Beiträge von marcwo

    Hallo,
    danke für den Vergleich.
    Habe das BM Socp auf einer Messerbörse gekauft, es ist etwas länger als das Spartan.
    Als erstes habe ich die Schneide soweit verlängert das ich es sicher greifen kann aber eine längere Schneidphase habe.
    Ist ein schöner kleiner Schneidteufel.


    Gruß


    Marc

    Hallo,
    bei der Ausbildung bzw. in den UVV, steht folgendes:
    Die Leine darf nicht am Körper befestigt werden !
    Deine Leine gibt etwas nach, ob das ausreicht ?
    Beispiel:
    Der Hund läuft an der linken Seite, Du siehst nach rechts, der Hund läuft nach links weg in die Leine (da wiegt Er nicht mehr 25 kg sondern wesentlich mehr und zwar in Sekundenbruchteilen).
    Dein Körper kann nur reagieren, Wenn er etwas wahrnimmt.
    Ich gehe aus einem Tor auf die Strasse, der Hund sitzt an meiner rechten Seite, ich mache mit linken Hand das Tor zu (natürlich sehe ich auch nach links),der Hund sprintet los, ich mache nicht die Hand auf, also voll rein. Jetzt sind 4 Halswirbel versteift plus Rückenmarksschaden. Das ist der Worst Case aber es passiert.
    Du beschreibst Dein Verhältnis zu Deinem Hund als eng. Dein Hund muss immer in jeder Situation beherschbar sein. Meine Hunde konnte ich immer in allen Situationen abrufen bzw. mit Handbewegungen zeigen/sagen was ich will.
    Ich habe während des Dienstes meinen Hund oft unangeleint geführt (damit er sich lösen kann). Mehr als einmal enstand plötzlich eine Situation in der ich den Hund mit Handbewegungen gerufen habe, jede Unterbrechung des Gesprächs gibt dem Gegenüber einen Vorteil. Mein Hund steht an meiner linken Seite, die Situation wird aggressiver, mein Hund läuft hinter die 'Gegenüber' und stellt sich hin und 'lächelt'. Jede Situation konnte so deeskaliert werden.
    Deswegen ist wichtig, das der Hund, Kommandos als laut und als zeichen befolgt.


    Gruß


    Marc


    P.S.
    Der Unfall ist mit einem Leihhund passiert, in der 3. Woche, ich war leichtsinnig weil der Hund 22 kg, und mein alter Diensthund ein Rottweiler 45 kg schwer war.

    Hallo,
    @Micha
    Die Klingenform gibt den Verwendungszweck vor also schneiden und stechen. Für gröbere Arbeiten nehme ich was anderes. Oder hast Du nur ein Messer dabei? Ein Vergeich muss Jemand machen der diese Messer hat.
    @Michael
    Auf dem 2. Bild kannst Du die Rillen/Einfrässungen auf dem Flipper sehen.


    Gruß


    Marc

    Hallo,
    ich bin lange um dieses Messer rumgeschliechen. Ein Forenpartner nämlich 'Xpedition Company' versteigert seine Messer die Er fotografiert hat. Danke für die Möglichkeit Messer unterhalb der offiziellen VK Preise zu erwerben.
    Das Kwaiken gibt es ja schon länger, jetzt also ganz in schwarz. Ich habe das Messer mit Titangriffschalen öfters in der Hand gehabt. Sieht Klasse aus aber ziemlich rutschig. Das 'taktische Kwaiken' hat schwarze G10 Griffschalen mit eingefrästen Rillen, sieht nicht so edel aus Wie die Titanschalen ist aber ein klarer Vorteil in der Handhabung. Die Klinge aus VG10 sollte schnitthaltig genug sein um die Schärfe lange zu halten. Anscheinend geht der Trend der Messerhersteller in die Richtung, das die Messer nicht mehr allzu scharf ausgeliefert werden. Abhilfe ist ein Spyderco Sharpmaker (od. ähnliches), durch die Porzelanstäbe im vorgegbenen Winkel leicht zu benutzen. Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Der Flipper mit eingefrästen Rillen als abrutsch Stop, flippt durch die Kugellagerung der Klinge sehr gut. Im offenen Zustand wirkt der Flipper als Parierelement zur Klinge. Der Linerlock veriegelt die Klinge stabil im ersten Drittel . Auf Stabilitätsprüfungen habe ich aber verzichtet. Das Griffende ist eckig ausgebildet, benutzbar als Glasbrecher oder Meinungsverstärker.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich mag geradlinige Messer ohne Zierrat oder überflüssige optische Spielereien. Die Größe ist als EDC angenehm obwohl ich eher Klapper ab 10 cm Klingenlänge als EDC bevorzuge. Die Verarbeitung als ganzes ist sehr gut für den Preis. Wem das asiatisch angedeutete Klingendesign gefällt, bekommt hier ein klasse Messer für sein Geld.


    Danke für's lesen.


    Gruß


    Marc



    Ein paar Daten von Böker entliehen:
    Gesamtlänge: 21,3 cm


    Klingenlänge: 9,0 cm


    Gewicht: 118 g


    Klingenstärke: 3,2 mm


    Klingenmaterial: VG 10


    Griffmaterial: G-10


    Designer: Lucas Burnley


    Verschluss: Liner Lock


    Noch ein paar Bilder:

    Hallo,
    Quarz, nur 200 M. Wasserdicht, 400 €.
    Für das Geld bekommt Mann Automatik Uhren die mehr Druck aushalten. Als Bsp. Gigandet G2 010 ist ganz 'Stealth' für um die 110 €.
    Es gibt einige sehr gute Uhrenforen, da kann Jeder mitlesen ohne Mitglied sein zu müssen.
    Gruß


    Marc