Beiträge von Claus

    Bei Pumaknives heisst es auch unter "Service", dass Messer vor 1990 nicht repariert werden können.


    Das dürfte sich aber eher auf beschädigte Klingen, Federn ... beziehen. Zitat Puma:
    "Mehrteilige Puma Jagdtaschenmesser, wie 943 und 945 können nur repariert werden, wenn sie nach 1990 hergestellt wurden. Zu dieser Zeit wurden Klingen und Federn geändert, die neuen Teile passen leider nicht mehr auf die alten Modelle."
    Griffschalen austauschen sollte also durchaus noch machbar sein; Ansonsten kannst du auch mal bei Olbertz nachfragen, die haben mir bei einem alten Taschenmesser schon einmal eine beschädigte Perlmuttbeschalung ersetzt.
    http://www.pocketknives.de/Service/Reparaturservice.html


    Viel Erfolg,
    Claus.

    Hallo Bernhard,
    es ist nicht nötig das Messer zu zerlegen, die Öffnungsfeder ist nur gesteckt.
    Du kannst einen Dorn (oder ähnliches) an der Feder ansetzen und diese dann mittels Hammer in Richtung Klingenachse herausschlagen.
    Ersatzfedern gibt es zum Beispiel beim Knifeshop ( http://www.knifeshop.com/shop/…33&kat_aktiv=233#Ziel4395 ).
    Oder du nimmst Kontakt zu Hubertus auf und bittest, dass sie das Messer gleich reparieren, bzw. haben die natürlich auch Ersatzfedern.


    HUBERTUS SCHNEIDWARENFABRIK
    Kuno Ritter e. K.
    Wuppertaler Str. 147
    42653 Solingen
    Telefon 0212 / 59 19 94
    Telefon 0212 / 59 19 95
    Email: info@hubertus-solingen.de



    Viele Erfolg,
    Claus

    Ich denke auch du machst dir zu viele Sorgen, manche meiner Messer sind an die 100 Jahre alt und liegen seit 20-30 Jahren offen bei mir herum, die haben keinen Rost.
    Wie sie vorher gelagert wurden, das kann ich natürlich nicht sagen, ABER ich habe habe mich nie um irgend einen Rostschutz gekümmert und geschadet hat es keinen. Ich lagere sie offen in einem Wohnraum und das war`s.
    Wenn du unbedingt etwas für das Gewissen tun willst, dann könntest du dir von Sentry Solutions das Marine Tuf-Cloth anschauen; Ich habe vor ein paar Jahren im Hochsommer mal einen kleinen Test gestartet: Messer (nicht rostfrei) mit nass geschwitzten Händen betatschen und dann schauen was passiert. Die mit Tuf-Cloth behandelten zeigten keine Veränderung, die anderen schon...
    Nur für Nahrungsmittel wären die Messer dann tabu, es riecht sehr unangenehm "chemisch", aber für das Gewissen ein ungesundes, modernes Hightech-Produkt benutzen kann ja dir helfen:-)


    Claus

    Etwas über deinen Budget, aber ich erwähne es trotzdem mal:
    Das Hubertus Adelsmesser, die Verarbeitung bei meinen ist perfekt, die Messer vermitteln einen wertigen kompakten Eindruck:
    http://www.scharferladen.de/sh….html?manufacturers_id=37


    Böker hat zur Zeit diesen kleinen Gentleman im Angebot, etwas filigraner als das Hubertus aber mit Perlmutt-Beschalung ein hübsches Geschenk:
    http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/118288P.html


    Wieder Hubertus, ein klassisches einfaches Klappmesser; Das war lange Zeit mein Begleiter und ich hatte nichts zu kritisieren:
    http://www.scharferladen.de/sh….html?manufacturers_id=37


    Oder ein Stück Stück Solinger Geschichte: Teufelskerle (Hartkopf & Cie (NICHT Friedrich Hartkopf) ). Ich habe 3 Stück und finde die Verarbeitung durchweg gelungen.
    http://www.scharferladen.de/sh…o-messer-horn-p-1477.html
    http://www.scharferladen.de/sh…skerle-teilig-p-1466.html


    Daneben kannst du bei Messer Roedter noch eine Suche nach Hartkopf oder Klaas starten, viel falsch machen kannst du in meinen Augen nicht, die sind soweit alle ok.


    Mein gaaaaanz subjektiver Eindruck ist, dass Hubertus den wertigsten Eindruck vermittelt.


    Claus.

    Hallo Lachner,
    wo das Spyderco hergestellt wird weiß ich nicht, aber beide von dir genannten Böker gehören der Böker plus Linie an und werden nicht in Deutschland hergestellt, sondern irgendwo in Fernost.
    Aus den ausgewählten Modellen lässt sich schließen, daß eine einhändige Bedienung ein "muss" ist; Ist das so?
    Kann es auch zweihändig bedienbar sein?
    Wenn zweihändige Bedienung und klassische Optik in Ordnung gehen, dann würde mir vermutlich einiges einfallen.



