Nur denke ich, du solltest dich noch etwas mehr mit der Thematik beschäftigen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei SV mit Schwert du eher an Home Defense denkst, da ich denke, dass du, hoffentlich, nicht vor hast deine Schwerter zu führen, um dich auf der Straße gegen böse Buben zu verteidigen.
    Jetzt weiß ich zwar nicht, wie fürstlich du residierst, aber bei einem Schwert von 1m Länge ist, bei normaler Bauweise, die Wahrscheinlichkeit größer, dass du beim ausholen Wand/Türrahmen/Familienmitglied triffst, als den Angreifer.

Da mich die Kampftechniken des Mittelalters nur am Rande interessieren, mögen mich die mehr Bewanderten bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
    Aber, die von dir gezeigten Waffen sind zum Kampf auf freiem Feld gedacht, schon damals bevorzugte man für den Kampf in beengten Räumlichkeiten eher Kompakteres.

Dieses Prinzip, lässt sich bis heute weiterverfolgen. Auch in modernen Armeen führen, die meisten, kämpfenden Einheiten eine Waffe für den Kampf auf Entfernung und eine Kompakte für den Häuserkampf.

Du siehst also, dass es nicht daran liegt, dass wir alle nen Stock im ... haben, wenn niemand mit dir über SV diskutieren mag, sondern eher daran, dass deine Vorstellungen dazu weniger von Realismus, als mehr von Film/Fernsehen und amerikanischen Werbefilmchen geprägt sind.

Auch die Aussagen, die in amerikanischen Foren getätigt werden, sollte man durchaus kritisch betrachten.
    Nicht die Staatsbürgerschaft macht einen zum Experten.
    Auch, oder gerade dort, gibt es sehr viele Menschen, die sich an ihren Keyboards Dinge zusammen phantasieren, mit denen sie in der Realität mächtig auf die Schnauze fallen würden.

Schönen Sonntag noch,

Miguel

Edit: Jetzt habe ich doch tatsächlich gerade erst den Beitrag von Kibo von heute Mittag gesehen!
    Da hätte ich mir meinen Atem auch sparen können!

Habe bei Patch Werk Rubberpatches für unseren Verein machen lassen und fand den Ablauf echt super!
    Es wurden klaglos mehrere Muster angefertigt, bis wir mit den Farben zufrieden waren.
    Die Patches selber sind sehr sauber ausgeführt.
    Bei Abnahme von 50 Stück haben wir ca. nen Zehner pro Stück bezahlt. Inkl. Gussform.
    Kleinere Mengen gehen auch, dann fällt der Preis etwas höher aus, weil sich die 100 € für die Gussform auf weniger Patches verteilen.

Einzig ein bisschen Geduld sollte man mitbringen! ;)

Grüße,

Miguel

Habe mehrere Leonidas und Leonidas 2.0.
    Der Neue gefällt mir deutlich besser!
    Qualität ist soweit ganz gut.
    Die Sachen erleben bei mir keine harten Einsätze, sondern werden ganz normal im Alltag getragen.
    Die Passform haben sie aber auch nach etlichen Wäschen behalten.
    Sind in China gefertigt, und 75/25 Mix Baumwolle/Polyester.
    Die Größen fallen recht klein aus.
    Bei 1,93 und 102 kg brauche ich 3XL und sie sitzen immer noch recht körperbetont.

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße,

Miguel

Bei mir lief es so:
    Am 07.04. drei Patriots bestellt, Nachfragen wurden ignoriert, bis ich angekündigt habe Paypal einzuschalten.
    Dann am 03.05. Trackingnummer erhalten, ein paar Tage später das Päckchen, in dem statt drei, nur zwei Messer waren!
    Die beiden Messer die ich bekommen hatte waren, freundlich ausgedrückt, recht rustikal verarbeitet.
    Anschliff asymmetrisch, Griffschalen asymmetrisch, Jimpings total verhunzt und die Scheiden klapperten wie Kastagnetten. War mir aber dann auch egal, sollten halt benutzt werden.

Habe dann, am selben Tag, Fotos vom Päckchen mit der Frage, was den nun mit dem dritten Messer wäre, an Manly gemailt. Auf die Verarbeitungsmängel bin ich hier aber gar nicht eingegangen.
    Wieder keine Reaktion!
    Am 18.05. dann einen Paypal Disput eröffnet, weil ich so langsam die Schnauze voll hatte.

Und, oh Wunder am 20. eine Nachricht von Elitsa von Manly, das es ihr Leid täte, sie hätte meine Nachricht(en) übersehen und hätte mir meine ursprüngliche Bestellung noch einmal komplett zugesandt.
    Die ersten beiden Messer könne ich als Entschädigung behalten.

Die zweite Lieferung kam dann auch Anfang der Woche an, mit deutlich verbesserter Verarbeitungsqualität.
    Auch die Kydex sitzen jetzt deutlich strammer.

Fazit: Ende gut, Alles gut!

Und bei der Kommunikationspolitik habe ich jetzt noch größere Hochachtung vor unserem Terminator, dass er die Sache mit den Comrades für uns alle durchgezogen hat!

Hallo Zusammen,

ich habe am 07.04. drei Messer bestellt. Auch bei mir wurden 3 Mails ignoriert und erst auf die Drohung Paypal einzuschalten reagiert.
    Die Messer sollten letzte Woche Dienstag versendet werden, die Tracking Nummer habe ich heute endlich erhalten.

Schon seltsam, das einige Mails umgehend beantwortet werden und Andere gar nicht.

Na ja, was lange währt,...

Hoffe ich konnte meinen Leidensgenossen etwas Mut machen, dass auch ihre Messer noch kommen!

Grüße,

Miguel

Knifecenter wäre jetzt auch meine Wahl gewesen! 80 Bucks + relativ günstige Versandoptionen sollte dann im Endeffekt relativ nah an den 100 € liegen.
    CTS XHP ist ein pulvermetallurgischer Stahl der in seiner Zusammensetzung D2 ähnelt, aber dank höherem Chromanteil korrosionsbeständiger ist. Ist also verschleißfester als der bis jetzt verwendete AUS 8 und etwas mehr "fancy".
    Kommt auch bei Spyderco häufig zur Verwendung.
    Auf Serrations würde ich bei einem EDC eher verzichten, mich haben Sie mehr gestört und Äste sägen ist damit auch nicht wirklich.

Grüße,

Miguel