Beiträge von master747

Ja das hätte ich dazu schreiben sollen.
    Ich finde Wellenschliffe völlig unnütz und bevorzuge eine glatte Schneide.
    Ebenso haben es mit diese Kantigen Designs von Crusader Forge, Strider und Extrema Ratio angetan bei letzterem besonders das Sharpnel.

gruß master

Guten Tag Leute,
    da ich von meinem ZT 0200 hin und weg bin suche ich nun ein stabiles Fixed.
    Der Preis sollte sich um die 100 Euro bewegen, da ich Schüler bin und bis auf Ferienarbeit kein Einkommen habe.

Nun zum Messer:
    Das Messer sollte (sehr) stabil sein ähnlich einem Strider. Somit setze ich eine Klingenstärke von min. 4mm vorraus.
    Moras sind mir zu dünn.
    Es sollte schon taktisch angehaucht sein und Polymer Griffe sind auch nett.
    Messer wie das ENZO Trappen sind zwar super aber ich bin gerade in meiner tactical-Phase und möchte daher etwas militärisches :D
    Bei der Klingenlänge bin ich mir unschlüssig, ich denke aber es wir auf ~12cm hinaus laufen, sprich legal führbar.
    Ich weiß nicht recht was ich in diesem Preissektor für Qualität im Bezug auf den Stahl erwarten darf, aber BG-42 sollte es schon sein ;)
    Spaß beiseite aber ich denke ab 440C wäre in Ordnung.
    Als Klingenform würde mir Drop/Spear Point gefallen,bitte kein american Tanto das ist zuviel des guten ;)
    Als Scheidenmaterial fände ich Kydex gut ist aber kein Muss.
    Nehme gerne auch Tauschangebote(Spyderco Terzuola Slipit) oder Gebrauchtanzeigen wahr.

Alles in allem möchte ich ein stabiles Messer à la Strider das meinen Geldbeutel nicht so sehr zum weinen bringt.

gruß moritz

PS: super Forum finde ich .... vorallem der netten Mitglieder wegen. Edit waltan

Ich werde hier,jetzt mit 20 Beiträgen, mein Spyderco Terzuola verkaufen/tauschen und mit davon ein anständiges Fixed leisten.
    Dann hab ich für alles etwas elegant: Tenacious mit Oliven Holz Schalen(selfmade)
    heavy duty: ZT0200
    EDC:Opinel carbon
    Fortsetzung folgt... ...wenn der Geldbeutel mitzieht ;)

schöne Grüße moritz

EDIT: will den Thread ja nciht zu spamen aber bekommt man eigentlich den Daumen Pin ab?

So ich hab jetzt 3 "Hobo-Öffen" gebaut. Zwei aus Konserven Dosen und einen aus einem kleinerem Blech Eimer.
    Alle 3 haben gut funktioniert sprich haben gut gebrannt und konnten Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen.
    Leichte Abrieb Spuren die man erst sieht wenn man die Klinge gegen das Licht hält.

Fazit: geiles Messer

gruß master

Das hört sich ja hervorragend an.
    Ich wollte eben ein Messer welches solide, also im Notfall auch mal Batoning aushält , aber nicht zu teuer sein sollte.
    Da hab ich wohl einen Volltreffer gelandet :D
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem ~120 Fixed Strider Like Messer.
    was mich irritiert ist, obwohl diese Ultra Stabilen Messer angesagt sind, ist das Sortiment nicht sehr Umfangreich, vor allem im 50-150 Euro Bereich.

gruß master

Hab grad nen Thread entdeckt im blauen da werden die ZT's also echte Strider Konkurrenten genannt.
    Da hab ich doch gleich ein sichereres Gefühl :D Zumal das 0200 einen wirklich soliden Eindruck macht so einen Spiel freien Folder hab ich auch noch nicht gehabt.

gruß moritz

Ich denke Ausbrüche an der Schneide würde cih als größere Schäden bezeichnen.
    Denkst du das bekomme ich mit dem 1000 er Stein wieder hin oder muss man da mit gröberen Steinen ran?
    Bin bis jetzt hell auf von der Beschichtung begeistert die hält sehr gut.

gruß master

Hallo Leute,
    ich hab mir vor ein paar Tagen ein ZT 0200 geleistet, welches ja als sehr solide angepriesen wird.
    Da das Batoning mit Holz wunderbar funktioniert wollte ich mal fragen was ich dem Messer eigentlich zutrauen kann.
    Da mit das Messer am Herzen liegt und es, obwohl gebraucht gekauft, teuer ist möchte ich es nicht beschädigen oder gar zerstören.
    Nun hab ich von Chris(?) ein Video gesehen indem er einen "Hobo Kocher" mit seinem Strider (Traum :love: ) aus einer Weiß-Blech Dose macht.
    Schafft mein Zero Tolerance 0200 das ohne große Schäden?
    Was kann ich dem Messer zutrauen was es noch (locker) wegstecken kann?

Schöne Grüße aus Franken wünscht Moritz

Habt ihr schon mal daran gedacht das in China oder anderen Ländern (sehr wohl auch Italien) die Maschinen einfach mal weiter laufen auch wenn der Auftrag schon erledigt ist.
    Kann ich mir sehr gut vorstellen auch bei den massiven Eingriff in Italien.
    Deswegen ist die Qualität mancher Fakes verblüffend gut ;)

gruß master