    Claus

    Und ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von Hexenagger/Altmannstein entfernt findest du Jürgen Rosinski:
    http://www.messerschmiede-weltenburg.de/


    Auch nicht weit entfernt wäre das bayrische Armeemuseums in Ingolstadt; Ein Besuch ist auf jeden Fall durchaus lohnenswert (ich habe als Kind unendlich viele Sonntage dort verbracht....), besonders empfehlenswert ist auch die Dauerausstellung zum ersten Weltkrieg; Einen Besuch kann man ja kindgerecht anpassen/kürzen.


    Bayrisches Armeemuseum Ingolstadt:
    http://www.bayerisches-armeemuseum.de/


    Dauerausstellung zum ersten Weltkrieg im Reduit Tilly:
    http://www.bayerisches-armeemu…lungen/1914-bis-1918.html



    Claus

    Ich hätte geschätzt, dass es wohl knapp 100 sind, da ich mich in der letzten Zeit von einigen trennte und kaum welche dazu kaufte; Bei 115 habe ich dann heute das zählen aufgehört und mich gewundert, dass ich mich so täuschen konnte, die genaue Anzahl will ich eigentlich gar nicht mehr wissen.
    In Zukunft zähle ich nur die Feststehenden, das geht schnell und bleibt übersichtlich....


    Claus.

    Hallo Saschwo,
    das Medici hat keine Seriennummer, also ist es schon mal vor 1964 gebaut.
    1958 wurden in den USA durch den Switch Blade Act Stileittos verboten, 1959 übernahm Gutmann Cutlery den Generalimport für die USA und deshalb wurde von Puma der Name von Medici Stiletto in nur Medici geändert, da ja Interesse an einen Export in die USA bestand; Wann genau die Namensänderuung erfolgte kann ich nicht sagen, las aber um 1960 herum.
    Auf meinem Modell steht auf der hinteren Backe noch "Medici Stilletto", daher ist es noch eines der alten Modelle, es hat auch noch das alte Puma-Logo.
    Besser wäre es gewesen, ich hätte beim Baujahr vor 1960 geschrieben, aber ein Bekannte datierte das anfangs auf 1958 und so schrieb ich ca. 1958, irgendwie hat sich das bei mir so eingeprägt.



    Claus.


    Nachtrag
    Ich habe meinen Bekannten angerufen und gefragt warum er ausgerechnet auf Baujahr 1958 kam, er verwies mich auf diesen Beitrag im Messerforum, da wurde ein Puma Medici mit Baujahr 1958 vorgestellt und an diese Jahreszahl erinnerte er sich noch......
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20434


    Da hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können ;(

    rumpeltroll
    Du solltest dann auch einen Blick auf die Modelle von Hubertus werfen, im direkten Vergleich fand ich die meist eine Idee besser verarbeitet als die von Hartkopf.
    Bei den mehrteiligen Jagdtaschenmessern liefert meiner Ansicht nach momentan Diefenthal die am besten verarbeiteten Messer.



    seal
    Warum ist es wichtig, dass die Niete hinter dem Korkenzieher nicht eingerissen ist?
    Ich hatte mittlerweile fünf 959er und bei zwei Stück war sie eingerissen, das sieht nicht schön aus, aber es führt zu keinen weiteren Rissen/Brüchen...
    Es ist halt ein optischer Mangel, der der Funktion keinen Abbruch tut oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?


    Claus
    (der die klassischen Solinger liebt)

    Olbertz macht sicher schöne Messer, ich habe selber Einige, nur was mich sehr stört ist dieses Arbeiten unter "fremden" Namen. Carl Schlieper existiert nicht mehr und nun vertreibt Olbertz unter diesem Namen; Gut, sie machen kein Geheimnis daraus, aber für mich bleibt ein fader Nachgeschmack.
    Wenn ich Schlieper lese will ich auch Schlieper:-)


    Claus

    Hallo Serge,
    ich meine mich zu erinnern, dass diese Böker früher unter dem Namen Zwilling liefen.
    Ich habe dazu folgendes gefunden:
    http://www.mesidoor.de/c258.html Das vorletzte Zwilling auf dieser Seite scheint also tatsächlich baugleich zum Böker zu sein.


    Erklärung des Lock:
    http://www.knives-from-solinge…artikelserien/as44602.htm
    "Während das Twin Line über einen Leiner Lock-Mechanismus für die Aretierung verfügt, arbeitet das Twin Lift mit einer klassischen Rückenfeder / Hammer-Lösung. Der eingebaute Trick: Beim >strong>Twin Lift wird zum Lösen der Arretierung der Backen auf der linken Seite nach oben geschoben."


    Claus

    Hast du schon einmal die Jet JSSG angeschaut, die Maschine sollte vergleichbar zur Tormek sein und ist für ca 330 Euro zu bekommen (Ebay). Die überlege ich selber schon länger....


    Claus